Handbuch der Java-Programmierung:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Krüger, Guido Go to Java 2 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2002
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Parallele CD-ROM-Ausg. unter gleichem Titel |
Beschreibung: | 1244 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3827319498 |
Internformat
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GUIDO KRUEGER HANDBUCH DER JAVA-PROGRAMMIERUNG 3. AUFLAGE ADDISON-WESLEY
AN IMPRINT OF PEARSON EDUCATION MUENCHEN * BOSTON * SAN FRANCISCO *
HARLOW, ENGLAND DON MILLS, ONTARIO * SYDNEY * MEXICO CITY MADRID *
AMSTERDAM *^ INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 25 DIE ICONS IN DIESEM BUCH 28
TEIL I EINLEITUNG 29 1 WAS IST JAVA? 31 1.1 HISTORIE 31 1.2
EIGENSCHAFTEN VON JAVA 37 1.2.1 SPRACHMERKMALE 37 1.2.2 APPLETS: EINE
NEUE KLASSE VON PROGRAMMEN 39 1.2.3 CRAFIKPROGRAMMIERUNG 40 1.2.4
UMFANGREICHE KLASSENBIBLIOTHEK 42 1.3 BEWERTUNG 44 1.3.1 EINIGE
WEITVERBREITETE MISSVERSTAENDNISSE . 44 1.3.2 AUSBLICK 47 1.4
ZUSAMMENFASSUNG 48 2 SCHNELLEINSTIEG 49 2.1 INSTALLATION DES JDK 49
2.1.1 HARDWARE-VORAUSSETZUNGEN 49 2.1.2 INSTALLATION 49 2.2 ERSTE
GEHVERSUCHE 52 2.2.1 QUELLTEXT ERSTELLEN, UEBERSETZEN UND AUSFUEHREN 52
2.2.2 DIE BEISPIELPROGRAMME 56 2.3 TIPS FUER EIGENE EXPERIMENTE 58 2.3.1
DER ENTWICKLUNGSZYKLUS IN KURZFORM 58 2.3.2 EINFACHE AUSGABEN 59 2.3.3
EINFACHE EINGABEN 60 2.3.4 FORMATIERUNG DER QUELLTEXTE 61 2.3.5
NAMENSKONVENTIONEN 63 2.3.6 AUFRUF VON JAVA-PROGRAMMEN UNTER WINDOWS 63
2.3.7 TROUBLESHOOTING - 65 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 68 3 WIE GEHT ES WEITER?
69 3.1 WIE SOLLTE MAN DIESES BUCH LESEN? 69 311.1 ZU WELCHEM TYP LESER
GEHOEREN SIE? 69 3.1.2 WAS IST DER INHALT DER EINZELNEN KAPITEL? 71 3.1.3
WIE GEHT ES NUN WEITER? 73 3.2 WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 73
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1 DIE DOKUMENTATION DES JDK 73 3.2.2
INFORMATIONEN IM INTERNET 76 3.2.3 DIE HTML-AUSGABE 79 3.2.4 DIE IM BUCH
VERWENDETE UML-NOTATION 82 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 84 TEIL II GRUNDLAGEN DER
SPRACHE 85 4 DATENTYPEN 87 4.1 LEXIKALISCHE ELEMENTE EINES
JAVA-PROGRAMMS 87 4.1.1 EINGABEZEICHEN 87 4.1.2 KOMMENTARE 87 4.1.3
BEZEICHNER 88 4.1.4 WEITERE UNTERSCHIEDE ZU C 89 4.2 PRIMITIVE
DATENTYPEN 89 4.2.1 DER LOGISCHE TYP 90 4.2.2 DER ZEICHENTYP 90 4.2.3
DIE INTEGRALEN TYPEN 92 4.2.4 DIE FLIESSKOMMAZAHLEN 92 4.3 VARIABLEN 93
4.3.1 GRUNDEIGENSCHAFTEN 93 4.3.2 DEKLARATION VON VARIABLEN 94 4.3.3
LEBENSDAUER/SICHTBARKEIT 95 4.4 ARRAYS 95 4.4.1 DEKLARATION UND
INITIALISIERUNG 96 4.4.2 ZUGRIFF AUF ARRAY-ELEMENTE 97 4.4.3
MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 98 4.5 REFERENZTYPEN 100 I 4.5.1 BESCHREIBUNG
100 4.5.2 SPEICHERMANAGEMENT 101 4.6 TYPKONVERTIERUNGEN 101 4.6.1
STANDARDKONVERTIERUNGEN 101 4.6.2 VORZEICHENLOSE BYTES 103 4.7
ZUSAMMENFASSUNG 105 5 AUSDRUECKE 107 5.1 EIGENSCHAFTEN VON AUSDRUECKEN 107
5.2 ARITHMETISCHE OPERATOREN 109 5.3 RELATIONALE OPERATOREN 110 5.4
LOGISCHE OPERATOREN 110 5.5 BITWEISE OPERATOREN 111 5.6
ZUWEISUNGSOPERATOREN 112 5.7 SONSTIGE OPERATOREN 113 5.7.1 WEITERE
OPERATOREN FUER PRIMITIVE TYPEN 114 5.7.2 OPERATOREN FUER OBJEKTE 114
5.7.3 WELCHE OPERATOREN ES NICHT GIBT 118 INHALTSVERZEICHNIS 5.8
OPERATOR-VORRANGREGELN 119 5.9 ZUSAMMENFASSUNG 121 6 ANWEISUNGEN 123 6.1
ELEMENTARE ANWEISUNGEN 123 6.1.1 DIE LEERE ANWEISUNG 123 6.1.2 DER BLOCK
