Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser: Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2002
|
Schriftenreihe: | Managementwissen aktuell
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 394 S. |
ISBN: | 3825860639 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014232670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021030 | ||
007 | t | ||
008 | 020402s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964120283 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825860639 |9 3-8258-6063-9 | ||
035 | |a (OCoLC)52270763 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014232670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 418.4 |2 21 | |
084 | |a AP 28080 |0 (DE-625)7242: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bisiaux, Annabelle |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser |b Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern |c Annabelle Bisiaux |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Lit |c 2002 | |
300 | |a XVII, 394 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Managementwissen aktuell |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 4 | |a Newspaper reading | |
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitungsleser |0 (DE-588)4190640-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zeitungsleser |0 (DE-588)4190640-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Managementwissen aktuell |v 6 |w (DE-604)BV013351807 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757645&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009757645 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129118276550656 |
---|---|
adam_text | Annabelle Bisiaux
Regionale Tageszeitung
und jugendliche Nichtleser
Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität
der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern
LIT
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSÜBERSICHT
Vorwort V
Inhaltsabersicht VIII
Inhaltsverzeichnis IX
Verzeichnis der Obersichten XVI
Abkürzungsverzeichnis XVII
TEIL I: METHODE : 1
1 Zur Fragestellung und Hypothesenbildung 2
2 Zur Operationalisierung 8
3 Zur Stichprobe 14
4 Zur Datenerhebung 21
5 Zur Datenanalyse 22
TEIL II: DIE JUGENDLICHEN UND IHRE LEBENSWELTEN 26
1 Einleitung 27
2 Die Jugendlichen und die Familie 43
3 Die Jugendlichen und die Freundschaft 64
4 Die Jugendlichen und die Partnerschaft 90
5 Die Jugendlichen und die Schule 111
6 Die Jugendlichen und die Freizeit 132
7 Die Jugendlichen und die Gesellschaft 165
8 Die Jugendlichen und die Politik 184
TEIL III: REDAKTIONELLES ANGEBOT FÜR DIE JUGENDLICHEN 206
1 Einleitung 207
2 Bevorzugte Printmedien Jugendlicher und ihre Bedeutung 230
3 Bevorzugte Themen Jugendlicher 252
4 Bevorzugte Artikel Jugendlicher 294
5 Bevorzugte Zeitungssprache Jugendlicher 312
6 Bevorzugtes Layout Jugendlicher 328
7 Bevorzugte MarketingaktivitSten Jugendlicher 346
Zusammenfassung 367
Literaturverzeichnis 381
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort V
Inhaltsabersicht VIII
Inhaltsverzeichnis IX
Verzeichnis der Obersichten XVI
» • , • • * • • • A V H
TEFL I: METHODE • 1
1 Zur Fragestellung and Hypothesenbüdung 2
1 1 Das Forschungsproblem 2
12 PrBzisierung der Problemformulierung 3
1 3 Einordnung der Problemstellung: Hypothesenbildung 6
2 Zur Operationalbierung 8
2 1 Definition der Begriffe 8
12 Meßniveau der Begriffe 9
2 3 Indikatoren für die Begriffe 10
2 4 Typen der Frage ß r jeden Begriff 11
2 5 Gültigkeit der Fragen 12
2 6 Aufbau des Fragebogens 13
3 Zar Stichprobe 14
3 1 Definition der Grundgesamtheit 14
3 2 Definition der Auswahlverfahren 16
3 3 Die Quotierung 17
4 Zar Dateaerhebaag 21
4 1 Durchfuhrung der Untersuchung 21
4 2 Pre-Tests zur Absicherung 21
4 J Die Erhebungssituation 22
5 Zur Datenanalyse 22
5 1 Datenübertragung 22
52 Qualitative statistische Analyse 23
5 3 Quantitative Häufigkeitsanalyse (univariate und bivariate Analyse) - 23
5 4 Qualitative Inhaltsanalyse 24
TEIL II: DIE JUGENDLICHEN UND IHRE LEBENSWELTEN 26
