Geschmückte Haut: eine Kulturgeschichte der Körperkunst
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Frederking & Thaler
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. überw. Ill., Kt. |
ISBN: | 3894055146 |
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adam_text | 8 Impressum
9 Gedanken von
Prof. Ernst Fuchs
12 Vorwort von Elizabeth
Reichel-Dolmatoff
Kapitel 1:
16 Über die Magie der Farbe
18 Felsmalerei in der Sahara
20 Bemalte Idole der Jungsteinzeit
22 Die Kosmetikkünste im
Pharaonenreich
24 Schminken in klassischer Zeit
Kapitel 2:
27 Altamerika: Kunst für Götter,
Menschen und Dämonen
28 Fruchtbare Frauen und
fordernde Dämonen
30 Helfende Götter - Zerstörende
Götter
32 Textile Kostbarkeiten und
Tonidole für die Ahnen
Kapitel 3:
35 Nordamerika: Bildnisse einer
großen Vergangenheit
36 Die »Wilden« im Westen, die
»Zivilisierten« im Osten
38 Bedeutung der Farben - Symbol
für Erfolg und Triumph
40 Rituelle Tänze am Missouri
43 Maler als Geschichtsschreiber
und Biographen einer sterbenden
Nation
44 Die Kriegergesellschaften der
Prärie-Indianer
47 Die Darstellung des Fremden -
Illusion und Wirklichkeit im
europäischen Denken
48 Die Überflußgesellschaft der
Nordwestküsten-Indianer
50 Die Anasazi und ihre
Tradition
Inhalt
Kapitel 4:
53 Mythisches Südamerika
54 Feste: Meilensteine im Leben
56 Zeremonieller Schmuck und
rituelle Bemalung - Schauplatz
der Phantasie
58 Filigrane Kostüme aus zarten
Linien, Rechtecken und Streifen
61 Mit Vogelschwingen im Gesicht
zum Herrscher der Lüfte
62 Zeichen der Eingeweihten
65 Der zarte Ziselierstil der Indianer
am Ucayali im Regenwald von
Ostperu
66 Eine kaiserliche Vermählung -
Auftakt zur Erforschung des
Inneren Brasiliens
68 Karte Amerika
Kapitel 5:
71 Farbenrausch bei den
Völkern Ozeaniens
73 Neuguinea: Der Dekor folgt
strengen Konventionen
75 Festlicher Schmuck demonstriert
Reichtum und Ansehen
76 Farbsymbolik und Muster der
Gesichtsbernalung
79 Schmuck und Farben - Sakrale
Kraft für Menschen und
Pflanzen
81 Unverwechselbare Ornamente -
Zeichen der Ahnen
83 Schützender Lehm - Symbol
der Trauer und des Todes
85 Neubritannien - Insel der
Masken
86 Neuirland - Die Symbole des
malanggan
89 Tatauierung und Intarsien -
Kunst auf den Salomonen
91 Vanuatu: Die Bemalung zeigt,
wer man ist
93 Meister der Tatauierkunst:
Die Bewohner Polynesiens
94 Zeichen des Prestiges, der
Trauer und der Verpflichtung
96 Moko: Schmuck, Standeszeichen
und Wappen der Maori
98 Geschnitzte Linien auf der Haut
Kapitel 6:
