Innerstaatliche bewaffnete Konflikte und Drittstaaten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Leipziger Univ.-Verl.
2002
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Beschreibung: | 277 S. 21 cm |
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adam_text | ALBERT ROGER NJOUME EKANGO UNTER BETREUUNG VON PROF. DR. RUDOLF GEIGER
LEHRSTUHL FUR OFFENTLICHES RECHT, EUROPA- UND VOLKERRECHT
INNERSTAATLICHE BEWAFFNETE KONFLIKTE UND DRITTSTAATEN LEIPZIGER
UNIVERSITATSVERLAG GLIEDERUNG ERSTERTEIL EINFUHRUNG 19 ZWEITER TEIL
INNERSTAATLICHE BEWAFFNETE KONFLIKTE IN THEORIE UND PRAXIS 23 A.
BEGRIFFLICHE UMSCHREIBUNG I. DER BEGRIFF 25 1. DIE KLASSISCHEAUFFASSUNG
UND DER FORMELLE KRIEGSBEGRIFF 25 2. DIE MODERNE AUFFASSUNG UND DIE
GEBURT DES BEGRIFFS DES BEWAFFNETEN KONFLIKTS 25 3. ZUSAMMENFASSUNG 27
II. THEMATISCHE EINGTENZUNG 28 1. BEWAFFNETER CHARAKTER DES KONFLIKTS 29
A. DIE GANGIGE EINSCHRANKUNG 29 B. DER FUR DIESEARBEIT MAFIGEBLICHE
UMFANG DES BEGRIFFS 31 C. ZUSAMMENFASSUNG 32 2. INNERSTAATLICHKEIT DES
KONFLIKTS 32 A. INNERSTAATLICHKEIT IM FALLE EINES KONFLIKTS ZWISCHEN DER
*ANERKANNTEN UND EINER INNERSTAATLICHEN DE-FACTO-REGIERUNG 34 B.
INNERSTAATLICHKEIT IM FALLE EINES KONFLIKTS ZWISCHEN TEILEN EINES
DAUERND GETRENNTEN STAATES 39 C. INNERSTAATLICHKEIT BEIM SOG. KOLONIALEN
BEFREIUNGSKRIEG 39 D. INNERSTAATLICHKEIT BEIM SOG. INTERNATIONALISIERTEN
BURGERKRIEG 41 E. EAZIT 42 3. ZUSAMMENFASSENDE DEFINITION 42 B.
INNERSTAATLICHE BEWAFFNETE KONFLIKTE AUS DER SICHT DESVOLKERRECHTS 43 I.
AUGEMEINES 43 II. SONDERBEHANDLUNG EINIGER FALLE 45 1. DER KONFLIKT
ZWISCHEN DER *LEGALEN REGIERUNG UND EINEM INNERSTAATLICHEN
DE-FACTOREGIME 45 2. DER SOG. KOLONIALE BEFREIUNGSKRIEG 48 A. ANWENDUNG
DES GEWALTVERBOTS 49 AA. DIE AUFFASSUNG VOM ABSOLUTEN GEWALTVERBOT 49
BB. DIE LEHRE VOM EINSEITIGEN GEWALTVERBOT 50 10 GLIEDERUNG B.
UNEINGESCHRANKTEANWENDUNG DER SOG. *INDIFFERENZTHEORIE 51 AA.
RIICKGRIFF AUF DIE TRADITIONELLEN REGELN IIBER DEN BURGERKRIEG 51 BB.
DER BEWAFFNETE WIDERSTAND KOLONIALER VOLKER ALS UNGERECHTFERTIGTE
GEWALTANWENDUNG 52 C. STELLUNGNAHME UND LDSUNGSVORSCHLAG 52 AA. DIE
ANWENDUNG BEWAFFNETER GEWALT DURCH DAS UNTERDRIICKTE KOLONIALVOLK 53 BB.
