Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit: eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [5], 427 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014269784 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021029 | ||
007 | t | ||
008 | 020423s2001 sz ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964050838 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)50981884 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014269784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 7500 |0 (DE-625)19222: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bertossa, Luca |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123653460 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit |b eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens |c vorgelegt von Luca Bertossa |
264 | 1 | |c 2001 | |
300 | |a [5], 427 S. |b Ill., graph. Darst. : 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zürich, Univ., Diss. | ||
630 | 0 | 7 | |a Dylan Dog |0 (DE-588)4680319-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leser |0 (DE-588)4035441-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsfaktor |0 (DE-588)4173863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dylan Dog |0 (DE-588)4680319-1 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leser |0 (DE-588)4035441-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Persönlichkeitsfaktor |0 (DE-588)4173863-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009786257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009786257 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129161032237056 |
---|---|
adam_text | Titel: Motive für die Lektüre des Comics Dylan Dog und Persönlichkeit
Autor: Bertossa, Luca
Jahr: 2001
- Inhaltsverzeichnis-
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 1
1. EINLEITUNG 7
1.1 THEMATISCHE EINFÜHRUNG..................................................... 7
1.1.1 DIFFERENTIALPSYCHOLOGISCHE ÜBERLEGUNGEN
UND COMICS.................................................................................. 7
1.1.2 Das Phänomen Dylan Dog................................................................. 10
1.1.3 Riesige Fan-Gemeinde: Darf man von einer
„Faszination Dylan Dog sprechen?................................................... ! 1
1.1.4 Warum fasziniert Dylan Dog?............................................................ 13
1.1.5 Wer ist Dylan Dog?........................................................................... 19
1.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN.................................................. 23
1.2.1 Der Nutzen-und Belohnungsansatz................................................... 21
1.2.1.1 Die Ursprünge des Nutzen- und Belohnungsansatzes............ 23
1.2.1.2 Der Nutzen- und Belohnungsansatz: keine Theorie,
ein Forschlingsparadigma..................................................... 25
1.2.1.3 Die Ansätze von Bluinler und McQuail................................ 27
1.2.2 Funktionale Analyse und kognitive Dissonanz: zwei Schlüssel
zu den psychologischen Selektionsvorgängen bei der Wahl
von Massenmedien und Massenmedicninhalten -................................ 29
1.2.3 Identitätsentwicklung und Entwicklung des Selbst dank
der Comic-Lektüre?........................................................................... 31
1.2.4 Die Faszination des Horrors, des Todes und des Unheimlichen.......... 37
1.2.5 Der Reiz einer attraktiven und schönen Figur..................................... 52
1.2.6 Comic-Lektüre und Persönlichkeit..................................................... 56
1.2.7 Die intensive Auseinandersetzung mit einer bestimmten Thematik.
Der ,JPall Dylan Dog ........................................................................ 65
1.2.8 Rekapitulation der theoretischen Aspekte........................................... 76
1.3 DIE FRAGESTELLUNG.................................................................. 79
1.3.1 Die Lektüre von Dylan Dog - kein in sich geschlossenes Verhalten... 79
1.3.2 Die thematischen Schwerpunkte........................................................ 79
- Inhaltsverzeichnis-
81
2. METHODE
2 1 DIE BESTIMMUNG DER STICHPROBE UND
DIE ERHEBUNG DER DATEN.............................•.........................
2 2 DAS ERHEBUNGSINSTRUMENT..................................................
85
2.2.1 Bildung von neuen Variablen, Indizes und Skalen..............................
2 3 DIE BIG-FIVE-BEWEGUNG: FÜNF FAKTOREN ZUR
PERSÖNLICHKEITSBESCHREIBUNG..........................................
98
2.3.1 Big Five: Das Modell der fünf grossen Faktoren................................
2.3.2 Die Ursprünge der Bewegung............................................................
102
2.3-3 Psycholexikale Studien......................................................................
2.3.4 Strukturelle Studien...........................................................................
104
2.3.5 Das Big Five Modell im italienischen Sprachraum.............................
108
2.3-6 Psychometrische Merkmale des Big Five Observer............................
2.4 EXKURS - DIE PROBLEMATIK DER ÜBERTRAGUNG
VON ERKENNTNISSEN AUS EINEM SPRACHRAUM
IN EINEN ANDEREN......................................................................