123 6.1.3 VARIABLENDEKLARATIONEN 123 6.1.4 AUSDRUCKSANWEISUNGEN * 124
6.2 VERZWEIGUNGEN 125 6.2.1 DIE IF-ANWEISUNG 125 6.2.2 DIE
SWITCH-ANWEISUNG 127 6.3 SCHLEIFEN 128 6.3.1 DIE WHILE-SCHLEIFE 129
6.3.2 DIE DO-SCHLEIFE 129 6.3.3 DIE FOR-SCHLEIFE 129 6.4 SONSTIGE
ANWEISUNGEN 132 6.4.1 DIE ASSERT-ANWEISUNG 132 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 140
TEIL III OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 141 7 OOP I: GRUNDLAGEN 143
7.1 KONZEPTE OBJEKTORIENTIERTER PROGRAMMIERSPRACHEN 143 143 143 144 145
145 149 150 7.2 KLASSEN UND OBJEKTE IN JAVA 150 150 151 7.3 METHODEN 152
152 153 154 155 156 157 160 7.4 ZUSAMMENFASSUNG 161 7.1.1 7.1.2 7.1.3
7.1.4 7.1.5 7.1.6 7.1.7 KLASSER 7.2.1 7.2.2 EINFUEHRUNG ABSTRAKTION
KAPSELUNG WIEDERVERWENDUNG BEZIEHUNGEN POLYMORPHISMUS FAZIT L UND
OBJEKTE IN JAVA KLASSEN OBJEKTE METHODEN 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.5
7.3.6 7.3.7 DEFINITION AUFRUF PARAMETER RUECKGABEWERT UEBERLADEN VON
METHODEN KONSTRUKTOREN DESTRUKTOREN ZUSAMMENFASSUNG INHALTSVERZEICHNIS 8
OOP II: VERERBUNG, POLYMORPHISMUS UND STATISCHE ELEMENTE 163 8.1
VERERBUNG 163 8.1.1 ABLEITEN EINER KLASSE 163 8.1.2 DIE KLASSE OBJECT
164 8.1.3 UEBERLAGERN VON METHODEN 165 8.1.4 VERERBUNG VON KONSTRUKTOREN
167 8.2 MODIFIER 168 8.2.1 SICHTBARKEIT 168 8.2.2 DIE ATTRIBUTE IM
UEBERBLICK 169 8.3 STATISCHE METHODEN UND MEMBERVARIABLEN 172 8.3.1
KLASSENVARIABLEN 172 8.3.2 KONSTANTEN - 174 8.3.3 KLASSENMETHODEN 174
8.3.4 STATISCHE KONSTRUKTOREN 176 8.4 ABSTRAKTE KLASSEN UND
POLYMORPHISMUS 1 77 8.4.1 ABSTRAKTE KLASSEN 177 8.4.2 EIN BEISPIEL FUER
POLYMORPHISMUS 1 77 8.4.3 POLYMORPHE METHODENAUFRUFE IN KONSTRUKTOREN
180 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 182 9 OOP III: INTERFACES 183 9.1 GRUNDLAGEN 183
9.1.1 DEFINITION EINES INTERFACES 183 9.1.2 IMPLEMENTIERUNG EINES
INTERFACES 183 9.1.3 VERWENDEN EINES INTERFACES 186 9.2 DAS INTERFACE
COMPARABLE 188 9.3 MEHRFACHIMPLEMENTIERUNG UND VERERBUNG 190 9.3.1
MEHRFACHIMPLEMENTIERUNG 190 9.3.2 VERERBUNG VON INTERFACES 191 9.3.3
ABLEITEN VON INTERFACES 192 9.4 WEITERE ANWENDUNGEN VON INTERFACES 193
9.4.1 KONSTANTEN IN INTERFACES * 193 9.4.2 IMPLEMENTIERUNG VON FLAGS 194
9.4.3 NACHBILDUNG VON FUNKTIONSZEIGERN 195 9.5 INTERFACES UND
HILFSKIASSEN 197 9.5.1 DIE DEFAULT-IMPLEMENTIERUNG 198 9.5.2 DELEGATION
AN DIE DEFAULT-IMPLEMENTIERUNG 199 9.5.3 DIE LEERE IMPLEMENTIERUNG 200
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 201 10 OOP IV: VERSCHIEDENES 203 10.1 LOKALE UND
ANONYME KLASSEN * 203 10.1.1 GRUNDLAGEN 203 10.1.2 NICHT-STATISCHE
LOKALE KLASSEN 203 10.1.3 ANONYME KLASSEN 207 10.1.4 STATISCHE LOKALE
KLASSEN 208 8 INHALTSVERZEICHNIS 10.2 WRAPPER-KLASSEN 209 10.2.1
VORDEFINIERTE WRAPPER-KLASSEN 209 10.2.2 CALL BY REFERENCE . 212 10.3
DESIGN-PATTERNS 213 10.3.1 SINGLETON 214 10.3.2 IMMUTABLE 215 10.3.3
INTERFACE 217 10.3.4 FACTORY 217 10.3.5 ITERATOR 224 10.3.6 DELEGATE 227
10.3.7 COMPOSITE 230 10.3.8 VISITOR 233 10.3.9 OBSERVER 238 10.4
ZUSAMMENFASSUNG 242 TEIL IV WEITERFUEHRENDE SPRACHEIGENSCHAFTEN 243 11
STRINGS 245 11.1 GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN 245 11.2 METHODEN DER KLASSE
STRING 246 11.2.1 KONSTRUKTOREN 246 11.2.2 ZEICHENEXTRAKTION 246 11.2.3
DIE LAENGE DER ZEICHENKETTE. . 247 11.2.4 VERGLEICHEN VON ZEICHENKETTEN
248 11.2.5 SUCHEN IN ZEICHENKETTEN 250 11.2.6 ERSETZEN VON ZEICHENKETTEN
251 11.2.7 KONVERTIERUNGSFUNKTIONEN ' 251 11.3 WEITERE EIGENSCHAFTEN 252