GEWALTANWENDUNG DURCH DIE KOLONIALMACHT 55 C. VOLKERRECHTLICHE REGEM ZUR
HALTUNG FREMDER STAATEN 56 I. IN BETRACHT KOMMENDE VOLKERRECHTLICHE
NORMEN 56 II. GEWALTFREIE EINMISCHUNGEN OHNE BETEILIGUNG AM KONFLIKT 59
1. DASANBIETEN VON GUTEN DIENSTEN UNDVERMITTLUNG 59 2. DIE AUFFORDERUNG
AN DIE KONFLIKTPARTEIEN ZUR EINHALTUNG DESVOLKERRECHTS 61 3- SCHLICHTE
GEWALTFREIE HUMANITARE AKTIONEN, INSBES. DIE VERSORGUNG DER NOTLEIDENDEN
BEVOLKERUNG IM KONFLIKTGEBIET 63 A. SCHLICHTES ANGEBOT HUMANITARER HILFE
AN DEN KONFLIKTSTAAT 64 B. DURCHSETZUNG EINES ABGELEHNTEN HILFSANGEBOTS
MIT GEWALTFREIEN DRUCKMITTELN 65 III. EIGENMACHTIGE HUMANITARE AKTIONEN
EINES FREMDEN STAATES OHNE BETEILIGUNG AM KONFLIKT 66 1. EIGENMACHTIGE
VERSORGUNG DER BEVOLKERUNG MIT LEBENSNOTWENDIGEN GIITERN 67 A.
INNERSTAATLICHE BEWAFFNETE KONFLIKTE IM SINNE DER GENFER
ROTKREUZKONVENTIONEN VON 1949 70 B. SONSTIGE INNERSTAATLICHE BEWAFFNETE
KONFLIKTE IM SINNE DER VORLIEGENDEN ARBEIT 74 C. FAZIT 75 2. DIE SOG.
EGOISTISCHE HUMANITARE INTERVENTION 76 A. PLADOYERFIIR EINRECHT AUF
MILITARISCHENAUSLANDSSCHUTZ 78 B. DIE IIBERWIEGEND VERTRETENE AUFFASSUNG
81 C. STELLUNGNAHME UND LDSUNGSVORSCHLAG 83 AA. STELLUNGNAHME ZUM
MEINUNGSSTREIT 83 BB. LDSUNGSVORSCHLAG 87 3- DIE SOG. KLASSISCHE
HUMANITARE INTERVENTION 91 A. DER VOLKERRECHTLICHE DISKUSSIONSSTAND 92
GLIEDERUNG 11 B. STELLUNGNAHME UND LDSUNGSVORSCHLAG 94 AA. STELLUNGNAHME
95 BB. LDSUNGSVORSCHLAG 98 AAA. RETTUNG BEDROHTER BURGER EINES
DRITTSTAATES 98 BBB.DIE ANGEHORIGEN DES KONFLIKTSTAATES ALS SCHUTZOBJEKT
100 BBBL. EVAKUIERUNG DER BEDROHTEN ZIVILBEVDLKERUNG 100 BBB2.
ERZWINGUNG EINES SICHEREN VERBLEIBS IM KONFLIKTSTAAT 101 BBB3. SCHUTZ
DER KOSOVO-ALBANER VOR DER *ETHNISCHEN SAUBERUNG 103 IV PARTEIISCHE
EINMISCHUNGEN FREMDER STAATEN IN DEN KONFLIKT 108 1. POLITISENE
UNTERSTUTZUNG EINER KONFLIKTPARTEI 109 A. DIE ANERKENNUNG DER AUF
STANDISCHEN ALS KRIEGSFUHRENDE 109 B. DIE VOLKERRECHTLICHE ANERKENNUNG
VON GEBIETSTEILEN DES KONFLIKTSTAATES 111 2. WIRTSCHAFTLICHE
UNTERSTUTZUNG 117 A. WIRTSCHAFTLICHE UNTERSTUTZUNG DER AUFSTANDISCHEN
120 B. WIRTSCHAFTLICHE MASNAHMEN ZU GUNSTEN DER BEDROHTEN *LEGALEN
REGIERUNG DES KONFLIKTSTAATES 123 3. PARTEIISCHE MILITARISCHE
INTERVENTION 125 A. DIE LOSUNG IN DER VDLKERRECHTSDOKTRIN 125 AA. DIE
AUFFASSUNG VOM ABSOLUTEN EINGRIFFSVERBOT 125 BB. DIE AUFFASSUNG VON DER
ZULASSIGKEIT DER INTERVENTION AUF EINLADUNG 128 AAA. UNBESCHRANKTE
INTERVENTION 128 BBB. DIE TRADITIONELLE LEHRE 128 CCC. DIE HEUTE
HERRSCHENDE AUFFASSUNG 129 B. STELLUNGNAHME UND LDSUNGSVORSCHLAG 131
AA.VERTRAGLICHKEIT DER BISHERIGEN LDSUNGEN MIT DEM HEUTIGEN STAND DER
INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN 131 AAA. ZUR LDSUNG DES ABSOLUTEN
EINGRIFFSVERBOTS 131 BBB. ZUR LDSUNG IIBER EINE UNBESCHRANKTE
INTERVENTION 133 CCC. ZUR HERRSCHENDEN MEINUNG 134 BB. DIE LAGE IN NICHT
EINDEUTIG FESTSTELLBAREN KONFLIKTSITUATIONEN 136 12 GLIEDERUNG CC.