3. ERGEBNISSE 115
3.1 DIE STRUKTUR DES KAPITELS................................................... *15
3.2 CHARAKTERISIERUNG DER STICHPROBE................................ 116
3.2-1 Die soziodemographischen Merkmale der untersuchten
Stichprobe.......................................................................................... 116
3.2.1.1 Alter..................................................................................... 116
3.2.1.2 Geschlecht............................................................................ W
3.2.1.3 Bildung................................................................................ l 18
3.2.1.4 Wohnort............................................................................... 119
3.2.1.5 Berufliche Tätigkeit.............................................................. 120
3.2.1.6 Soziale Integration............................................................... 12°
3.2.1.7 Zusammenfassung...............................................................¦ 12j
3.2.2 Lesegewohtiheiten............................................................................. *2^
3.2.2.1 Die Lektüre der DylanDog Hefte......................................... 124
3.2.2.2 Hardleser versus Softleser...............................,...................¦ 126
3.2.2.3 Lektüre anderer Comics....................................................... 13°
3.2.2.4 Zusammenfassung................................................................ ^
3.2.3 Im italienischen Sprachraum lesen alle DylanDog!........................... 132
- Inhaltsverzeichnis-
3.3 WAS BEWEGT DAS PUBLIKUM ZUR LEKTÜRE
VON DYLAN DOG.......................................................................... 134
3.3.1 Die einzelnen Beweggründe für die Dylan Dog Lektüre und die
soziodemographischen Eigenschaften des Publikums......................... 134
3.3.1.1 Verschiedene Lesemotive..................................................... 134
3.3.1.2 Lesemotive und Alter........................................................... 138
3.3.1.3 Lesemotive und Geschlecht.................................................. 140
3.3.1.4 Lesemotive und Bildung....................................................... 142
3.3.1.5 Lesemotive und soziale Integration...................................... 143
3.3.1.6 Zusammenfassung................................................................ 144
3.3.2 Beweggründe für die Dylan Dog Lektüre und Lesegewohnheiten...... 145
3.3.2.1 Lesemotive und Lektüre der Dylan Dog Hefte...................... 145
3.3.2.2 Lesemotive bei Hard- und Softlesern.................................... 146
3.3.2.3 Lesemotive und die Lektüre anderer Comics........................ 148
3.3.2.4 Zusammenfassung................................................................ 149
3.3.3 Aus den einzelnen Motiven werden Faktoren..................................... 150
3.3.3.1 Die Dimensionen nach soziodemographischen Variablen..... 156
3.3.3.2 Die Dimensionen nach Lesegewohnheiten............................ 159
3.3.3.3 Zusammenfassung................................................................ 161
3.3.4 Dylan Dog gleicht dem Zirkus Barnum!............................................. 162
3.4 DIE PERSÖNLICHKEITSEIGENSCHAFTEN DER
DYLAN DOG LESERSCHAFT........................................................ 168
3.4.1 Die Persönlichkeit der Dylan Dog Leserschaft im Vergleich
zur italienischen Norm....................................................................... 168
3.4.2 Persönlichkcitseigenschaften und soziodemographische
Merkmale.......................................................................................... 171
3.4.2.1 Persönlichkeit und Geschlecht.............................................. 171
3.4.2.2 Persönlichkeit und Bildung................................................... 172
3.4.2.3 Persönlichkeit und berufliche Tätigkeit................................ 173
3.4.2.4 Persönlichkeit und Alter....................................................... 174
3.4.2.5 Persönlichkeit und soziale Integration.................................. 175
3.2.4.6 Zusammenfassung................................................................ 180
3.4.3 Persönlichkeitseigenschaften und Lesegewohnheiten......................... 181
3.4.3.1 Persönlichkeit und Anzahl Jahre der Lektüre........................ 181
3.4.3.2 Persönlichkeit und Intensität der Lektüre.............................. 183
3.4.3.3 Persönlichkeit und Intensität des Konsums........................... 184
3.4.3.4 Zusammenfassung.,.............................................................. 187
3.4.4 Persönlichkeitseigensehaften und Beweggründe für die Lektüre
von Dylan Dog................................................................................... 188
3.4.4.1 Persönlichkeit und die einzelnen Beweggründe.................... 188
3.4.4.2 Persönlichkeit und die einzelnen Beweggrunddimensionen.. 190
3.4.4.3 Zusammenfassung................................................................ 191
- Inhaltsverzeiehnis-
3.4.5 Die Leserschaft von Dylan Dog ist introvertiert, wenig gewissenhaft
und überdurchschnittlich bereit, Neues auszuprobieren!..................... 192
3.5 VERSCHIEDENE LESERTYPEN MIT VERSCHIEDENEN
EIGENSCHAFTEN........................................................................... 195
3.5.1 Acht Lesertypen................................................................................. 196
3.5.2 Soziodemographische Charakterisierung der Lesertypen.................... 200
3.5.3 Charakterisierung der Lesertypen hinsichtlich Lesegewohnheiten...... 206