11.3.1 DIE KLASSE STRING IST FINAL 252 11.3.2 WAS IST EIN STRING FUER DEN
COMPILER? 252 11.3.3 STRING-OBJEKTE SIND NICHT DYNAMISCH 253 11.4 DIE
KLASSE STRINGBUFFER 254 11.4.1 KONSTRUKTOREN 254 11.4.2 EINFUEGEN VON
ELEMENTEN 254 11.4.3 LOESCHEN VON ELEMENTEN 255 11.4.4 VERAENDERN VON
ELEMENTEN 255 11.4.5 LAENGENINFORMATIONEN 255 11.4.6 KONVERTIERUNG IN
EINEN STRING 256 11.5 ZUSAMMENFASSUNG 256 12 EXCEPTIONS 257 12.1
GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 257 12.2 BEHANDLUNG VON EXCEPTIONS 258 12.2.1
DIE TRY-CATCH-ANWEISUNG 258 12.2.2 DAS FEHLEROBJEKT 260
INHALTSVERZEICHNIS 12.2.3 DIE FEHLERKLASSEN VON JAVA 12.2.4 FORTFAHREN
NACH FEHLERN 12.2.5 MEHR ALS EINE CATCH-KLAUSEL 12.2.6 DIE
FINALLY-KLAUSEL 12.3 WEITERGABE VON EXCEPTIONS 12.3.1 DIE
CATCH-OR-THROW-REGEL 12.3.2 WEITERGABE EINER EXCEPTION 12.3.3 AUSLOESEN
VON AUSNAHMEN 12.4 ZUSAMMENFASSUNG 13 STRUKTURIERUNG VON JAVA-PROGRAMMEN
13.1 13.2 PROGRAMMELEMENTE 13.1.1 ANWEISUNGEN BLOECKE METHODEN KLASSEN
PAKETE APPLIKATIONEN APPLETS 13.1.2 13.1.3 13.1.4 13.1.5 13.1.6 13.1.7
PAKETE 13.2.1 13.2.2 13.2.3 13.2.4 13.3 13.4 13.5 13.6 VERWENDUNG VON
PAKETEN DIE BEDEUTUNG DER PAKETNAMEN EINBINDEN ZUSAETZLICHER PAKETE
ERSTELLEN EIGENER PAKETE DER ENTWICKLUNGSZYKLUS 13.3.1 SCHEMATISCHE
DARSTELLUNG 13.3.2 PROJEKTVERWALTUNG AUSLIEFERUNG VON JAVA-PROGRAMMEN
13.4.1 WEITERGABE DES BYTECODES 13.4.2 EINBINDEN VON RESSOURCEN-DATEIEN
JAVA WEB START 13.5.1 EINLEITUNG UND FUNKTIONSWEISE 13.5.2 ERSTELLEN
EINER WEBSTART-APPLIKATION 13.5.3 DASJNLP-API ZUSAMMENFASSUNG 14
COLLECTIONS I 14.1 GRUNDLAGEN UND KONZEPTE 14.2 DIE KLASSE VECTOR 14.2.1
EINFUEGEN VON ELEMENTEN 14.2.2 ZUGRIFF AUF ELEMENTE 14.2.3 DER VEKTOR ALS
ITERATOR 14.3 DIE KLASSE STACK 14.4 DIE KLASSE HASHTABLE 14.4.1 EINFUEGEN
VON ELEMENTEN 14.4.2 ZUGRIFF AUF ELEMENTE 261 261 262 264 265 265 266
266 268 269 269 269 269 271 272 272 273 273 274 274 277 280 281 284 284
286 288, 288 291 294 294 296 301 305 307 307 308 308 309 309 311 312 313
313 10 INHALTSVERZEICHNIS 14.4.3 HASHTABLE ALS ITERATOR 314 14.4.4 DIE
KLASSE PROPERTIES 315 14.5 DIE KLASSE BITSET 317 14.5.1 ELEMENTWEISE
OPERATIONEN 317 14.5.2 MENGENORIENTIERTE OPERATIONEN 317 14.6
ZUSAMMENFASSUNG 319 15 COLLECTIONS II 321 15.1 GRUNDLAGEN UND KONZEPTE
321 15.2 DIE COLLECTION DES TYPS LIST 324 15.2.1 ABSTRAKTE EIGENSCHAFTEN
324 15.2.2 IMPLEMENTIERUNGEN 325 15.3 ITERATOREN 327 15.3.1 DAS
INTERFACE ITERATOR 327 15.3.2 DAS INTERFACE LISTLTERATOR 329 15.4 EINE
EIGENE QUEUE-KLASSE 330 15.4.1 ANFORDERUNGEN 330 15.4.2 IMPLEMENTIERUNG
330 15.5 DIE COLLECTION DES TYPS SET . 336 15.5.1 ABSTRAKTE
EIGENSCHAFTEN 336 15.5.2 IMPLEMENTIERUNGEN 336 15.6 DIE COLLECTION DES
TYPS MAP 338 15.6.1 ABSTRAKTE EIGENSCHAFTEN 338 15.6.2 IMPLEMENTIERUNGEN
340 15.7 SORTIERTE COLLECTIONS * 341 15.7.1 COMPARABLE. UND COMPARATOR
341 15.7.2 SORTEDSET UND TREESET % 342 15.7.3 SORTEDMAP UND TREEMAP :
346 15.8 DIE KLASSE COLLECTIONS 346 15.8.1 SORTIEREN UND SUCHEN 346
15.8.2 SYNCHRONISIEREN VON COLLECTIONS 348 15.8.3 ERZEUGEN
UNVERAENDERLICHER COLLECTIONS 348 15.9 ZUSAMMENFASSUNG 349 16
UTILITY-KLASSEN I 351 16.1 DIE KLASSE RANDOM 351 16.1.1 INITIALISIERUNG
DES ZUFALLSZAHLENGENERATORS 351 16.1.2 ERZEUGEN VON ZUFALLSZAHLEN 351
16.2 DIE KLASSEN DATE, CALENDAR UND GREGORIANCALENDAR 353 16.2.1
KONSTRUKTOREN 354 16.2.2 ABFRAGEN UND SETZEN VON DATUMSBESTANDTEILEN 355
16.2.3 VERGLEICHE UND DATUMS-/ZEITARITHMETIK 359 16.2.4 UMWANDLUNG
ZWISCHEN DATE UND CALENDAR 362 16.3 DIE KLASSE SYSTEM 362 16.3.1
SYSTEM-PROPERTIES 362 16.3.2 IN, ERRUND OUT 364 11 INHALTSVERZEICHNIS
16.3.3 EXIT 365 16.3.4 GC . 365 16.3.5 CURRENTTIMEMILLIS 366 16.3.6
ARRAYCOPY 369 16.4 DIE KLASSE RUNTIME 370 16.4.1 GRUNDLAGEN 370 16.4.2
INTERAKTION MIT DEM EXTERNEN PROGRAMM . 371 16.5 DIE KLASSE ARRAYS 376
16.6 ZUSAMMENFASSUNG 377 17 UTILITY-KLASSEN II 379 17.1 DIE KLASSE
STRINGTOKENIZER 379 17.1.1 ANLEGEN EINES STRINGTOKENIZERS 379 17.1.2
ZUGRIFF AUF TOKENS 379 17.2 DIE KLASSE MATH 381 17.2.1 WINKELFUNKTIONEN
" 381 17.2.2 MINIMUM UND MAXIMUM ' 381 17.2.3 ARITHMETIK 382 17.2.4
RUNDEN UND ABSCHNEIDEN 382 17.3 DIE KLASSEN BIGINTEGER UND BIGDECIMAL
382 17.3.1 DIE KLASSE BIGINTEGER . ' 383 17.3.2 DIE KLASSE BIGDECIMAL
385 17.4 INTERNATIONALISIERUNG UND LOKALISIERUNG . 388 17.4.1 DIE KLASSE
LOCALE . 389 17.4.2 ZAHLEN FORMATIEREN 391 17.4.3 DATUM UND UHRZEIT
FORMATIEREN 394 17.4.4 LADEN VON RESSOURCEN . 396 17.5 ZUSAMMENFASSUNG *
403 18 CHARACTER-STREAMS 405 18.1 ALLGEMEINE KONZEPTE 405 18.2
AUSGABE-STREAMS 406 18.2.1 DIE ABSTRAKTE KLASSE WRITER 406 18.2.2
AUSWAHL DES AUSGABEGERAETES 407 18.2.3 SCHACHTELN VON AUSGABE-STREAMS 411
18.3 EINGABE-STREAMS .- 418 18.3.1 DIE ABSTRAKTE KLASSE READER 418
18.3.2 AUSWAHL DES EINGABEGERAETES 419 18.3.3 SCHACHTELN VON
EINGABE-STREAMS 422 18.4 ZUSAMMENFASSUNG 426 19 BYTE-STREAMS 427 19.1
ARCHITEKTUR UND VERGLEICH MIT CHARACTER-STREAMS 427 19.2 AUSGABE-STREAMS
427 19.2.1 DIE BASISKLASSE OUTPUTSTREAM 427 19.2.2 AUS OUTPUTSTREAM
DIREKT ABGELEITETE KLASSEN 428 19.2.3 AUS FILTEROUTPUTSTREAM ABGELEITETE
KLASSEN 429 12 INHALTSVERZEICHNIS 19.3 EINGABE-STREAMS 435 19.3.1 DIE
BASISKLASSE INPUTSTREAM 435 19.3.2 AUS INPUTSTREAM DIREKT ABGELEITETE
KLASSEN 436 19.3.3 AUS FILTERFNPUTSTREAM ABGELEITETE KLASSEN 438 19.4
ZUSAMMENFASSUNG , 443 20 RANDOM-ACCESS-I/O 445 20.1 GRUNDLEGENDE
OPERATIONEN 445 20.2 NAVIGATION IN DER DATEI 446 20.2.1 POSITIONIERUNG
DES DATEIZEIGERS 446 20.2.2 DIE LAENGE DER DATEI 447 20.3 LESEZUGRIFFE
447 20.4 SCHREIBZUGRIFFE 450 20.5 ZUSAMMENFASSUNG 452 21 DATEI-UND
VERZEICHNIS-HANDLING 453 21.1 KONSTRUKTION EINES FILE-OBJEKTS 453 21.2
ZUGRIFF AUF TEILE DES PFADNAMENS 454 21.3 INFORMATIONEN UEBER DIE DATEI
454 21.4 ZUGRIFF AUF VERZEICHNISEINTRAEGE 456 21.4.1 LESEN VON
VERZEICHNISEINTRAEGEN 456 21.4.2 AENDERN VON VERZEICHNISEINTRAEGEN . 459
21.5 TEMPORAERE DATEIEN UND LOCKDATEIEN 462 21.5.1 TEMPORAERE DATEIEN .
462 21.5.2 LOCKDATEIEN 463 21.6 ZUSAMMENFASSUNG 464 22 MULTITHREADING
465 22.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 465 22.2 DIE KLASSE THREAD , 466 22.2.1
ERZEUGEN EINES NEUEN THREADS 466 22.2.2 ABBRECHEN EINES THREADS 467
22.2.3 ANHALTEN EINES THREADS 471 22.2.4 WEITERE METHODEN 471 22.3 DAS
INTERFACE RUNNABLE 472 22.3.1 IMPLEMENTIEREN VON RUNNABLE 473 22.3.2
MULTITHREADING DURCH-WRAPPER-KLASSEN 474 22.4 SYNCHRONISATION 479 22.4.1
SYNCHRONISATIONSPROBLEME 479 22.4.2 MONITORE 481 22.4.3 WAIT UND NOTIFY
485 22.4.4 PIPEDLNPUTSTREAM UND PIPEDOUTPUTSTREAM 488 22.5 VERWALTEN VON
THREADS 491 22.5.1 PRIORITAET UND NAME 491 22.5.2 THREAD-GRUPPEN 491 22.6
ZUSAMMENFASSUNG 492 13 INHALTSVERZEICHNIS TEIL V GRAFIKPROGRAMMIERUNG
MIT DEM AWT 495 23 GRAFIKAUSGABE 497 23.1 DAS ABSTRACT WINDOWING TOOLKIT
497 23.1.1 GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN 497 23.1.2 VON AWT NACH SWING 497
23.2 GRUNDLAGEN DER GRAFIKAUSGABE 498 23.2.1 ANLEGEN EINES FENSTERS 498
23.2.2 DIE METHODE PAINT 500 23.2.3 DAS GRAFISCHE KOORDINATENSYSTEM 500
23.2.4 SCHLIESSEN EINES FENSTERS 501 23.3 ELEMENTARE GRAFIKROUTINEN 503
23.3.1 LINIE 505 23.3.2 RECHTECK 506 23.3.3 POLYGON 507 23.3.4 KREIS 508
23.3.5 KREISBOGEN 510 23.4 WEITERFUEHRENDE FUNKTIONEN 511 23.4.1
LINIEN-ODER FUELLMODUS 511 23.4.2 KOPIEREN UND LOESCHEN VON FLAECHEN 512
23.4.3 DIE CLIPPING-REGION 514 23.5 ZUSAMMENFASSUNG 516 24 TEXTAUSGABE
517 24.1 AUSGABEFUNKTIONEN 517 24.2 UNTERSCHIEDLICHE SCHRIFTARTEN 519
24.2.1 FONT-OBJEKTE 519 24.2.2 STANDARDSCHRIFTARTEN 521 24.3
EIGENSCHAFTEN VON SCHRIFTARTEN ' 523 24.3.1 FONT-INFORMATIONEN 523
24.3.2 FONT-METRIKEN 524 24.4 ZUSAMMENFASSUNG ' 528 25 FARBEN 529 25.1
DAS JAVA-FARBMODELL 529 25.2 ERZEUGEN VON FARBEN - * 529 25.3 VERWENDEN
VON FARBEN 530 25.4 SYSTEMFARBEN 532 25.5 ZUSAMMENFASSUNG 535 26 DRUCKEN
537 26.1 EINLEITUNG 537 26.2 DRUCKEN MIT DEM JDK 1.1 537 26.2.1
GRUNDLAGEN 537 26.2.2 SEITENWEISE AUSGABE 538 26.2.3 PLAZIERUNG DES
CODES ZUR DRUCKAUSGABE 539 14 INHALTSVERZEICHNIS 27 FENSTER 27.1 27.2
27.3 27.4 27.5 27.6 DIE VERSCHIEDENEN FENSTERKLASSEN AUFRUFEN UND
SCHLIESSEN EINES FENSTERS VISUELLE EIGENSCHAFTEN ANZEIGEZUSTAND
FENSTERELEMENTE 27.5.1 DER FENSTERTITEL 27.5.2 DAS ICON DES FENSTERS
27.5.3 DER MAUSCURSOR 27.5.4 DIE VORDER- UND HINTERGRUNDFARBE 27.5.5 DER
STANDARD-FONT ZUSAMMENFASSUNG 26.3 DRUCKEN SEIT DEM JDK 1.2 ~ 542 26.3.1
UEBERBLICK 542 26.3.2 ZUSAMMENSPIEL DER KLASSEN 543 26.3.3 AUSDRUCKEN
EINER TEXTDATEI 549 26.4 ZUGRIFF AUF SERIELLE UND PARALLELE
SCHNITTSTELLEN 555 26.4.1 DAS JAVA COMMUNICATIONS API 555 26.4.2 EIN
EINFACHES BEISPIELPROGRAMM 557 26.5 ZUSAMMENFASSUNG 558 561 561 563 565
567 568 568 569 569 570 570 573 28 EVENT-HANDLING 575 28.1 DAS
EVENT-HANDLING IM JDK 1.1 575 28.1.1 GRUNDLAGEN 575 28.1.2 EREIGNISTYPEN
576 28.1.3 EREIGNISEMPFAENGER 578 28.1.4 EREIGNISQUELLEN 579 28.1.5
ADAPTERKLASSEN 580 28.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 580 28.2 ENTWURFSMUSTER FUER
DEN NACHRICHTENVERKEHR 584 28.2.1 VARIANTE 1: IMPLEMENTIERUNG EINES
EVENTLISTENER-INTERFACES 586 28.2.2 VARIANTE 2: LOKALE UND ANONYME
KLASSEN 588 28.2.3 VARIANTE 3: TRENNUNG VON GUI- UND ANWENDUNGSCODE 591
28.2.4 VARIANTE 4: UEBERLAGERN DER EVENT-HANDLER IN DEN KOMPONENTEN 593
28.2.5 AUSBLICK 595 28.3 ZUSAMMENFASSUNG -' . 596 29 LOW-LEVEL-EVENTS
597 29.1 WINDOW-EVENTS 597 29.2 COMPONENT-EVENTS 599 29.3 MOUSE-EVENTS
602 29.4 MOUSEMOTION-EVENTS 606 29.5 FOCUS-EVENTS 610 29.6 KEY-EVENTS
613 29.7 ZUSAMMENFASSUNG 618 15 INHALTSVERZEICHNIS 30 MENUE: 30.1 30.2
30.3 30.4 30.5 30.6 30.7 30.8 5 GRUNDLAGEN MENUELEISTE MENUES MENUEEINTRAEGE
30.4.1 EINFACHE MENUEEINTRAEGE 30.4.2 CHECKBOXMENULTEM 30.4.3
BESCHLEUNIGERTASTEN 30.4.4 UNTERMENUES ACTION-EVENTS KONTEXTMENUES
DATENAUSTAUSCH MIT DER ZWISCHENABLAGE 30.7.1 UEBERBLICK 30.7.2
KOMMUNIKATION MIT DER ZWISCHENABLAGE ZUSAMMENFASSUNG 31 GUI-DIALOGE 31.1
31.2 31.3 31.4 ERSTELLEN EINES DIALOGS 31.1.1 ANLEGEN EINES
DIALOGFENSTERS 31.1.2 ZUORDNEN EINES LAYOUTMANAGERS 31.1.3 EINFUEGEN VON
DIALOGELEMENTEN 31.1.4 ANZEIGEN DES DIALOGFENSTERS DIE LAYOUTMANAGER
31.2.1 FLOWLAYOUT 31.2.2 GRIDLAYOUT 31.2.3 BORDERLAYOUT 31.2.4
GRIDBAGLAYOUT 31.2.5 NULL-LAYOUT 31.2.6 SCHACHTELN VON LAYOUTMANAGERN
MODALE DIALOGE ZUSAMMENFASSUNG - * 32 AWT-DIALOGELEMENTE 32.1 32.2 32.3
32.4 32.5 32.6 32.7 32.8 32.9 32.10 32.11 32.12 RAHMENPROGRAMM LABEL
BUTTON CHECKBOX CHECKBOXGROUP TEXTFIELD TEXTAREA CHOICE LIST SCROLLBAR
SCROLLPANE ZUSAMMENFASSUNG 621 621 621 622 623 623 624 626 630 632 637
640 640 640 643 645 645 645 646 646 647 648 649 651 653 656 661 663 665
674 675 675 678 679 680 682 683 687 689 691 694 697 704 16
INHALTSVERZEICHNIS 33 EIGENE DIALOGELEMENTE ' . 705 33.1 DIE KLASSE
CANVAS 705 33.2 ENTWICKLUNG EINER 7-SEGMENT-ANZEIGE . 706 33.2.1
ANFORDERUNGEN 706 33.2.2 BILDSCHIRMANZEIGE 706 33.2.3 EREIGNISBEHANDLUNG
708 33.3 EINBINDEN DER KOMPONENTE 713 33.4 ZUSAMMENFASSUNG 716 34
BITMAPS UND ANIMATIONEN 717 34.1 BITMAPS 717 34.1.1 LADEN UND ANZEIGEN
EINER BITMAP 717 34.1.2 ENTWICKLUNG EINER EIGENEN BITMAP-KOMPONENTE 721
34.2 ANIMATION 723 34.2.1 PRINZIPIELLE VORGEHENSWEISE 723 34.2.2
ABSPIELEN EINER FOLGE VON BITMAPS 727 34.2.3 ANIMATION MIT
GRAFIKPRIMITIVEN 730 34.2.4 REDUKTION DES BILDSCHIRMFLACKERNS 736 34.3
ZUSAMMENFASSUNG 745 TEIL VI GRAFIKPROGRAMMIERUNG MIT SWING 747 35 SWING:
GRUNDLAGEN 749 35.1 EIGENSCHAFTEN UND ARCHITEKTUR VON SWING 749 35.1.1
EINLEITUNG 749 35.1.2 EIGENSCHAFTEN VON SWING 749 35.1.3 WIE GEHT ES
WEITER? 752 35.2 EIN EINFUEHRENDES BEISPIEL 753 35.2.1 DAS
BEISPIELPROGRAMM 753 35.2.2 BESCHREIBUNG DES BEISPIELPROGRAMMS 754 35.3
ZUSAMMENFASSUNG 760 36 SWING: CONTAINER UND MENUES 763 36.1 HAUPTFENSTER
763 763 767 769 770 774 776 36.2 MENUES 780 780 780 784 789 17
HAUPTFENSTER 36.1.1 36.1.2 36.1.3 36.1.4 36.1.5 36.1.6 MENUES 36.2.1
36.2.2 36.2.3 36.2.4 J FRAME JWINDOW (DIALOG JOPTIONPANE JAPPLET
JLNTERNALFRAME EINFACHE MENUES GRUNDLAGEN VON SWING-MENUES WEITERE
MOEGLICHKEITEN KONTEXTMENUES INHALTSVERZEICHNIS 36.3 WEITERE
SWING-CONTAINER 791 36.3.1 JCOMPONENT 791 36.3.2 JPANEL UND JLAYEREDPANE
801 36.4 ZUSAMMENFASSUNG 802 37 SWING: KOMPONENTEN I 805 37.1 LABEL UND
TEXTFELDER 805 805 807 810 810 813 37.2 BUTTONS 815 815 818 820 37.3
LISTEN UND COMBOBOXEN 822 822 826 37.4 QUASI-ANALOQE KOMPONENTEN 829 829
832 836 37.5 ZUSAMMENFASSUNG 838 38 SWING: KOMPONENTEN II . 841 38.1
SPEZIELLE PANELS 841 841 845 848 38.2 ITABLE . 852 852 855 856 858 859
864 866 870 38.3 JTREE 871 871 874 878 38.3.4 VERAENDERN DER BAUMSTRUKTUR
878 38.4 ZUSAMMENFASSUNG 882 LABEL UND TEXTFELDER 37.1.1 37.1.2 37.1.3
37.1.4 37.1.5 BUTTONS 37.2.1 37.2.2 37.2.3 JLABEL JTEXTFIELD
JPASSWORDFIELD JTEXTAREA JSPINNER J BUTTON JCHECKBOX JRADIOBUTTON LISTEN
UND COMBOBOXEN 37.3.1 37.3.2 JLIST JCOMBOBOX QUASI-ANALOGE KOMPONENTEN
37.4.1 37.4.2 37.4.3 JSCROLLBAR JSIIDER JPROGRESSBAR ZUSAMMENFASSUNG
38.1.1 38.1.2 38.1.3 JTABLE 38.2.1 38.2.2 38.2.3 38.2.4 38.2.5 38.2.6
38.2.7 38.2.8 JTREE 38.3.1 38.3.2 38.3.3 JSCROLLPANE JSPLITPANE
JTABBEDPANE ERZEUGEN VON TABELLEN KONFIGURATION DER TABELLE SELEKTIEREN
VON ELEMENTEN ZUGRIFF AUF DEN INHALT DER TABELLE DAS TABELLENMODELL DAS
SPALTENMODELL RENDERING DER ZELLEN REAKTION AUF EREIGNISSE ERZEUGEN
EINES BAUMS SELEKTIEREN VON KNOTEN OEFFNEN UND SCHLIESSEN DER KNOTEN 18
INHALTSVERZEICHNIS TEIL VII APPLETS 885 39 APPLETS I , 887 39.1 DIE
ARCHITEKTUR EINES APPLETS 887 39.1.1 GRUNDLAGEN 887 39.1.2 DIE KLASSE
JAVA.AWT.APPLET 888 39.1.3 INITIALISIERUNG UND ENDEBEHANDLUNG 889 39.1.4
WEITERE METHODEN DER KLASSE APPLET 890 39.2 EINBINDEN EINES APPLETS 892
39.2.1 DAS APPLET-TAG 892 39.2.2 DIE PARAMETER DES APPLET-TAGS ' 893
39.2.3 PARAMETERUEBERGABE AN APPLETS 894 39.3 DIE AUSGABE VON SOUND 897
39.3.1 SOUNDAUSGABE IN APPLETS 897 39.3.2 SOUNDAUSGABE IN APPLIKATIONEN
899 39.4 ANIMATION IN APPLETS * 900 39.5 ZUSAMMENFASSUNG 906 40 APPLETS
II 909 40.1 VERWEISE AUF ANDERE SEITEN 909 40.1.1 DIE KLASSE URL 909
40.1.2 DER APPLET-KONTEXT 910 40.1.3 DIE METHODE SHOWDOCUMENT 911 40.2