KONFLIKTE ZWISCHEN TEILEN EINES FAKTISCH DAUERND GETRENNTEN STAATES 137
DD. DER SOG. KOLONIALE BEFREIUNGSKAMPF 139 AAA. MILITARISCHE
UNTERSTUTZUNG FIIR DIE KOLONIALE VERWALTUNGSMACHT 139 BBB. MILITARISCHE
UNTERSTUTZUNG DER KOLONIARVDLKER ALS SONDERFALL DER INTERVENTION ZU
GUNSTEN DER AUFSTANDISCHEN 142 BBBL. DIE UBERZEUGUNG IN DEN FRUHER
ABHANGIGEN GEBIETEN 142 BBB2. DER STANDPUNKT IN DEN WESTLICHEN STAATEN
142 BBB3- STELLUNGNAHME 143 DRITLER TEIL: KONFLIKTHERD SCHWARZAFRIKA 149
A. DER KONFLIKT IN DER DEMOKRATISCHEN REPUBLIK KONGO (D.R.K.) 150 I.
SACHVERHALT 150 H. RECHTLICHEWURDIGUNG 153 1. EIN INNERSTAATLICHER
KONFLIKT 153 A. ZUSAMMENSETZUNG DES AUFSTANDISCHEN LAGERS 154 B. DER
EINFLUSS FREMDER BETEILIGUNG AUF DEN INNERSTAATLICHEN CHARAKTER DES
KONFLIKTS 156 2. DIE EINMISCHUNG AUSLANDISCHER MACHTE 157 A. GEWALTFREIE
EINMISCHUNGEN OHNE PARTEIUNTERSTUTZENDEN CHARAKTER 157 AA.
DIEAUFFORDERUNGANDIEKONFLIKTPARTEIEN ZUR EINHALTUNG DES VDLKERRECHTS 157
AAA. DAS HUMANITARE VDLKERRECHT UND DIE MENSCHENRECHTE IM UBRIGEN 157
BBB. DIE AUFFORDERUNG DER EU-STAATEN, BELGIENS UND ANDERER STAATEN AN
DEN PRASIDENTEN KABILA ZUR VERWIRKLICHUNG SEINER AUFIERUNGEN 159 BB.
VERMITTLUNGSBEMUHUNGEN UND GUTE DIENSTE 162 B. EIGENMACHTIGE HUMANITARE
AKTIONEN OHNE PARTEIUNTERSTUTZENDEN CHARAKTER 165 AA. SCHUTZ VON LEBEN
UND GESUNDHEIT EIGENER STAATSANGEHDRIGER IN DER D.R.K. 165 AAA.
EVAKUIERUNG EIGENER UND FREMDER STAATSANGEHDRIGER DURCH WESTLICHE
STAATEN 165 GLIEDERUNG 13 BBB. RUANDA, UGANDA UND DER SCHUTZ DER
BEDROHTEN *TTOTSIS 167 C. PARTEIISCHE EINMISCHUNGEN IN DEN KONFLIKT 169
AA. POLITISCHE UNTERSTUTZUNG AUS DEM AUSLAND 169 BB. WIRTSCHAFTLICHE
UNTERSTUTZUNG 171 CC. MILITARISCHE PARTEIISCHE INTERVENTION 173 AAA. DER
MILITARISCHE EINSATZ ZUR RETTUNG DES PRASIDENTEN KABILA 174 AAAL.
