E-Business: Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vogel
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Verkehrsrundschau : Management & Logistik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. 25 cm |
ISBN: | 3574260342 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014243532 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130417 | ||
007 | t | ||
008 | 020409s2001 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963151118 |2 DE-101 | |
020 | |a 3574260342 |c Pp. |9 3-574-26034-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76330863 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014243532 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-862 | ||
084 | |a QR 760 |0 (DE-625)142080: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a E-Business |b Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter |c Winfried Krieger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Vogel |c 2001 | |
300 | |a 272 S. |b 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Verkehrsrundschau : Management & Logistik | |
650 | 0 | 7 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistikunternehmen |0 (DE-588)4308413-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Logistikunternehmen |0 (DE-588)4308413-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krieger, Winfried |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)123720222 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766148 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2350 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2350/QR 760 K92 |
DE-BY-FWS_katkey | 192409 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000507705 |
_version_ | 1806195255865769984 |
adam_text | Titel: E-Business
Autor: Krieger, Winfried
Jahr: 2001
Inhaltsübersicht
Autorenverzeichnis .............................................13
State of the Art des E-Business ..........................17
Prof. Dr. Winfried Krieger, Fachhochschule Flensburg
1. E-Business als unternehmerische Herausforderung ..............17
2. Die Entwicklung des Internet als Basis des E-Business...........18
2.1. Quantitative Entwicklung.................................18
2.2. Qualitativer Entwicklungsstand............................20
2.3. Information als Netzwerkprodukt..........................21
3. Drei Aufgabenbereiche des E-Business .........................21
4. Die neuen Managementaufgaben des E-Business................23
4.1. Operative Managementaufgaben...........................23
4.2. E-Business als strategische Aufgabe.........................25
5. Der steinige Weg zum e-Logistikdienstleister ...................27
B Technische und technologische
Rahmenbedingungen des E-Business...................31
Thomas Tietze, Sun Microsystems GmbH
1. Das Rechenzentrum des Logistikdienstleisters
im Internet-Zeitalter.........................................31
2. Historischer Rückblick.......................................33
2.1. In den 60er und 70er Jahren: Definition der Werte.............33
2.2. In den 80ern bis zur Mitte der 90er Jahre: Aufbruch...........34
2.3. Seit Mitte der 90er Jahre: Neudefinition der Werte ............35
3. Das Internet Rechenzentrum - das Beste aus beiden Welten .....36
Inhalt
31 Auf dem Weg zum Internet-Rechenzentrum .................37
3.2. Java und Jini - universeller Zugang und vernetzte
Anwendungs-Services ....................................39
3.3. Grundlage für vernetzte Datenzentren ......................41
3.4. Die drei Schritte bei der Implementierung
des Internet-Rechenzentrums..............................42
3.5. Fazit....................................................43
4. Technologische Ausprägungen des E-Business .................44
4.1. Electronic Commerce Sell Side .............................45
4.2. Electronic Commerce Buy Side.............................46
4.3. Supply Chain Management /
Demand Chain Plarvning and Forecasting....................47
4.4. Customer Relationship Management (CRM) .................48
4.5. Elektronische Marktplätze.................................48
5. Service Providing - Der neue Ansatz..........................50
5.1. Was ist ein Application Service Provider?....................51
5.2. Welche Leistung kann ein Service Provider erbringen? ........53
5.3. Anwendungsbereiche des Service Providing .................54
5.4. Strategien für die Nutzung von Service Providern ............55
6. Das Service Driven Network ...............................58
C Kommunikationsstandards für
E-Commerce und Logistik................................63
Klaus Zänker, Bundesverband Spedition und Logistik e. V.
