Schule und Schwererziehbarkeit: Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Rotapfelverl.
1953
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014234696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180202 | ||
007 | t | ||
008 | 020404s1953 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)12580916 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014234696 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-29 |a DE-Bo133 |a DE-188 |a DE-824 | ||
050 | 0 | |a LC4801 | |
082 | 0 | |a 371.93 | |
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Widmer, Konrad |d 1919-1986 |e Verfasser |0 (DE-588)118632310 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule und Schwererziehbarkeit |b Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten |c Konrad Widmer |
264 | 1 | |a Zürich |b Rotapfelverl. |c 1953 | |
300 | |a 271 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Jugend |2 swd | |
650 | 7 | |a Schule |2 swd | |
650 | 7 | |a Verhaltensstörung |2 swd | |
650 | 7 | |a Erziehung |2 fes | |
650 | 7 | |a Pädagogik |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 4 | |a Exceptional children | |
650 | 4 | |a Juvenile delinquency | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009758459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009758459 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK23980532 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129119615582208 |
---|---|
adam_text | Titel: Schule und Schwererziehbarkeit
Autor: Widmer, Konrad
Jahr: 1953
INHALTSVERZEICHNIS
Problemstellung ...........
Zur Methode der vorliegenden Arbeit.......
A. Die Problemkomplexe Schwererziehbarkeit, Schule und Unterricht
I. Das Phänomen der Schwererziehbarkeit
1. Abgrenzung der Schwererziehbarkeit gegen Entwick-
lungskrisen ............
2. Kasuistik...........
3. Schwererziehbarkeit in soziologischer Sicht . ...
Die Relativität des soziologischen Begriffs Schwerer-
ziehbarkeit
4. Schwererziehbarkeit in der psychologisch-pädagogischen
Fragestellung............
a) Schwererziehbarkeit vorwiegend veranlasst durch
Fehlerziehung..........
Hauptformen von Milieufehlern nach H. Hanselmann
und P. Moor
b) Die Veranlassungsgründe liegen vorwiegend in der
momentanen psychischen Struktur des Kindes .
Häufig verwendete theoretische Deutungsversuche:
S. Freud, A. Adler, H. Hanselmann und P. Moor.
Die Vorläufigkeit des psychologischen Begriffs der
Schwererziehbarkeit.
c) Die Korrelation zwischen milieubedingten und pri-
* mär-psychisch bedingten Veranlassungsgründen
5. Vorläufiges Ergebnis für Schule und Unterricht
II. Die Problematik von Schule und Unterricht
1. Der allgemeine Erziehungauftrag an die Schule . .
2. Die spezielle Aufgabe der Schule: Der Unterricht .
a) Unterricht als Begegnung mit dem Gegenstand
b) Das Gefüge der Beziehungen zwischen Lehrer, Schü-
ler und Gegenstand .........
Verständnis — Vermittlung — Gegenstandswahl
(Lebensnähe) — Methode
3. Versuch einer Typologie des schwererziehbaren Ver-
haltens in der Schule . . .......
B. Die Beeinträchtigung der Schule durch Schwererziehbarkeit und
die Dringlichkeit der pädagogischen Massnahmen
I. Nervös-störbare Schüler
1. Zum Begriff der nervösen Störbarkeit . . . . .
2. Kurt: Leistungsangst .........
3. Richard: Nervöse Störbarkeit als latente Verwahr-
losungsgefahr ...........
4. Max: Nervöse Störbarkeit und Verwöhnung ....
5. Die Erschwerung von Schule und Unterricht und ihre
Sonderaufgaben bei nervös-störbaren Schülern . ...
a) Die Beeinträchtigung der schulischen und unter-
richtlichen Möglichkeiten durch nervöse Störbarkeit
b) Die besonderen Erziehungs- und Bildungsaufgaben
bei nervös-störbaren Schülern: Beruhigung — Er-
möglichung der Leistung (W. Stern) —Erlebnis
des eigenen Könnens. . . ......