ANGOLA, SIMBABWE, NAMIBIA 174 AAAL. 1. RECHTFERTIGUNG DURCH DAS
SADC-REGIME 175 AAAL.2.RECHTFERTIGUNG DURCH DIE EINLADUNG KABILAS 177
AAA2. DIE SONSTIGEN STAATEN 178 AAA3.VEREINBARKEIT DER EINLADUNG KABILAS
MIT SONSTIGEMVDLKERRECHT 178 AAA3-1 * DAS RECHT DER KAMPFENDEN REBELLEN
AUF SELBSTBESTIMMUNG 179 AAA3.2. GRAVIERENDE MENSCHENRECHTS-
VERLETZUNGEN DURCH DIE KABILA-REGIERUNG 182 AAA4. ERGEBNIS 184 BBB. DIE
MILITARISCHE INTERVENTION ZU GUNSTEN DER REBELLEN 184 CCC. RUANDA,
UGANDA, BURUNDI UND DER VERSUCH EINER RECHTFERTIGUNG 185 CCCL. MDGLICHES
EINVERSTANDNIS DES PRASIDENTEN KABILA 185 CCC2. SCHUTZ DER BEDROHTEN
*L ITSIS 186 CCC3. DIE STAATSBURGERSCHAFTSFRAGE DER *BAYAMULENGE 186
CCC4. DIE SICHERUNG DER GEMEINSAMEN GRENZE ZUR D.R.K. 187 CCC4.1.
UNMITTELBARER BEWAFFNETER ANGRIFF DER D.R.K. 189 CCC4.2. MITTELBARE
AGGRESSION DURCH DIED.R.K. 189 CCC5. ERGEBNIS 191 B. DER KONFLIKT IN
SIERRA LEONE 192 I. SACHVERHALT 192 D. RECHTLICHEWIIRDIGUNG 196 14
GLIEDERUNG 1. DER STAATSSTREICH ALS INNERSTAATLICHER BEWAFFNETER
KONFLIKT 196 A. EIN EINHEITLICHER KONFLIKT 197 B. EIN *INNERSTAATLICHER
BEWAFFNETER KONFLIKT 198 2. BEURTEILUNG DER BETEILIGUNG FREMDER STAATEN
199 A. GEWALTFREIE EINMISCHUNGEN OHNE PARTEIUNTERSTUTZENDEN CHARAKTER
199 AA. DIPLOMATISENE BEMUHUNGEN FREMDER STAATEN, INSBES. VERMITTLUNGEN
199 BB. AUFFORDERUNGEN ZUR EINHALTUNG GELTENDEN VDLKERRECHTS 202 B.
EIGENMACHTIGE HUMANITARE AKTIONEN OHNE PARTEIUNTERSTUTZENDEN CHARAKTER
203 AA. RECHTMAJSIGKEIT AUFGRUND EINES EINVERSTANDNISSES
DERTERRITORIALREGIERUNG 204 BB. RECHTMAFIIGKEIT AUS HUMANITAREN GRUNDEN
204 AAA. AKUTE LEBENSGEFAHR FUR DIE ZIVILBEVDLKERUNG 205
BBB.ERFORDERLICHKEIT DER EIGENMACHTIGEN RETTUNGSAKTION DER USA 207 C.
PARTEIISCHE EINMISCHUNGEN IN DEN KONFLIKT 208 AA. POLITISCHE
UNTERSTUTZUNG DER KONFLIKTPARTEIEN 208 BB. WIRTSCHAFTLICHE UNTERSTUTZUNG
209 AAA. RECHTFERTIGUNG AUS DEMOKRATISCHEN UBERLEGUNGEN 211 BBB.
RECHTFERTIGUNG AUFGRUND DER ZUSTIMMUNG DER BEDROHTEN REGIERUNG 212 CC.
