Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft: Positionen, Perspektiven, Potenziale

Die Medienpädagogik sieht sich seit ihrer Etablierung in der Kommunikationswissenschaft herausgefordert, ihren Standort und ihre Identität entsprechend zu bestimmen. Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Westdt. Verl. 2002
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die Medienpädagogik sieht sich seit ihrer Etablierung in der Kommunikationswissenschaft herausgefordert, ihren Standort und ihre Identität entsprechend zu bestimmen. Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissenschaft. Innerhalb der Kommunikationswissenschaft wird die Aufgabenstellung der Medienpädagogik lediglich am Rande berücksichtigt. Inhalt: Problemaufriss - Positionen: Medienpädagogik -- das ungeliebte Stiefkind der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für die Medienpädagogik - Medienpädagogik in der Kommunikationskultur - Theoretische Konzepte und Positionen in der Medienpädagogik - Zum Konzept der Medienmündigkeit - Prozesse der Wirklichkeitskonstitution und ihre Bedingtheit durch Medien - Mangelnde medien- und hochschulpädagogische Ausrichtung des KMW- bzw. Journalistik-Studiums -- Perspektiven: Bedeutung der Medienpädagogik aus der Sicht der Erziehungswissenschaft - Methodische Zugänge der Rezeptionsforschung und ihre Angemessenheit für die Medienpädagogik - Spannungsfeld Medienökonomie -- Medienpädagogik -- Medienpädagogik aus medientheoretischer Perspektive - Medienpädagogik aus der Perspektive der Geschlechterforschung - Populärkultur und Medienpädagogik - Von der Medienerziehung zum E-Learning - Medienpädagogik in virtuellen Räumen - Medienpädagogik international - Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Beschreibung:223 S.
ISBN:3531137670

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis