Didaktik des Religionsunterrichts: Neuausgabe
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer Verlag GmbH
2002
|
Ausgabe: | 8., mehrfach neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 427 Seiten Illustration, Diagramm |
ISBN: | 3403026744 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................ 18
Grundfragen
Fritz Weidmann
Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik - Didaktik des Religionsunterrichts ... 20
1. Didaktische Entwürfe der gegenwärtigen pädagogischen
Diskussion............................................................. 21
1.1 Didaktik im bildungstheoretischen Verständnis...................... 21
1.2 Didaktik im lern theoretischen Verständnis........................... 22
1.3 Didaktik im informationstheoretisch-kybernetischen Verständnis .. 23
1.4 Didaktik im kommunikativen Verständnis ........................... 25
2. Der Ertrag für eine Bestimmung von Didaktik ...................... 26
3. Der Weg zu einer Fachdidaktik des Religionsunterrichts ............ 29
3.1 Umfang und Bestimmung der Fachdidaktik im Allgemeinen........ 29
3.2 Umfang und Bestimmung einer Fachdidaktik des Religions¬
unterrichts im Besonderen............................................ 31
Literaturhinweise ............................................................. 35
Fritz Weidmann
Religionsunterricht in Vergangenheit und Gegenwart ........................ 37
1. Panoramischer Überblick über vergangene Epochen der religiösen
Unterweisung und Glaubensunterweisung ........................... 37
1.1
1.2 Katechese im Mittelalter.............................................. 40
2. Der Religionsunterricht an der öffentlichen Schule.................. 42
2.1 Religionsunterricht in der Aufklärungszeit........................... 42
2.2 Neuscholastischer Katechismusunterricht............................ 43
2.3 Methodischer Neuansatz durch die Reformpädagogik .............. 44
3. Schwerpunkte des Religionsunterrichts der jüngsten Vergangenheit
und der Gegenwart.................................................... 45
3.1 Die kerygmatische Katechese ........................................ 46
5
3.2
3.3 Der problemorientierte Religionsunterricht ......................... 52
3.4 Das therapeutische Theoriemodell ................................... 57
4. Konturen heutigen Religionsunterrichts ............................. 61
4.1 Die Berücksichtigung des pädagogischen und soziokulturellen
Umfelds ............................................................... 61
4.2 Die Legitimation im Konvergenzmodell ............................. 62
4.3 Das positive Zueinander von Religionsunterricht und Katechese ... 62
4.4 Das verbreiterte Spektrum der Ziele und Aufgaben ................. 64
4.5 Die Korrelation von Glaube und Leben.............................. 66
4.5.1 Theologische Dimension.............................................. 67
4.5.2 Hermeneutische Dimension .......................................... 68
4.5.3 Religionsdidaktische Dimension ..................................... 69
4.6 Die didaktische Verantwortung....................................... 69
4.7 Ein offener und orientierender Unterricht ........................... 70
4.8 Der Ort der Auseinandersetzung mit „kirchlich distanzierter Christ¬
lichkeit ............................................................... 70
Literaturhinweise ............................................................. 71
Wolfgang Lentzen-Deis
Begründung des Religionsunterrichts ......................................... 73
1. Geschichtliche Aspekte ............................................... 73
2. Das „Konvergenz-Modell nach dem Synodenbeschluß von 1974 ... 75
3. Weiterentwicklung der Begründung angesichts veränderter Voraus¬
setzungen .............................................................. 77
3.1 Ergänzende Gesichtspunkte im Blick auf die „postmoderne
Religiosität ........................................................... 77
3.2 Ergänzende Gründe aus schulpädagogischer Sicht .................. 78
4. Begründung des schulischen Religionsunterrichts aus dem Grund¬
gesetz der Bundesrepublik Deutschland ............................. 81
5. Begründung des Religionsunterrichts aus der Sicht der Kirche ..... 84
Literaturhinweise ............................................................. 85
Wolfgang Lentzen-Deis
Konfessionalität und ökumenische Offenheit des Religionsunterrichts ...... 86
1. Zur rechtlichen Bestimmung der Konfessionalität des Religions¬
unterrichts ............................................................. 87
2. Zum Begriff der Konfessionalität..................................... 88
2.1 Allgemeine Religiosität ............................................... 88
2.2 Abgrenzung vom „Konfessionalismus ............................... 89
3. Zur Forderung nach einem überkonfessionellen Religions¬
unterricht .............................................................. 91
3.1 Die Situation des Religionsunterrichts in der heutigen Schule ...... 91
3.2 Gründe für einen überkonfessionellen Religionsunterricht ......... 91
3.3 Argumente gegen einen nicht-konfessionellen Religionsunterricht . 92
3.3.1 Allgemeinbildung und Konfessionalität .............................. 92
3.3.2 Ungenügende Religionskunde........................................ 92
3.3.3 Konflikt mit dem Grundgesetz........................................ 93
4. Weiterentwicklung der konfessionellen „Trias ...................... 93
4.1 Konfessionalität unter dem Blickwinkel der Schülerinnen und
Schüler ................................................................ 93
4.2 Konfessionalität und ökumenische Offenheit der Lehre............. 95
4.3 Konfessionalität der Lehrerinnen und Lehrer........................ 95
5. Interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht...... 96
6. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ..................... 97
6.1 Zur Konzeption ....................................................... 97
6.2 Rechtliche Basis....................................................... 97
6.3 Vielfältige organisatorische Formen .................................. 98
Literaturhinweise ............................................................. 99
Bedingungsfaktoren
Elisabeth Reil
Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht ............................ 100
1. Soziokulturelle Rahmenbedingungen gegenwärtiger Jugend-
sozialisation ........................................................... 100
1.1 Zwischen Industriegesellschaft und Postmoderne.................... 100
1.2 Von der Identifizierung zur Individualisierung....................... 101
1.3 Prägende Momente der heutigen Alltagswelt für die heranwach¬
sende Generation ..................................................... 102
1.3.1 Stichwort „Fernsehen : die Medien- und Partizipationsgesellschaft. 102
1.3.2 Stichwort „Computer : die Transformationsgesellschaft............. 104
1.4 Wandel der Familie ................................................... 105
1.5 Trends heutiger Jugendwelten ........................................ 106
2. Religiosität heutiger Heranwachsender .............................. 109
2.1 Einstellung zur Kirche ................................................ 110
2.2 Glaube und Sinnorientierung......................................... 112
2.3 „Unsichtbare Religion ............................................... 114
3. Anthropogene Bedingungen: Phasen religiöser Entwicklung im
Schulalter.............................................................. 115
3.0 Stufenmodelle......................................................... 115
3.1 Religiöse Entwicklung in der Primarstufe (ca. 6-10 J.)............... 117
3.2 Religiöse Entwicklung in der Sekundarstufe
3.3 Religiöse Entwicklung in der Sekundarstufe
4. Brennpunkt: Hauptschule............................................. 121
5. Jungen und Mädchen im Religionsunterricht ........................ 123
6. Institutionelle Rahmenbedingungen: Schule und Schulklasse ....... 125
Literaturhinweise ............................................................. 127
Bernhard Jendorff
Religionslehrerin/Religionslehrer ............................................. 129
1. Staatliche und kirchliche Rechtsordnung............................. 130
1.1 Lehrbeauftragter des Staates ......................................... 131
1.2 Gesandter der dienenden Kirche ..................................... 131
1.2.1 Missio
1.2.2 Lehrpläne ............................................................. 132
1.2.3 Lehrbuchauswahl ..................................................... 133
1.2.4 Konfessioneller Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den
Grundsätzen der Kirche .............................................. 134
2. Religionslehrer vor dem Schatten des Kirchturms ................... 134
2.1 Katechet: Künder der Offenbarungswahrheit ........................ 134
2.2 Religionslehrer: realistischer Christ .................................. 135
2.3 Subjekt im Kreuzverhör .............................................. 136
2.4 Kritischer Korrelator.................................................. 137
2.5 Wegweiser des Über-Lebens.......................................... 138
3. Breites Qualifikationsspektrum des Religionslehrers................ 138
3.1 Fachmann ,in Sachen Religion und Glaube.......................... 139
3.2 Kenner jugendlicher Lebenswelten................................... 139
3.3 Beweglicher Zeitgenosse.............................................. 141
3.3.1 Hingehen .............................................................. 141
3.3.2 Aufsuchen ............................................................. 142
3.3.3 Mitgehen .............................................................. 142
3.4 Berater der Lernwege................................................. 142
3.5 Geist-Bewegter........................................................ 143
4. Check-up für Religionslehrer......................................... 145
Literaturhinweise ............................................................. 146
Fritz Weidmann
Erfahrung und Religionsunterricht ........................................... 147
1. Die Problemstellung .................................................. 147
2. Lösungsversuche ...................................................... 149
3. Zur Hermeneutik des Erfahrangsbegriffs ............................ 151
4. Die mögliche Vermittlung zwischen Erfahrung und Glauben im
Religionsunterricht.................................................... 153
8
4.1 Wirklichkeitserfahrung in der Dimension der Religion.............. 153
4.2 Wirklichkeitserfahrung in der Dimension des Glaubens............. 155
5. Realisierungsfelder für die Praxis des Religionsunterrichts.......... 157
5.1 Versprachlichen von Grund-und Grenzerfahrungen ................ 157
5.2 Thematisieren „biblischer Erfahrungssituationen .................. 157
5.3 Werterfahrung als Grundlage ethischer Erziehung .................. 159
5.4 Beten als Glaubenserfahrung......................................... 160
Literaturhinweise ............................................................. 162
Fritz Weidmann
Sprache und Religionsunterricht .............................................. 164
1. Der Stellenwert der Sprache im Religionsunterricht................. 164
1.1 Im Unterricht im Allgemeinen........................................ 164
1.1.1 Wirklichkeitserschließung ............................................ 164
1.1.2 Traditionserschließen ................................................. 164
1.1.3 Kommunikation....................................................... 165
1.1.4 Identitätsfindung...................................................... 165
1.2 Im Religionsunterricht im Besonderen............................... 165
2. Aufgabenfelder eines sprachorientierten Religionsunterrichts ...... 167
2.1 Erhellen und Berücksichtigen der Schülersprache ................... 167
2.1.1 Kommunikationstheoretische Zusammenhänge ..................... 167
2.1.2 Die religionsdidaktische Problemstellung ............................ 168
2.1.3 Folgerungen für einen die Schülersprache berücksichtigenden
Religionsunterricht.................................................... 168
2.2 Erschließen der Mehrdimensionalität profaner und biblischer
Sprache ................................................................ 170
2.2.1 Die Mehrdimensionalität religiösen und biblischen Redens......... 170
2.2.2 Die Fähigkeit der Heranwachsenden für mehrdimensionales
Denken ................................................................ 171
2.2.3 Realisierungsmöglichkeiten in der
2.3 Versprachlichen von Erfahrungen unter dem Anspruch von
Religion und Glaube.................................................. 174
2.3.1 Der Bezug Sprache - Erfahrung...................................... 174
2.3.2 Deuten von Grund- und Grenzerfahrungen.......................... 174
2.3.3 Im Deutehorizont der Religion und des Glaubens................... 175
2.3.4 Die Methodenpalette ................................................. 175
2.4 Befähigen zu kreativem Sprachverhalten ............................ 176
2.4.1 Bedingungen für kreatives Sprachverhalten ......................... 176
2.4.2 Kreativität und Schüler/in ............................................ 177
2.4.3 Realisierungsbereiche................................................. 177
Literaturhinweise ............................................................. 178
Wolfgang Lentzen-Deis
Symbole
1. Was ist ein Symbol? ................................................... 180
2. Religiöse Wirklichkeit und religiöse Symbole ........................ 183
2.1 Symbole der „Tiefendimension ...................................... 183
2.2 Ambivalenz des „Heiligen ........................................... 184
3. Vielgestaltigkeit der religiösen Symbole ............................. 184
4. Wirkungsweisen religiöser Symbole .................................. 186
4.1 Die konfliktbearbeitende, therapeutische Funktion ................. 187
4.2 Die integrierende und orientierende Funktion....................... 187
4.3 Die expressive und vermittelnde Funktion........................... 188
5. Voraussetzungen einer religiösen Symboldidaktik ................... 189
5.1 Symbole und Sozialisationsbedingungen ............................. 189
5.1.1 Trend zur Subjektivierung ............................................ 190
5.1.2 Tendenz zu fundamentalistischen Einstellungen ..................... 190
5.1.3 Suche nach künstlich gesteigertem Erleben .......................... 191
5.2 Entwicklungsbedingte, psychosoziale Grundkonflikte und religiöse
Symbole ............................................................... 192
5.3 Entwicklung des Symbolverstehens .................................. 193
5.3.1 Magisch-numinoses Symbolerfassen.................................. 193
5.3.2 Eindimensional-wörtliches Verstehen ................................ 193
5.3.3 Mehrdimensional-symbolisches Verstehen ........................... 193
5.3.4 Symbolkritisches Verstehen........................................... 193
5.3.5 Nachkritisches Verstehen ............................................. 194
6. „Korrelation als theologisches Prinzip der Symboldidaktik ........ 195
7. Elementarisierende Symboldidaktik ................................. 196
7.1 Elementare theologische Gehalte religiöser Symbole ............... 196
7.2 Elementare Erfahrungen ............................................. 197
7.3 Elementare entwicklungsbedingte Zugänge ......................... 198
7.4 Elementare Wahrheiten............................................... 199
8. Zusammenfassende Merkmale der Symboldidaktik ................. 200
Literaturhinweise ............................................................. 200
Grundelemente
Barbara Ort
Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts................................. 201
1. Globalziel und Leitziele für den Religionsunterricht ................ 201
2. Ziele des Religionsunterrichts - Lernziele in der Planung........... 204
2.1 Zur Lernzielbeschreibung ............................................ 204
2.2 Zur Hierarchie der Lernziele ......................................... 205
10
2.3 Die Dimensionen der Lernziele ...................................... 207
3. Zur Bedeutung der Lernziele für den Religionsunterricht........... 208
3.1 Vorzüge der Lernzielorientierung .................................... 208
3.2 Grenzen der Lernzielbestimmung .................................... 209
3.3 Zur bleibenden Bedeutung der Lernziele für den Religions¬
unterricht .............................................................. 210
3.3.1 Überfachliche und fachliche Lernziele (Leitziele) ................... 210
3.3.2 Lernziele des Faches: Ziele eines Jahrgangs, (Grob)ziele eines
Themenbereichs....................................................... 211
3.3.3 Feinziele einer Unterrichtseinheit/eines Unterrichtsabschnittes..... 211
Literaturhinweise ............................................................. 212
Günther Staudigl
Inhalte des Religionsunterrichts............................................... 213
0. Elementarisierung der Inhalte ........................................ 214
1. Die Bibel im Religionsunterricht ..................................... 216
1.1 Ziele des Bibelunterrichts ............................................ 217
1.2 Konzeptionen der Bibeldidaktik in Vergangenheit und Gegenwart . 219
1.2.1 Bibeldidaktik in der Vergangenheit .................................. 219
1.2.2 Bibeldidaktik in der Gegenwart ...................................... 223
1.3 Grundformen biblischen Lernens .................................... 225
2. Glaubenslehre im Religionsunterricht................................ 227
2.1 Zielsetzungen und Prinzipien für das Lernfeld „Glaubenslehre ___ 228
2.2 Konzeptionen zum Lernfeld „Glaubenslehre in Vergangenheit und
Gegenwart............................................................. 229
2.3 Inhalte des Lernfeldes „Glaubenslehre ............................. 231
2.3.1 Elementare Aspekte einer theologischen Anthropologie ............ 231
2.3.2 Skizzierung „elementarer Inhalte der Glaubenslehre .............. 233
3. Das Lernfeld „Kirchengeschichte im Religionsunterricht.......... 235
3.1 Aufgaben und Ziele des Kirchengeschichtsunterrichts .............. 235
3.2 Konzeptionen des Kirchengeschichtsunterrichts in Vergangenheit
und Gegenwart........................................................ 239
4. Ethisch handeln lernen................................................ 243
4.1 Ziele und Aufgaben ethischer Erziehung............................. 243
4.2 Moraltheologische Grundpositionen ................................. 245
4.2.1 Der Ansatz der „Glaubensethik ..................................... 245
4.2.2 Der Ansatz der autonomen Moral im christlichen Kontext.......... 246
4.2.3 Religionspädagogische Bewertung ................................... 247
4.3 Zentrale Inhalte ethischen Lernens .................................. 248
4.4 Die Bedeutung der Stufen der moralischen Entwicklung............ 251
5. Religiöses Leben ...................................................... 253
Literaturhinweise ............................................................. 256
11
Barbara Ort
Unterrichtsmethoden .......................................................... 258
1. Unterrichtsmethoden im didaktischen Feld .......................... 258
2. Unterrichtsmethoden im religionspädagogischen Feld .............. 259
3. Dimensionen von Unterrichtsmethoden ............................. 260
3.1 Die institutionelle Vorbestimmtheit .................................. 260
3.2 Methode und Schüler/Schülerin ...................................... 260
3.3 Methode und Inhalt ................................................... 261
3.4 Unterrichtsmethode und Ziele des Unterrichts ...................... 261
3.5 Zur Umschreibung von Unterrichtsmethoden ....................... 262
4. Zur Klassifizierung von Unterrichtsmethoden ....................... 262
5. Ausgewählte Beispiele methodischer Grundformen für den
Religionsuntericht..................................................... 263
5.1 Erzählen............................................................... 263
5.1.1 Erzählung als Kommunikationsvorgang.............................. 264
5.1.2 Erzählformen.......................................................... 264
5.1.3 Zur Praxis des Erzählens.............................................. 265
5.2 Meditative Elemente.................................................. 266
5.2.1 Meditation - meditative Übungen.................................... 267
5.2.2 Mögliche Schritte auf dem Weg zu einer meditativen Haltung ...... 267
5.2.3 Voraussetzungen ...................................................... 268
5.2.4 Beispiele............................................................... 269
5.3 Freiarbeit .............................................................. 271
5.3.1 Begriff und Entwicklung.............................................. 271
5.3.2 Voraussetzungen für Freiarbeit ....................................... 272
5.3.3 Zum Ablauf der Freiarbeit............................................ 272
5.3.4 Freiarbeit im Religionsunterricht..................................... 273
5.4 Projektorientierter Unterricht ........................................ 273
5.4.1 ZumBegriff ........................................................... 273
5.4.2 Zur Entstehung der Projektidee ...................................... 274
5.4.3 Projektmethode und Religionsunterricht ............................ 274
5.4.4 Merkmale der Projektarbeit .......................................... 274
5.4.5 Zum Ablauf der Projektarbeit ........................................ 276
Literaturhinweise ............................................................. 277
Bernhard Jendorff
Lehrer-Schüler-Interaktion .................................................... 278
1. Keine scharfe begriffliche Grenzziehung............................. 279
2. Stil-Frage .............................................................. 281
2.1 Ein autokratischer Führungsstil im Religionsunterricht ............. 283
2.2 Laissez-faire-Verhalten ............................................... 284
12
2.3 Demokratischer Unterrichtsstil....................................... 284
3. Lehrformen ........................................................... 285
3.1 Die darbietend-gebende Lehrform ................................... 285
3.2 Die herausholend-erörternde Lehrform.............................. 286
3.3 Die anreizend-aufgebende Lehrform................................. 286
4. Sozialformen .......................................................... 287
4.1 Frontalunterricht...................................................... 287
4.2 Einzelarbeit ........................................................... 288
4.3 Partnerarbeit .......................................................... 289
4.4 Arbeitsgleiche oder arbeitsteilige Gruppenarbeit.................... 290
5. Verbale Interaktion ................................................... 294
5.1 Lehrer-Kategorien .................................................... 294
5.2 Schüler-Kategorien.................................................... 296
6. Erwartungshaltungen ................................................. 296
Literaturhinweise ............................................................. 297
Fritz Weidmann
Artikulation des Religionsunterrichts ......................................... 299
1. Artikulationsschemata................................................ 300
1.1 Die natürliche Methode des Unterrichtens........................... 300
1.2 Die „formalen Stufen von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) . 301
1.3 Die Formalstufen der Herbartianer .................................. 301
1.4 Arbeitsstufen.......................................................... 302
1.5 Lernpsychologische Stufen ........................................... 302
2. Der Ertrag für eine Artikulation des Unterrichts .................... 304
3. Die Artikulation als Gestaltungsaufgabe des Religionsunterrichts .. 306
3.1 Elemente einer Artikulation des Religionsunterrichts ............... 308
3.2 Alternative Elemente zur Artikulation einer Religionsstunde ...... 309
Literaturhinweise ............................................................. 311
Günther Staudigl
Unterrichtsmedien ............................................................. 313
1. Begriffsklärung........................................................ 313
2. Bedingungen medialer Kommunikation.............................. 314
3. Religionspädagogische Bedeutung der Unterrichtsmedien.......... 316
4. Mediendidaktische Aspekte .......................................... 317
4.1 AV-Medien im didaktischen Viereck von Zielen/Inhalten/Methoden/
Medien ................................................................ 317
4.2 AV-Medien im Rahmen der Artikulation einer Religionsstunde___ 318
5. Didaktik und Methodik zu einzelnen ausgewählten Medien ........ 319
5.1 Bildsorten und ihre Funktionen ...................................... 320
13
5.2 Das Kunstbild im Religionsunterricht ................................ 321
5.2.1 Religionspädagogische Bedeutung ................................... 322
5.2.2 Methoden der Erschließung von Kunstbildern....................... 323
5.3 Die Karikatur ......................................................... 325
5.3.1 Pädagogische Aspekte ................................................ 325
5.3.2 Eigenart und Stilmittel der Karikatur ................................ 326
5.3.3 Methodische Verfahrenshinweise..................................... 327
5.4 Das Foto............................................................... 327
5.4.1 Religionspädagogische Bedeutung ................................... 327
5.4.2 Methodische Hinweise ................................................ 329
5.5 Filme/Videos/Zeichentrickfilme/Comics ............................. 329
5.5.1 Pädagogische Aspekte des Film- und Fernsehkonsums .............. 329
5.5.2 Comics................................................................. 332
5.5.3 Film/Video bzw. Kurzfilm ............................................. 333
5.5.3.1 Religionspädagogische Bedeutung ................................... 333
5.5.3.2 Das Filmgespräch und die verschiedenen Methoden ................ 335
Literaturhinweise ............................................................. 337
Fritz Weidmann
Das Religionsbuch ............................................................ 339
1. Zur Entstehungsgeschichte ........................................... 339
2. Neubesinnung im didaktischen Beziehungsgeflecht ................. 341
3. Grundformen von Buchtypen ........................................ 342
4. Richtpunkte für das Erstellen und Beurteilen von Religions¬
büchern ................................................................ 343
4.1 Schülerorientierung ................................................... 343
4.2 Erfahrungsorientierung ............................................... 344
4.3 Orientierung an den Lernzielen und -inhalten ....................... 345
4.4 Sachorientierung ...................................................... 346
4.5 Orientierung am Korrelationsprinzip................................. 346
4.6 Prozessorientierung ................................................... 347
4.7 Sprachorientierung.................................................... 348
4.8 Didaktische Orientierung............................................. 349
5. Funktion des Religionsbuches ........................................ 351
Literaturhinweise ............................................................. 354
14
Gestaltungselemente
Barbara Ort
Planung des Religionsunterrichts ............................................. 355
1. Grundsätze für die Vorbereitung des Unterrichts .................... 356
2. Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens ..................... 357
2.1 Personale Bedingungen ............................................... 357
2.1.1 Anthropologisch-psychologische Voraussetzungen .................. 358
2.1.2 Sozial-kulturelle Voraussetzungen.................................... 358
2.2 Inhaltliche Vorgaben .................................................. 359
2.2.1 Die Jahresplanung .................................................... 359
2.2.2 Weitere langfristige Aufgaben ........................................ 361
3. Die Vorbereitung eines Themenbereichs, einer Unterrichtseinheit,
einer Einzellektion ................................................... 361
3.1 Der Zugang zum Thema .............................................. 362
3.2 Analyse des Themas - die elementaren Strukturen .................. 362
3.3 Die Didaktische Analyse.............................................. 364
3.4 Intentionen/Lernziele ................................................. 365
3.5 Methodische Elemente ............................................... 366
3.5.1 Unterrichtsansätze .................................................... 367
3.5.2 Aktionsformen der Lehrenden und Lernenden...................... 368
3.5.3 Artikulation des Unterrichts.......................................... 368
3.5.4 Sozialformen im Unterricht........................................... 369
3.5.5 Die Auswahl der Medien.............................................. 369
3.5.6 Der Verlaufsplan des Unterrichts..................................... 370
3.5.7 Unterrichtsvorbereitung (Kurzform) ................................. 370
3.5.8 Unterrichtsanalyse .................................................... 371
3.5.9 Schema einer Unterrichtsvorbereitung............................... 371
Literaturhinweise ............................................................. 373
Barbara Ort
Lehrplan/Curriculum ......................................................... 374
1. Einige Voraussetzungen für den Lehrplan Katholische Religions¬
lehre ................................................................... 374
1.1 Der religionspädagogische Grundkonsens ........................... 374
1.2 Die Weitergabe des Glaubens (Traditionselement) .................. 375
1.3 Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler für die Zukunft..... 375
2. Die Grundstruktur des Lehrplans .................................... 376
2.1 Das Ordnungselement ................................................ 376
2.2 Das Element Reihenfolge ............................................ 377
2.3 Das Element der Auswahl ............................................ 378
15
3. Funktionen des Lehrplans ............................................ 378
3.1 Vereinheitlichung der Bildung........................................ 379
3.2 Steuerung und Kontrolle des Unterrichts ............................ 379
3.3 Anregung und Planungshilfe.......................................... 380
4. Vom Lehrplan zum
4.1 Der Lehrplan als Stoffverteilungsplan................................ 380
4.2 Der curriculare Lehrplan ............................................. 381
4.3 Lehrpläne nach der curricularen Phase............................... 382
5. Ausgewählte Beispiele von Lehrplänen für das Fach Katholische
Religionslehre......................................................... 382
5.1 Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht im
5. bis 10. Schuljahr..................................................... 383
5.2 Bildungsplan für die Grundschule (Baden-Württemberg)........... 385
5.3 Lehrplan für das Gymnasium (Bayern 1992)......................... 386
6. Einige Tendenzen der neueren Lehrplanentwicklung................ 388
7. Lehrplan und Lehrer/Lehrerin ....................................... 389
7.1 Zum Umgang mit der Grundlegung.................................. 389
7.2 Zum Umgang mit dem Fachlehrplan Katholische Religionslehre ... 390
7.3 Der Lehrplan im Gesamtgefüge der Unterrichtsvorbereitung....... 390
Literaturhinweise ............................................................. 391
Elisabeth Reil
Lern- und Erfolgskontrolle ................................................... 392
1. Das Für und Wider von Leistung im Religionsunterricht............ 392
2. Unterscheidungen..................................................... 393
2.1 Leistungsbeurteilung/Notengebung .................................. 393
2.2 Ergebnissicherung..................................................... 394
2.3 Lernzielkontrolle...................................................... 394
2.4 Erfolgskontrolle....................................................... 395
3. Engführung: Erfolgskontrolle als Endverhaltensbeschreibung ...... 396
4. Religionspädagogische Dimension: Prozessorientierung statt
Produktorientierung .................................................. 398
5. Weg - Ziel - Paradigma............................................... 400
6. Unterrichtskonzeption als „Planungs-Widerfanrnis-Gemisch ...... 402
7. Methodenrepertoire zur Lern- und Erfolgskontrolle ................ 403
7.1 Schriftliche Formen ................................................... 403
7.2
7.3 Aktionale/spielerische Formen ....................................... 405
7.4 Gestalten/Bildbetrachtung............................................ 407
Literaturhinweise ............................................................. 407
16
Schulseelsorge
Fritz Weidmann
Schulseelsorge ................................................................. 409
1. Die Notwendigkeit der Schulseelsorge im seelsorglichen Kontext .. 409
2. Inhaltliche Bestimmung der Schulseelsorge.......................... 411
3. Ziele der Schulseelsorge .............................................. 412
4. Gestaltungsprinzipien der Schulseelsorge ............................ 413
5. Zielgruppen der Schulseelsorge ...................................... 414
5.1 Schüler/innen.......................................................... 414
5.2 Eltern.................................................................. 415
5.3 Lehrer/innen .......................................................... 416
6. Inhalte der Schulseelsorge ............................................ 417
7. Formen und Methoden der Schulseelsorge........................... 418
Literaturhinweise ............................................................. 420
Sachregister.................................................................... 421
17
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