Kultur im Interkulturellen Training: der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation
2002
|
Schriftenreihe: | Management across borders
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3889396372 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014243163 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030311 | ||
007 | t | ||
008 | 020409s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964125722 |2 DE-101 | |
020 | |a 3889396372 |9 3-88939-637-2 | ||
035 | |a (OCoLC)237692753 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014243163 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2125 |0 (DE-625)20083: |2 rvk | ||
084 | |a DV 2290 |0 (DE-625)20102: |2 rvk | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
084 | |a LC 57000 |0 (DE-625)90663:772 |2 rvk | ||
084 | |a QP 305 |0 (DE-625)141851: |2 rvk | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kainzbauer, Astrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kultur im Interkulturellen Training |b der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien |c Astrid Kainzbauer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |c 2002 | |
300 | |a 243 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Management across borders |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Management |0 (DE-588)4343519-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Interkulturelles Management |0 (DE-588)4343519-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Interkulturelles Management |0 (DE-588)4343519-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Management across borders |v 2 |w (DE-604)BV014653835 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765906 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129130918182912 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Zielsetzung 7
TEIL I: THEORIE 12
2 Interkulturelles Training 12
2.1 Zielsetzungen interkultureller Trainings 14
2.1.1 Trainingsziele 14
2.1.2 Trainingsauswirkungen 17
2.2 Design von interkulturellen Trainings 20
2.2.1 Trainingsinhalte 20
2.2.2 Trainingsmethoden 26
2.2.3 Trainingsplanung 32
2.3 Akteure im interkulturellen Training 37
2.3.1 Trainingsteilnehmer 37
2.3.2 Trainer 39
3 Der Einfluss von Kultur auf Lehr /Lernsituationen 44
3.1 „Kultur und „Lernen aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher
Disziplinen 44
3.2 Studien zu kulturellen Unterschieden in Lehr und Lernprozessen 58
3.2.1 Studien zu Lernprozessen in der Kindheit in traditionellen (nicht
industrialisierten) Kulturen 59
3.2.2 Studien zu klassischen Unterrichtssituationen (Lehrer Schüler
Interaktion) 65
3.2.3 Studien zu Managementtrainings 72
3.2.4 Studien zu intellektuellen Stilen 77
3.2.5 Zusammenfassung: Ausprägungen von kulturellen Unterschiede in Lehr
/Lemsituationen 85
3.3 Die Bedeutung von „Kultur im interkulturellen Training 88
TEIL II: EMPIRIE 99
4 Charakteristika des gewählten kulturvergleichenden Forschungsansatzes 99
4.1 Abstraktionsniveau „Nationalkultur 100
4.2 Forschungsausschnitt „Lehr /Lemprozesse 100
4.3 Untersuchungsmethoden „Beobachtung Befragung Dokumentenanalyse 101
l
4.4 Relativistische Sichtweise von Kulturunterschieden 101
4.5 Zugrundeliegende Kulturdefinition 105
5 Qualitativ empirische Forschungsmethodik 108
5.1 Problemzentrierte Interviews Methodologie und Anwendung 111
5.2 Teilnehmende Beobachtung Methodologie und Anwendung 119
5.2.1 Zugang zum Feld 121
5.2.2 Rolle des Beobachters 123
5.2.3 Vorgang der Beobachtung und Aufzeichnung der Beobachtungen 125
5.3 Zusammenfassung der empirischen Vorgangsweise 129
5.4 Auswertung der erhobenen Daten 129
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen 136
6.1 Deutsche Theorieorientierung versus britische Handlungsorientierung 140
6.1.1 Trainingsinhalte 140
6.1.2 Problemlösungsverhalten 142
6.1.3 Trainingsmethoden / Rolle des Trainers 143
6.2 Kommunikationsverhalten 146
, 6.2.1 Explizite vs. implizite Kommunikation 146
6.2.2 Direkte vs. indirekte Kommunikation 148
., 6.2.3 Formelle vs. informelle Kommunikation 149
6.3 Deutsche Aufgabenorientierung vs. britische Beziehungsorientierung 150
6.3.1 Deutsche Ernsthaftigkeit britischer Humor 150
6.3.2 Erwartungen an die Kompetenz des Trainers 155
6.4 Deutsche Vermeidung von Unsicherheit vs. britische Ambiguitätstoleranz 156
6.4.1 Organisation von Trainings 157
6.4.2 Trainingsinhalte / Trainingsmethoden 158
6.4.3 Erwartungen an den Trainer 161
6.5 Auswertung der Trainingsbeobachtungen 163
6.6 Hindernisse im Zugang zum Untersuchungsfeld 187
6.7 Zusammenfassung der Trainingsbeobachtungen 188
6.7.1 Beobachtungen bezüglich des Kommunikationsstils 189
6.7.2 Beobachtungen bezüglich der Einstellung gegenüber dem Training
(deutsche Aufgabenorientierung) 190
2
6.7.3 Beobachtungen bezüglich der Rolle der deutschen Trainer (Vermeidung
von Unsicherheit) 190
6.7.4 Beobachtungen bezüglich der Verwendung von Trainingsunterlagen
(Vermeidung von Unsicherheit) 191
6.7.5 Beobachtungen bezüglich der verwendeten Trainingsmethoden 192
7 Die empirischen Resultate im Kontext empirischer Untersuchungen und
Beobachtungen anderer Autoren aus der Management und Bildungsliteratur 196
7.1 Deutsche Theorieorientierung versus britische Handlungsorientierung 196
7.1.1 Kognitive versus erfahrungsorientierte Lehrmethoden 205
7.2 Deutsches versus britisches Kommunikationsverhalten 207
7.2.1 Direkte versus indirekte Kommunikation 207
7.2.2 Explizite versus implizite Kommunikation 208
7.2.3 Formelle versus informelle Kommunikation 210
7.3 Deutsche Aufgabenorientierung vs. britische Beziehungsorientierung 211
7.3.1 Die Rolle von Humor 216
7.4 Deutsche Unsicherheitsvermeidung vs. britische Ambiguitätstoleranz 217
8 Zusammenfassung und Ausblick 222
9 Literatur 227
3
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Klassifizierung von Trainingsmethoden 29
Abbildung 2: Zentrale Merkmale interkulturellen Managementtrainings 33
