Bausteine der kindlichen Entwicklung: die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2002
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 338 S. Ill. |
ISBN: | 354043061X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014252066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150622 | ||
007 | t| | ||
008 | 020417s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964198975 |2 DE-101 | |
020 | |a 354043061X |9 3-540-43061-X | ||
035 | |a (OCoLC)50469450 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014252066 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-2851 | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7350 |0 (DE-625)158478:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 33 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ayres, Anna Jean |d 1920-1988 |e Verfasser |0 (DE-588)118505300 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Sensory integration and the child |
245 | 1 | 0 | |a Bausteine der kindlichen Entwicklung |b die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes |c A. Jean Ayres. Mit Unterstützung von Jeff Robbins. Aus dem Amerikan. übers. von I. Flehmig und R.-W. Flehmig |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2002 | |
300 | |a XVI, 338 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnfunktionsstörung |0 (DE-588)4133771-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hirnfunktionsstörung |0 (DE-588)4133771-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Robbins, Jeff |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)174028814 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009772762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009772762 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820874829726744576 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Die Integration der Sinne und das Gehirn
ι
Was versteht man unter Integration der Sinne?. 3
1.1 Einige Bemerkungen über Fachausdrücke. 4
1.2 Sensorische Integration ist. 7
1.2.1 Verkehrsregeln. 7
1.2.2 Versorgung des Gehirns. 7
1.2.3 Aus vielen Teilen ein Ganzes machen. 8
1.2.4 Empfindungen und ihre Bedeutung. 8
1.2.5 Sensorische Integration im Leben. 9
1.2.6 Anpassungsreaktionen. 10
1.2.7 Eine sensorische „Verarbeitungsmaschine". 10
1.2.8 Spaßhaben. 11
1.3 Schlechte sensorische Integration ist. 12
1.3.1 Diagnose. 12
1.3.2 Einige Frühsymptome. 13
1.3.3 Schulschwierigkeiten. 15
1.4 Warum dieses Buch geschrieben wurde. 18
2 Beobachtungen bei der Entwicklung
der Wahrnehmungsintegration. 20
2.1 Grundprinzipien der Kindesentwicklung. 21
2.1.1 Organisation durch Anpassungsreaktionen. 22
2.1.2 Der innere Drang. 24
2.1.3 Die Bildung von „Entwicklungsbausteinen". 24
2.2 Die einzelnen Entwicklungsschritte des Kindes . 25
2.2.1 Der 1. Monat. 25
2.2.2 Der 2. und 3. Monat. 30
XII Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Vom 4. bis zum 6. Monat.32
2.2.4 6.-8. Monat.34
2.2.5 9.-12. Monat .36
2.2.6 Das 2. Jahr.38
2.2.7 3--7- Lebensjahr .42
3 Das Nervensystem von innen .45
3.1 Eine kurze Übersicht.45
3.2 Bestandteile des Nervensystems.47
3.2.1 Das Neuron.47
3.2.2 Nervenbahnen und Kerne.49
3.2.3 Das Rückenmark.50
3.2.4 Der Hirnstamm.50
3.2.5 Vestibuläre Kerne und Kleinhirn.52
3.2.6 Großhirnhemisphären.53
3.2.7 Großhirnrinde.53
3.2.8 Lateralität (Seitigkeit).55
3.3 Die Sinneswahrnehmungen.56
3.3.1 Sehen.57
3.3.2 Hören.58
3.3.3 Berührung und Tastempfinden.58
3.3.4 Propriozeption
(Eigenwahrnehmung, Tiefensensibilität).59
3.3.5 Gleichgewichtssinn
(vestibulares
System).61
3.3.6 Viszeraler
Input
(Informationen aus den inneren Organen
und Blutgefäßen) .64
3.3.7 Empfindungen und das gesamte Gehirn.64
3.4 Entwicklung des Nervensystems.65
3.4.1 Die Anpassungsreaktionen.66
3.4.2 Funktionsniveaus.67
3.4.3 Das sensorische System.68
3.5 Wie das Nervensystem lernt,
