Das multiple Myelom (Plasmozytom):
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2002
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Schriftenreihe: | UNI-MED science
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Hl Terminologie und Historie 12
1.1. Terminologie 12
1.2. Historie 13
1.3. Literatur 13
m Epidemiologie und Ätiologie 16
2.1. Epidemiologie 16
2.2. Ätiologie 16
2.3. Literatur 17
Hl Pathogenese 20
3.1. Mechanismen der malignen Transformation 20
3.2. Ursprungszelle des Multiplen Myeloms 20
3.3. Genetische Veränderungen und Immortalisierung 22
3.4. Zytokine und der Erhalt des malignen Klons 22
3.5. Resistenz gegen Zytostatika 23
3.6. Literatur 25
^| Klinische Manifestationen 30
4.1. Symptome und deren Häufigkeit 30
4.2. Knochenschmerzen und pathologische Frakturen 30
4.3. Anämiesymptome 31
4.4. Infektionen 31
4.5. Neurologische Symptome 31
4.6. Blutungszeichen 31
4.7. Symptome der Niereninsuffizienz 32
4.8. Amyloidosesymptome 32
4.9. Seltene Manifestationen 33
4.10. Literatur 33
|H Diagnostik, Diagnosesicherung und Differentialdiagnostik 36
5.1. Diagnostik 36
5.1.1. Allgemeines 36
5.1.2. Klinische Symptome 36
5.1.3. Laboratoriumschemische Untersuchungen 37
5.1.3.1. Eiweißdiagnostik und Serumviskosität 37
5.1.3.2. Blutbild 40
5.1.3.3. Kalzium und Nierenfunktion 40
5.1.3.4. Beta 2 Mikroglobulin, Laktatdehydrogenase, C reaktives Protein 40
5.1.3.5. Kollagen Cross Links im Urin 40
5.1.4. Knochenmarkdiagnostik 40
5.1.4.1. Allgemeines 40
5.1.4.2. Quantität der Plasmazellen 41
5.1.4.3. Qualitative Anomalien der Plasmazellen 41
5.1.4.4. Histotopographie der Plasmazellen 42
5.1.4.5. Veränderungen der Hämatopoese und des Knochenmarkstromas 42
5.1.4.6. Veränderungen der Struktur des Knochens 42
5.1.5. Bildgebende Diagnostik 42
5.1.5.1. Allgemeines 42
5.1.5.2. Projektionsradiographie 42
5.1.5.3. Magnetresonanztomographie 43
5.1.5.4. Computertomographie 44
5.1.5.5. Knochendichtemessung 45
5.1.5.6. Skelett Szintigraphie 45
5.1.6. Immunphänotypische Untersuchungen 45
5.1.7. Molekularbiologische Untersuchungen 45
5.1.8. Zytogenetische Untersuchungen 46
5.1.9. Schlußfolgerungen für die Praxis 46
5.2. Diagnosesicherung 47
5.3. Differentialdiagnose 47
5.3.1. Monoklonale Gammopathie unbekannter Signifikanz 47
5.3.2. Smouldering Myeloma 47
5.4. Literatur 48
^| Stadieneinteilung und Prognosefaktoren 52
6.1. Stadieneinteilung nach Salmon und Durie 52
6.2. Eigenschaften des malignen Myelomklons 53
6.2.1. Plasmazell Morphologie und Wachstumsmuster 53
6.2.2. Plasmazell Labelling Index und Thymidinkinase 53
6.2.3. Zytogenetik 53
6.2.4. Multi Drug Resistance 1 Expression 53
6.2.5. lnterleukin 6 und C reaktives Protein 53
6.2.6. Laktatdehydrogenase 54
6.2.7. Plasmazellimmunphänotyp 54
6.2.8. Ortsständigkeit der Plasmazellen 54
6.2.9. Immunglobulin Subtyp 54
6.3. Charakteristika der Tumormasse 54
6.3.1. Immunglobulinkonzentration und Leichtkettenausscheidung 54
6.3.2. Knochenmarkinsuffizienz 54
6.3.3. Knochendestruktion 55
6.3.4. Beta 2 Mikroglobulin 55
6.4. Patientenspezifische Faktoren 55
6.4.1. Alter und Performance Status 55
6.4.2. Albumin 56
6.4.3. Nierenfunktion 56
6.5. Schlußfolgerungen für die Praxis 56
6.6. Literatur 56
jj^l Therapieindikationen, Responsekriterien und Verlaufsuntersuchungen 60
7.1. Therapieindikationen 60
7.2. Responsekriterien 61
7.2.1. Allgemeines 61
7.2.2. Remissionskriterien für die konventionelle Therapie 61
7.2.3. Remissionskriterien für die Hochdosistherapie 61
7.3. Verlaufsuntersuchungen 63
7.4. Literatur 63
m Therapieoptionen 66
8.1. Literatur 68
m Konventionelle Chemotherapie 70
9.1. Zytostatika und Zytostatikakombinationen 70
9.2. Monotherapie mit Alkylanzien mit oder ohne Prednison 71
9.3. Alkylanzienhaltige Kombinationschemotherapie 72
9.4. VAD und verwandte Protokolle 75
9.5. Monotherapie mit Glukokortikoiden 76
9.6. Schlußfolgerungen für die Praxis 76
9.7. Literatur 76
m| Hochdosistherapie und Transplantation hämatopoetischer Stammzellen 80
10.1. Hochdosis Melphalan Therapie 80
10.2. Hochdosis Therapie mit Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen 80
10.3. Hochdosis Therapie mit Transplantation syngeneroder allogener hämatopoetischer
Stammzellen 84
10.4. Langzeit Nachbetreuung 85
10.5. Literatur 86
m Therapie mit Zytokinen und MDR Modulatoren 94
11.1. Interferon alpha Therapie 94
11.2. Erythropoetin 95
11.3. lnterleukin 2 96
11.4. Multidrug resistance (MDR ) Modulatoren 98
11.5. Literatur 98
m Strahlentherapie 102
12.1. Literatur 102
ff Therapie von Komplikationen und supportive Therapie 106
13.1. Niereninsuffizienz 106
13.2. Infektionen 106
13.3. Hyperkalzämie und Knochendestruktion 106
13.3.1. Pathogenese der Skelettkomplikationen 106
13.3.2. Bisphosphonate 107
13.4. Hämatopoetische Insuffizienz 109
13.5. Hyperviskositätssyndrom 109
13.6. Neurologische und orthopädische Komplikationen 111
13.7. Schmerztherapie und psychoonkologischer Support 111
13.8. Literatur 112
^| Neue Entwicklungen 116
14.1. Thalidomid 116
14.2. Passive Immuntherapie 117
14.3. Aktive Immuntherapie 117
14.3.1. Autologe Immunantwort gegen den Myelomklon durch Vakzination 117
14.3.2. Allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen nach reduzierter Konditionierung... 118
14.4. Andere neue therapeutische Strategien 119
14.5. Literatur 119
m Klinische Studien 122
15.1. Literatur 122
11 Index 124
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