II. Schüler mit psychopathischen Zügen
1. Zum Begriff der Psychopathie . . . . . . .
2. Othmar: Psychische und physische Schwächlichkeit
3. Emil: Gefühlsarmut und fanatisches Rechtsempfinden
4. Hermann: Depressive Grundstimmung und Gehemmtheit
5. Die Erschwerung von Schule und Unterricht und ihre
Sonderaufgaben bei Schülern mit psychopathischen
Zügen............
a) Die Beeinträchtigung der schulischen und unter-
richtlichen Möglichkeiten durch psychopathische
Züge . ...........
b) Die besonderen Erziehungs- und Bildungsaufgaben
bei Schülern mit psychopathischen Zügen: ....
Persönliche Kontaktnahme — Sorgfältig dosierte
Uebertragung von Verantwortung — Haltung der
Sachlichkeit (R. Hoenigswald) — Gesinnung der
Ehrfurcht (L. Binswanger).
III. Schüler mit Verwahrlosungserscheinungen
1. Zum Begriff der Verwahrlosung.......
2. Willi: Verwöhnung..........
3. Louis: Lieblose Erziehung.......
4. Die Erschwerung von Schule und Unterricht und ihre
Sonderaufgaben beim Schüler mit Verwahrlosungser-
scheinungen ............
a) Die Beeinträchtigung der schulischen und unter-
richtlichen Möglichkeiten durch Verwahrlosungs-
erscheinungen ........ . .
b) Die besondern Erziehungs- und Bildungsaufgaben
bei Schülern mit Verwahrlosungserscheinungen
Die Aktualität der sondererzieherischen Massnahmen
C. Erziehungs- und Bildungsaufgaben bei schwererziehbaren Schülern
I. Differenzierte Schulführung
1. Zusammenfassung über Erschwerung und Sonderauf-
gaben der Schule bei schwererziehbaren Schülern .
2. Individuelle Differenzierung........
Teilnahme — Erziehung in den positiven Bezügen —
Finden des Masses.
3. Differenzierung in der gesamten Schulführung . . .
Schule als vitale Umwelt: Das Problem der Schul-
ordnung — Schule als moralische Mitwelt: Die ver-
antwortliche Mitgestaltung der Schüler an der Schul-
führung — Schule als Heimat.
II. Differenzierte Unterrichtsgestaltung
1. Zusammenfassung über Erschwerung und Sonderauf-
gaben des Unterrichts bei schwererziehbaren Schülern . 215
2. Differenzierung innerhalb der Struktur des Unterrichts . 220
a) Die Frage nach dem Gegenstand...... 220
Lebensnähe — Gegenständliche Interessen
b) Darbietung und Erarbeitung des Gegenstandes . . . 223
Personale Leistung — Funktionale Interessen
c) Die Frage nach Sinn und Bedeutsamkeit des Gegen-
standes und des unterrichtlichen Tuns: .... 226
Die Ausrichtung auf einen Zweck: Brauchbarkeit —
Die Ausrichtung auf ein Ideal: Wahrheit — Die Aus-
richtung auf einen Lebensinhalt: Liebende Teilhabe.
3. Die didaktischen Strömungen der Gegenwart und ihre
Bedeutung für den Unterricht bei schwererziehbaren
Schülern ............ 232
Die einzelnen didaktischen Strömungen:
Die Lernschule und die Didaktik der Herbart-Zil-
lern schen Richtung — Das Bewegungsprinzip —
Die Arbeitsschule und ihre verschiedenen Abzwei-
gungen — Der Gesamtunterricht — Der Blockunter-
richt — Die Ganzheitsmethode — Der Gruppenun-
terricht — Der moralpädagogische Unterricht.
Gesichtspunkte der Brauchbarkeit einzelner Methoden
bei schwererziehbaren Schülern....... 241
Absichten und Blickrichtung der einzelnen Metho-
den — Die Individuallage des schwererziehbaren
Schülers — Die Struktur der Klasse — Die Fragwür-
digkeit des Anspruchs auf Allgemeingültigkeit einer
Methode — Der Instrumentalcharakter der didak-
tischen Bewegungen.
D. Organisatorische Probleme
1. Der schwererziehbare Schüler in der Normalklasse . . . 247
2. Organisatorische Sondermassnahmen für den schwerer-
ziehbaren Schüler.......... 249 ,
Kriterien der Aussonderung aus der Normalklasse —
Klassenwechsel — Förderklasse — Beobachtungs-
klasse — Heilpädagogische Beobachtumgsstation — -
Erziehungsheim.
3. Probleme der Schule im Heim für schwererziehbare
Schüler............. 252
a) Schulorganisatorische Bestimmungen des Staates . . 253
b) Das Verhältnis der Schule zum Heim..... 255
Das Anrecht des schwererziehbaren Schülers auf
angemessene Schulbildung — Das dynamische
Wechselverhältnis zwischen Schule und Heim —
Die Stellung des Lehrers im Heim
Literaturverzeichnis........... 263
|
any_adam_object | 1 |
author | Widmer, Konrad 1919-1986 |
author_GND | (DE-588)118632310 |
author_facet | Widmer, Konrad 1919-1986 |
author_role | aut |
author_sort | Widmer, Konrad 1919-1986 |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014234696 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4801 |
callnumber-raw | LC4801 |
callnumber-search | LC4801 |
callnumber-sort | LC 44801 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)12580916 (DE-599)BVBBV014234696 |
dewey-full | 371.93 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.93 |
dewey-search | 371.93 |
dewey-sort | 3371.93 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01429nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014234696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020404s1953 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12580916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014234696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4801</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.93</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmer, Konrad</subfield><subfield code="d">1919-1986</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118632310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule und Schwererziehbarkeit</subfield><subfield code="b">Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten</subfield><subfield code="c">Konrad Widmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Rotapfelverl.</subfield><subfield code="c">1953</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exceptional children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Juvenile delinquency</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009758459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009758459</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK23980532</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014234696 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:00:04Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009758459 |
oclc_num | 12580916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-29 DE-Bo133 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-29 DE-Bo133 DE-188 DE-824 |
physical | 271 S. |
publishDate | 1953 |
publishDateSearch | 1953 |
publishDateSort | 1953 |
publisher | Rotapfelverl. |
record_format | marc |
spelling | Widmer, Konrad 1919-1986 Verfasser (DE-588)118632310 aut Schule und Schwererziehbarkeit Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten Konrad Widmer Zürich Rotapfelverl. 1953 271 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugend swd Schule swd Verhaltensstörung swd Erziehung fes Pädagogik fes Schule fes Exceptional children Juvenile delinquency HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009758459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Widmer, Konrad 1919-1986 Schule und Schwererziehbarkeit Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten Jugend swd Schule swd Verhaltensstörung swd Erziehung fes Pädagogik fes Schule fes Exceptional children Juvenile delinquency |
title | Schule und Schwererziehbarkeit Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten |
title_auth | Schule und Schwererziehbarkeit Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten |
title_exact_search | Schule und Schwererziehbarkeit Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten |
title_full | Schule und Schwererziehbarkeit Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten Konrad Widmer |
title_fullStr | Schule und Schwererziehbarkeit Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten Konrad Widmer |
title_full_unstemmed | Schule und Schwererziehbarkeit Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten Konrad Widmer |
title_short | Schule und Schwererziehbarkeit |
title_sort | schule und schwererziehbarkeit grenzen aufgaben moglichkeiten |
title_sub | Grenzen, Aufgaben, Möglichkeiten |
topic | Jugend swd Schule swd Verhaltensstörung swd Erziehung fes Pädagogik fes Schule fes Exceptional children Juvenile delinquency |
topic_facet | Jugend Schule Verhaltensstörung Erziehung Pädagogik Exceptional children Juvenile delinquency |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009758459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT widmerkonrad schuleundschwererziehbarkeitgrenzenaufgabenmoglichkeiten |