Abbildung 3: Trainingsplanung 34
Abbildung 4: Kolb s Learning Cycle 54
Abbildung 5: Vier Stile, vier Denkfiguren 81
Abbildung 6: Akademische Diskursmuster 83
Abbildung 7: Kulturelle Einflüsse auf Lehr und Lernprozesse in „gemischt kulturellen
interkulturellen Trainings 92
Abbildung 8: Umfang der Trainingshandouts in den vier beobachteten Trainings 160
Abbildung 9: Verwendung von Trainingsunterlagen 192
4
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Reihenfolge von interkulturellen Trainingsaktivitäten 31
Tabelle 2: Intellektuelle Stile im Ãœberblick 78
Tabelle 3: Kulturelle Unterschiede in Lehr und Lernsituationen 87
Tabelle 4: Beobachtungsschema 127
Tabelle 5: Deutsch britische Kulturunterschiede in interkulturellen Trainings 137
Tabelle 6: Analyse der Trainingsbeobachtungen 164
|
any_adam_object | 1 |
author | Kainzbauer, Astrid |
author_facet | Kainzbauer, Astrid |
author_role | aut |
author_sort | Kainzbauer, Astrid |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014243163 |
classification_rvk | DI 1000 DO 9000 DP 6120 DV 2125 DV 2290 DV 3000 LC 57000 QP 305 |
ctrlnum | (OCoLC)237692753 (DE-599)BVBBV014243163 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02984nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014243163</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020409s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964125722</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889396372</subfield><subfield code="9">3-88939-637-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237692753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014243163</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2125</subfield><subfield code="0">(DE-625)20083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2290</subfield><subfield code="0">(DE-625)20102:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 57000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90663:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 305</subfield><subfield code="0">(DE-625)141851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kainzbauer, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kultur im Interkulturellen Training</subfield><subfield code="b">der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien</subfield><subfield code="c">Astrid Kainzbauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Management across borders</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Management across borders</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014653835</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765906</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Großbritannien Deutschland |
id | DE-604.BV014243163 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:00:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3889396372 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765906 |
oclc_num | 237692753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N2 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1102 DE-706 DE-521 DE-526 DE-634 DE-11 DE-2070s |
owner_facet | DE-739 DE-N2 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1102 DE-706 DE-521 DE-526 DE-634 DE-11 DE-2070s |
physical | 243 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |
record_format | marc |
series | Management across borders |
series2 | Management across borders |
spelling | Kainzbauer, Astrid Verfasser aut Kultur im Interkulturellen Training der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien Astrid Kainzbauer Frankfurt am Main [u.a.] IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2002 243 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Management across borders 2 Zugl.: Diss. Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 gnd rswk-swf Schulung (DE-588)4136792-3 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Schulung (DE-588)4136792-3 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 s DE-604 Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Management across borders 2 (DE-604)BV014653835 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kainzbauer, Astrid Kultur im Interkulturellen Training der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien Management across borders Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4343519-1 (DE-588)4136792-3 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4071497-4 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kultur im Interkulturellen Training der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien |
title_auth | Kultur im Interkulturellen Training der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien |
title_exact_search | Kultur im Interkulturellen Training der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien |
title_full | Kultur im Interkulturellen Training der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien Astrid Kainzbauer |
title_fullStr | Kultur im Interkulturellen Training der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien Astrid Kainzbauer |
title_full_unstemmed | Kultur im Interkulturellen Training der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien Astrid Kainzbauer |
title_short | Kultur im Interkulturellen Training |
title_sort | kultur im interkulturellen training der einfluss von kulturellen unterschieden in lehr und lernprozessen an den beispielen deutschland und großbritannien |
title_sub | der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien |
topic | Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd |
topic_facet | Interkulturelles Management Schulung Interkulturelles Lernen Führungskraft Großbritannien Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014653835 |
work_keys_str_mv | AT kainzbauerastrid kulturiminterkulturellentrainingdereinflussvonkulturellenunterschiedeninlehrundlernprozessenandenbeispielendeutschlandundgroßbritannien |