3.5.4 Charakterisierung der Lesertypen hinsichtlich ihrer Persönlichkeit..... 211
3.5.5 Die acht Lesertypen auf einem Blick.................................................. 216
3.5.6 Wer von diesen acht Typen ist denn Dylan Dog?............................... 219
3.6 PARASOZIALE INTERAKTION, GESELLIGKEIT UND
SCHÜCHTERNHEIT........................................................................ 222
3.6.1 Schüchterne und gesellige Leser........................................................ 223
3.6.2 Dylan Dog als parasozialer Interaktionspartner?................................. 226
3.6.3 Dylan Dog als parasozialer Interaktionspartner!................................. 234
4. ABSCHLIESSENDE DISKUSSION 236
4.1 DIE STRUKTUR DES KAPITELS................................................... 236
4.2 EIN BLICK ZURÜCK AUF DIE FRAGESTELLUNG..................... 236
4.3 EIN BLICK ZURÜCK AUF DIE THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN........................................ 239
5. ZUSAMMENFASSUNG 246
6. BIBLIOGRAPHIE 251
ANHANG 271
ANHANG A: MATERIALIEN................................................................... 273
ANHANG B: ZUR DATENAUSWERTUNG............................................... 306
ANHANG C: DYLAN DOG HEFTE..................................... 321
CURRICULUMVITAE 427
|
any_adam_object | 1 |
author | Bertossa, Luca 1965- |
author_GND | (DE-588)123653460 |
author_facet | Bertossa, Luca 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Bertossa, Luca 1965- |
author_variant | l b lb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014269784 |
classification_rvk | CX 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)50981884 (DE-599)BVBBV014269784 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01913nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014269784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020423s2001 sz ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964050838</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50981884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014269784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertossa, Luca</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123653460</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Luca Bertossa</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[5], 427 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zürich, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dylan Dog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680319-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035441-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dylan Dog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680319-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009786257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009786257</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014269784 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:00:44Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009786257 |
oclc_num | 50981884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | [5], 427 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
record_format | marc |
spelling | Bertossa, Luca 1965- Verfasser (DE-588)123653460 aut Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens vorgelegt von Luca Bertossa 2001 [5], 427 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürich, Univ., Diss. Dylan Dog (DE-588)4680319-1 gnd rswk-swf Hochschulschrift gtt Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd rswk-swf Leser (DE-588)4035441-6 gnd rswk-swf Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dylan Dog (DE-588)4680319-1 u Lektüre (DE-588)4035296-1 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Leser (DE-588)4035441-6 s Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009786257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bertossa, Luca 1965- Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens Dylan Dog (DE-588)4680319-1 gnd Hochschulschrift gtt Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd Leser (DE-588)4035441-6 gnd Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680319-1 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4035296-1 (DE-588)4035441-6 (DE-588)4173863-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens |
title_auth | Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens |
title_exact_search | Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens |
title_full | Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens vorgelegt von Luca Bertossa |
title_fullStr | Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens vorgelegt von Luca Bertossa |
title_full_unstemmed | Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens vorgelegt von Luca Bertossa |
title_short | Motive für die Lektüre des Comics "Dylan Dog" und Persönlichkeit |
title_sort | motive fur die lekture des comics dylan dog und personlichkeit eine untersuchung zur multifunktionalitat des verhaltens |
title_sub | eine Untersuchung zur Multifunktionalität des Verhaltens |
topic | Dylan Dog (DE-588)4680319-1 gnd Hochschulschrift gtt Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd Leser (DE-588)4035441-6 gnd Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd |
topic_facet | Dylan Dog Hochschulschrift Motivation Lektüre Leser Persönlichkeitsfaktor |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009786257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bertossaluca motivefurdielekturedescomicsdylandogundpersonlichkeiteineuntersuchungzurmultifunktionalitatdesverhaltens |