KOMMUNIKATION ZWISCHEN APPLETS 915 40.3 UMWANDLUNG EINER APPLIKATION IN
EIN APPLET 917 40.3.1 DIE BEISPIEL-APPLIKATION 918 40.3.2 VARIANTE 1:
DAS PROGRAMM ALS POPUP-FENSTER 919 40.3.3 VARIANTE 2: ERSTELLEN EINES
GLEICHWERTIGEN APPLETS 920 40.4 DAS JAVA-PLUGIN 922 40.4.1
FUNKTIONSWEISE 922 40.4.2 VERWENDUNG DES PLUGINS 924 40.5
ZUSAMMENFASSUNG 925 TEIL VIII SPEZIELLE APIS 927 41 SERIALISIERUNG 929
41.1 GRUNDLAGEN ' 929 41.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 929 41.1.2 SCHREIBEN VON
OBJEKTEN . 929 41.1.3 LESEN VON OBJEKTEN 933 41.2 WEITERE ASPEKTE DER
SERIALISIERUNG 937 41.2.1 VERSIONIERUNG 937 41.2.2 NICHT-SERIALISIERTE
MEMBERVARIABLEN 939 41.2.3 OBJEKTREFERENZEN 940 41.2.4 SERIALISIEREN VON
COLLECTIONS 944 19 INHALTSVERZEICHNIS 41.3 ANWENDUNGEN 944 41.3.1 EIN
EINFACHER OBJEKTSPEICHER 944 41.3.2 KOPIEREN VON OBJEKTEN 948 41.4
ZUSAMMENFASSUNG 952 42 DATENBANKZUGRIFFE MIT JDBC 953 953 953 954 955
955 957 958 960 960 961 961 962 965 967 971 971 974 975 976 976 977 977
978 979 981 982 987 989 989 989 43.2.1 DIE KLASSE OBJECT 989 43.2.2 DIE
KLASSE CLASS 990 43.3 METHODEN- UND KONSTRUKTORENAUFRUFE 993 43.3.1
PARAMETERLOSE METHODEN 993 43.3.2 PARAMETRISIERTE METHODEN 998 43.3.3
PARAMETRISIERTE KONSTRUKTOREN 1002 43.4 ZUGRIFF AUF MEMBERVARIABLEN 1004
42.1 42.2 42.3 42.4 42.5 EINLEITUNG 42.1.1 42.1.2 GRUNDSAETZLICHE
ARBEITSWEISE DIE ARCHITEKTUR VON JDBC GRUNDLAGEN VON JDBC 42.2.1 42.2.2
42.2.3 42.2.4 42.2.5 OEFFNEN EINER VERBINDUNG ERZEUGEN VON
ANWEISUNGSOBJEKTEN DATENBANKABFRAGEN DATENBANKAENDERUNGEN DIE KLASSE
SQLEXCEPTION DIE DIRDB-BEISPIELDATENBANK 42.3.1 42.3.2 42.3.3 42.3.4
42.3.5 42.3.6 42.3.7 42.3.8 ANFORDERUNGEN UND DESIGN DAS RAHMENPROGRAMM
DIE VERBINDUNG ZUR DATENBANK HERSTELLEN ANLEGEN UND FUELLEN DER TABELLEN
ZAEHLEN DER VERZEICHNISSE UND DATEIEN SUCHEN VON DATEIEN UND
VERZEICHNISSEN DIE ZEHN GROESSTEN DATEIEN SPEICHERVERSCHWENDUNG DURCH
CLUSTERING WEITERFUEHRENDE THEMEN 42.4.1 42.4.2 42.4.3 42.4.4 42.4.5
42.4.6 42.4.7 METADATEN ESCAPE-KOMMANDOS TRANSAKTIONEN JDBC-DATENTYPEN
UMGANG MIT JDBC-OBJEKTEN PREPARED STATEMENTS SQL-KURZREFERENZ
ZUSAMMENFASSUNG 43 REFLECTION 43.1 43.2 EINLEITUNG DIE KLASSEN OBIECT
UND CLASS 20 INHALTSVERZEICHNIS 43.5 ARRAYS 1007 43.5.1 ERZEUGEN VON
ARRAYS R 1007 43.5.2 ZUGRIFF AUF ARRAY-ELEMENTE 1009 43.6
ZUSAMMENFASSUNG 1013 44 BEANS 1015 44.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 1015
44.2 ENTWURF EINER EINFACHEN BEAN 1017 44.2.1 GRUNDSAETZLICHE ARCHITEKTUR
1017 44.2.2 GRAFISCHE DARSTELLUNG 1017 44.2.3 EIGENSCHAFTEN 1019 44.2.4
IMPLEMENTIERUNG 1020 44.2.5 VERWENDUNG DER BEAN 1023 44.3 DIE BEANBOX
1024 44.3.1 BESCHREIBUNG UND INSTALLATION 1024 44.3.2 GRUNDLAGEN DER
BEDIENUNG 1025 44.3.3 INTEGRATION EIGENER BEANS 1027 44.3.4
SERIALISIERTE BEANS 1029 44.4 BEAN-EREIGNISSE 1031 44.4.1 BOUND
PROPERTIES 1031 44.4.2 CONSTRAINED PROPERTIES ,. 1036 44.4.3
ANWENDUNGSBEISPIEL 1040 44.5 PANEL-BEANS 1042 44.6 BEANLNFO-KLASSEN UND
PROPERTY-EDITOREN 1047 44.6.1 BEANLNFO-KLASSEN 1047 44.6.2
PROPERTY-EDITOREN 1051 44.7 ZUSAMMENFASSUNG 1057 45
NETZWERKPROGRAMMIERUNG 1059 45.1 GRUNDLAGEN DER NETZWERKPROGRAMMIERUNG
1059 45.1.1 WAS IST EIN NETZWERK? 1059 45.1.2 PROTOKOLLE 1060 45.1.3
ADRESSIERUNG VON DATEN 1061 45.1.4 PORTS UND APPLIKATIONEN 1063 45.1.5
REQUEST FOR COMMENTS: 1064 45.1.6 FIREWALLS UND PROXYS 1066 45.2
CLIENT-SOCKETS -' 1066 45.2.1 ADRESSIERUNG 1066 45.2.2 AUFBAU EINER
EINFACHEN SOCKET-VERBINDUNG 1068 45.2.3 LESEN UND SCHREIBEN VON DATEN .
