Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster u.a.
Lit
2002
|
Schriftenreihe: | Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 227, VII S. |
ISBN: | 3825861341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014267074 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191120 | ||
007 | t | ||
008 | 020423s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964237661 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825861341 |9 3-8258-6134-1 | ||
035 | |a (OCoLC)237585055 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014267074 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1049 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-Eb1 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 18 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinemann, Holger |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1193281695 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen |c von Holger Reinemann |
264 | 1 | |a Münster u.a. |b Lit |c 2002 | |
300 | |a XI, 227, VII S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungsbedarf |0 (DE-588)4189515-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildungsbedarf |0 (DE-588)4189515-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie |v 5 |w (DE-604)BV011990694 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009785273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009785273 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129159530676224 |
---|---|
adam_text | Seite
г
INHALTSVERZEICHNIS
Α.
ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG...................1
B. KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN - TYPISIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER EINHEITEN
WIRTSCHAFTLICHER AKTIVITÄT.....................................................7
I.
Kriterien für die Definition mittelstandiscner Unternehmen.....................................7
1. Quantitative Kriterien................................................................................................8
2. Qualitative Kriterien................................................................................................10
II.
Typisierung verschiedener Einheiten wirtschaftlicher Tätigkeit............................12
1. Vier Typen von Einheiten wirtschaftlicher Aktivität..................................................13
2. Die besondere Problematik der abhängigen oder fremdgeführten
kleinen und mittleren Betriebe /Unternehmen........................................................16
MI. Definition mtttelMändlecher Unternehmen in dynamischer Perspektive:
Integration des Lebenszykluskonzepts...................................................................19
IV.
Zwischenfazit............................................................................................................22
С
WEITERBILDUNG.............................................................................24
I.
DerWeiterbildungsbegrtff........................................................................................25
1. Allgemeine
vs.
berufliche Weiterbildung.................................................................26
2. Betriebliche
vs.
außerbetriebliche Weiterbildung.....................................................27
II.
Status Quo der betrieblichen Weiterbildung in deutschen Unternehmen.............32
1. Die Kosten der betrieblichen Weiterbildung............................................................32
2. Verbreitung der Weiterbildung in Unternehmen......................................................34
III.
Trends In der betrieblichen Weiterbildung..............................................................36
1. Dynamik in der Nachfrage der Unternehmen..........................................................37
2. Dynamik im Angebot der Weiterbildungsanbieter....................................................40
3.
Informations-
und Kommunikationstechnologien.....................................................42
IV.
Zwischenfazit............................................................................................................45
D. BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG IN MITTELSTÄNDISCHEN
UNTERNEHMEN................................................................................47
I.
Die Relevanz der Unternehmensgrö8e für die betriebliche Weiterbildung............48
1. Humankapftaltheoretische Argumentation.................................;............................48
2. Existenz interner Arbeitsmärkte..............................................................................49
3. Arbeitsmarktposition von KMU...............................................................................50
4. Qualifikationsstruktur der Mitarbeiter in KMU..........................................................51
5. Organisatorische Ausdifferenzierung der Weiterbildung..........................................53
Є.
Unteilbarkeiten.......................................................................................................54
Seite
її
7. Existenz einer betrieblichen Interessenvertretung...................................................54
8. Konzernabhängigkeit.............................................................................................55
9. Zusammenfassung.................................................................................................56
II.
Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von UnternehmensgröBe und
betrieblicher Weiterbildung.....................................................................................56
III.
Die Organisation der betrieblichen Weiterbildung in KMU.....................................61
1. Die organisatorische Ausgestaltung der Weiterbildung im engeren Sinn
im einfachen Kostenmodell....................................................................................62
2. Die organisatorische Ausgestaltung der Weiterbildung im Licht der
Transaktionskostentheorie.....................................................................................68
E. BESONDERHEITEN DES MARKTES FÜR
EXTERNE WEITERBILDUNG...........................................................73
I.
Idealtyp eines funktionsfähigen externen Weiterbildungsmarktes........................73
II.
Zur allgemeinen Problematik des externen Weiterbildungsmarktes.....................74
III.
Die Qualttatsproblematik in der externen Wetterbildung........................................78
1. Der Qualitätsbegriff................................................................................................79
2. Exkurs: Zertifizierung als Instrument der Qualitätssicherung...................................81
IV.
Informationsökonomischer
Erklărungsansatz
für die
Qualitătsunsicherheit
bei externer Weiterbildung..................................................84
1. InformationsokonomischeEigenschaftsKategorien.................................................84
2. Informationsötonomisch fundierte Einordnung des Gutes
Weiterbildung in der Literatur.................................................................................85
V.
Zwischenfazit............................................................................................................89
F. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES WEITERBILDUNGS¬
VERHALTENS KLEINER UND MITTLERER UNTERNEHMEN.......90
I.
Methodische Vorgehensvmise, Analysemethoden und Hypothesen.....................91
1. Entscheidungsprozess Weiterbildung als Strukturierung der Untersuchung............91
2.
Importance-Performance-Analyse
..........................................................................94
3. Verknüpfung der Importance-Performance-Anatyse
mít
der
¡nformationsokonomischen Theorie.......................................................................98
4. Qualitätsmerkmale externer Weiterbildung...........................................................100
5. Hypothesen für die empirische Untersuchung.......................................................102
Seife
Ш
II.