1 Einleitung 27
1 1 Theoretische Ansätze zur Analyse der Lebensphase Jugend 27
111 Strukturfunktionalistische und rollentheoretische Ansitze 27
112 Entwicklungsbezogene und psychodynamische Ansitze 30
113 Systemtheoretisch-ökologische Ansätze 33
114 Reflexiv-handlungstheoretische Ansitze 36
rx
INHALTSVERZEICHNIS
1 2 Definition und Abgrenzung der Jugend 37
121 Abgrenzung für den Eintritt in und den Austritt aus der Jugendphase 38
122 Interne Segmentierung der Lebensphase Jugend 38
1 3 Theoretische Forderungen 39
2 Die Jugendlichen und die Familie 43
2 1 Theoretische Voraberlegungen zum Begriff „Familie 43
211 Charakteristika der Familie 43
212 Familiencharakteristika in der Bundesrepublik Deutschland 45
213 Familienfunktion, in der Entwicklung Jugendlicher 46
2 2 Empirische Befunde zum Thema „Einstellung Jugendlicher zur Familie 50
221 Wahmehmungsveruist der Reproduktionsfunktion SO
222 Materielle und immaterielle Versorgungsprioritaten:
nach dem Motto „lieber geliebt zu sein als Taschengeld zu bekommen 51
223 Wahmehmungsgewinn der Regenerationsfunktion 52
224 Tiefgreifender Wandel bei der Sozialisations- und Erziehungsfunktion 53
2 3 Untersuchungsergebnisse zum Thema „Bedeutung der Familie
für die Jugendlichen • 55
231 Bedeutung der Familie für die befragten Jugendlichen 55
232 Bedeutung der Familie für die befragten Zeitungsleser und Nichtleser 58
233 Bedeutung der Familie für die Befragten unterschiedlichen Bildungsniveaus • 59
234 Bedeutung der Familie für die Befragten beiderlei Geschlechts 60
235 Bedeutung der Familie für die Befragten unterschiedlichen Alters 61
3 Die Jugendlichen und die Freundschaft 64
3 1 Theoretische Voraberlegungen zum Begriff „Freundschaft 64
311 Charakteristika der Freundschaft 64
312 Freundschaftsklassifikation 66
313 Freundschaftsfunktion in der Entwicklung Jugendlicher 67
3 2 Empirische Befunde zum Thema „Einstellung Jugendlicher zur Freundschaft 73
321 Reihenfolge der bevorzugten Freundschaftstypen 73
322 Unterstatzungsfunktion 76
323 Schutz- und Solidaritätsfunktion 77
324 Anpassungs- und Abgrenzungsfunktion 79
325 Sozialisationsfunktion 80
3 3 Untersuchungsergebnisse zum Thema „Bedeutung der Freundschaft für
die Jugendlichen 81
331 Bedeutung der Freundschaft für die befragten Jugendlichen 81
332 Bedeutung der Freundschaft für die befragten Zeitungsleser und Nichtleser 83
333 Bedeutung der Freundschaft für die Befragten unterschiedlichen
Bildungsniveaus 85
334 Bedeutung der Freundschaft für die Befragten beiderlei Geschlechts 86
335 Bedeutung der Freundschaft für die Befragten unterschiedlichen Alters 86
4 Die Jugendlichen und die Partnerschaft 90
4 1 Theoretische Voraberlegungen zum Begriff „Partnerschaft 90
411 Charakteristika der Partnerschaft 90
412 Klassifikation der Partnerschaft 93
413 Partnerschaftsfunktion in der Entwicklung Jugendlicher 93
4 2 Empirische Befunde zum Thema „Einstellung Jugendlicher zur Partnerschaft 94
421 Partnerschaftsschritt der Jugendlichen nach Alter, Geschlecht und
Bildungsniveau 94
422 Präferenz von Partnerschaftstypen aus der Sicht Jugendlicher 95
INHALTSVERZEICHNIS
423 Bedeutungsgewinn der emotionalen Wanne, Bedeutungsverlust der Sexualität
bei der Jugendgruppe 97
424 Die Partnerschaft als Ort von Zusammenhalt, Solidarität und Gemeinsamkeiten 99
425 Partnerschaft als Ablösungsmittel gegenüber den Eltern 99
426 Die neue sexuelle Moral der Jugendlichen 100
4 3 Untersuchungsergebnisse zum Thema „Bedeutung der Partnerschaft für
die Jugendlichen 101
431 Bedeutung der Partnerschaft für die befragten Jugendlichen 101
432 Bedeutung der Partnerschaft für die befragten Zeitungsleser und Nichtleser 105
433 Bedeutung der Partnerschaft für die Befragten unterschiedlichen
Bildungsniveaus :• 106
434 Bedeutung der Partnerschaft für die Befragten beiderlei Geschlechts 107
435 Bedeutung der Partnerschaft für die Befragten unterschiedlichen Alters 107
Die Jugendlichen und die Schule : 111
5 1 Theoretische VorOberlegungen zum Begriff „Schule 111
511 Charakteristika der Schule 111