1071 45.2.4 ZUGRIFF AUF EINEN WEB-SERVER 1074 45.3 SERVER-SOCKETS 1077
45.3.1 DIE KLASSE SERVERSOCKET 1077 45.3.2 VERBINDUNGEN ZU MEHREREN
CLIENTS 1078 45.3.3 ENTWICKLUNG EINES EINFACHEN WEB-SERVERS 1080 21
INHALTSVERZEICHNIS 45.4 DATEN MIT HILFE DER KLASSE URL LESEN 1088 45.5
ZUSAMMENFASSUNG 1090 46 REMOTE METHOD INVOCATION 1091 46.1 EINLEITUNG
1091 46.1.1 PRINZIPIELLE ARBEITSWEISE 1091 46.1.2 EINZELHEITEN DER
KOMMUNIKATION 1092 46.2 AUFBAU EINES EINFACHEN UHRZEIT-SERVICES 1094
46.2.1 VORGEHENSWEISE 1094 46.2.2 DAS REMOTE-INTERFACE 1095 46.2.3
IMPLEMENTIERUNG DES REMOTE-INTERFACES 1096 46.2.4 REGISTRIEREN DER
OBJEKTE 1098 46.2.5 ZUGRIFF AUF DEN UHRZEIT-SERVICE 1101 46.2.6 AUSBLICK
1104 46.3 ZUSAMMENFASSUNG ~ 1105 47 SICHERHEIT UND KRYPTOGRAPHIE 1107
47.1 KRYPTOGRAPHISCHE GRUNDLAGEN 1107 47.1.1 WICHTIGE BEGRIFFE 1107
47.1.2 EINFACHE VERSCHLUESSELUNGEN 1108 47.1.3 MESSAGE DIGESTS 1110
47.1.4 KRYPTOGRAPHISCHE ZUFALLSZAHLEN 1115 47.1.5
PUBLIC-KEY-VERSCHLUESSELUNG 1117 47.1.6 DIGITALE UNTERSCHRIFTEN 1118
47.1.7 ZERTIFIKATE 1126 47.2 SICHERHEITSMECHANISMEN IN JAVA 1127 47.2.1
SPRACHSICHERHEIT 1127 47.2.2 DAS SANDBOX-KONZEPT 1128 47.2.3
VERAENDERUNGEN IM )DK 1.1 UND 1.2 1129 47.3 SIGNIERTE APPLETS 1129 47.3.1
EIN »UNERLAUBTES APPLET 1129 47.3.2 SIGNIEREN DES APPLETS 1132 47.3.3
EX-UND IMPORT VON ZERTIFIKATEN 1133 47.3.4 ANPASSEN DER POLICY-DATEI
1134 47.3.5 DIE KLASSE SECURITYMANAGER 1137 47.4 ZUSAMMENFASSUNG - "
1139 48 SOUND 1141 48.1 GRUNDLAGEN UND KONZEPTE 1141 48.2 GESAMPELTER
SOUND 1142 48.2.1 WAS IST SAMPLING? 1142 48.2.2 DAS SAMPLING-API 1143
48.2.3 ABSPIELEN EINER SAMPLE-DATEI 1147 48.3 MIDI 1149 48.3.1 WAS IST
MIDI? 1149 48.3.2 GRUNDLEGENDE KLASSEN DES MIDI-APIS 1150 22
INHALTSVERZEICHNIS 48.3.3 ALLE MEINE ENTCHEN - ERSTER VERSUCH . 1151
48.3.4 ALLE MEINE ENTCHEN MIT DEM SEQUENZER 1155 48.3.5 ZUGRIFF AUF
MIDI-DATEIEN * 1159 48.4 ZUSAMMENFASSUNG 1161 TEIL IX VERSCHIEDENES 1163
49 PERFORMANCE-TUNING 1165 49.1 EINLEITUNG *' 1165 49.2 TUNING-TIPS 1166
49.2.1 STRING UND STRINGBUFFER 1166 49.2.2 METHODENAUFRUFE 1170 49.2.3
VEKTOREN UND LISTEN * 1172 49.2.4 DATEIZUGRIFFE 1174 49.2.5
SPEICHER-OPTIMIERUNG 1177 49.3 EINSATZ EINES PROFILERS 1178 49.3.1
GRUNDLAGEN 1178 49.3.2 EINE BEISPIELSITZUNG MIT DEM PROFILER 1180 49.3.3
AUSBLICK 1186 49.4 ZUSAMMENFASSUNG * * 1187 50 HILFSPROGRAMME DES JDK
1189 50.1 JAVAC - DER COMPILER 1189 50.1.1 AUFRUF 1189 50.1.2
BESCHREIBUNG 1189 50.1.3 OPTIONEN 1190 50.2 JAVA - DER INTERPRETER 1191
50.2.1 AUFRUF 1191 50.2.2 BESCHREIBUNG 1191 50.2.3 OPTIONEN 1192 50.3
APPLETVIEWER-DER APPLETVIEWER 1193 50.3.1 AUFRUF 1193 50.3.2
BESCHREIBUNG 1193 50.3.3 OPTIONEN 1193 50.4 JDB-DER DEBUGGER 1193 50.4.1
AUFRUF 1193 50.4.2 BESCHREIBUNG" 1193 50.4.3 VORBEREITUNGEN 1194 50.5
JAVADOC - DER DOKUMENTATIONSGENERATOR 1196 50.5.1 AUFRUF 1196 50.5.2
BESCHREIBUNG 1196 50.5.3 DOKUMENTATIONSKOMMENTARE 1196 50.5.4 AUFRUF VON
JAVADOC 1197 50.5.5 OPTIONEN 1199 23 INHALTSVERZEICHNIS 50.6 JAR - DAS
ARCHIVIERUNGSWERKZEUG 1199 50.6.1 AUFRUF 1199 50.6.2 BESCHREIBUNG * 1199
50.6.3 KOMMANDOS 1200 50.6.4 VERWENDUNG VON JAR-DATEIEN IN APPLETS 1201
50.7 JAVAP - DER DISASSEMBLER 1202 50.7.1 AUFRUF 1202 50.7.2
BESCHREIBUNG 1202 50.7.3 OPTIONEN 1202 50.8 SERIALVER - ZUGRIFF AUF DIE
SERIALVERSIONUID 1202 50.8.1 AUFRUF 1202 50.8.2 BESCHREIBUNG 1203 50.8.3
OPTIONEN . 1203 50.9 KEYTOOL - VERWALTUNG VON KRYPTOGRAFISCHEN
SCHLUESSELN 1203 50.9.1 AUFRUF 1203 50.9.2 BESCHREIBUNG * . 1203 50.10
POLICYTOOL-BEARBEITEN VON POLICY-DATEIEN 1203 50.10.1 AUFRUF 1203
50.10.2 BESCHREIBUNG 1203 50.11 JARSIGNER - SIGNIEREN VON ARCHIVEN 1204
50.11.1 AUFRUF 1204 50.11.2 BESCHREIBUNG ***'*" 1204 50.11.3 OPTIONEN
1204 50.12 RMIC - ERZEUGEN VON RMI-STUBS UND -SKELETONS 1205 50.12.1
AUFRUF 1205 50.12.2 BESCHREIBUNG 1205 50.12.3 OPTIONEN 1205 50.13
RMIREGISTRY- DER RMI-NAMENSSERVICE 1205 50.1 3.1 AUFRUF 1205 50.13.2
BESCHREIBUNG 1205 50.14 ZUSAMMENFASSUNG 1206 STICHWORTVERZEICHNIS 1207
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