Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2002
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wißner-Lehrbuch
1 Forum Musikpädagogik 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 435 - 467 |
Beschreibung: | 475 S. Ill., graph. Darst., Noten : 24 cm |
ISBN: | 3896393316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014243454 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230314 | ||
007 | t | ||
008 | 020409s2002 gw adg| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96415367X |2 DE-101 | |
020 | |a 3896393316 |9 3-89639-331-6 | ||
035 | |a (OCoLC)52423396 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014243454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-1259 |a DE-B1533 |a DE-384 | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56962 |0 (DE-625)109828: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gembris, Heiner |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)110979915 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung |c Heiner Gembris |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2002 | |
300 | |a 475 S. |b Ill., graph. Darst., Noten : 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Wißner-Lehrbuch |v 1 | |
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 20 | |
500 | |a Literaturverz. S. 435 - 467 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Wißner-Lehrbuch |v 1 |w (DE-604)BV011950127 |9 1 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 20 |w (DE-604)BV035616594 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766130 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129131318738944 |
---|---|
adam_text | Titel: Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung
Autor: Gembris, Heiner
Jahr: 2002
Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage......................................................................................13
Vorwort zur zweiten Auflage..................................................................................15
1 Einleitung oder: Warum ist die Beschäftigung mit dem
Phänomen Musikalität wichtig?............................................................................17
2 Themen und Fragestellungen der musikalischen
Begabungsforschung....................................................................................................22
2.1 Alltagstheorien über Musikalität ...............................................................23
2.2 Musikpädagogische Schriften als Quellen der
Musikalitätsforschung......................................................................................26
2.3 Musikalische Praxis und Musikalitätsforschung...............................28
3 Geschichte der musikalischen Begabungsforschung..............................31
3.1 Anfänge der Musikalitätsforschung.........................................................31
3.2 Anfänge der (musikalischen) Entwicklungspsychologie..............34
3.3 Die Suche nach dem »Ur-Motiv« und den Ursprüngen
der Musik in der Kindheit..............................................................................38
3.4 Zur gegenwärtigen Situation der musikalischen
Entwicklungspsychologie ..............................................................................44
4 Entwicklungspsychologie und musikalische Entwicklung....................47
4.1 Entwicklungsbegriff.........................................................................................47
4.2 Begriff der musikalischen Entwicklung .................................................49
4.3 Gegenstand und Aufgabe der Entwicklungspsychologie
musikalischer Fähigkeiten..............................................................................50
4.4 Forschungsmethoden........................................................................................54
5 Was ist Musikalität und musikalische Begabung?.....................................62
5.1 Der Terminus Musikalität und sein begriffliches Umfeld............62
5.2 »Musikalisch sein« - Definitionen in Schriften des
19. Jahrhunderts...................................................................................................65
5.3 »Wer ist musikalisch?« - Die Theorie Theodor Billroths..............72
5.4 Neuere Definitionen der Musikalität.......................................................76
6 Kultur, historischer Wandel und Musikalität................................................84
6.1 Musik im historischen Wandel: Implikationen für den
Musikalitätsbegriff.............................................................................................84
Inhalt
6.2 Kulturabhängigkeit des Musikalitätsbegriffes ...................................90
6.3 Kulturübergreifende Universalien musikalischer Fähigkeiten ... 92
6.4 »Man müßte Klavierspielen können!« oder:
Warum sind wir musikalisch?.....................................................................96
7 Testen und Messen der Musikalität.................................................................100
7.1 Hypothetische Struktur und statistische Verteilung der
Musikalität........................................................................................................... 100
7.2 Musikalitätstests............................................................................................... 106
7.3 Was ist ein Test?................................................................................................ 107
7.4 Aufgaben von Musikalitätstests ..................................................... ......... 109
7.5 Die »Seashore Measures of Musical Talents«.................................. 110
7.6 Die »Measures of Musical Abilities« von Arnold Bentley......... 112
7.7 »Measures of Music Audiation« - die Musikalitätstests
von Edwin Gordon.......................................................................................... 113
7.8 Kritik an Musikalitätstests..........................................................................119
7.9 Künftige Perspektiven................................................................................... 122
8 Musikalität und Persönlichkeit............................................................................124
8.1 Musikalität und Intelligenz........................................................................ 124
8.2 Musikalität und andere Persönlichkeitsmerkmale........................ 128
8.3 Musikalität, räumliche Begabung und Androgynie..................... 130
8.4 Musikalität, Lateralisation und Händigkeit...................................... 135
8.5 Musikalität und absolutes Gehör............................................................ 140
8.6 Wunderkinder ................................................................................................... 142
9 Erklärungsmodelle musikalischer Leistungen ...........................................152
9.1 Begabungskonzepte........................................................................................ 152
9.2 Übung statt Begabung: das Expertisemodell.................................... 154
9.3 Qualität und Effektivität des Übens...................................................... 160
