Affektive und kognitive Neurowissenschaft:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2013
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 2, Kognition ; 5 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVII, 481 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783801715144 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Bemerkungen zu einer
Affektíven
und Kognitiven Neurowissenschaft
Von Erich Schröger und Stefan Koelsch
1 Das Verhältnis von Affekt und Kognition......................... 1
2 Neurowissenschaft als Ergänzung der Psychologie................... 2
3 Der Informationsverarbeitungsansatz als Rahmentheorie für Affekt
und Kognition.............................................. 3
4 Beiträge zu einer
Affektíven
und Kognitiven Neurowissenschaft......... 4
5 Affektiv-kognitive Neurowissenschaft: Neuer Wein in alten Schläuchen?
Alter Wein in neuen Schläuchen?................................ 8
Literatur...................................................... 9
2. Kapitel: Prädiktive Modellierung in der auditiven
Wahrnehmung
Von Erich Schröger,
Iria SanMiguel
und Alexandra Bendixen
1 Einleitung................................................. 12
2 Empirische Untersuchungen zur Prädiktion........................ 15
2.1
AtocA-Paradigmen:
Verarbeitung von Reizen, die eine Regel
bestätigen.............................................. 17
2.2 Mismatch-Varadigmen: Verarbeitung von Reizen, die eine Regel
verletzen............................................... 23
2.3
Owziwzow-Paradigmen:
Verarbeitung von fehlenden Reizen
als Spezialfall der Regelverletzung............................ 26
2.4
Self-Generation-I cLľa.digmen:
Verarbeitung von selbst erzeugten
Reizen/Prädiktion im Handlungskontext....................... 29
3 Implikationen der prädiktiven Modellierung....................... 33
3.1 Implikationen
fur die
auditive Informationsverarbeitung........... 33
3.2 Implikationen für andere kognitive Prozesse.................... 35
4 Fazit und Ausblick........................................... 38
Literatur...................................................... 39
3.
Kapitel: Bewusstsein
und Aufmerksamkeit
Von
John-Dylan Haynes
1 Methodische Vorüberlegungen.................................. 47
1.1 Kontinuität der Wahrnehmungsschwelle....................... 48
1.2 Kriterien für bewusste Wahrnehmung
I:
Subjektive Schwelle....... 48
1.3 Kriterien für bewusste Wahrnehmung
II:
Objektive Schwelle....... 50
1.4 Experimentelle Umsetzung................................. 51
1.5 Kriterien für unterschwellige Verarbeitung..................... 52
2 Neuronale Korrelate bewusster und unbewusster Reizverarbeitung....... 55
2.1 Bewusste neuronale Verarbeitung............................ 55
2.2 Unbewusste neuronale Verarbeitung.......................... 58
3 Bewusstseinsinhalte.......................................... 59
3.1 Kodierung von Bewusstseinsinhalten.......................... 62
3.2 Multivariate Dekodierung.................................. 63
3.3 Bewusstseinsstruktur...................................... 68
3.4 Bewusstseinsmodelle...................................... 69
4 Bewusstsein, Selektion und Aufmerksamkeit....................... 75
Literatur...................................................... 78
4. Kapitel: Die Interaktion von Emotion und
Aufmerksamkeit im Wettkampf um Verarbeitungs¬
ressourcen im menschlichen visuellen Kortex
Von Matthias M. Müller
1 Einleitung................................................. 86
2 Emotionale Stimuli und Aufmerksamkeit.......................... 87
2.1 Valenz und Erregung
(arousal)
............................... 89
2.2 Das Modell der „motivierten Aufmerksamkeit .................. 90
2.3 Die mögliche Rolle der Mandelkerne bei der Steuerung
von Aufmerksamkeit: Das Modell von LeDoux.................. 91
3 Emotionale Bilder ziehen reflexiv Aufmerksamkeit auf sich............ 92
4 Emotionale Stimuli stehen unter Top-down-Kontrolle................ 93
5 Räumliche Anordnung der Stimuli und zeidiche Prozesse des Wettbewerbs
um Verarbeitungsressourcen.................................... 95
5.1 Das
steady-state
visuell evozierte Potenzial (SSVEP)............... 97
5.2 Zeitlicher Verlauf des Wettbewerbs um Verarbeitungsressourcen
in frühen visuellen Arealen................................. 100
6 Die Rolle der Mandelkerne als Emotionszentrum.................... 110
