Ursprüngliche Dialogizität: zur Anthropologie der Theodramatik Hans Urs von Balthasars
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adam_text | Titel: Ursprüngliche Dialogizität
Autor: Ancsin, István
Jahr: 2001
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung.................................................................................1
ZieIsetzung der Arbeit................................................................2
ERSTER TEIL: TRANSZENDENZ ALS SINNHORIZONT.........4
I. Transzendenz als Horizont der Sinnfrage des Menschen.............4
1. Welttheater als Instrumentar................................................4
a) Theologie und Theater......................................................4
b) Leitmotive der Theaterparabel...........................................7
2. Produktion und Realisation des Dramas..............................11
a) Trias der Produktion.......................................................11
b) Trias der Realisation......................................................13
3. Die Bedeutung des Dramas als Existenzerhellung................16
a) Warten auf eine Offenbarung..........................................16
b) Prafiguration des Christlichen.........................................18
II. Krise des Transzendenzgedankens - Fortschritt nach vorne? .... 20
1. Ubergang ins Christliche...................................................20
a) Entdivinisierung des Kosmos..........................................20
b) Neue Qualitat des Menschen...........................................22
2. Nachchristliche Wirkungen................................................24
a) Mensch ohne Anhaltspunkt.............................................24
b) Grundintentionen des positiven Humanismus....................26
3. Trugbild des Fortschritts...................................................31
a) Entwicklung und Fortschritt............................................31
b) Fortschritt als sakularisierte Heilserwartung.....................34
III. Geschichte als Standort zur Bestimmung der Theodramatik....41
1. Ausriehtung der Geschichte...............................................41
a) Horizontale Weltgeschichte mit vertikaler Ausriehtung.....41
b) Versuch einer Standortbestimmung.........,........................44
2. Konvergenz der Geschichte ...............................................48
a) Quellpunkt der Geschichte..............................................48
I
b) Etappen der Geschichte..................................................50
3. Fokuspunkt der Geschichte................................................54
a) Singularitat Jesu............................................................54
b) Norm der Geschichte......................................................57
IV. Hinordnung des Menschen auf die ungeschuldete Gnade........59
1. Entstehen der extrinsezistischen Gnadentheologie...............60
a) Michael Bajus................................................................60
b) Die Gnadentheologie der Barockscholastik.......................62
2. Henri de Lubac: Der Mensch als paradoxes Wesen...............64
a) Uberwindung des Extrinsezismus.....................................64
b) Reaktion des Lehramtes..................................................66
3. Karl Rahners Vermittlungsversuch mit dem ubernaturli-
chen Existenzial............................................................... 69
a) Ubernatiirliches Existenzial ............................................69
b) Nachfragen an Rahners Konzept......................................71
4. Hans Urs von Balthasars Ansatz: die SelbsterschlieBung
Gottes.............................................................................75
a) Analogie im Naturbegriff................................................75
b) Gnade als Selbsterschliefiung..........................................77
Zwischenbilanz 1.....................................................................80
ZWEITER TEIL: FREIHEIT ALS BEGEGNUNGSHORIZONT 83
I. Ort der Philosophic in Balthasars Anthropologie.....................83
1. Verhaltnisbestimmung zwischen Theologie und Philosophic 83
a) Methode der Integration..................................................83
b) Gegen Reduktionen und Systemdenken............................87
c) ,,Analogia entis als epistemologische Voraussetzung
menschlichen Redens ttber Gott......................................91
2. Der Dienstcharakter einer rezeptiven Phanomenologie.........97
a) Wahrheit als Ziel menschlicher Erkenntnis.......................97
b) Haltung des Dienstes als Prioritat im Erkenntnisakt........ 104
c) Ablehmmg der subjektorientierten Erkenntnislehre......... 108
II. Unendliche Freiheit als tragender Grund endlicher Freiheit... 113
II
1. Unendliche Freiheit als Offenbahrungswahrheit................. 113
a) Methodologische Vorbemerkung.................................... 113
b) Unendliche Freiheit als Idee des absolut Guten in der
auBerbiblischen Welt.................................................... 114
c) Die Gestalt der unendlichen Freiheit im Alten Testament. 115
d) Personliche Realisierung der unendlichen Freiheit in der
Menschwerdung des Logos............................................ 117
2. Trinitarischer SelbsthingabeprozeB als Identitat der
unendlichen Freiheit....................................................... 120
a) Das Schenken als Grundzug der Trinitat......................... 121
b) Das ,,Warum der Schopfung......................................... 125
3. Begleitende Latenz der unendlichen Freiheit als Ermog-
lichung der Autonomie der endlichen Freiheit................... 128
a) Latenz Gottes.............................................................. 128
b) Weltplan Gottes........................................................... 132
c) Weltidee Gottes........................................................... 137
d) Geleit und Vorsehung Gottes........................................ 140
III. Analyse der endlichen Freiheit........................................,. 142
1. Freiheit als Gegeben-Sein................................................ 142
a) Grunderfahrung des ersten Poles der endlichen Freiheit... 142
b) Freiheitslehre der Antike.............................................. 144
c) Endliche Freiheit in der Theologie der Kirchenvater........146
2. Freiheit als Aufgegeben-Sein........................................... 149
a) Indifferenz als SelbsterschlieBung................................. 149
b) Die Annahme des Aufgegeben-Seins als Selbstver-
dankung...................................................................... 152
c) Exkurs: Gmndziige der Freiheitslehre des Thomas von
Aquin......................................................................... 157
3. Ein Vergleich zwischen Balthasars Freiheitsanalyse und
emem transzendentalphilosophischen Ansatz........,........... 161
a) Das transzendentalphilosophische Freiheitsmodell von
Hermann Krings........................................................... 161
III
b) Entsprechungen und Unterschiede zwischen Krings und
Balthasars Freiheitsverstandnis..................................... 165
IV. Wege und Irrwege endlicher Freiheit: Gut und B6se............ 168
1. Selbstwidersprueh des Menschen: das Bose als Schuld und
Siinde............................................................................ 168
a) Ziel menschlichen Handelns: das Gute........................... 168
b) Phanomenologie des Bosen........................................... 171
2. Faszination der Macht..................................................... 176
a) Macht......................................................................... 176
b) Luge........................................................................... 179
3. Ursprung der Siinde und deren Folgen............................... 181
a) Erbsiinde..................................................................... 181
b) Leiden........................................................................ 185
V. Zerbrechlichkeit des Endlichen: Endlichkeit - Fatum oder
Chance ?.......................................................................... 188
1. Der Mensch zwischen Tragik und Erfullung...................... 188
a) Endlichkeit als Paradox der Existenz............................. 188
b) Tod - individuell und kollektiv verstanden..................... 191
c) Dramatische Aspekte des Todes..................................... 196
2. Hoffen, daB Hoffnung nicht triigen kann...........................203
a) Die vertikale Dimension der Hoffnung...........................203
b) Die horizontale Dimension der Hoffnung.......................208
a) Der Versuch Teilhard de Chardins...............................209
p) Der Versuch Jurgen Moltmanns.....................,.............212
c) Die Einbergung des Horizontalen in der Hoffnungs-
gestalt Balthasars.........................................................214
d) Hoffnung Gottes.......................................,..................217
3. Apokatastasis - aufgezwungenes Heil fiir alle?..................219
a) Stellvertretung als Grundlage zur Apokatastasis...,..........219
b) Soil Gott gerecht und/oder barmherzig sein?..................222
Zwischenbilanz II............................................................... 227
IV
DRITTER TEIL:
POLARITAT ALS ERFAHRUNGSHORIZONT......................231
I. Polaritaten - allgemein.......................................................231
II. Riss im Menschen: Geist und Leib......................................236
1. Grundmotive einer Gestaltschau.......................................236
a) Glanz der Gestalt.........................................................238
b) Ganzheit und Tiefe der Gestalt......................................238
2. Dramatik der gegenlaufigen Pole......................................240
a) Die Gefahr eines dualistischen Verstandnisses des
Menschen....................................................................240
b) Die mediale Stellung der Leiblichkeit............................244
3. Der Mensch als Vermittler zwischen unterer und oberer
Welt..............................................................................246
a) Mikrokosmische Stellung des Menschen im Makrokosmos 246
b) Verwurzeltheit im Kosmos............................................248
III. Phanomenologie des Geschlechtlichen: Mann und Frau........251
1. Geschlechterdifferenz als duale Existenz?.........................251
a) Kosmische Eingebundenheit der Geschlechter.................251
b) Andersheit zwischen Mann und Frau..............................253
2. Die beiden Schopfungsberichte und ihre Folgen................257
a) Der erste Schopfungsbericht..........................................257
b) Der zweite Schopfungsbericht.......................................260
3. Gottebenbildlichkeit der Geschlechter..............................261
a) Gottebenbildlichkeit - primar und sekundar?..................261
b) Trinitarische Aspekte...................................................265
IV. Intersubjektivitat als Dialog: Ich und Du............................270
1. Geistsubjekt und Person..................................................270
a) Individuum und Geistsubjekt.........................................270
b) Die Person..................................................................272
2. Dialogische Entworfenheit als Zugang zur absoluten
Freiheit.........................................................................277
a) Begegmmg..................................................................277
b) Moglichkeiten und Grenzen dialogischen Denkens..........280
V
3. Exkurs: Martin Bubers personal-dialogisches Denken........285
a) Welt- und Menschenbild...............................................285
b) Begegnung..................................................................289
c) Das ewige Du..............................................................292
V. Auf die Erfiillung zu: Individuum und Gemeinschaft.............295
1. Universalitat und Singularitat..........................................295
a) Das Allgemeine...........................................................295
b) Einmaligkeit des Einzelnen...........................................297
2. Gemeinschaft als Rahmen menschlichen Daseins...............300
a) Erfahrung des Mitseins.................................................300
b) Gemeinschaft als Ort sozialer Praxis..............................302
3. Trinitat als vollendete Gemeinschaft................................305
a) Die christliche Gemeinschaft........................................305
b) Kommunikation als Communio......................................307
Bilanz des dritten Teiles.........................................................311
SchluBwort............................................................................314
Literaturverzeichnis...............................................................316
VI
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