Empfindungen miteinander zu verknüpfen.76
3.5.1 Die Verbindungswege
der nervlichen Reizübertragungen.77
3.5.2 Die
Synapse
.78
Inhaltsverzeichnis
XIII
3.5.3 Bahnung und Hemmung . 79
3.5.4 Das Wachstum der Nervenverbindungen. 80
3.5.5 Lernen durch Wiederholung. 81
3.5.6 Lernen, wie man lernt. 82
3.5.7 Lernprozesse in der Therapie. 83
Störungen der sensorischen Integration
4 Was ist eine Störung der sensorischen Integration? . . 87
4.1 Die Symptome und ihre möglichen Ursachen.92
4.1.1 Was verursacht das Problem?.92
4.1.2 Die Symptome .97
4.2 Die Störung der sensorischen Integration als solche . 102
4.2.1 Die erste Ebene der sensorischen Integration .106
4.2.2 Die zweite Ebene der sensorischen Integration.108
4.2.3 Die dritte Ebene der sensorischen Integration.110
4.2.4 Die vierte Ebene der sensorischen Integration.113
4.2.5 Fähigkeit zu Einzelfertigkeiten.116
5 Störungen, die das Gleichgewichtssystem
(vestibulares
System) betreffen .118
5.1 Der Aufbau des vestibulären Systems
(Gleichgewichtssinn).119
5.1.1 Anpassungsregulationen des vestibulären Systems . . 121
5.1.2 Einflüsse auf die Augen-und die Halsmuskulatur . 122
5.1.3 Einflüsse auf die Körpermuskulatur.125
5.1.4
Haltungs-
und Gleichgewichtsreaktionen.126
5.1.5 Die Zusammenarbeit der vestibulären
und retikulären Hirnstammabschnitte.128
5.1.6 Zusammenarbeit mit anderen Sinnesorganen.130
5.1.7 Raumvorstellungen.131
5.1.8 Einflüsse auf die emotionale Entwicklung
und das Verhalten . 133
5.1.9 Einflüsse auf den Verdauungstrakt. 135
5.1.10 Einflüsse auf die geistigen Leistungen
(akademisches Lernvermögen). 136
5.2 Unterfunktion des vestibulären Systems . 137
5.2.1 Was ist eine doppelseitige Gleichgewichtsstörung? . . 138
XIV Inhaltsverzeichnis
5.2.2 Die Hauptsymptome
bei beidseitigen Gleichgewichtsstörungen. 143
5.2.3 Vestibuläre Sprachstörungen. 144
5.3 Überfunktion vestibulärer Reaktionen. 146
5.3.1 Schwerkraftunsicherheit. 147
5.3.2 Symptome bei Schwerkraftverunsicherung. 154
5.3.3 Intoleranz gegenüber Bewegungen. 155
6 Entwicklungsbedingte Dyspraxie:
Ein Problem der Bewegungsplanung. 158
6.1 Bewegungsarten und Bewegungsstörungen. 159
6.1.1 Feinbewegungen. 159
6.1.2 Haltungsreaktionen. 160
6.1.3 Zentralgesteuerte Bewegungen . 161
6.1.4 Motorische Geschicklichkeiten . 162
6.1.5 Motorisches Planen (Bewegungsplanung). 164
6.2 Körperwahrnehmung und Bewegungsplanung . 166
6.2.1 Neurales Gedächtnis. 166
6.2.2 Der Beitrag des Tastsinns
zur Körperwahrnehmung und Bewegungsplanung . . 168
6.2.3 Wie werden Tastempfindungen auseinandergehalten? 169
6.2.4 Unspezifischer und spezifischer Berührungsreiz . . . 170
6.2.5 Die Bedeutung der Tiefensensibilität
für die Körperwahrnehmung und Bewegungsplanung 172
6.2.6 Beitrag des Gleichgewichtssystems
zur Körperwahrnehmung und Bewegungsplanung 174
6.2.7 Innere Regelkreise. 175
6.2.8 Handeln ohne zu denken. 176
6.3 Entwicklungsbedingte Ungeschicklichkeit
(Entwicklungsdyspraxie): Was ist das?. 177
6.3.1 Ausdrucksformen der Entwicklungsdyspraxie . 178
6.3.2 Die Wirkungen der Dyspraxie auf die Schulleistungen 181
6.3.3 Anzeichen für entwicklungsbedingte
Ungeschicklichkeit. 182
6.4 Wie ist dem Kind mit einer Dyspraxie zumute? . 184
Inhaltsverzeichnis
XV
7 Taktile Abwehr.187
7.1 Die Symptome .187
7.2 Die Erfahrungen des Kindes .190
7.3 Was geht im Nervensystem vor?.191
7.4 Was ist falschgelaufen?.195
7.4.1 Typische Reaktionen bei Berührungsabwehrverhalten 196
7.5 Verwandte Verhaltensstörungen.198
8 Störungen der visuellen Wahrnehmung,
des Hörens und der Sprache.199
8.1 Visuelle Wahrnehmungsprobleme.201
8.1.1 Wahrnehmung von Raum und Gestalt.201
8.1.2 Selbstbestimmte Bewegungen .202
8.1.3 Anpassung durch Evolution.204
8.1.4 Die zwei Arten der visuellen Wahrnehmung.205
8.1.5 Anzeichen für visuelle Wahrnehmungsstörungen . . . 208
8.2 Hör- und Sprachprobleme.209