512 Charakteristika des Schulsystems in der Bundesrepublik Deutschland 112
513 Funktion der Schule in der Entwicklung Jugendlicher 115
5 2 Empirische Befunde zum Thema „Einstellung Jugendlicher zur Schule 118
521 Bedeutung der Schule als eigenständiger Lebensbereich bei den Jugendgruppen 118
522 Bedeutung der Schule als Qualifizierungsinstanz bei den Jugendgruppen 120
523 Bedeutung der Schule als Selektionsinstanz bei den Jugendgruppen 121
524 Bedeutung der Schule als Sozialisationsinstanz bei den Jugendgruppen 122
525 Bedeutung der Schule als pädagogische Instanz bei den Jugendgruppen 123
5 3 Untersuchungsergebnisse zum Thema „Bedeutung der Schule für die Jugendlichen 123
531 Bedeutung der Schule für die befragten Jugendlichen 123
532 Bedeutung der Schule für die befragten Zeitungsleser und Nichtleser 125
533 Bedeutung der Schule für die Befragten unterschiedlichen Bildungsniveaus 127
534 Bedeutung der Schule für die Befragten beiderlei Geschlechts 128
535 Bedeutung der Schule für die Befragten unterschiedlichen Alters 129
Die Jugendlichen und die Freizelt 132
6 1 Theoretische Voraberlegungen zum Begriff „Freizeit 132
611 Charakteristika der Freizeit 132
612 Freizeitcharakteristika in der Bundesrepublik Deutschland 134
613 Freizeitfunktion in der Entwicklung Jugendlicher 136
614 Relevante Dimensionen des Freizeitbegriffs für die vorliegende Untersuchung 139
6 2 Empirische Befunde zum Thema „Einstellung Jugendlicher zur Freizeit 140
621 Freizeitaktivitäten in öffentlichen Einrichtungen 141
622 Freizeitaktivitäten in offiziellen Organisationen 146
623 Freizeitaktivitäten im privaten Bereich 149
624 Illegale Freizeitaktivitäten 153
6 3 Untersuchungsergebnisse zum Thema „Bedeutung der Freizeit für die Jugendlichen 155
631 Bedeutung der Freizeit für die befragten Jugendlichen 155
632 Bedeutung der Freizeit für die befragten Zeitungsleser und Nichtleser 158
633 Bedeutung der Freizeit für die Befragten unterschiedlichen Bildungsniveaus 160
634 Bedeutung der Freizeit für die Befragten beiderlei Geschlechts 161
635 Bedeutung der Freizeit für die Befragten unterschiedlichen Alters 162
XI
INHALTSVERZEICHNIS
7 Die Jugendlichen und die Gesellschaft 165
7 1 Theoretische Voraberlegungen zum Begriff „Gesellschaft 165
711 Charakteristika der Gesellschaft 165
712 Charakteristika der heutigen deutschen Gesellschaft 166
713 Einfluß der heutigen Gesellschaft auf die Entwicklung Jugendlicher 169
7 2 Empirische Befunde zum Thema „Einstellung Jugendlicher zur Gesellschaft 169
721 Bedeutung der Gesellschaft im Vergleich zu den anderen Lebensbereichen
bei den Jugendgruppen 169
722 Wichtige Problembereiche in der Gesellschaft nach Meinung der Jugendlichen 171
7 3 Untersuchungsergebnisse zum Thema „Bedeutung der Gesellschaft für
die Jugendlichen 174
731 Bedeutung der Gesellschaft für die befragten Jugendlichen 174
732 Bedeutung der Gesellschaft für die befragten Zeitungsleser und Nichtleser 178
733 Bedeutung der Gesellschaft für die Befragten unterschiedlichen
Bildungsniveaus 179
734 Bedeutung der Gesellschaft für die Befragten beiderlei Geschlechts 180
735 Bedeutung der Gesellschaft für die Befragten unterschiedlichen Alters 181
8 Die Jugendlichen und die Politik 184
8 1 Theoretische Voraberlegungen zum Begriff „Politik 184
811 Charakteristika der Politik 184
812 Charakteristika der Politik in der Bundesrepublik Deutschland 185
8 2 Empirische Befunde zum Thema „Einstellung Jugendlicher zur Politik 187
821 Niedrige Bedeutung der Politik als eigenständiger Lebensbereich bei der
Jugendgruppe 188
822 Wandlung der Beteiligungsformen bei der Jugendgruppe 190
823 Mißtrauen gegenüber politischen Institutionen bei der Jugendgruppe 192
824 Schlechtes Bild der politischen Akteure bei der Jugendgruppe 193
825 Wünsche für einen besseren Politikinhalt bei der Jugendgmppe 195
8 3 Untersuchungsergebnisse zum Thema „Bedeutung der Politik für die Jugendlichen 195
831 Bedeutung der Politik für die befragten Jugendlichen 195
