Umsetzung nachhaltiger Entwicklung in Österreich: 2. SUSTAIN-Bericht ; Dynamik mit Verantwortung ; nachhaltig wirtschaften konkret
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Veröffentlicht: |
Wien
2001
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Schriftenreihe: | Berichte aus Energie- und Umweltforschung
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adam_text | VORWORT 6 VON NACHHALTIGKEIT ZUR NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG - EIN BEGRIFF
IM WANDEL 9 1) DIE MASSIVE *GLOBALISIERUNG DES BEGRIFFES 9 2) DIE
*POLITISIERUNG DES BEGRIFFES NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 9 3) DIE
*KONKRETISIERUNG NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 9 4) NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
UND WERTEBASIS DER GESELLSCHAFT 10 ARBEITSHYPOTHESEN ZUM BEGRIFF
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 12 ALLGEMEINE ARBEITSHYPOTHESE NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG 12 OEKOLOGISCHE DIMENSION NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 13 DIE
SOZIO-POLITISCHE DIMENSION NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 14 NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG ERFORDERT DIE UEBERNAHME GLOBALER SOZIALER VERANTWORTUNG 14
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FORDERT PARTIZIPATIVE ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 15
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ERFORDERT INTEGRATIVE TOLERANZ 15 NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG ERFORDERT ENGE NETZE SOZIALER KONTAKTE 16 DIE OEKONOMISCHE
DIMENSION NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 16 NACHHALTIGE OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG ERFORDERT LANGZEITOEKONOMIE 17 WIRTSCHAFTLICHES HANDELN MUSS
SICH AM NATUERLICHEN EINKOMMEN UND DER VORHANDENEN SOZIO- KULTURELLEN
AUSSTATTUNG AUSRICHTEN 17 NACHHALTIGE WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG ERFORDERT
VIELFALT DER AKTEURE 18 NACHHALTIGE WIRTSCHAFTSWEISE ERFORDERT
KOOPERATIVE ANSAETZE 19 DIE TECHNISCHE DIMENSION NACHHALTIGER ENTWICKLUNG
19 AUSRICHTUNG DER ENERGIEVERSORGUNG AN DER LAUFEND EINGESTRAHLTEN
SONNENENERGIE 19 LANGE VERWEILZEIT VON STOFFEN IN DER ANTHROPOSPHAERE 20
AUSRICHTUNG AUF REGENERATIVE RESSOURCEN 21 ERHOEHUNG DER MATERIAL- UND
ENERGIEEFFIZIENZ JE NUTZUNGSEINHEIT 21 TEIL I 23 MEGATRENDS UND IHRE
AUSWIRKUNGEN AUF OESTERREICH AUS DER SICHT NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 23
DIE WELTSITUATION 24 IDENTIFIZIERBARE MEGATRENDS 24 GLOBALISIERUNG UND
VERSELBSTSTAENDIGUNG DER FINANZMAERKTE 24 KONZENTRATION DER MARKTMACHT 25
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG, DEMOKRATIE UND WISSENSCHAFT 29 DIE *NEUEN
VERTRETUNGSSTRUKTUREN 29 SACHVERHALTE OHNE LOBBY 30 GESELLSCHAFTLICHE
SPIELER AUSSERHALB DES NORMALEN POLITISCHEN PROZESSES 31 DAS
VOLLZUGSDEFIZIT VON POLITIK UND VERWALTUNG 34 WISSENSCHAFT UND
DEMOKRATIE 35 DIE ZIELSETZUNG IST NICHT GEEIGNET 35 DIE METHODE DER
WISSENSCHAFT ENTSPRICHT NICHT DEN ANFORDERUNGEN 35 DER ZUSTAND DER
WISSENSCHAFTLICHEN GEMEINSCHAFT ERLAUBT KEINE UMFASSENDE RICHTERROLLE 36
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS CHANCE FUER DIE WEITERENTWICKLUNG DER
DEMOKRATIE 36 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG UND BEWUSSTSEINSBILDUNG 37
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS *AKTIVIERUNGSENERGIE 37 NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG UND NEUE POLITISCHE METHODEN 37 DIE NEUE ROLLE DER
WISSENSCHAFT IN NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 38 OFFENHEIT GEGENUEBER
GESELLSCHAFTLICH DEFINIERTEN FRAGESTELLUNGEN 38 BEREITSCHAFT ZUR
PARTNERSCHAFTLICHEN KOMMUNIKATION MIT AKTEUREN AUSSERHALB DER
WISSENSCHAFT 39 AKZEPTANZ *REGIONALER EXPERTEN ALS GLEICHWERTIGE
PARTNER 39 VOM PRODUKT ZUR DIENSTLEISTUNG - EIN WEG IN RICHTUNG
NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 41 OEKOEFFIZENTE DIENSTLEISTUNGSSYSTEME 42 DIE
DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT ALS SCHRITT ZU NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 48
DIE OEKODISNEYLAND FALLE 48 DIE ARMUTSFALLE 49 ZIELSETZUNGEN FUER EINE
*NACHHALTIGE, GLOBALE DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT 50
DIENSTLEISTUNGSSYSTEME UND GLOBALE ENTWICKLUNG 50 DIENSTLEISTUNGSSYSTEME
UND KOLLEKTIVE WERTE 50 DIENSTLEISTUNGSSYSTEME UND OEKOLOGISCHE
FORDERUNGEN NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 50 DIENSTLEISTUNGSSYSTEME UND DIE
*ERHALTUNG VON VIELFALT 51 DIENSTLEISTUNGSSYSTEME UND VERNETZUNG 51
RANDBEDINGUNGEN ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGER DIENSTLEISTUNGSSYSTEME 52
AENDERUNG DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT 52 EINE *NACHHALTIGE
STEUERREFORM 52 GEZIELTE FOERDERUNG BESONDERS *NACHHALTIGER
DIENSTLEISTUNGSSYSTEME 52 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 53 WAS
SOLL VERMITTELT WERDEN? 53 EINBETTUNG UND SYSTEMDENKEN 54 GERINGE
EINDRINGTIEFE VON HANDLUNGEN 54 EFFIZIENZ 55 SUFFIZIENZ 55 INTEGRATIVE
TOLERANZ 56 KOOPERATIONSFAEHIGKEIT 56 VERANTWORTUNG 56 WEM SOLL WAS
VERMITTELT WERDEN? 57 ERWACHSENENBILDUNG - DER SCHLUESSEL ZUR
IMPLEMENTATION NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 57 AKADEMISCHE BILDUNG 58
INTERDISZIPLINARITAET 58 TRANSDISZIPLINARITAET 58 SYSTEMISCHE
PROBLEMLOESUNGSKAPAZITAET 58 TEIL II 60 FORSCHUNG FUER NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG IN OESTERREICH 61 WISSENSCHAFT UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG -
EIN UNTRENNBARES PAAR? 61 CHARAKTERISTISCHE EINFLUESSE AUF DAS VERHAELTNIS
NACHHALTIGER ENTWICKLUNG UND WISSENSCHAFT IN OESTERREICH 62 DIE
AUSWEITUNG DER NACHHALTIGKEITSFORSCHUNG IN OESTERREICH 62 DIE
INTERNATIONALE DIMENSION DER OESTERREICHISCHEN NACHHALTIGKEITSFORSCHUNG
63 STRUKTURAENDERUNGEN IM FORSCHUNGSFELD NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN
OESTERREICH 65 *GROSSPROGRAMME FUER NACHHALTIGKEITSFORSCHUNG IN OESTERREICH
65 *REGIONALISIERUNG DER FORSCHUNG IN OESTERREICH 66 ZUSAMMENFASSUNG DER
SITUATION VON FORSCHUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN OESTERREICH 68 WAS
MUSS GETAN WERDEN? 69 ERWEITERUNG DER DISZIPLINAEREN BASIS DES
FORSCHUNGSBEREICHES 70 STAERKUNG DER INTERNATIONALEN ROLLE DES
FORSCHUNGSBEREICHES 71 WEITERE STAERKUNG DER REGIONALISIERUNG DER
FORSCHUNG 72 EINRICHTUNG EINES *NATIONALEN FORSCHUNGSRATES FUER
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 72 LANDWIRTSCHAFT UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
DES LAENDLICHEN RAUMES 74 DIE GEGENWAERTIGE SITUATION DER LANDWIRTSCHAFT
74 ZUNEHMENDE GEFAHREN FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 74 WELTHANDEL 75
OESTERREICHS LANDWIRTSCHAFT IM WANDEL 76 FOERDERUNGSWESEN IN OESTERREICH 79
HINDERNISSE FUER NACHHALTIGE INNOVATIONEN 83 HERAUSFORDERUNGEN FUER EINE
NACHHALTIGE LANDWIRTSCHAFT IN OESTERREICH 84 NACHHALTIGE ORIENTIERUNG DES
AGRARISCHEN WELTHANDELS 84 NACHHALTIGE ORIENTIERUNG DES FOERDERWESENS 85
BIOLOGISCHER LANDBAU ALS LEITLINIE NACHHALTIGER LANDWIRTSCHAFT 86
HOECHSTE EFFIZIENZ DER NUTZUNG VON NATURLEISTUNG ALS LEITLINIE DER
LANDWIRTSCHAFT UND IHRER VERKNUEPFUNG MIT ANDEREN SEKTOREN 88 ENGERE
VERBINDUNG ZWISCHEN KONSUMENTEN / KUNDEN UND BAUERN 89 WAS MUSS GETAN
WERDEN? 90 VERSTAERKTE REGIONALE VERNETZUNG DER LANDWIRTSCHAFT MIT
ANDEREN WIRTSCHAFTSEKTOREN UND KONSUMENTEN 90 EINBEZIEHUNG UND
VERSTAERKUNG REGIONALEN WISSENS IN DIE LANDWIRTSCHAFTLICHE PRAXIS 91
WEITERE FORCIERUNG DES BIOLOGISCHEN LANDBAUS UND DER OEKOLOGISIERUNG DER
LANDWIRTSCHAFT 91 FOERDERUNG EINES NEUEN AGRARISCHEN SELBSTBEWUSSTSEINS
92 REFORM DES LANDWIRTSCHAFTLICHEN AUSBILDUNGS- UND BERATUNGSWESENS 93
NACHHALTIGE ORIENTIERUNG DER LEISTUNGSABGELTUNGEN 93 UNVERZICHTBARE
RAHMENBEDINGUNGEN: 94 A) KOSTENWAHRHEIT FUER NACHHALTIGE LANDWIRTSCHAFT
DURCH OEKOLOGISCHE STEUERREFORM 94 B) HANDELSPOLITISCHE SPIELREGELN, DIE
BEI SYSTEMKONKURRENZ FAIRE WETTBEWERBSBEDINGUNGEN GEWAEHRLEISTEN 94
ENERGIE - EIN SCHLUESSELBEREICH NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 96 DIE BEDEUTUNG
DES ENERGIESYSTEMS FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 96 DER MASSIVE
MITWELTEINFLUSS DES DERZEITIGEN ENERGIEBEREITSTELLUNGSSYSTEMS 96 DAS
RESSOURCENRISIKO 97 GRUNDZUEGE EINES NACHHALTIGEN ENERGIESYSTEMS 99 DIE
OESTERREICHISCHE AUSGANGSLAGE 101 DIE ENTWICKLUNG DES ENERGIESEKTORS IN
OESTERREICH 102 LIBERALISIERUNG 102 EINSATZ ERNEUERBARER ENERGIETRAEGER
103 ENERGIESPAREN - UNVERZICHTBAR IN EINER NACHHALTIGEN
ENERGIEWIRTSCHAFT 103 BERATUNG - EIN UNVERZICHTBARES INSTRUMENT ZUR
ERREICHUNG DER ANGESTREBTEN ZIELE 104 OESTERREICHS BEITRAG ZU
INTERNATIONALEN ANSTRENGUNGEN ZUR VERMINDERUNG DES AUSSTOSSES VON
TREIBHAUSGASEN 105 ELEKTRIZITAET AUS ERNEUERBAREN ENERGIETRAEGERN ALS
BEISPIEL 106 OBEROESTERREICH ALS BEISPIEL 107 ZUSAMMENFASSUNG DER
OESTERREICHISCHEN ENERGIESITUATION AUS DER SICHT NACHHALTIGER ENTWICKLUNG
108 WAS MUSS GETAN WERDEN? 108 UMSETZUNG DES KYOTO - PROTOKOLLS 108
EINFUEHRUNG EINER *INTELLIGENTEN ENERGIESTEUER 109 FREIER ZUGANG ZU
ENERGIENETZEN 110 VON DER POLITIK DER ENERGIEPREISSENKUNG ZUR
POLITISCHEN DURCHSETZUNG DES DIENSTLEISTUNGSSYSTEMS 111 UMSETZUNG EINER
KONSEQUENTEN *ENERGIERAUMORDNUNG 112 SCHAFFUNG VON MARKTANREIZEN FUER
NACHHALTIGE ENERGIESYSTEME 112 KONSEQUENTE NUTZUNG DER MARKTCHANCEN FUER
OESTERREICHISCHE ANBIETER NACHHALTIGER ENERGIETECHNOLOGIEN 112 REGIONALE
UND LOKALE UMSETZUNG NACHHALTIGER ENTWICKLUNG IN OESTERREICH - EIN NOCH
WENIG GENUTZTES POTENZIAL 114 DIE OESTERREICHISCHEN VERWALTUNGSEBENEN AUS
DER SICHT NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 114 GEMEINDEEBENE 116 BEZIRKSEBENE
116 BUNDESLAENDER 117 BUNDESEBENE 117 SEKTORALE ZERSPLITTERUNG UND
UNGENUEGENDE MITTELAUSSTATTUNG - HEMMNISSE FUER DIE LOKALE UND REGIONALE
UMSETZUNG NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 118 EU - REGIONALFONDS ALS ANTRIEB
FUER NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG 119 OESTERREICH UND DIE LOKALE AGENDA
21: DIE VERPASSTE VORREITER - CHANCE 120 DIE ZIELSETZUNG NACHHALTIGER
REGIONALENTWICKLUNG IN OESTERREICH ANGESICHTS GLOBALER TRENDS 122 DIE
SPEZIELLE OESTERREICHISCHE HERAUSFORDERUNG 123 DIE *EUROPEAN CONNECTION
123 DIE *VERSTAEDTERUNG DER REGIONEN 123 DIE *VERANTWORTUNGSFALLE 124
DIE *ENTWICKLUNGSDYNAMIK OESTERREICHS 125 DIE CHANCEN NACHHALTIGER
REGIONALENTWICKLUNG IN OESTERREICH 125 DER *UMFASSENDE CHARAKTER
NACHHALTIGER REGIONALENTWICKLUNG 125 DER *AKTIVIERENDE CHARAKTER
NACHHALTIGER REGIONALENTWICKLUNG 125 DIE CHANCE ZUR *DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION STRATEGISCHER ENTWICKLUNG 126 WAS MUSS GETAN WERDEN? 126
NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG MUSS CHEFSACHE WERDEN 126 NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG MUSS ANLIEGEN DER LAENDER WERDEN 127 LANGFRISTIGE
RESSOURCENPLANUNG MUSS AUF REGIONALER UND LOKALER EBENE MOEGLICH WERDEN
127 UMSTELLUNG DES FOERDERSYSTEMS AUF STRATEGISCHE NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG 127 BEWUSSTE FOERDERUNG REGIONALER NACHHALTIGER
ENTWICKLUNGSPLAENE 127 DEMOKRATISIERUNG REGIONALER EINHEITEN 127
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ERKENNBAR MACHEN 128 MESSUNG OEKOLOGISCHER
ASPEKTE NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 128 OEKONOMISCHE MASSSYSTEME 133 SOZIALE
MASSSYSTEME 136 NATIONALE UND INTERNATIONALE UMWELT- UND
NACHHALTIGKEITSMASSSYSTEME 140 WELCHEN BEITRAG KOENNEN BEWERTUNGSSYSTEME
ZU NACHHALTIGER ENTWICKLUNG LEISTEN? 141 INHALTLICHE ASPEKTE VON
BEWERTUNGSSYSTEMEN FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 144 AKZEPTANZ VON
BEWERTUNGSSYSTEMEN FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 146 WAS MUSS GETAN
WERDEN? 147 UMSETZUNGSMASSNAHMEN 147 SYSTEMATISCHER EINSATZ VON
NACHHALTIGKEITS-BEWERTUNGSMETHODEN BEI UVP, IPPC UND STRATEGISCHEN
UMWELTPRUEFUNGSVERFAHREN 147 EINSATZ VON NACHHALTIGKEITSORIENTIERTEN
BEWERTUNGSMETHODEN BEI PARTIZIPATIVEN PROZESSEN DER LOKALEN UND
REGIONALEN PLANUNG 147 METHODISCHE MASSNAHMEN 148 ENTWICKLUNG VON
NACHHALTIGKEITSORIENTIERTEN MITWELT-, SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSZIELEN AUF
REGIONALER EBENE 148 WEITERENTWICKLUNG DER BEWERTUNGSMETHODEN FUER
SOZIALE UND OEKONOMISCHE ASPEKTE NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 148
MATERIEGESETZE, UVP-GESETZ UND IVU-RICHTLINIE: VOM UMWELTSCHUTZ -
VORREITER ZUM NACHZUEGLER IN NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ? 149 SCHUTZGUETER,
EMISSIONS- UND IMMISSIONSBEGRENZUNG IM OESTERREICHISCHEN RECHT 149
IMMISSIONSSCHUTZGESETZ - LUFT (IG-L) 149 LUFTREINHALTEGESETZ FUER
KESSELANLAGEN, UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGSGESETZ 150 UVPG (ALS
UMSETZUNG DER UVP-RICHTLINIE DER EU) 150 DIE EUROPAEISCHE RICHTLINIE UEBER
DIE INTEGRIERTE VERMEIDUNG UND VERMINDERUNG DER UMWELTVERSCHMUTZUNG
(IVU-RL) 151 SYSTEMISCHES VERSTAENDNIS DES *VORHABENS IM REGIONALEN UND
GLOBALEN KONTEXT - UVP- GESETZ UND IVU-RICHTLINIE ALS BEISPIEL 151 DIE
IMPLEMENTATION DER IVU-RICHTLINIE IN DAS OESTERREICHISCHE RECHT: EINE
NICHT GENUTZTE CHANCE 154 WAS MUSS GETAN WERDEN? 155 VORSICHTSGEBOT 156
VORSORGEGEBOT 156 MINIMIERUNGSGEBOT (MG) 156 INTEGRATIONSGEBOT 1. ART
157 INTEGRATIONSGEBOT 2. ART 157 INTEGRATIONSGEBOT 3. ART 157
INTEGRATIONSGEBOT 4. ART 157 REGIONALISIERUNGSGEBOT 157
VERBESSERUNGSGEBOT 157
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