8.2.1 Die Ebenen der Verarbeitung von Hörvorgängen . 211
9 Das
autistische Kind
.213
9.1 Die Störung der Verarbeitung von Sinnesreizen . 214
9.1.1 Die „Registrierung" von Sinneseindrücken.215
9.1.2 Die Abstimmung der Sinnesreize.219
9.1.3 Die Integration der Empfindungen. 220
9.2 Der Wunsch, etwas zu tun.222
9.2.1 Die Hirnfunktion: „Ich will es tun!".222
9.2.2 Die Entwicklung der Bewegungsplanung.226
Was kann beim Auftreten solcher Störungen getan werden?
10 Sensorische Integrationsbehandlung.231
10.1 Integration und Qualifikation
durch Auseinandersetzung mit der Umwelt.233
10.1.1 Fördernde Umweltbedingungen
und das normale Gehirn.234
10.1.2 Günstige Umwelt als Verbesserungsmaßnahme . 237
10.2 Die Natur der sensorischen Integrationsbehandlung 240
10.2.1 Die Hauptprinzipien der Behandlung.241
XVI Inhaltsverzeichnis
10.2.2 Diagnose. 243
10.2.3 Direkte Anwendung von Reizeinwirkungen
(sensorischer
Input)
. 244
10.2.4 Behandlungsaktivitäten. 247
10.2.5 Die Atmosphäre während einer Behandlung. 262
10.2.6 Vergleich zwischen sensorischer Integrations¬
behandlung und anderen Behandlungsmöglichkeiten 265
10.2.7 Warum hilft die sensorische Integrationsbehandlung? 267
10.3 Ein Behandlungsfall. 269
10.3.1 Diagnose. 269
10.3.2 Behandlung. 270
10.3.3 Behandlungsergebnisse. 272
11 Was können Eltern tun?. 274
11.1 Das Problem erkennen. 275
11.2 Helfen Sie Ihrem Kind,
sich in seiner Haut wohlzufühlen. 278
11.2.1 Ein körperliches Problem. 279
11.2.2 Emotionale Krisen voraussehen. 280
11.2.3 Anstatt zu strafen. 281
11.2.4 Disziplin . 282
11.2.5 Erwartungen. 283
11.2.6 Das Positive hervorheben. 284
11.3 Gestaltung der Umwelt. 285
11.3.1 Struktur. 285
11.3.2 Die taktile Umwelt. 286
11.3.3 Erfahrungen des Gleichgewichts
und der Eigenwahrnehmung. 287
11.3.4 Auditive Wahrnehmungen und Riechempfindungen 289
11.3.5 Warnsignale . 290
11.4 Ihrem Kind lernen helfen, wie man spielt. 290
11.5 Suchen Sie Hilfe bei Fachleuten. 298
12 Einige Fragen, die Eltern stellen - und die Antworten 301
Glossar. 315
Sachverzeichnis. 327 |
any_adam_object | 1 |
author | Ayres, Anna Jean 1920-1988 |
author_GND | (DE-588)118505300 (DE-588)174028814 |
author_facet | Ayres, Anna Jean 1920-1988 |
author_role | aut |
author_sort | Ayres, Anna Jean 1920-1988 |
author_variant | a j a aj aja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014252066 |
classification_rvk | CQ 2000 CQ 6000 DT 1000 LH 61200 ZX 7350 |
ctrlnum | (OCoLC)50469450 (DE-599)BVBBV014252066 |
discipline | Kunstgeschichte Sport Pädagogik Psychologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014252066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150622</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020417s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964198975</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354043061X</subfield><subfield code="9">3-540-43061-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50469450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014252066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7350</subfield><subfield code="0">(DE-625)158478:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">33</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ayres, Anna Jean</subfield><subfield code="d">1920-1988</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118505300</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sensory integration and the child</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bausteine der kindlichen Entwicklung</subfield><subfield code="b">die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes</subfield><subfield code="c">A. Jean Ayres. Mit Unterstützung von Jeff Robbins. Aus dem Amerikan. übers. von I. Flehmig und R.