MILITARISCHE UNTERSTUTZUNG 214 AAA. DIE MILITARISCHE INTERVENTION ZU
GUNSTEN DES PRASIDENTEN AHMEDTEJAN KABBAH 215 AAAL. DIE SOUVERANITAT VON
SIERRA LEONE, INSBES. DAS GEWALTVERBOT 215 AAA2.VEREINBARKEIT MIT
DEMVDLKERRECHT IM UBRIGEN 216 AAA2.1. DIE MENSCHENRECHTE IN SIERRA LEONE
216 AAA2.2. DAS ORGANISATIONSRECHT DER ECOWAS 220 AAA2.2.1. KOMPETENZ
ZUR ENTSENDUNG EINER INTERVENTIONSTRUPPE NACH SIERRA LEONE 220
GLIEDERUNG 15 AAA2.2.2.VEREINBARKEIT DES EINSATZES DER VON NIGERIA
ANGEFUHRTEN TRUPPE DER *ECOMOG MIT DEM ORGANISATIONSRECHT 221 AAA3-
ERGEBNIS 223 BBB. MILITARISCHE INTERVENTION AUFSEITEN DER PUTSCHISTEN
223 C. DER KONFLIKT IN GUINEA-BISSAU 227 I. SACHVERHALT 227 N.
RECHTLICIIEWURDIGUNG 232 1. EINORDNUNG DES GEWALTAKTES GEGEN DEN
PRASIDENTEN JOAO BERNADO VIEIRA 232 A. DIE EREIGNISSE VOM 7.JUNI 1998
BIS 7. MAI 1999: EIN EINHEITLICHER KONFLIKT 232 B. DER PUTSCH ALS
*INNERSTAATLICHER BEWAFFNETER KONFLIKT 233 2. BEURTEILUNG DER
REAKTIONEN FREMDER STAATEN 234 A. EINMISCHUNGEN OHNE
PARTEIUNTERSTUTZENDEN CHARAKTER 234 AA. ERZIELUNG EINES FRIEDLICHEN
AUSGANGS DES KONFLIKTS 234 AAA. GUTE DIENSTE UNDVERMITTLUNGSBEMUHUNGEN
234 BBB. AUFFORDERUNG AN DIE KONFLIKTPARTEIEN ZUR EINHALTUNG DES RECHTS
236 BB. SCHLICHTE HUMANITARE AKTIONEN 239 AAA. VERSORGUNG DER
NOTLEIDENDEN ZIVILBEVDLKERUNG 239 BBB. EVAKUIERUNG VON MENSCHEN AUS
GUINEA-BISSAU 240 B. PARTEIISCHE BETEILIGUNGEN AM KONFLIKT 242 AA.
POLITISCHE UNTERSTUTZUNG DER KONFLIKTPARTEIEN 242 BB. WIRTSCHAFTLICHE
UNTERSTUTZUNG 244 CC. MILITARISCHE INTERVENTION 245 AAA. DER EINMARSCH
SENEGALS UND GUINEAS ZUR RETNING DES PRASIDENTEN VIEIRA 246 AAAL. SCHUTZ
DER *KONSTITUTIONELLEN LEGALITAT 246 AAA2. DIE EINLADUNG VIEIRAS 246
AAA3- DER PUTSCH ALS AUSDRUCK DES SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS DERVDLKER 247
AAA4. WEGFALL DER LEGITIMIERENDEN GRUNDLAGE FUR DIE INTERVENTION BEIDER
STAATEN 249 BBB. MILITARISCHE INTERVENTION ZU GUNSTEN DER REBELLEN 250
D. ZUSAMMENFASSENDES ERGEBNIS 251 GLIEDERUNG 16 I. DIE UNVOLLKOMMENHEIT
DESVDLKERRECHTS 251 II. DIE IM DRIFTEN TEIL BEHANDELTEN AKTUELLEN
KONFLIKTE 253 VIERTER TEIL DIE KONFLIKTE DER MODEMEN ZEIT IN
SCHWARZAFRIKA 255 A. DAS INTERESSE FREMDER STAATEN AN INTERNEN
KONFLIKTEN 255 I. DIE WAHREN MOTIVEDER INTERVENIENTEN IN DER D.R.K. 257
II. DIE INTERVENIENTEN IN SIERRA LEONE 258 IH. DAS WAHRE ANLIEGEN VON
SENEGAL UND GUINEA IM FALLE GUINEA-BISSAUS 260 IV. DIE WAHREN
BEWEGGRUNDE DER INTERVENIENTEN IN ANDEREN AKTUELLEN KONFLIKTEN IN AFRIKA
SUDLICH DES SAHARAS 260 B. AFRIKA SUDLICH DES SAHARAS IN EINEM NEUEN
IICHT 261 I. WAFFENGEWALT ALS INNENPOLITISCHES ARGUMENT 261 1. DIE
KONFLIKTPARTEIEN UND IHRE MOTIVATION 262 2. DIE REBELLEN UND IHRE ZIELE
263 3. DIE REBELLEN UND IHRE ZUSAMMENSETZUNG 263 4. FRUSTBEWAITIGUNG AN
DER ZIVILBEVDLKERUNG 263 5. EIN KONTINENT AM RANDE DERVERZWEIFLUNG 264
II. NEUE *POLIZISTEN FUR AFRIKA SUDLICH DES SAHARAS 265 1. DIE NEUEN
POLIZISTEN 267 2. DIE FRIEDENSSICHERUNG *AUF AFRIKANISCH UND IHRE
ERGEBNISSE 270
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