Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft: Positionen, Perspektiven, Potenziale
Die Medienpädagogik sieht sich seit ihrer Etablierung in der Kommunikationswissenschaft herausgefordert, ihren Standort und ihre Identität entsprechend zu bestimmen. Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissen...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdt. Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Medienpädagogik sieht sich seit ihrer Etablierung in der Kommunikationswissenschaft herausgefordert, ihren Standort und ihre Identität entsprechend zu bestimmen. Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissenschaft. Innerhalb der Kommunikationswissenschaft wird die Aufgabenstellung der Medienpädagogik lediglich am Rande berücksichtigt. Inhalt: Problemaufriss - Positionen: Medienpädagogik -- das ungeliebte Stiefkind der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für die Medienpädagogik - Medienpädagogik in der Kommunikationskultur - Theoretische Konzepte und Positionen in der Medienpädagogik - Zum Konzept der Medienmündigkeit - Prozesse der Wirklichkeitskonstitution und ihre Bedingtheit durch Medien - Mangelnde medien- und hochschulpädagogische Ausrichtung des KMW- bzw. Journalistik-Studiums -- Perspektiven: Bedeutung der Medienpädagogik aus der Sicht der Erziehungswissenschaft - Methodische Zugänge der Rezeptionsforschung und ihre Angemessenheit für die Medienpädagogik - Spannungsfeld Medienökonomie -- Medienpädagogik -- Medienpädagogik aus medientheoretischer Perspektive - Medienpädagogik aus der Perspektive der Geschlechterforschung - Populärkultur und Medienpädagogik - Von der Medienerziehung zum E-Learning - Medienpädagogik in virtuellen Räumen - Medienpädagogik international - Medienpädagogik in Forschung und Praxis. |
Beschreibung: | 223 S. |
ISBN: | 3531137670 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014266807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030429 | ||
007 | t | ||
008 | 020423s2002 gw |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964208563 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531137670 |9 3-531-13767-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76304187 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014266807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-M468 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 11500 |0 (DE-625)6852: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft |b Positionen, Perspektiven, Potenziale |c Ingrid Paus-Haase ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Westdt. Verl. |c 2002 | |
300 | |a 223 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Die Medienpädagogik sieht sich seit ihrer Etablierung in der Kommunikationswissenschaft herausgefordert, ihren Standort und ihre Identität entsprechend zu bestimmen. Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissenschaft. Innerhalb der Kommunikationswissenschaft wird die Aufgabenstellung der Medienpädagogik lediglich am Rande berücksichtigt. Inhalt: Problemaufriss - Positionen: Medienpädagogik -- das ungeliebte Stiefkind der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für die Medienpädagogik - Medienpädagogik in der Kommunikationskultur - Theoretische Konzepte und Positionen in der Medienpädagogik - Zum Konzept der Medienmündigkeit - Prozesse der Wirklichkeitskonstitution und ihre Bedingtheit durch Medien - Mangelnde medien- und hochschulpädagogische Ausrichtung des KMW- bzw. Journalistik-Studiums -- Perspektiven: Bedeutung der Medienpädagogik aus der Sicht der Erziehungswissenschaft - Methodische Zugänge der Rezeptionsforschung und ihre Angemessenheit für die Medienpädagogik - Spannungsfeld Medienökonomie -- Medienpädagogik -- Medienpädagogik aus medientheoretischer Perspektive - Medienpädagogik aus der Perspektive der Geschlechterforschung - Populärkultur und Medienpädagogik - Von der Medienerziehung zum E-Learning - Medienpädagogik in virtuellen Räumen - Medienpädagogik international - Medienpädagogik in Forschung und Praxis. | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationswissenschaft |0 (DE-588)4120588-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2001 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikationswissenschaft |0 (DE-588)4120588-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Paus-Hasebrink, Ingrid |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)129580104 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009785059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009785059 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811011402991665152 |
---|---|
adam_text |
TD { BORDER-RIGHT: WHITE 1PX SOLID; BORDER-TOP: WHITE 1PX SOLID;
BORDER-LEFT: WHITE 1PX SOLID; BORDER-BOTTOM: WHITE 1PX SOLID }
INHALTSVERZEICHNIS
BAUER, THOMAS
ZWEITWISSENSCHAFT ODER ERSCHLIESSUNGSPERSPEKTIVE? ZUR RELEVANZ DER
PAEDAGOGISCHEN INTERVENTION IN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT
S. 21-
HIPFL, BRIGITTE
ZUR POLITIK VON BEDEUTUNG: MEDIENPAEDAGOGIK AUS DER PERSPEKTIVE DER
CULTURAL STUDIES
S. 34-
SCHLUDERMANN, WALTER
MEDIENMUENDIGKEIT ALS GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG
S. 49-
SPANHEL, DIETER
BEDEUTUNG DER MEDIENPAEDAGOGIK AUS DER SICHT DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
S. 59-
PIETRASS, MANUELA
DIE INTERDISZIPLINARITAET DER MEDIENPAEDAGOGIK
S. 75-
HASEBRINK, UWE
GUT-NACHBARSCHAFTLICHE BEZIEHUNGEN: MEDIENPAEDAGOGIK AUS DER PERSPEKTIVE
DER NUTZUNGS- UND REZEPTIONSFORSCHUNG
S. 91-
DREIER, HARDY
ZUM WERT DER MEDIENPAEDAGOGIK ANMERKUNGEN AUS MEDIENOEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE
S. 108-
GOETZ, MAYA
GESCHLECHTERFORSCHUNG UND MEDIENPAEDAGOGIK. AUF DEN WEGEN ZU EINER
GESCHLECHTERREFLEKTIERENDEN MEDIENPAEDAGOGIK
S. 115-
DOELKER, CHRISTIAN
UEBERINFORMIERT UND UNTERGEBILDET? MEDIENPAEDAGOGIK ALS
MEDIENPHILOSOPHISCHES RAHMENKONZEPT IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT
S. 130-
FUNIOK, RUEDIGER
MEDIENPAEDAGOGIK AUS MEDIENETHISCHER PERSPEKTIVE
S. 141-
FROMME, JOHANNES
MEDIENSOZIALISATION UND MEDIENPAEDAGOGIK: ZUM VERHAELTNIS VON INFORMELLEM
UND ORGANISIERTEM LERNEN MIT COMPUTER UND INTERNET
S. 155-
KUEBLER, HANS-DIETER
MEDIENPAEDAGOGIK IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT THEORETISCHE UND
EMPIRISCHE SONDIERUNGEN
S. 169-
WIEDEMANN, DIETER
MEDIENPAEDAGOGIK IN VIRTUELLEN RAEUMEN
S. 192-
SCHORB, BERND
MEDIENPAEDAGOGIK UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT EINE NOTWENDIGE UND
PROBLEMATISCHE VERBINDUNG
S. 206-
INHALTSVERZEICHNIS ALS PDF
2000- OESTERR. BIBLIOTHEKENVERBUND & SERVICE GMBH [GENERATED:
2006.07.13] |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)129580104 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014266807 |
classification_rvk | AP 11500 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)76304187 (DE-599)BVBBV014266807 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014266807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030429</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020423s2002 gw |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964208563</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531137670</subfield><subfield code="9">3-531-13767-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76304187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014266807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 11500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="b">Positionen, Perspektiven, Potenziale</subfield><subfield code="c">Ingrid Paus-Haase ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Westdt. Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Medienpädagogik sieht sich seit ihrer Etablierung in der Kommunikationswissenschaft herausgefordert, ihren Standort und ihre Identität entsprechend zu bestimmen. Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissenschaft. Innerhalb der Kommunikationswissenschaft wird die Aufgabenstellung der Medienpädagogik lediglich am Rande berücksichtigt. Inhalt: Problemaufriss - Positionen: Medienpädagogik -- das ungeliebte Stiefkind der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für die Medienpädagogik - Medienpädagogik in der Kommunikationskultur - Theoretische Konzepte und Positionen in der Medienpädagogik - Zum Konzept der Medienmündigkeit - Prozesse der Wirklichkeitskonstitution und ihre Bedingtheit durch Medien - Mangelnde medien- und hochschulpädagogische Ausrichtung des KMW- bzw. Journalistik-Studiums -- Perspektiven: Bedeutung der Medienpädagogik aus der Sicht der Erziehungswissenschaft - Methodische Zugänge der Rezeptionsforschung und ihre Angemessenheit für die Medienpädagogik - Spannungsfeld Medienökonomie -- Medienpädagogik -- Medienpädagogik aus medientheoretischer Perspektive - Medienpädagogik aus der Perspektive der Geschlechterforschung - Populärkultur und Medienpädagogik - Von der Medienerziehung zum E-Learning - Medienpädagogik in virtuellen Räumen - Medienpädagogik international - Medienpädagogik in Forschung und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120588-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2001</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120588-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paus-Hasebrink, Ingrid</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129580104</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009785059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009785059</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2001 Hamburg |
id | DE-604.BV014266807 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T18:11:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3531137670 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009785059 |
oclc_num | 76304187 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-M468 DE-29 DE-703 DE-M472 DE-824 DE-12 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-M468 DE-29 DE-703 DE-M472 DE-824 DE-12 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
physical | 223 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Westdt. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft Positionen, Perspektiven, Potenziale Ingrid Paus-Haase ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden Westdt. Verl. 2002 223 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Medienpädagogik sieht sich seit ihrer Etablierung in der Kommunikationswissenschaft herausgefordert, ihren Standort und ihre Identität entsprechend zu bestimmen. Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissenschaft. Innerhalb der Kommunikationswissenschaft wird die Aufgabenstellung der Medienpädagogik lediglich am Rande berücksichtigt. Inhalt: Problemaufriss - Positionen: Medienpädagogik -- das ungeliebte Stiefkind der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für die Medienpädagogik - Medienpädagogik in der Kommunikationskultur - Theoretische Konzepte und Positionen in der Medienpädagogik - Zum Konzept der Medienmündigkeit - Prozesse der Wirklichkeitskonstitution und ihre Bedingtheit durch Medien - Mangelnde medien- und hochschulpädagogische Ausrichtung des KMW- bzw. Journalistik-Studiums -- Perspektiven: Bedeutung der Medienpädagogik aus der Sicht der Erziehungswissenschaft - Methodische Zugänge der Rezeptionsforschung und ihre Angemessenheit für die Medienpädagogik - Spannungsfeld Medienökonomie -- Medienpädagogik -- Medienpädagogik aus medientheoretischer Perspektive - Medienpädagogik aus der Perspektive der Geschlechterforschung - Populärkultur und Medienpädagogik - Von der Medienerziehung zum E-Learning - Medienpädagogik in virtuellen Räumen - Medienpädagogik international - Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Kommunikationswissenschaft (DE-588)4120588-1 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Hamburg gnd-content Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Kommunikationswissenschaft (DE-588)4120588-1 s DE-604 Paus-Hasebrink, Ingrid 1952- Sonstige (DE-588)129580104 oth OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009785059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft Positionen, Perspektiven, Potenziale Kommunikationswissenschaft (DE-588)4120588-1 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120588-1 (DE-588)4074659-8 (DE-588)1071861417 |
title | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft Positionen, Perspektiven, Potenziale |
title_auth | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft Positionen, Perspektiven, Potenziale |
title_exact_search | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft Positionen, Perspektiven, Potenziale |
title_full | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft Positionen, Perspektiven, Potenziale Ingrid Paus-Haase ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft Positionen, Perspektiven, Potenziale Ingrid Paus-Haase ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft Positionen, Perspektiven, Potenziale Ingrid Paus-Haase ... (Hrsg.) |
title_short | Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft |
title_sort | medienpadagogik in der kommunikationswissenschaft positionen perspektiven potenziale |
title_sub | Positionen, Perspektiven, Potenziale |
topic | Kommunikationswissenschaft (DE-588)4120588-1 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Kommunikationswissenschaft Medienpädagogik Konferenzschrift 2001 Hamburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009785059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paushasebrinkingrid medienpadagogikinderkommunikationswissenschaftpositionenperspektivenpotenziale |