-W. Flehmig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 338 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktionsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133771-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hirnfunktionsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133771-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robbins, Jeff</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)174028814</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009772762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009772762</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014252066 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T15:05:58Z |
institution | BVB |
isbn | 354043061X |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009772762 |
oclc_num | 50469450 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-521 DE-634 DE-11 DE-739 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-521 DE-634 DE-11 DE-739 DE-2851 |
physical | XVI, 338 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Ayres, Anna Jean 1920-1988 Verfasser (DE-588)118505300 aut Sensory integration and the child Bausteine der kindlichen Entwicklung die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes A. Jean Ayres. Mit Unterstützung von Jeff Robbins. Aus dem Amerikan. übers. von I. Flehmig und R.-W. Flehmig 4. Aufl. Berlin [u.a.] Springer 2002 XVI, 338 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd rswk-swf Hirnfunktionsstörung (DE-588)4133771-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Hirnfunktionsstörung (DE-588)4133771-2 s Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 s DE-604 Robbins, Jeff 1941- Sonstige (DE-588)174028814 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009772762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ayres, Anna Jean 1920-1988 Bausteine der kindlichen Entwicklung die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd Hirnfunktionsstörung (DE-588)4133771-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4197774-9 (DE-588)4133771-2 |
title | Bausteine der kindlichen Entwicklung die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes |
title_alt | Sensory integration and the child |
title_auth | Bausteine der kindlichen Entwicklung die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes |
title_exact_search | Bausteine der kindlichen Entwicklung die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes |
title_full | Bausteine der kindlichen Entwicklung die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes A. Jean Ayres. Mit Unterstützung von Jeff Robbins. Aus dem Amerikan. übers. von I. Flehmig und R.-W. Flehmig |
title_fullStr | Bausteine der kindlichen Entwicklung die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes A. Jean Ayres. Mit Unterstützung von Jeff Robbins. Aus dem Amerikan. übers. von I. Flehmig und R.-W. Flehmig |
title_full_unstemmed | Bausteine der kindlichen Entwicklung die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes A. Jean Ayres. Mit Unterstützung von Jeff Robbins. Aus dem Amerikan. übers. von I. Flehmig und R.-W. Flehmig |
title_short | Bausteine der kindlichen Entwicklung |
title_sort | bausteine der kindlichen entwicklung die bedeutung der integration der sinne fur die entwicklung des kindes |
title_sub | die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd Hirnfunktionsstörung (DE-588)4133771-2 gnd |
topic_facet | Kind Sensorisch-integrative Therapie Hirnfunktionsstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009772762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ayresannajean sensoryintegrationandthechild AT robbinsjeff sensoryintegrationandthechild AT ayresannajean bausteinederkindlichenentwicklungdiebedeutungderintegrationdersinnefurdieentwicklungdeskindes AT robbinsjeff bausteinederkindlichenentwicklungdiebedeutungderintegrationdersinnefurdieentwicklungdeskindes |