832 Bedeutung der Politik für die befragten Zeitungsleser und Nichtleser 197
833 Bedeutung der Politik für die Befragten unterschiedlichen Bildungsniveaus 201
834 Bedeutung der Politik für die Befragten beiderlei Geschlechts 202
835 Bedeutung der Politik für die Befragten unterschiedlichen Alters 203
TEIL III: REDAKTIONELLES ANGEBOT FÜR DIE JUGENDLICHEN 206
1 Einleitung 207
1 1 Zum Verständnis des Begriffs „Zeitung 207
111 Vier Definitionskriterien: Aktualität, Publizität, Universalität und Periodizität 207
112 Die „Doppelnatur der Zeitung 207
113 Die Multifunktionen der Zeitung 208
1 2 Geschichte des Zeitungswesens 210
121 „Geburtsstunde der Zeitung 210
122 Die Zeit der politischen Auseinandersetzung um Meinungs- und Pressefreiheit 211
123 Technische Entwicklungen und Erfindungen ermöglichen immer aktuellere
Berichterstattung 211
124 Die Zeitspanne von der Liquidierung der freien Presse durch den National
Sozialismus bis zum Grundgesetz der Pressefreiheit 211
125 Vom Zeitungsboom zur Abnahme der Zahl selbständiger Zeitungen 212
126 „Geschichte ist wichtig, noch wichtiger aber ist Heute: Zeitungen im Wandel
des Mediensystems 212
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1 3 Zeitungsklassifizierung 214
131 Die Tageszeitungen 214
132 Die Wochenzeitungen 214
1 4 Tageszeitungsmarkt 2000 in Deutschland 215
141 Reduzierung der Gesamtauflage und Steigerung der Konzentration bei
Tageszeitungen 215
142 Allgemeine Gründe für die Konzentrationsbewegungen 215
143 Allgemeine Auswirkungen der Pressekonzentration 216
1 5 Tageszeitungsverlag (organisatorischer Aufbau) 217
151 Der Verleger 218
152 Die Zentralredaktion 218
153 Die Außenredaktion 220
154 Die Anzeigenabteilung 220
155 Der Vertrieb (die Distribution) 221
1 6 Tageszeitungsrezeption und Nutzung 221
161 Reichweite, Lesehäufigkeit und Lesemenge 221
162 Lesedauer, Lesezeitpunkt im Tagesablauf 223
163 Leseort 224
164 Bindungsstarke und Glaubwürdigkeit 224
165 Lesestile 225
1 7 Die offenkundig schwierige Beziehung von Jugend und Zeitung - Tageszeitungen,
ein sterbendes Medium? 226
171 Junge Menschen sind immer mehr medialen Reizen ausgesetzt 226
172 Jugendliche in der Pubertät interessieren sich kaum für die Zeitung 227
173 Die wichtigen Einflußfaktoren für die Hinwendung von jungen Menschen
zur Zeitung (Familie, Schule und politisches Interesse) reichen nicht aus 227
Bevorzugte Printmedien Jugendlicher und ihre Bedeutung 230
2 1 Theoretische VorOberiegungen zum Begriff „Printmedien 230
211 Charakteristika der Printmedien: Definition und Typologie 230
212 Bedeutung des Lesens in der Entwicklung Jugendlicher 232
213 Gefahr des „Wenig-Lesens 234
22 Empirische Befunde zu den Lieblingsprintmedien Jugendlicher - 236
221 Nutzung und Rezeption der Printmedien bei den Jugendlichen 236
222 Bevorzugte Bacher und ihre Bedeutung für die Jugendlichen 237
223 Bevorzugte Zeitschriften und ihre Bedeutung für die Jugendlichen 238
224 Bevorzugte Zeitungen 239
2 3 Eigene Untersuchungsergebnisse zu den Lieblingsprintmedien Jugendlicher 239
231 Bevorzugte Printmedien der gesamten Befragten 239
232 Bevorzugte Printmedien von Zeitungsiesem und Nichtlesern 243
233 Bevorzugte Printmedien Befragter von vier unterschiedlichen Bildungsniveaus 247
234 Bevorzugte Printmedien Befragter beiderlei Geschlechts 248
235 Bevorzugte Printmedien Befragter unterschiedlichen Alters 249
Bevorzugte Themen Jugendlicher 252
3 1 Theoretische Vorüberlegungen: Die fünf „klassischen Ressorts der Zeitungen 252
311 Politik 253
312 Wirtschaft 253
313 Kultur/Feuilleton 254
314 Sport • 254
315 Lokales 254
316 Sonstige Ressorts 255
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
3 2 Empirische Befunde zur Haltung Jugendlichen gegenüber Ressortbereichen 256
321 Bevorzugte Ressorts Jugendlicher 256
322 Bevorzugte Themen Jugendlicher für die fünf klassischen Ressorts 257
3 3 Aktuelle Themenangebote für Jugendliche in unterschiedlichen Tageszeitungen 260
331 Die Supplements 260
332 Jugendseiten 261
333 Weitere Themenvorschläge für Jugendseiten 262
3 4 Eigene Untersuchungsergebnisse zu den Lieblingsthemen Jugendlicher 263
341 Bevorzugte Themen der gesamten Befragten 263
342 Bevorzugte Thernen von Zeitungslesern und Nichtlesem 276
343 Bevorzugte Themen Befragter von vier unterschiedlichen Bildungsniveaus 285
344 Bevorzugte Themen Befragter beiderlei Geschlechts 287
345 Bevorzugte Themen Befragter unterschiedlichen Alters 289
4 Bevorzugte Artikel Jugendlicher 294
4 1 Theoretische Vorüberlegungen 294
411 Redaktionelle informierende Artikelformen 294
412 Redaktionelle meinungsäußemde Artikelformen 297
413 Redaktionelle unterhaltende Artikelformen 298
4 2 Empirische Befunde zu den bevorzugten Artikelformen Jugendlicher 299
421 Unterhaltsame Artikel mit Informationsertrag 299
422 Kurze Artikel statt lange Artikel 299
423 Veranstaltungskalender und Kleinanzeigen auch als attraktive Artikelformen
für die jungen Menschen 300
4 3 Eigene Untersuchungsergebnisse zu den Lieblingsartikeln Jugendlicher 301
431 Bevorzugte Artikel der gesamten Befragten 301
432 Bevorzugte Artikel von Zeitungsiesem und Nichtlesem 304
433 Bevorzugte Artikel Befragter von vier unterschiedlichen Bildungsniveaus 307
434 Bevorzugte Artikel Befragter beiderlei Geschlechts 308
435 Bevorzugte Artikel Befragter unterschiedlichen Alters 308
5 Bevorzugte Zeltungssprache Jugendlicher 312
5 1 Theoretische Vorüberlegungen: Anforderung an die Zeitungssprache 312
511 Aufmerksamkeit erregen 312
512 Objektivität bewahren, Meinungsvielfalt erhalten 312
513 Allgemeinverständlichkeit gewahrleisten 313
514 Schnell schreiben 314
5 2 Empirische Befunde zu den bevorzugten Schreibstilen Jugendlicher 314
521 Eine einfache, leicht verstandliche Sprache 314
522 Eine lockere, lebendige Sprache mit Selbstironie 315
523 Gefahr der Jugendsprache 316
5 3 Eigene Untersuchungsergebnisse zu den bevorzugten Schreibstilen Jugendlicher 317
531 Bevorzugter Schreibstil der gesamten Befragten 317
532 Bevorzugter Schreibstil von Zeitungsiesem und Nichtlesem 320
533 Bevorzugter Schreibstil Befragter von vier unterschiedlichen Bildungsniveaus 323
534 Bevorzugter Schreibstil Befragter beiderlei Geschlechts 324
535 Bevorzugter Schreibstil Befragter unterschiedlichen Alters 325
6 Bevorzugtes Layout Jugendlicher 328
6 1 Theoretische Vorüberlegungen : 328
611 Komponente des Layouts 328
612 Anforderungen an das Layout 329
613 Klassifizierung der Illustrationen (insbesondere der Bilder) 330
614 Anforderungen an die Illustrationen 331
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
62 Empirische Befunde zu dem bevorzugten Layout Jugendlicher 332
621 Wunsch nach einem lebendigeren und abersichtlicheren Layout 332
622 Wunsch nach Visualisierung, nach optischer Aufbereitung der Information 333
623 Farbe als Signal für das Wichtigste und aU Auslöser für Freude 333
6 3 Eigene Untersuchungsergebnisse zu dem bevorzugten Layout Jugendlicher 334
631 Bevorzugtes Layout der gesamten Befragten 334
632 Bevorzugtes Layout Zeitungsleser und Nichtleser 338
633 Bevorzugtes Layout Befragter von vier unterschiedlichen Bildungsniveaus ; 341
634 Bevorzugtes Layout Befragter beiderlei Geschlechts 342
635 Bevorzugtes Layout Befragter unterschiedlicher Alter 342
7 Bevorzugte Marketingakrivitaten Jugendlicher 346
7 1 Theoretische Vorüberlegungen Ober Marketingaktivitäten 346
711 Instrumente des Marketings: Das Marketing-Mix 346
712 Instrumente der Kommunikationspolitik 347
713 Weitere Kundenbindungsinstrumente 349
7 2 Aktuelle Kundenbindungs-Strategie der Tageszeitungen 350
12 1 Traditionelle Kundenbindungs-Strategie: das Projekt „Zeitung in der Schule 350
722 Zukünftige Kundenbindungs-Strategie: „Zeitung online : 352
723 Sonstige Kundenbindungs-Strategien 354
7 3 Empirische Befunde zu den bevorzugten Marketingaktivitäten Jugendlicher 356
7 4 Eigene Untersuchungsergebnisse zu den bevorzugten Marketingaktionen
Jugendlicher 357
741 Bevorzugte Aktivitäten der gesamten Befragten 357
742 Bevorzugte Aktivitäten der Zeitungsleser und der Nichtleser 360
743 Bevorzugte Aktivitäten Befragter von vier unterschiedlichen Bildungsniveaus 362