1. Veränderte Rahmenbedingungen für Geschäfts-
und Produktionsprozesse ....................................63
2. Klassisches EDI und der internationale
Nachrichtenstandard EDIFACT...............................64
3. XML ist in aller Munde ............... 67
4. Der XML-Speditionsauftrag.................................68
5- Internet eröffnet neue Möglichkeiten der Datenübermittlung ... 70
5.1. WebEDI............... 70
5.2. XML-EDI........] ....................................73
6- XML und EDI-Ergänzung oder Ablösung? . . . . . . . . . 73
Inhalt
D Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Business.....77
Prof. Dr. Hasso Heybrock, Fachhochschule Flensburg
1. Einführung.................................................77
2. Übersicht über den rechtlichen Rahmen .......................80
2.1. Der rechtliche Rahmen des Speditions-
und Logistikdienstleistungsrechts ..........................80
2.1.1. Straßengüterverkehr ....................................81
2.1.2. Lufttransport...........................................82
2.1.3. Binnenschifffahrt .......................................83
2.1.4. Eisenbahn .............................................83
2.1.5. Seetransport............................................84
2.2. Urheberrecht und ähnliche Schutzrechte im Internet..........84
2.2.1. Wahrung der Urheberrechte des Informationsanbieters ......85
2.2.2. Marken- und kennzeichenrechtlicher Schutz................86
2.2.3. Internationale Rechtsquellen .............................87
2.3. Wettbewerbsrechtliche Aspekte des Internet .................88
2.4. Datenschutzrechtliche Probleme des Internet.................89
3. Insbesondere: Electronic Commerce...........................90
3.1. Erscheinungsformen......................................90
3.2. Vertragsanbahnung und Vertragsschluss ....................91
3.2.1. Elektronische Willenserklärungen.........................92
3.2.2. Abgabe und Zugang von elektronischen Willenserklärungen . 93
3.2.3. Zustandekommen und Wirksamkeit des Vertrages..........94
3.2.4. Anfechtung von elektronischen Willenserklärungen.........95
3.2.5. Die Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen . . 97
3.3. Gestaltungsbegrenzung durch Verbraucherschutz ............98
3.3.1. Haustürwiderrufsgesetz.................................98
3.3.2. Verbraucherkreditgesetz.................................99
3.3.3. Fernabsatzgesetz.......................................100
3.4. Elektronischer Geschäftsverkehr
im europäischen Binnenmarkt ............................102
Inhalt
E-Business und E-Commerce-
neue Anforderungen an die logistische
Leistungsfähigkeit........................................W7
Dr. Tobias Carstensen, Stirmes AG
1. Der Markt für E-Logistik....................................107
2. E-Business und Supply-Demand Chain Management 110
2.1. Veränderung der Supply Chain............................110
2.2. Neue Anforderung an das Supply-Demand
Chain Management......................................113
3. Logistikstrategien und Anforderungen
elektronischer Handelsplattformen...........................114
3.1. B2C-Verkaufsportale und -Marktplätze.....................115
3.2. B2B-Verkaufsportale.....................................118
3.3. B2B-Einkaufportale......................................119
3.4.B2B-Marktplätze ........................................120
4. Strategische Konzepte der Logistik-Dienstleister ..............123
4.1. Kurier-Express-Paket-Dienste.............................123
4.2. Frachtführer und Speditionen.............................124
4.3. Integrierte Logistik-Dienstleister ..........................125
4.4.3PL/4PL...............................................126
5. Produkte für das E-Fulfillment...............................127
5.1. Online Preis- und Leistungsanfragen (Price Request).........128
5.2. Online Preise ...........................................128
5.3. Online Buchung.........................................129
5.4. Tracking............................... ........130
5.5. Mehrwert-Dienstleistungen...............................130
6. Die praktische Zusammenarbeit von elektronischen
Handelsplattformen und Logistik-Dienstleistern ..............132
7. Die Einführung von E-Business als organisatorische
Herausforderung............ 135
7.1. Ganzheitliche Betrachtung................................135
7.2. Interne Transformation und Change Management ...........136
7.3. Kommunikation............... 137
Inhalt
E-Business und E-Commerce als neue
unternehmerische Ausrichtung - Ein neues Geschäftsmodell
am Beispiel des Transaction-Brokers ..............................139
Beate Deska und Stefan Hemmers, WM eLogistik GmbH
1. Die Entwicklung vom E-Commerce zur E-Logistik.............139
2. Der Logistiker und seine neuen Kompetenzen.................141
3. Mehrwerte der E-Logistik...................................145
4. Neue Anforderungen an den Logistikdienstleister.............148
5. Der Transaction-Broker als E-Business-Koordinator............149
6. Die Zukunft des E-Business.................................152
7. Praxisbeispiel für vollendete E-Logistik ......................153
8. Kundenzufriedenheit im E-Business .........................154
E-Business als Rationalisierungswerkzeug
für Logistikdienstleister.................................157
Markus Haller, Dr. Städtler Transport Consulting GmbH
1. Einführung................................................157
1.1. E-Business..............................................157
1.2. Auswirkungen des E-Business ............................159
2. Unterstützung der gesamten Geschäftsprozesse durch
Integration von IT-Systemen.................................162
2.1. Auftragserfassung und -abwicklung .......................164
2.2. Fleetmanagement .......................................168
2.2.1. Tourenplanung........................................169
2.2.2. Fuhrparkmanagement..................................171
2.3. Yield Management ......................................172
2.4. Sendungsverfolgung.....................................175
3. Möglichkeiten im Supply Chain Management für
Speditionen und Logistikdienstleister........................176
4. Application Service Providing (ASP) als Chance für
Logistikdienstleister und Speditionen........................179
Inhalt
H Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen
Verladern und Logistikdienstleistern i8i
Dr. Andreas Jahnke und Wolfgang Monning, benelog.com AG
1. E-Business verändert Prozesse - auch in der Logistik verbindet