9.4 Übung und musikalischer Ausdruck.................................................... 162
9.5 Kritische Wertung des Expertisemodells............................................ 164
10 Determinanten von Begabung und Entwicklung...................................172
10.1 Wird Musikalität vererbt? Stammbaum-Untersuchungen
und Zwillingsstudien..................................................................................... 172
10.2 Sind Frauen musikalisch weniger begabt?......................................... 1 75
10.3 Anlage-Umwelt-Beziehungen................................................................... 179
10.4 Sozialisation........................................................................................................ 185
10.5 Elternhaus und Medien................................................................................ 185
10.6 Sozioökonomische Faktoren......................................................................192
10.7 Familiäre Förderung....................................................................................... 193
Inhalt
10.8 Die Rolle von Lehrern....................................................................................196
10.9 Aktive Gestaltung der eigenen musikalischen Entwicklung ... 197
10.10 Die Bedeutung des Übens...........................................................................199
10.11 Autodidaktisches Lernen.............................................................................202
10.12 Zufälle, Schlüsselerlebnisse und kritische Lebensereignisse ... 205
11 Generationsspezifische und zeitgeschichtliche Einflüsse
auf musikalische Biographien ..............................................................................209
11.1 Biographische Studien zu zeit- und generationsspezifischen
Einflüssen auf die musikalische Entwicklung.................................211
11.2 Jugendmusik- und Singbewegung.........................................................213
11.3 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg....................................215
11.4 Rock n Roll und Popmusik........................................................................219
11.5 Methodische Probleme bei der Erforschung
generationsspezifischer Entwicklungsbedingungen....................223
12 Musikalische Fähigkeiten und Behinderungen ........................................224
12.1 Beeinträchtigungen der musikalischen Entwicklung durch
Behinderungen..................................................................................................224
12.2 Geistige Behinderung ....................................................................................224
12.3 Hörschädigungen.............................................................................................226
12.4 Sehbehinderung................................................................................................227
12.5 Amusie...................................................................................................................230
13 Entwicklungstheorien und empirische Befunde......................................232
13.1 Die Entwicklungstheorie Piagets und ihr Einfluß auf die
musikalische Entwicklungsforschung..................................................232
13.2 Neuere Theorien der musikalischen Entwicklung........................237
13.3 Der Symbolsystem-Ansatz..........................................................................239
13.4 Graphische Repräsentation von Musik................................................242
13.5 Entwicklung bereichsspezifischer und
bereichsübergreifender Kompetenzen.................................................246
13.6 Das Spiral-Modell der musikalischen Entwicklung.....................250
13.7 Der kognitiv-wahrnehmungstheoretische Ansatz
vonM. L. Serafine............................................................................................255
13.8 Die Theorie musikalischer Begabung und Entwicklung
von E. Gordon....................................................................................................260
14 Wahrnehmungsfähigkeiten und musikalisches Lernen......................266
14.1 Pränatale Wahrnehmungsfähigkeiten..................................................266
14.2 Wahrnehmungsfähigkeiten im ersten Lebensjahr.........................269
14.3 Musikalische Wahrnehmung bis zum zehnten Lebensjahr......276
Inhalt
14.4 Rhythmische Fähigkeiten............................................................................277
14.5 Harmonik und Tonalität..............................................................................281
14.6 Begriffliche Konzepte.....................................................................................283
14.7 Musikalisches Erleben und Ausdrucksverständnis......................287
14.8 Transfereffekte musikalischen Lernens...............................................297
15 Entwicklung des Singens.........................................................................................300
15.1 Bedeutung des Singens................................................................................. 300
15.2 Von frühkindlichen Vokalisationen zum ersten Lied.................. 302
15.3 Phasen beim Erlernen eines Liedes........................................................ 309
15.4 Die kognitive Theorie des Liederwerbs von Davidson............... 311
15.5 Entwicklung des Singens im Vorschulalter....................................... 315
15.6 Konturschemata als Beschreibungseinheit sich
entwickelnder Singfähigkeiten.................................................................31 7
15.7 Die Konstruktion erster Umrisse des tonalen Raums.................. 320
15.8 Entwicklung des Singens im Schulalter .............................................. 323
15.9 Kritische Würdigung der Entwicklungstheorie des Singens ... 325
15.10 Entwicklung der Singstimme und des Stimmumfanges............ 328
16 Musikalisches Erleben und Präferenzen in verschiedenen
Lebensaltern....................................................................................................................330
16.1 Präferenzen und Erleben in der Kindheit........................................... 330
16.2 Musikerleben und Bewegung................................................................... 333
16.3 Jugendalter und Pubertät............................................................................ 334
16.4 Exkurs: Alterseffekte, Generationseffekte und
zeitgeschichtliche Aspekte musikalischer Präferenzen.............. 340
16.5 Kontinuität und Wandel musikalischer Präferenzen und
Urteile in der Lebenszeitperspektive.................................................... 343
16.6 Musikalische Toleranz................................................................................... 345
16.7 Alter, Lebenssituation und Funktionswandel des
Musikhörens....................................................................................................... 349
16.8 Präferenzen in höherem Alter................................................................... 355
16.9 Lautstärke- und Tempopräferenzen...................................................... 358
16.10 Musik und emotionales Erleben in höherem Alter.......................361
17 Allgemeine Aspekte musikalischer Entwicklung im
Erwachsenenalter........................................................................................................365
17.1 Interindividuelle Unterschiede in musikalischen
Werdegängen..................................................................................................... 365
17.2 Psychologische und physiologische Veränderungen.................. 369
17.3 Kognitive Funktionen.................................................................................... 372
Inhalt
18 Entwicklung kompositorischer Kreativität..................................................375
18.1 Kreative Produktivität in der Lebenszeitperspektive..................375
18.2 Quantität und Qualität: Werkstatistiken und ihre Probleme .... 378
18.3 Kompositorische Leistungen in verschiedenen
Lebensaltern: Empirische Ergebnisse ...................................................380
18.4 Frühe und späte Kompositionen.............................................................389
18.5 Zusammenfassende Bewertung...............................................................391
19 Entwicklungsverläufe von professionellen
Instrumentalisten.........................................................................................................393
19.1 Entwicklungsphasen......................................................................................393
19.2 Instrumentale Leistungen in höherem Alter:
Möglichkeiten und Grenzen ......................................................................399
19.3 Musizieren nach der Pensionierung......................................................401
20 Musikalische Entwicklung im Erwachsenenalter:
Musikamateure und musikalische Laien .......................................................405
20.1 »Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr«?
Musikalische (Lern-)Fähigkeiten von Erwachsenen und
Älteren....................................................................................................................406
20.2 Musikalisches Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis.........................408
20.3 Instrumentales Lernen bei erwachsenen und älteren Laien.....410
20.4 Musikalisches Lernen, Selbsteinschätzung und
Lernbedürfnis.....................................................................................................413
20.5 Musiktherapeutische Studien mit älteren Patienten.....................420
21 Ausblick: Künftige Perspektiven musikalischer
Entwicklungsforschung............................................................................................422
Literatur..............................................................................................................................427
Sachregister.....................................................................................................................461
Personenregister...........................................................................................................467
|
any_adam_object | 1 |
author | Gembris, Heiner 1954- |
author_GND | (DE-588)110979915 |
author_facet | Gembris, Heiner 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Gembris, Heiner 1954- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014243454 |
classification_rvk | LR 56650 LR 56962 |
ctrlnum | (OCoLC)52423396 (DE-599)BVBBV014243454 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01817nam a22004698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014243454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020409s2002 gw adg| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96415367X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896393316</subfield><subfield code="9">3-89639-331-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52423396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014243454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56962</subfield><subfield code="0">(DE-625)109828:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gembris, Heiner</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110979915</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung</subfield><subfield code="c">Heiner Gembris</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">475 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Noten : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wißner-Lehrbuch</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 435 - 467</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wißner-Lehrbuch</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011950127</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766130</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014243454 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:00:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3896393316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766130 |
oclc_num | 52423396 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-Di1 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-1259 DE-B1533 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-Di1 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-1259 DE-B1533 DE-384 |
physical | 475 S. Ill., graph. Darst., Noten : 24 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Reihe Wißner-Lehrbuch Forum Musikpädagogik |
series2 | Reihe Wißner-Lehrbuch Forum Musikpädagogik |
spelling | Gembris, Heiner 1954- Verfasser (DE-588)110979915 aut Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung Heiner Gembris 2. Aufl. Augsburg Wißner 2002 475 S. Ill., graph. Darst., Noten : 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wißner-Lehrbuch 1 Forum Musikpädagogik 20 Literaturverz. S. 435 - 467 Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd rswk-swf Musikalität (DE-588)4040837-1 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-604 Reihe Wißner-Lehrbuch 1 (DE-604)BV011950127 1 Forum Musikpädagogik 20 (DE-604)BV035616594 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gembris, Heiner 1954- Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung Reihe Wißner-Lehrbuch Forum Musikpädagogik Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4040837-1 |
title | Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung |
title_auth | Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung |
title_exact_search | Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung |
title_full | Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung Heiner Gembris |
title_fullStr | Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung Heiner Gembris |
title_full_unstemmed | Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung Heiner Gembris |
title_short | Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung |
title_sort | grundlagen musikalischer begabung und entwicklung |
topic | Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd |
topic_facet | Entwicklung Musikalität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011950127 (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT gembrisheiner grundlagenmusikalischerbegabungundentwicklung |