Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage: Analyse, Praxis, Strategie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 271 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3409120203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014262570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201005 | ||
007 | t | ||
008 | 020424s2002 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3409120203 |9 3-409-12020-3 | ||
035 | |a (OCoLC)52911014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014262570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1049 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-573 |a DE-739 |a DE-29T |a DE-523 |a DE-526 |a DE-2070s |a DE-B768 | ||
084 | |a QP 300 |0 (DE-625)141850: |2 rvk | ||
084 | |a QP 320 |0 (DE-625)141853: |2 rvk | ||
084 | |a QR 500 |0 (DE-625)142036: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lux, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage |b Analyse, Praxis, Strategie |c Christian Lux/Thorsten Peske |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2002 | |
300 | |a 271 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsspionage |0 (DE-588)4139137-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Business Intelligence |0 (DE-588)4588307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Business Intelligence |0 (DE-588)4588307-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wirtschaftsspionage |0 (DE-588)4139137-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Peske, Thorsten |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)123739179 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009781512&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009781512&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009781512 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129154068643840 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort...........................................................................................................................5
1 Einleitung...................................................................................................................11
1.1
Competitive
Intelligence
und Wirtschaftsspionage.............................................11
1.2 Aufbau des Buches..............................................................................................14
2 Definitionen...............................................................................................................17
2.1 Daten, Informationen, Wissen
(Intelligence)
......................................................17
2.2 Informationsgesellschaft und-Zeitalter...............................................................21
2.3 Konkurrenzforschung..........................................................................................23
2.4
Competitive
Intelligence.....................................................................................
24
2.5 Wirtschaftsspionage............................................................................................29
2.5.1 Konkurrenzspionage.................................................................................30
2.5.2 Nachrichtendienstlich geführte Wirtschaftsspionage................................30
2.6 Verstöße gegen die Exportkontrolle/Proliferation..............................................31
2.7 Sabotage..............................................................................................................32
2.8 Allgemeine Betriebskriminalität.........................................................................32
3 Die Akteure von
Competitive
Intelligence
und Wirtschaftsspionage...................35
3.1
Competitive
Intelligence
.....................................................................................35
3.1.1
Competitive
Intelligence
in der Praxis.....................................................35
3.1.2 Abwehr von
Competitive
Intelligence......................................................
47
3.2 Konkurrenzspionage............................................................................................48
3.2.1 Konkurrenzspionage in der Praxis............................................................49
3.2.2 Abwehr von Konkurrenzspionage.............................................................50
3.3 Nachrichtendienstlich geführte Spionage............................................................53
3.3.1 Nachrichtendienstlich-geführte Spionage in der Praxis............................53
3.3.2 Abwehr von nachrichtendienstlich-geführter Spionage............................56
4 Ziele der
Competitive
Intelligence
und Wirtschaftsspionage................................61
4.1 Ziele und Zeitraum der
Competitive
Intelligence
und Wirtschaftsspionage.......61
4.1.1
Competitive
Intelligence...........................................................................
61
4.1.2 Konkurrenzspionage.................................................................................65
4.1.3 Nachrichtendienstlich-geführte Spionage.................................................65
4.2 Schwerpunkte der
Competitive
Intelligence
und Wirtschaftsspionage...............67
4.2.1
Competitive
Intelligence...........................................................................
67
4.2.2 Konkurrenzspionage.................................................................................70
4.2.3 Nachrichtendienstlich-geführte Spionage.................................................71
5 Informationssammlung der
Competitive
Intelligence
und
Wirtschaftsspionage..................................................................................................75
5.1
Competitive
Intelligence.....................................................................................
75
5.1.1 Unternehmensinterne Primärquellen.........................................................78
5.1.2 Unternehmensinterne Sekundärquellen.....................................................79
5.1.3 Unternehmensexterne Primärquellen........................................................79
5.1.4 Unternehmensexterne Sekundärquellen....................................................80
5.2 Wirtschaftsspionage............................................................................................83
5.2.1 HUMINT (Human
Source Intelligence)...................................................