sich die New Economy mit der etablierten Wirtschaft ..........181
2. Die traditionellen Formen der Zusammenarbeit zwischen
Verladern und Logistikdienstleistern.........................182
3. Der Transportmarkt eignet sich für elektronische Marktplätze .. 184
4. Art und Umfang vorhandener Marktplätze differiert stark......187
5. Die Preisbildungsfunktion besitzen nur wenige Marktplätze ...189
6. Preisbildungsmechanismen als Börsenmerkmal ...............191
7. Zusatzdienste und Arbeitserleichterungen....................194
8. Erfahrungen mit Transport- und Kapazitätsbörsen in der Praxis . 195
9. Kritische Erfolgsfaktoren und Ausblick.......................196
I Das Internet als Marketing und Vertriebswerkzeug
im E-Business.............................................199
Christian Rathke, Pepperzak AG
1. Warum eine Webpräsenz? ...................................199
1.1. Interaktivität als wesentliches Merkmal der
Onlinekommunikation...................................199
1.2. Grenzenlose Verfügbarkeit................................200
1.3. Individualisierung.......................................200
1.4. Aktualität..............................................200
2. Die drei Mehrwertprinzipien einer Website...................201
2.1. Content................... 201
2.2. Community ............... 203
2.3. Commerce............... 204
3. Erfolgsfaktoren und Aufbau einer Webpräsenz................205
3.1. Genaue Zielstellung zu Beginn eines Projektes ..............205
3.2.Kerninhalteauf der Startseite.............................205
3-3. Struktur der Website..............................205
3-4. Layout: kein Selbstzweck...............................206
10
Inhalt
3.5. Das technische Gerüst einer Website .......................207
3.6. Der laufende Einsatz für die Website. Pflege mit Hilfsmitteln. . 207
4. Was nützt eine Website, wenn niemand weiß, dass es sie gibt? -
Marketing im Web .........................................208
4.1. Aufspüren von Internetangeboten mit Hilfe von
Suchmaschinen .........................................209
4.2. Werbeformen auf assoziierten oder fremden Websites........210
4.3. Partnerschaften im Netz: Affiliate-Programme, Bartering-
Deals, Webringe.........................................211
4.4. Virales Marketing: Infektion durch Mund-zu-Mund-
Propaganda ............................................212
4.5. E-Mail: Direktmarketing und Aufbau von
Kundendatenbanken ....................................212
4.6. CD-Rom - offline-Maßnahmen für den Computer............214
4.7. Medien mit wachsender Bedeutung: WAP, interaktives
Fernsehen ..............................................214
4.8. Klassische und neue Medien im Zusammenspiel ............215
5. Auswahl der Agentur.......................................216
6. Drum prüfe, wer sich ewig bindet -
Sicherheit durch Selbstcheck................................218
J Glossar wichtiger Begriffe des E-Business............221
K Anhang
Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr..............245
L Stichwortverzeichnis.....................................261
M Nützliche Links...........................................269
11
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123720222 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014243532 |
classification_rvk | QR 760 |
ctrlnum | (OCoLC)76330863 (DE-599)BVBBV014243532 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01731nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014243532</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020409s2001 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963151118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3574260342</subfield><subfield code="c">Pp.</subfield><subfield code="9">3-574-26034-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76330863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014243532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)142080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Business</subfield><subfield code="b">Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter</subfield><subfield code="c">Winfried Krieger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Vogel</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Verkehrsrundschau : Management & Logistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistikunternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308413-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Logistikunternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308413-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieger, Winfried</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123720222</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766148</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV014243532 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:20:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3574260342 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766148 |
oclc_num | 76330863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 272 S. 25 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Vogel |
record_format | marc |
series2 | Verkehrsrundschau : Management & Logistik |
spellingShingle | E-Business Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056085-5 (DE-588)4308413-8 (DE-588)4592128-3 (DE-588)4143413-4 |
title | E-Business Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter |
title_auth | E-Business Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter |
title_exact_search | E-Business Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter |
title_full | E-Business Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter Winfried Krieger |
title_fullStr | E-Business Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter Winfried Krieger |
title_full_unstemmed | E-Business Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter Winfried Krieger |
title_short | E-Business |
title_sort | e business praxisleitfaden fur speditionen und logistikdienstleiter |
title_sub | Praxisleitfaden für Speditionen und Logistikdienstleiter |
topic | Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
topic_facet | Speditionsbetrieb Logistikunternehmen Electronic Commerce Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kriegerwinfried ebusinesspraxisleitfadenfurspeditionenundlogistikdienstleiter |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Teilbibliothek Logistik
Signatur: |
2350 QR 760 K92 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar |