Grundlagen des Kunstunterrichts: eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn [u.a.]
Schöningh
2002
|
Ausgabe: | 6., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
1051 : Didaktik des Kunstunterrichts |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3506970143 3825210510 9783825210519 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014243050 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150715 | ||
007 | t | ||
008 | 020409s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964091968 |2 DE-101 | |
020 | |a 3506970143 |9 3-506-97014-3 | ||
020 | |a 3825210510 |9 3-8252-1051-0 | ||
020 | |a 9783825210519 |9 978-3-8252-1051-9 | ||
035 | |a (OCoLC)54358189 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014243050 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-523 |a DE-473 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a NX280 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eid, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen des Kunstunterrichts |b eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |c Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
250 | |a 6., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn [u.a.] |b Schöningh |c 2002 | |
300 | |a 283 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 1051 : Didaktik des Kunstunterrichts | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Langer, Michael |d 1929-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)119399725 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ruprecht, Hakon |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765806 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LH 61220 E34(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 192383 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101237984 |
_version_ | 1806179569754963968 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................. 9
1. Die visuelle Wahrnehmung ............................... 11
1.1 Sehen................................................ 11
1.2 Die Wahrnehmung visueller Reize ......................... 11
1.3 Wahrnehmung und Bewußtsein ........................... 13
1.4 Die aktiv-organisierende Tendenz unserer Wahrnehmung ....... 15
1.5 Komplexität und Synästhesie unserer Wahrnehmung .......... 17
1.6 Erfahrung und Wahrnehmung............................. 18
1.7 Konstanz und Wahrnehmung ............................. 18
1.8 Wahrnehmen und Lernen ................................ 19
1.9 Die Wahrnehmungswelt von Kindern....................... 21
1.10 Helligkeit und Farbe .................................... 21
1.11 Bewegungswahrnehmung ................................ 23
1.12 Raumwahrnehmung .................................... 26
1.13 Formwahrnehmung ..................................... 28
1.14 Gestaltgesetze ......................................... 29
1.15 Kippbilder............................................ 33
1.16 Die Relativität visueller Erscheinungen - Simultaneität und
optische Nachbilder..................................... 35
2. Gestalterische Grundlagen ............................... 40
Visuelle Elemente, ihre Beziehungen und Bedeutungen......... 40
Komposition........................................... 40
2.1 Grundelemente ........................................ 41
Punkt, Linie, Fläche, Körper, Raum ........................ 41
Helligkeit ............................................ 47
Farbe ................................................ 49
Farbmischung......................................... 50
Farbordnungen ........................................ 51
Farbkontraste ......................................... 56
Bewegung ............................................ 58
Struktur .............................................. 59
2.2 Syntax ............................................... 59
Maß, Zahl und Proportion................................ 59
Räumlichkeit und Perspektive............................. 65
Symmetrien........................................... 71
Prägnanz ............................................. 74
2.3 Semantik ............................................. 75
5
3. Ästhetik des Sichtbaren .................................. 77
3.1 Definition ............................................ 77
3.2 Zur Geschichte der Ästhetik bis 1900....................... 77
3.3 Ästhetische Theorien im 20. Jahrhundert .................... 81
3.4 Die Zeitgebundenheit ästhetischer Urteile ................... 85
3.5 Die Ausweitung des Kunstbegriffs ......................... 86
Kunst und Fortschritt.................................... 91
Das Kunstwerk als Ausdrucksträger ........................ 92
Schichtenmodelle ...................................... 92
3.6 Kitsch ............................................... 93
4. Die Geschichte des Zeichenunterrichts und der Kunsterziehung in
Deutschland .......................................... 97
4.1 Der Zeichenunterricht bis 1800 ........................... 97
4.2 Der Zeichenunterricht des 19. Jahrhunderts .................. 98
4.3 Zeichenunterricht der Jahrhundertwende und Kunsterziehung im
20. Jahrhundert ........................................ 105
Die Kunsterzieherbewegung .............................. 105
Der Zeichen- und Kunstunterricht in der Zeit von 1918 bis 1933 . 108
Die Kunsterziehung zwischen 1933 und 1945 ................ HO
Kunsterziehung nach dem 2. Weltkrieg ..................... 111
4.4 Neue kunstdidaktische Modelle ........................... 112
Kunstunterricht ........................................ 112
Visuelle Kommunikation ................................ 114
Kunstpädagogik und Visuelle Kommunikation -
Integrationstendenzen ................................... 115
Spiel und Aktion ....................................... 116
Kunstunterricht und Ökologie ............................ 116
Die gegenwärtige Situation............................... 116
Fachdidaktik-lLehrpläne-Unterrichtspraxis ................... 117
Kunsttherapie ......................................... 118
5. Das
Jugendlichen .......................................... 119
5.1 Die Kritzelstufe........................................ 122
5.2 Die Phase der schematisierenden Darstellung................. 126
Grandzüge der kindlichen Gegenstandsdarstellung ............ 126
Die ersten gegenständlichen Zeichnungen ................... 127
Der Beginn der Schemabildung ........................... 131
Weitere Merkmale und Besonderheiten der kindlichen
Gegenstandsdarstellung ................................. 131
Die Darstellung des Menschen ............................ 138
6
Die Darstellung des Raumes.............................. 139
Die Farbe ............................................ 150
Die Entwicklung der plastischen Gestaltungsfähigkeit ......... 150
5.3 Phase des pseudonaturalistischen Darstellens ................ 152
5.4 Das Gestalten des Erwachsenen ........................... 156
5.5 Das ästhetische Interesse an der Kinderzeichnung ............. 158
6. Unterrichtsziele........................................ 160
6.1 Kreativität ............................................ 161
Die kreative Persönlichkeit ............................... 165
Kreativität und Denkprozesse ............................. 167
Strategien zur Förderang von Kreativität .................... 169
Die Umgestaltung eines Kunstwerks ....................... 174
Kreativitätsförderung in der Schule ........................ 177
Kreativitätstraining im Kunstunterricht ..................... 179
Kreativität und Phantasie................................. 181
6.2 Sensibilität ........................................... 183
6.3
6.4 Genußfähigkeit ........................................ 189
6.5 Fähigkeit zur ästhetischen Reflexion ....................... 190
6.6 Fähigkeit zur ästhetischen Organisation ..................... 192
7. Unterrichtsinhalte ...................................... 193
7.1 Flächiges Gestalten..................................... 194
Zeichnen ............................................. 194
Malen ............................................... 197
Collagieren............................................ 198
Schreiben............................................. 202
Arbeiten mit
Vervielfältigung ....................................... 203
Fotografieren, Fotokopieren, Bildgestaltung am PC, Filmen und
Video................................................ 212
7.2 Räumliches Gestalten ................................... 226
Formen .............................................. 227
Skulptieren ........................................... 228
Bauen und Montieren ................................... 230
Vervielfältigung ....................................... 232
Natur- und Umweltgestaltung............................. 232
7.3 Spiel und Aktion ....................................... 235
Menschentheater ....................................... 235
Rollenspiel ........................................... 236
Figurenspiel .......................................... 236
Spiel mit Licht ........................................ 238
7
Aktion
Sammeln als Spiel mit der Wahrnehmung.................... 240
7.4 Ästhetische Reflexion ................................... 241
Die Analyse........................................... 243
Die Interpretation ...................................... 244
Ästhetische Reflexion in der Kunstpädagogik ................ 245
Das Museum .......................................... 249
8. Unterrichtsverfahren.................................... 253
8.1 Organisation .......................................... 253
Aktionsformen ........................................ 253
Sozialformen.......................................... 254
Das Projekt ........................................... 255
Technisch-organisatorische Voraussetzungen................. 257
Raum/Raumausstattung ................................. 257
Technische Medien ..................................... 258
8.2 Realisation ........................................... 259
Die Einführung ........................................ 259
Aufgabenstellung ...................................... 259
Fachspezifische Verfahren ............................... 261
Die Steuerung des Arbeitsprozesses ........................ 264
Unterrichtsanalyse ..................................... 264
Unterrichtsphasen ...................................... 264
Die Verlaufsskizze ..................................... 265
9. Lernzielkontrolle und Leistungsmessung .................... 266
9.1 Die Benotung.......................................... 266
9.2 Die Lernzielkontrolle ................................... 266
9.3 Die Leistungsmessung .................................. 267
9.4 Die fachspezifische Leistungsmessung ..................... 267
Literaturangaben........................................... 270
Bildnachweis .............................................. 278
Namensregister............................................. 281
Sachregister............................................... 282
|
any_adam_object | 1 |
author | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon |
author_GND | (DE-588)119399725 |
author_facet | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Eid, Klaus |
author_variant | k e ke m l ml h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014243050 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX280 |
callnumber-raw | NX280 |
callnumber-search | NX280 |
callnumber-sort | NX 3280 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)54358189 (DE-599)BVBBV014243050 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 6., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01965nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014243050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020409s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964091968</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506970143</subfield><subfield code="9">3-506-97014-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825210510</subfield><subfield code="9">3-8252-1051-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825210519</subfield><subfield code="9">978-3-8252-1051-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54358189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014243050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX280</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eid, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des Kunstunterrichts</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1051 : Didaktik des Kunstunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Michael</subfield><subfield code="d">1929-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119399725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruprecht, Hakon</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765806</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV014243050 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:11:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3506970143 3825210510 9783825210519 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765806 |
oclc_num | 54358189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-128 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-M347 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-523 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-128 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-M347 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-523 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 283 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spellingShingle | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Kunst Art Study and teaching Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_auth | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_exact_search | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_full | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_fullStr | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_full_unstemmed | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_short | Grundlagen des Kunstunterrichts |
title_sort | grundlagen des kunstunterrichts eine einfuhrung in die kunstdidaktische theorie und praxis |
title_sub | eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
topic | Kunst Art Study and teaching Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunst Art Study and teaching Kunsterziehung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eidklaus grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis AT langermichael grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis AT ruprechthakon grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LH 61220 E34(6) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |