Recording basics: Aufnahmepraxis auf den Punkt gebracht ; Anleitung zur praktischen Arbeit ohne technischen Ballast und Fachchinesisch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPV, Presse-Project-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Ein Praxisbuch von PPVMedien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3932275217 |
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RECORDING
BASICS
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
10
1.
KOMPONENTEN
DES
RECORDING
STUDIOS
IM
UEBERBLICK
WELCHE
AUSSTATTUNG
WOZU?
.
14
WAS
KANN
ICH
MIT
WELCHEM
EQUIPMENT
ERREICHEN?
.
14
MEHRSPUR-AUFNAHMEN
(MULTITRACK
RECORDING)
.
16
WELCHES
MEHRSPUR-FORMAT
BRAUCHE
ICH?
.
16
STEREO-RECORDER
.
24
DIE
KOMPONENTEN
DES
STUDIOS
IM
UEBERBLICK
.
25
MIKROFONE
UND
DL-BOXEN
.
25
ABHOEREN
.
26
EQUALIZER
.
27
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
29
EFFEKTE
.
30
DER
STUDIO-RAUM
.
31
2.
MIKROFONE
UND
DL-BOXEN
ESSENTIALS
.
34
EMOTIONEN
.
35
PRIORITAETEN
.
37
SOUND,
OPTIK,
PREISE
.
38
WELCHES
MIKROFON
FUER
WELCHEN
ZWECK?
.
40
SPANNUNGSVERSORGUNG
FUER
KONDENSATOR-MIKROFONE
.
41
EMPFINDLICHKEITS-UMSCHALTUNG
UND
LOW
CUT
.
41
DIE
WICHTIGSTEN
TECHNISCHEN
DATEN
.
41
RICHTCHARAKTERISTIK
.
45
DER
NAHBESPRECHUNGS-EFFEKT
.
48
GROSSMEMBRAN
UND
ROEHRENMIKROFONE
.
49
WOZU
EINE
DL-BOX?
.
50
AUSSTATTUNGS-VARIANTEN
.
51
DER
MIKROFON-CHECK
.
52
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ABHOEREN
ESSENTIALS
.
56
FUER
WEN
ARBEITEN
SIE
UEBERHAUPT?
.
57
WAS
KANN
FALSCH
SEIN
AN
EINEM
LAUTSPRECHER?
.
58
HEARING
IS
BELIEVING
.
60
NAHFELD
(NEARFIELD-)
MONITORING
.
61
PASSIV?
AKTIV?
.
63
DIE
AUFSTELLUNG
VON
MONITOR-LAUTSPRECHERN
.
64
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
DER
RAUM?
.
65
LAUTSPRECHER-ANPASSUNGEN
AN
DEN
RAUM
.
67
ENDSTUFEN
UND
VERBINDUNGSKABEL
.
67
WAS
IST
DIE
RICHTIGE
ABHOER-POWER?
.
68
WIE
KLINGT
EIN
GUTER
NAHFELD-MONITOR?
.
69
KOPFHOERER
.
71
SEPARATE
KOPFHOERER-MISCHUNGEN
.
72
SAENGER
UND
INSTRUMENTALISTEN:
DER
UMGANG
MIT
DEM
KOPFHOERER
.
73
ABHOERTRAINING
.
75
4.
EQUALIZER
ESSENTIALS
.
78
DER
EQUALIZER:
WOZU
-
UND
WOZU
NICHT?
.
79
SOUNDS
AUFBEREITEN
.
81
EQUALIZER
UND
IHRE
NEBENWIRKUNGEN
.
82
WIE
VIEL
EQ
BEI
DER
AUFNAHME
-
WIE
VIEL
IM
MIX?
.
83
EQUALIZER
(EQ):
BEGRIFFE,
ABKUERZUNGEN,
DARSTELLUNGEN
.
84
DYNAMISCHE
EQUALIZER:
DENOISER&CO
.
91
ROEHREN-EQS
.
92
EQUALIZER-PRAKTISCHE
TIPPS
.
93
EQUALIZER-TRAINING
.
94
5.
DYNAMIK-BEARBEITUNG
ESSENTIALS
.
98
WOZU
KOMPRIMIEREN?
.
99
NATUERLICHE
DYNAMIK,
UNBEGRENZT
UND
BEGRENZT
.
99
DYNAMISCHE
EXTREM-SITUATIONEN
.
101
KOMPRESSION
KANN
ALSO
VERSCHIEDENE
GRUENDE
HABEN
.
104
DER
YYAUTOMATISCHE
TONMEISTER
"
.
105
WAS
BRINGT
DER
YYAUTO
MODUS
"
?
-
WELCHEN
NUTZEN HABEN
PRESETS?
.
109
ZU
WELCHEM
ZEITPUNKT
EINER
MEHRSPUR-PRODUKTION
WIRD
DER
KOMPRESSOR
EINGESETZT?
.
110
WELCHE
SOUNDS
WERDEN
KOMPRIMIERT?
.
110
5
RECORDING
BASICS
WOZU
EIN
EXPANDER
?
.
112
WOZU
EIN
NOISE
GATE?
.
114
KEY
INPUT
.
116
DUCKING
.
117
MIDI
-
NOISE
GATES
.
117
SIDECHAIN-BETRIEB
.
117
EXPANDER/GATES
UND
DIE
"SCHMUTZIGE
REALITAET
"
.
119
DE-ESSER,
SELEKTIVE
UND
MULTIBAND
KOMPRESSOREN
/LIMITER
.
120
KOMPRESSOR/LIMITER
EXPANDER/GATES:
PRAKTISCHE
TIPPS
.
121
DYNAMIK-TRAINING
.
122
6.
EFFEKTE
ESSENTIALS
.
128
WOZU
EFFEKTE?
.
129
"
NATUERLICHE
"
EFFEKTE
.
130
"
UNNATUERLICHE
"
,
"
KUENSTLICHE
"
EFFEKTE
.
131
REVERB
(HALL,
NACHHALL)
.
133
REVERB
-
DIE
WICHTIGSTEN
BEGRIFFE
UND
PARAMETER
.
135
DER
PRAKTISCHE
UMGANG
MIT
PRESETS
UND
PARAMETERN
.
136
GATED
UND
REVERSE
-
WANN
UND
WIE
VIEL?
.
138
DELAY,
ECHO
.
138
PHASER,
FLANGER,
CHORUS
.
139
DELAY
-
DIE
WICHTIGSTEN
BEGRIFFE
UND
PARAMETER
.
141
ECHO
.
143
ECHO-PRAXIS
.
144
DETUNE/PITCH-EFFEKTE
.
145
GAIN/DISTORTION,
FILTER,
MULTI/KOMBI-EFFEKTE
.
146
DER
UMGANG
MIT
MULTIEFFEKT-PROZESSOREN
.
146
NUR
EIN
EINZIGES
EFFEKTGERAET
-
WAS
TUN?
.
147
EFFEKTE
IN
SOUND-MODULEN,
SAMPLERN,
DRUMCOMPUTERN
UND
SYNTHESIZERN
.
148
EFFEKTE
BASIS-TRAINING
.
149
7.
AUFNAHMEPRAXIS
VON
INSTRUMENTEN
UND
GESANG
GESANG
.
154
MIKROFONE
.
155
EQUALIZER
.
156
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
158
RAUM,
EFFEKTE
.
159
BACKING
VOCALS
.
160
E-GITARRE
.
161
6
INHALTSVERZEICHNIS
MIKROFONE,
DL-BOXEN
.
162
AUFNAHME
UEBER
GITARREN-EFFEKTGERAETE
.
166
EQUALIZER
.
167
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
168
EFFEKTE
.
170
AKUSTISCHE
GITARRE
.
170
EQUALIZER
.
172
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
174
RAUM,
EFFEKTE
.
175
BASS
.
176
E-BASS
.
176
EQUALIZER
.
177
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
179
EFFEKTE
.
180
WAHWAH/FILTER
.
180
KONTRABASS
.
180
FLUEGEL
(GRAND
PIANO),
KLAVIER
.
181
WANN
AKUSTISCHER
FLUEGEL,
WANN
SAMPLING
PIANO?
.
181
MIKROFON-ABNAHME
.
182
EQUALIZER,
DYNAMIK-BEARBEITUNG,
EFFEKTE
.
183
SAXOFON
.
184
EQUALIZER
.
185
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
186
RAUM,
EFFEKTE
.
187
REVERB
.
187
POSAUNE
(TROMBONE),
TROMPETE,
FLUEGELHORN
.
187
EQUALIZER,
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
188
QUERFLOETE
.
189
EFFEKTE
.
190
SCHLAGZEUG,
PERKUSSION
.
190
"
GEMISCHTES
"
DRUMSET:
TEILS
SAMPLES,
TEILS
AKUSTISCH
.
191
DRUM
PADS,
E-DRUMS
.
193
WELCHE
MIKROFONE?
.
194
MIKROFON-POSITION
.
196
BASSDRUM
.
196
SNARE
.
197
HIHAT
.
197
TOMS
.
198
OVERHEAD
.
199
BELEGUNG
DER
SPUREN
.
200
EQUALIZER
.
201
7
RECORDING
BASICS
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
204
RAUM,
EFFEKTE
.
205
PERKUSSION
.
205
EQUALIZER,
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
206
KEYBOARDS,
SYNTHESIZER
.
206
8.
ABMISCHEN
UND
MASTERING
BEVOR
SIE
DEN
MIX
BEGINNEN
STELLEN
SIE
SICH
EIN
PAAR
FRAGEN
.
208
VORBEREITUNGEN
.
209
DER
AUFBAU
EINER
MISCHUNG:
TAKTISCHES
VORGEHEN
.
210
DIE
FALSCHE
TAKTIK
.
211
ABHOER-LAUTSTAERKE
.
212
EQUALIZER
.
212
(LEAD-)
GESANG
.
213
E-GITARRE
.
214
AKUSTISCHE
GITARRE
.
215
E-BASS
.
218
FLUEGEL,
KLAVIER,
SAMPLING
PIANOS
.
220
SAXOFON
.
221
SCHLAGZEUG,
PERKUSSION
.
222
KEYBOARDS,
SYNTHESIZER
.
225
YYFREQUENZ-STAU
"
-WAS
TUN?
.
225
DYNAMIK-BEARBEITUNG
.
227
LEAD
VOCALS
.
227
E-GITARRE
.
228
AKUSTIK-GITARRE
.
230
E-BASS
.
230
FLUEGEL,
KLAVIER,
SAMPLING
PIANOS
.
230
SAXOFON
.
231
SCHLAGZEUG,
PERKUSSION
.
231
BASSDRUM,
SNARE
.
231
SUBGRUPPEN
UND
SPUREN
MIT
DEM
KOMPLETTEN
DRUMSET
.
232
SUBGRUPPEN
MIT
TOMS
UND
OVERHEADS
.
232
PERKUSSION
.
232
KEYBOARDS,
SYNTHESIZER
.
233
WIE
WIRD
DIE
STEREO-HAUPTSUMME
KOMPRIMIERT?
.
233
PANORAMA
UND
SURROUND-EFFEKTE
.
234
EFFEKTE
.
235
MIDI-SOUNDS
.
236
MASTERING
.
237
8
INHALTSVERZEICHNIS
9.
STUDIO-RAEUME
UND
TECHNIK
WELCHER
RAUM
IST
GEEIGNET?
.
241
EINRAUM
ODERZWEIRAUM-STUDIO?
.
242
SCHALL-DAEMMUNG
.
243
SCHALL-KABINEN
.
246
RAUM-AKUSTIK
.
247
DAS
STUDIO
ALS
"
ARBEITSPLATZ
"
.
249
VERKABELUNG
.
251
ES
BRUMMT
-
WAS
TUN?
.
251
SYMMETRISCH
-
UNSYMMETRISCH
.
252
NACHTRAEGLICH
SYMMETRIEREN
.
256
DIE
QUALITAET
VON
STECKVERBINDUNGEN
UND
KABELN
.
256
STECKFELDER
(PATCH
BAYS)
UND
VERTEILER
.
257
SCHLECHTER
KONTAKT
-
WAS
TUN?
.
258
9 |
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