7 Schlussfolgerungen........................................... 112
Literatur...................................................... 113
5. Kapitel:
Empathie
Von Susanne Leiberg und
Tania
Singer
1 Einleitung................................................. 119
2 Definitionen................................................ 120
3
Empathie
in den Sozialen Neurowissenschaften: Die Hypothese geteilter
neuronaler Netzwerke......................................... 122
3.1 Peripherphysiologische Evidenz für die Hypothese geteilter
neuronaler Netzwerke..................................... 123
3.2 Zentralnervöse Evidenz für die Hypothese geteilter neuronaler
Netzwerke.............................................. 124
4 Top-down-Einflüsse auf
Empathie
............................... 132
5
Empathie
in klinischen Populationen............................. 138
6 Fazit und Ausblick........................................... 141
Literatur...................................................... 144
6. Kapitel: Neurokognition des Erinnerns
Von Axel Mecklinger
1 Zwei-Prozess-Modelle des Wiedererkennens........................ 155
2 Elektrophysiologische Indikatoren des Erinnerns.................... 159
2.1 EKP-alt/neu-Effekte...................................... 159
2.2 Alt/neu-Effekte bei implizitem Gedächtnis..................... 162
3 Assoziatives Erinnern......................................... 163
4 Die funktioneile Bedeutung der Alt/neu-Effekte..................... 168
5 Strategische Aspekte des Erinnerns............................... 169
6 Neuronale Grundlagen des Wiedererkennens....................... 176
7 Fazit und Ausblick........................................... 180
Literatur...................................................... 180
7.
Kapitel:
Erwerb künstlicher Grammatiken
Von Bertram Opitz
1 Einleitung................................................. 189
2 AGL als Modell für Lernen.................................... 192
2.1 Regelbasierte
vs.
ähnlichkeitsbasierte Ansätze.................... 193
2.2 Explizite und implizite Lernmechanismen...................... 200
2.3 AGL - neurokognkive Befunde.............................. 203
3 AGL als Modell für Spracherwerb............................... 206
3.1 Erstspracherwerb......................................... 207
3.2 Zweitspracherwerb....................................... 210
3.3 Hierarchische Strukturen................................... 213
3.4 AGL und neuronale Grundlagen der Syntaxverarbeitung.......... 215
4 Schlussfolgerungen und Ausblick................................ 219
Literatur...................................................... 220
8. Kapitel: Neurokognition des Sprachverstehens bei
Gesunden und Patienten mit fokalen zerebralen Läsionen
Von Sonja A. Kotz, Kathrin Rothermich
und Maren Schmidt-Kassow
1 Syntaktische Verarbeitung..................................... 232
1.1 Bildgebende Korrelate syntaktischer Verarbeitung................ 233
1.2 EKP-Korrelate syntaktischer Verarbeitung bei Gesunden.......... 233
1.3 EKP-Korrelate syntaktischer Verarbeitung bei Patienten
mit fokalen zerebralen Läsionen.............................. 234
2 Semantische Verarbeitung..................................... 235
2.1 Neurophysiologische Korrelate semantischer Verarbeitung......... 236
2.2 EKP-Korrelate semantischer Verarbeitung bei Gesunden........... 237
2.3 EKP-Korrelate semantischer Verarbeitung bei Patienten........... 238
3 Grenzgänger: Schnittstellen in der Sprachverarbeitung — ein Ausblick .... 240
3.1 EKP-Korrelate der Syntax-Semantik-Schnittstelle
bei Gesunden und Patienten................................ 240
3.2 EKP-Korrelate der Syntax-Prosodie-Schnittstelle
bei Gesunden und Patienten................................ 241
3.3 Semantik-Prosodie-Schnittstelle.............................. 244.
4 Fazit und Ausblick........................................... 246
Literatur...................................................... 246
9.
Kapitel:
Affettive Prosodie
Von Carolin Brück, Benjamin Kreifelts, Thomas Ethofer
und Dirk Wildgruber
1 Einleitung................................................. 254
2 Stimulusassoziierte Hirnaktivierung bei der Verarbeitung emotionaler
Prosodie
................................................... 255
3 Aufmerksamkeitsabhängige Hirnaktivierung bei der Verarbeitung
affektiver
Prosodie...........................................
257
4 Validierung stimulusassoziierter und aufmerksamkeitsabhängiger
Effekte.................................................... 262
5 Modell der zerebralen Verarbeitung
affektiver
Prosodie...............
264
6 Einfluss von Alter, Geschlecht und Persönlichkeit
auf die Verarbeitung
affektiver
Prosodie...........................
266
6.1 Einfluss der Persönlichkeit.................................. 267
6.2 Geschlechtsunterschiede................................... 268
6.3 Einfluss des Alters........................................ 269
7 Einfluss psychischer Erkrankungen auf die Verarbeitung
affektiver
Prosodie...................................................
270
8 Fazit und Ausblick........................................... 271
Literatur...................................................... 273
10. Kapitel: Gehirn und Musik: Ein neurokognitives
Modell der Musikverarbeitung
Von Stefan Koelsch
1 Einleitung................................................. 281
2 Neuronale Verarbeitung akustischer Information.................... 282
3 Sensorisches Gedächtnis und Bildung auditorischer Gestalten.......... 285
4 Verarbeitung musikalischer Syntax............................... 287
5 Verarbeitung musikalischer Semantik............................. 293
6 Vegetative, hormoneile und prämotorische Effekte von Musik.......... 298
7 Fazit und Ausblick........................................... 299
Literatur...................................................... 301
11. Kapitel: Ein neurofunktionales Modell von Emotionen
Von Stefan Koelsch, Arthur M. Jacobs, Winfried Menning-
haus, Katja Liebal, Gisela Klann-Delius, Christian von
Scheve
und Gunter Gebauer
1 Einleitung................................................. 307
2 Hirnstamm-zentriertes Affektsystem.............................. 309
2.1 Aufsteigende Aktivierung/Deaktivierung....................... 310
2.2 Absteigende Aktivierung/Deaktivierung........................ 310
3 Diencephalon-zentriertes Affektsystem............................ 311
3.1
Thalamus
und Schmerz.................................... 312
3.2
Hypothalamus
und Spaß................................... 312
4 Hippocampus-zentriertes Affektsystem............................ 314
4.1 Bindungsbezogene Emotionen............................... 316
5 Orbitofrontal-zentriertes Affektsystem............................ 319
5.1 Automatische kognitive Bewertung........................... 319
5.2 Hervorrufen der
somatic
markers............................. 321
5.3 Belohnung und Strafe..................................... 321
5.4 Moralische Emotionen.................................... 322
6 Ursachen
affektiver
Aktivität................................... 323
6.1 Hirnstamm............................................. 324
6.2 Diencephalon........................................... 325
6.3
Hippocampus
........................................... 325
6.4 Orbitofrontalkortex....................................... 325
7 Effekte der Aktivität der Affektsysteme............................ 326
8 Die Vierfaktoren-Theorie des emotionalen Empfindens............... 326
9 Interaktionen mit dem Sprachsystem............................. 328
10 Bewusste Bewertung
(conscious appraisal).........................
330
11 Weitere in emotionale Prozesse involvierte Strukturen................ 331
11.1
Amygdala
............................................. 331
11.2
Insula................................................
332
11.3 Anteriorer cingulärer Kortex............................... 332
12 Was ist eine Emotion?........................................ 333
Literatur...................................................... 334
12.
Kapitel: Neurowissenschaftliche
Grundlagen
der artifiziellen Modulation von Emotionen
Von Malek Bajbouj und Lara Rzesnitzek
1 Einleitung................................................. 343
2 Der dorsolaterale präfrontale Kortex als Ziel der repetitiven
transkraniellen Magnetstimulation (rTMS)........................ 345
2.1 Magnetstimulation in den klinisch-affektiven Wissenschaften....... 346
2.2 Magnetstimulation in den kognitiv-affektiven Wissenschaften....... 347
2.3 Sicherheitsaspekte der Magnetstimulation...................... 348
3 Transkranielle Gleichstromstimulation............................ 348
3.1 Gleichstromstimulation in den klinisch-affektiven Neurowissen-
schaften................................................ 349
3.2 Gleichstromstimulation in den kognitiv-affektiven Wissenschaften . . . 350
4 Tiefe Hirnstimulation........................................ 350
4.1 Tiefe Hirnstimulation in den klinisch-affektiven Neurowissenschaften . . 351
4.2 Tiefe Hirnstimulation in den kognitiv-affektiven Wissenschaften..... 354
4.3 Vagusnervstimulation...................................... 355
5 Fazit...................................................... 356
Literatur...................................................... 356
13. Kapitel: Neuronale Grundlagen komplexer Kognition
Von Leandra Bucher, Christoph
Kaller,
Josef Unterrainer,
Benjamin Rahm und Markus Knauff
1 Einleitung................................................. 363
2 Denken und Schlussfolgern.................................... 365
2.1 Formen logischen Denkens................................. 365
2.2 Fehler beim logischen Denken............................... 368
2.3 Theorien logischen Denkens................................ 371
2.4 Befunde aus bildgebenden Studien........................... 372
2.5 Zwei Systeme beim logischen Denken......................... 373
2.6 Mentale Modelle beim logischen Denken...................... 374
2.7 Die Rolle visueller Vorstellungen beim logischen Denken.......... 375
2.8 Modellierung relationalen Schließens......................... 378
2.9 Deduktion versus Induktion................................ 380
3 Planen und Problemlösen...................................... 381
3.1 Charakterisierungen von Problemlöseaufgaben.................. 383
3.2 Problemlösen als mentale Suche im Problemraum................ 384
3.3 Problemlösen in schlecht definierten Situationen................. 386
3.4 Patienten- und bildgebende Studien am Beispiel des Turm von
London................................................ 387
4 Entscheiden und Urteilen...................................... 393
4.1 Umgang mit Wahrscheinlichkeit und Unsicherheit............... 393
4.2 Fehleinschätzungen von Wahrscheinlichkeiten.................. 394
4.3 Repräsentativitäts-, Verfiigbarkeits- und Wiedererkennungs-
heuristiken.............................................. 395
4.4 Verankerung, Anpassung und Einrahmung von Einschätzungen..... 397
4.5 Die Rolle von Emotionen und Aussicht auf Belohnung bei
der Bewertung von Handlungsalternativen..................... 398
4.6 Zwei-Prozess-Modell rationaler und emotionaler Entscheidungen.... 399
4.7 Moralisches Urteilen...................................... 400
4.8 Entscheiden in sozialen Situationen........................... 401
5 Kreativität................................................. 402
5.1 Voraussetzungen für Kreativität.............................. 402
5.2 Neurokognitive Grundlagen von Kreativität.................... 403
6 Fantasie................................................... 405
6.1 Bildhafte Vorstellungen.................................... 405
6.2 Vorstellung in anderen Modalitäten.......................... 406
6.3 Vorstellungen motorischer Abläufe........................... 407
7 Mathematisches Denken...................................... 407
7.1 Distinktheit von Zahlenverarbeitung und Sprache................ 408
7.2 Repräsentation von Zahlen................................. 408
7.3 Lösen mathematischer Aufgaben............................. 409
7.4 Modellierung mathematischen Denkens....................... 410
8 Fazit, Einordnung und Zukunftsperspektiven...................... 411
Literatur...................................................... 413
14. Kapitel: Neurokognitive Modellierung
Von Arthur M. Jacobs und Markus J. Hofmann
1 Einleitung................................................. 431
2 Vom Flussdiagramm zur Vorhersage hirnelektrischer und hämo-
dynamischer Antwortfunktionen: Ein langer Weg................... 433
3 Gehirn und Geist: eine komplexe Beziehungskiste
mit umgekehrter Inferenz...................................... 436
4 Wie baue ich ein gutes neurokognitives Modell? Funktionale Ontologien
und Modellevaluationskriterien................................. 438
5 Modellbewertungskriterien..................................... 441
5.1 Deskriptive Adäquatheit................................... 441
5.2 Verallgemeinerbarkeit..................................... 442
5.3 Einfachheit und Falsifizierbarkeit............................ 442
5.4 Explanatorische Adäquatheit................................ 443
6 Ausblick................................................... 444
Literatur...................................................... 444
Autorenregister................................................ 449
Sachregister................................................... 477
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Inhaltsverzeichnis
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