84
5.2.2 TECHINT (Technical
Intelligence)
..........................................................90
5.2.3 OSINT
(Open Source Intelligence)
...........................................................97
6 Kosten- und Schadensmodelle bzw. -Schätzungen...............................................101
6.1
Competitive Intelligence...................................................................................
101
6.2 Konkurrenzspionage..........................................................................................102
o.SNachrichtendienstlich-geführte Wirtschaftsspionage...........................................104
7 Ethische Aspekte der
CI
und gesetzliche Aspekte der Wirtschaftsspionage.....109
7.1
Competitive
Intelligence...................................................................................
109
7.2 Gesetzliche Aspekte..........................................................................................114
7.2.1 Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland.....................................114
7.2.1.1 Überblick über gesetzliche Bestimmungen...............................114
7.2.1.2 Die Strafvorschriften des UWG................................................117
7.2.1.3 Weitere Strafvorschriften in den zivilrechtlichen Gesetzen......122
7.2.1.4 Die Indiskretiondelikte §§ 201 ff. StGB und andere
Bestimmungen des Strafgesetzbuches.......................................123
7.2.1.5 Landesverrat und Gefahrdung der äußeren Sicherheit
§§ 93 ff. StGB...........................................................................127
7.2.1.6 Weitere gesetzliche Bestimmungen...........................................130
7.2.1.7 Datenschutzbestimmungen........................................................131
7.2.1.8 Die Novelle des BDSG vom 23. Mai 2001...............................142
7.2.2 Die Gesetzeslage der USA als internationales Beispiel..........................145
8 Prävention................................................................................................................151
8.1 Grundlagen des Informationsschutzes...............................................................151
8.2
Competitive
Intelligence
...................................................................................158
8.3 Wirtschaftsspionage..........................................................................................162
8.4 Überlegungen zu einem integrierten Informationsschutz..................................170
9
CI,
Wirtschaftsspionage und Strategie in internationalen Unternehmen.........177
9.1
CI,
Wirtschaftsspionage und strategisches Management..................................177
9.2
Charakteristika
internationaler Unternehmen....................................................179
9.3
CI
und der strategische Planungsprozess..........................................................181
9.4
CI
in internationalen Unternehmen...................................................................185
9.4.1
CI
bei IBM..............................................................................................185
9.4.2 ClbeiAvnet............................................................................................186
9.4.3
CI
bei Shell.............................................................................................187
9.5 Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches
CI
............................................................188
10
CI,
Wirtschaftsspionage und Forschung und Entwicklung...............................191
10.1 Relevanz von Forschung und Entwicklung am Beispiel der
Pharmabranche..................................................................................................191
10.2 Informationssammlung und -schütz im Bereich Forschung und
Entwicklung.......................................................................................................194
11 Aktuelle Fälle der Wirtschaftsspionage................................................................199
11.1 Der Enercon Fall...............................................................................................199
11.2 Universität Mannheim.......................................................................................200
11.3 Ein Fall aus US-Sicht:
Industrial
Espionage at
Avery Dennison......................201
12 Ausblick....................................................................................................................203
Anmerkungen..................................................................................................................205
Anhang............................................................................................................................231
Organisationen................................................................................................................233
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................................239
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................241
Tabellenverzeichnis........................................................................................................243
Literaturverzeichnis........................................................................................................245
Stichwortverzeichnis.......................................................................................................267
Die Autoren.....................................................................................................................271
Unternehmen müssen im internationalen Wettbewerb mit der
stetig steigenden Innovationsgeschwindigkeit Schritt halten, um
überlebensfähig zu bleiben. Information und ihre legale und ille¬
gale Beschaffung wird zum wichtigen Marktvorteil.
Erstmals geben die Spezialisten Christian
Lux
und Thorsten Pes-
ke zu den Themen
Competitive
Intelligence
und Wirtschafts¬
spionage eine umfassende betriebswirtschaftliche Übersicht.
Akteure und Schwerpunkte der Informationsgewinnung haben
die Autoren genauso im Blick wie Prävention von Wirtschafts¬
spionage und die bisher weitgehend vernachlässigten rechtli¬
chen Aspekte.
Nationale und internationale Fallbeispiele und eine umfangrei¬
che Adressliste im Anhang machen das Buch zu einer einzigarti¬
gen Wissensquelle im deutschen Sprachraum.
Christian
Lux
ist Berater für Informationsmanagement und Mit¬
gründer der Firma HELL) Elektronik in Viernheim, die sich mit IT-
Beratung und -Implementierung befasst. Dr. Thorsten Peske ist
Mitgründer des Research- und Beratungsunternehmens Know-
ledgeAgent in Mannheim. Das Unternehmen ist Mitglied der
Perlitz
Strategy
Group und auf qualifizierte Wissensbeschaffung
und
Competitive Intelligence
spezialisiert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Lux, Christian Peske, Thorsten 1971- |
author_GND | (DE-588)123739179 |
author_facet | Lux, Christian Peske, Thorsten 1971- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lux, Christian |
author_variant | c l cl t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014262570 |
classification_rvk | QP 300 QP 320 QR 500 |
ctrlnum | (OCoLC)52911014 (DE-599)BVBBV014262570 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01874nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014262570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020424s2002 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3409120203</subfield><subfield code="9">3-409-12020-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52911014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014262570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 500</subfield><subfield code="0">(DE-625)142036:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lux, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage</subfield><subfield code="b">Analyse, Praxis, Strategie</subfield><subfield code="c">Christian Lux/Thorsten Peske</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsspionage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139137-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Business Intelligence</subfield><subfield code="0">(DE-588)4588307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Business Intelligence</subfield><subfield code="0">(DE-588)4588307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsspionage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139137-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peske, Thorsten</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123739179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009781512&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009781512&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009781512</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014262570 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:00:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3409120203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009781512 |
oclc_num | 52911014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-573 DE-739 DE-29T DE-523 DE-526 DE-2070s DE-B768 |
owner_facet | DE-1049 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-573 DE-739 DE-29T DE-523 DE-526 DE-2070s DE-B768 |
physical | 271 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
spelling | Lux, Christian Verfasser aut Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage Analyse, Praxis, Strategie Christian Lux/Thorsten Peske 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2002 271 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftsspionage (DE-588)4139137-8 gnd rswk-swf Business Intelligence (DE-588)4588307-5 gnd rswk-swf Business Intelligence (DE-588)4588307-5 s DE-604 Wirtschaftsspionage (DE-588)4139137-8 s Peske, Thorsten 1971- Verfasser (DE-588)123739179 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009781512&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009781512&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lux, Christian Peske, Thorsten 1971- Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage Analyse, Praxis, Strategie Wirtschaftsspionage (DE-588)4139137-8 gnd Business Intelligence (DE-588)4588307-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139137-8 (DE-588)4588307-5 |
title | Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage Analyse, Praxis, Strategie |
title_auth | Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage Analyse, Praxis, Strategie |
title_exact_search | Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage Analyse, Praxis, Strategie |
title_full | Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage Analyse, Praxis, Strategie Christian Lux/Thorsten Peske |
title_fullStr | Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage Analyse, Praxis, Strategie Christian Lux/Thorsten Peske |
title_full_unstemmed | Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage Analyse, Praxis, Strategie Christian Lux/Thorsten Peske |
title_short | Competitive intelligence und Wirtschaftsspionage |
title_sort | competitive intelligence und wirtschaftsspionage analyse praxis strategie |
title_sub | Analyse, Praxis, Strategie |
topic | Wirtschaftsspionage (DE-588)4139137-8 gnd Business Intelligence (DE-588)4588307-5 gnd |
topic_facet | Wirtschaftsspionage Business Intelligence |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009781512&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009781512&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT luxchristian competitiveintelligenceundwirtschaftsspionageanalysepraxisstrategie AT peskethorsten competitiveintelligenceundwirtschaftsspionageanalysepraxisstrategie |