Empirische Basis der Untersuchung.....................................................................104
1. Experteninterviews...............................................................................................104
2. Quantitative empirische Untersuchung auf Basis einer IHK-Stichprobe.................104
3. Das lAB-Betriebspanel.........................................................................................108
4. Anwendung der Definitionskriterien kleiner und mittlerer Unternehmen.................110
III.
Bestandsaufnahme des Weiterbildungsverhaltens..............................................118
1. Weiterbildungsaktivitäten.....................................................................................116
1.1 Weiterbildung im Jahr 1998.................................................................................117
1.2 Weiterbildungsplanungen....................................................................................119
1.3 Bewertung der Weiterbildungserfahrungen..........................................................122
2. Informationsverhalten...........................................................................................124
3. Hindernisse für die Teilnahme an Weiterbildung...................................................127
4. Messung der Dienstleistungsqualität....................................................................129
4.1 Bedeutung der Qualitätskriterien..........................................................................130
4.2 Ergebnisse der
Importance-Performance-Analyse
...............................................134
5. Zukünftige Dienstleistungen im Segment der betrieblichen Weiterbildung.............136
IV.
Weiterblldungsverhatten mittelstandischer Unternehmen...................................138
1. Weiterbildungsverhalten nach Beschäftigtengrößenklassen..................................139
1.1 Weiterbildungsaktivitäten.....................................................................................139
1.2 Informationsverhalten..........................................................................................142
1.3 Hindernisse zur Teilnahme an Weiterbildung.......................................................144
1.4 Bedeutung der Qualitätskriterien..........................................................................146
1.5 Zusammenfassung..............................................................................................147
2. Zu den Besonderheiten im Weterbildungsverhalten inhabergeführter
mittelstandischer Unternehmen...........................................................................147
2.1
WeiterbildungsaktMtãten
.....................................................................................148
2.2 Informationsverhalten..........................................................................................151
2.3 Hindernisse zur Teilnahme an Weiterbildung.......................................................153
V.
Befunde für unterschiedliche Kundengruppen der IHK Trier...............................154
1. Informationsverhalten...........................................................................................160
2. Hindemisse zur Teilnahme an Weiterbildung........................................................161
3. Bedeutung der Quaiitätskriterien..........................................................................165
4. Zukünftige Dienstleistungen in der betrieblichen Weiterbildung.............................167
Seite
IV
VI.
Qualitătauneicherheit
in
der externen Weiterbildung...........................................170
1. Irtfcxmationsokonornische Einordnung der Qualitätskriterien der Weiterbildung.....171
2. Anwendung der Importance-Performance-Analyse auf die
informatransökonomischen Eigenschaftskategorien.............................................176
3.
Informationsôkonomische
Eigenschaften des Gutes Weiterbildung aus Sicht
mittelstàndischer
Unternehmen...........................................................................178
4.
Informationsôkonomische
Eigenschaften des Gutes Weiterbildung nach
Kundengruppen...................................................................................................181
G. MAßNAHMEN ZUR ERHÖHUNG DER
WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG................................................184
I.
Ansatzpunkte aus den Besonderheiten im Weiterbildungsverhalten
kleiner und mittlerer Unternehmen........................................................................185
II.
Abbau der
Qualitătsunsicherhelt
...........................................................................188
H.
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................195
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................208
|
any_adam_object | 1 |
author | Reinemann, Holger 1967- |
author_GND | (DE-588)1193281695 |
author_facet | Reinemann, Holger 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Reinemann, Holger 1967- |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014267074 |
classification_rvk | DL 4000 QP 370 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)237585055 (DE-599)BVBBV014267074 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02067nam a22005058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014267074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020423s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964237661</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825861341</subfield><subfield code="9">3-8258-6134-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237585055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014267074</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinemann, Holger</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193281695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen</subfield><subfield code="c">von Holger Reinemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster u.a.</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 227, VII S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungsbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189515-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildungsbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189515-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011990694</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009785273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009785273</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014267074 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:00:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3825861341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009785273 |
oclc_num | 237585055 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 DE-739 DE-703 DE-29 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-Eb1 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-1049 DE-739 DE-703 DE-29 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-Eb1 DE-634 DE-188 |
physical | XI, 227, VII S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie |
series2 | Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie |
spelling | Reinemann, Holger 1967- Verfasser (DE-588)1193281695 aut Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen von Holger Reinemann Münster u.a. Lit 2002 XI, 227, VII S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie 5 Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2000 Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf Weiterbildungsbedarf (DE-588)4189515-0 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Weiterbildungsbedarf (DE-588)4189515-0 s Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s DE-604 Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie 5 (DE-604)BV011990694 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009785273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinemann, Holger 1967- Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Weiterbildungsbedarf (DE-588)4189515-0 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031031-0 (DE-588)4189515-0 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen |
title_auth | Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen |
title_exact_search | Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen |
title_full | Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen von Holger Reinemann |
title_fullStr | Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen von Holger Reinemann |
title_full_unstemmed | Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen von Holger Reinemann |
title_short | Betriebliche Weiterbildung in mittelständischen Unternehmen |
title_sort | betriebliche weiterbildung in mittelstandischen unternehmen |
topic | Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Weiterbildungsbedarf (DE-588)4189515-0 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd |
topic_facet | Klein- und Mittelbetrieb Weiterbildungsbedarf Betriebliche Fortbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009785273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011990694 |
work_keys_str_mv | AT reinemannholger betrieblicheweiterbildunginmittelstandischenunternehmen |