101 Australien: Das Geheimnis
der Regenbogenschlange
102 Körperschmuck: Ein wesentlicher
Bestandteil des Rituals
105 Die Einführung in das heilige
Wissen
106 Heilige Zentren der Traumzeit -
Gehurtsstellen der Geistkinder
108 Wondjina und Mimi-Geister.
Die Felsbilder der Aborigines
110 Karte Ozeanien und
Australien
Kapitel 7:
113 Afrika: Reichtum der
Formen - Kraft der Farben
114 Rot: Farbe des Lebens -
Farbe des Todes
116 Verbindung mit dem Über¬
sinnlichen - Die Farbe Weiß
118 Strenge Stilisierung:
Die menschliche und die
außermenschliche Welt
121 Beständige Amulette. Die
Tatauierungen der Berberfrauen
123 Die siyala - Schmuck und
Schutzzeichen der weiblichen
Fruchtbarkeit
125 Bräutigamschau der Wodaabe -
Schönheitswettbewerb der
Männer
126 Die Stockkämpfe der Surma in
Äthiopien - Duelle als Konflikt¬
bewältigung
128 Attribute der Anerkennung bei
Mursi und Bumi
130 Die flüchtigen Kunstwerke der
Karo in Äthiopien
133 Symbole der Erfüllung, gesell¬
schaftlicher Werte und Ideale
135 Lebenslange Zeichnungen - Zeu¬
gen der persönlichen Biographie
136 Lebende Skulpturen -
Variationen einer alten Kunst
139 Die phantastischen »Uniformen«
der Nuba
140 Grenzenlose Ausdruckskraft
143 Das Reglement der Farben -
Der Werdegang der Männer
144 Bizarre Dekors der Gesichter
146 Farbnuancen und Mustertreue -
Die Zeichen der Frauen
148 Festliche Bemalungen der Dinka
und Surma
150 Die »Perlen« der Shilluk und der
Punu
153 Samburu und Kikuyu: Tradition
und Wandel
154 Sinnbild der Jugend - Körper¬
schmuck der Maasai
156 Hochzeit und Ende der Jugend
158 Königliche Zierden bei den
Mangbetu
160 »Stirb und werde« bei Xhosa und
Fingo
162 Die Bronzeköpfe aus Ife
165 Der Körper als ein Spiegel
innerer Qualitäten. Die Yoruba
167 Ornamente der Würde, der
Hoffnung, der Lebenskraft bei
den Luluwa
168 Bemalte Körper - Bemalte Wände.
Lebendige Formen der Kunst bei
den Loma
170 Karte Afrika
Kapitel 8:
172 Welt der Symbole: Indien,
Nepal, Indonesien
174 Zeichen auf der Stirn
177 Streben nach Vollendung
178 Mehndi: Schmuck der Bräute
180 Gottheiten im Bild
182 Kinder als Gottheiten
184 Die Schminkmasken des Tanz¬
theaters Kathakali
186 Die Gond: Bilder der Sonne -
Bilder des Monds
188 Die Kunst des Tatauierens in
Kutch
189 Punktornamente und figürliche
Symbole
190 Letzte Zeugen einer alten
Kultur: Die Andamaner
192 Farbe des Lebens - Farbe
des Lichts
195 Mentawai: Schönheit ist die
Freude der Seelen
196 Zierden für Männer und Frauen
198 Karte Indien, Nepal
und Indonesien
Kapitel 9:
201 Die Masken der Peking-Oper
203 Der Schauspieler ist
»das Theater«
205 Die Muster entsprechen
dem Charaktertyp
207 Die beliebte Symbolfigur der
chinesischen Mythologie -
Affenkönig Sun Wu-Kung
208 Rotes Gesicht und schwarzer Bart:
General Guan Yu
Kapitel 10:
210 Japan: Bemalte Gesichter -
Geschmückte Körper
212 Die Geisha: Luxusblume am Rand
der Gesellschaft
214 Die Masken des Kabuki - Farben
der Helden und Schurken
216 Star des Kabuki ist der
Frauendarsteller
218 Körperschmuck in Japans
Vorzeit
219 Die Ainu-Frauen auf Hokkaido
220 Vom Schandmal zur Zierde
222 Nihon irezumi - Schönheitswett¬
bewerb und hohe Kunst
224 Die Tradition in der Moderne -
Die Fotografien von Hideki Fujii
Kapitel 11:
227 Auf der Suche nach dem
Ursprung: Kreativität zwi¬
schen Reflex und Reflexion
228 Body Painting als Improvisation,
ausgefeilte Bildkomposition und
perfekte optische Täuschung
231 Die Farbe bringt das Innere zum
Leuchten
232 Body Art - Die Hoffnung auf eine
Versöhnung von Kunst und Leben
234 I unks - Das bunte Hlend
236 Tätowieren - Mit heißer Nadel
unter die Haut
238 Im Widerstreit der Gefühle -
Der Mensch als Demonstrant
und Fan
240 Der Karneval - Hin Scherzo
für den Augenblick
242 Schminken - Zwischen
Tarnung und Identität
244 Im Welttheater der Clowns
246 Die Imaginationskraft des
Maskenspiels im Theater
248 Register
252 Dank
254 Bibliographie
255 Text- und Bildnachweis
Autoren
Herausgeber: Karl Gröning
Ferdinand Anton:
S. 26- 67
Dr. Stefan Eisenhofer:
S. 112-169
Dr. Eberhard Fischer:
S. 188-189
Rosel Grassmann:
S. 230-231
Dr. Susanne Haas:
S. 172-185
Jürgen Lotz:
S. 226-229 und S. 232 -247
Dr. Hanns Feter t:
S. 70-83 und S. 92- 109
Barbara Rusch:
S. 186 und S. 190 193
Martin Salier:
S. 16-17, S. 20-25, S. 84-91
und S. 200-223
Prof. Dr. Reimar Schefold:
S. 194-197
Prof. Dr. Heinz Spielmann:
S. 224-225
Dr. Karl Heinz Striedter:
S. 18-19
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