744 Bevorzugte Aktivitäten Befragter beiderlei Geschlechts 363
745 Bevorzugte Aktivitäten Befragter unterschiedlichen Alters 363
Zusammenfassung 367
Literaturverzeichnis 381
XV
|
any_adam_object | 1 |
author | Bisiaux, Annabelle |
author_facet | Bisiaux, Annabelle |
author_role | aut |
author_sort | Bisiaux, Annabelle |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014232670 |
classification_rvk | AP 28080 |
ctrlnum | (OCoLC)52270763 (DE-599)BVBBV014232670 |
dewey-full | 418.4 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.4 |
dewey-search | 418.4 |
dewey-sort | 3418.4 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Allgemeines Sprachwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01924nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014232670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020402s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964120283</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825860639</subfield><subfield code="9">3-8258-6063-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52270763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014232670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.4</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 28080</subfield><subfield code="0">(DE-625)7242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bisiaux, Annabelle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser</subfield><subfield code="b">Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern</subfield><subfield code="c">Annabelle Bisiaux</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 394 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Managementwissen aktuell</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Newspaper reading</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitungsleser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190640-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zeitungsleser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190640-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Managementwissen aktuell</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013351807</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757645&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009757645</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014232670 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:00:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3825860639 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009757645 |
oclc_num | 52270763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-188 |
physical | XVII, 394 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Managementwissen aktuell |
series2 | Managementwissen aktuell |
spelling | Bisiaux, Annabelle Verfasser aut Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern Annabelle Bisiaux Münster [u.a.] Lit 2002 XVII, 394 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Managementwissen aktuell 6 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2002 Newspaper reading Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Zeitungsleser (DE-588)4190640-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugend (DE-588)4028859-6 s Zeitungsleser (DE-588)4190640-8 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s DE-604 Managementwissen aktuell 6 (DE-604)BV013351807 6 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757645&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bisiaux, Annabelle Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern Managementwissen aktuell Newspaper reading Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Zeitungsleser (DE-588)4190640-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130705-7 (DE-588)4190640-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern |
title_auth | Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern |
title_exact_search | Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern |
title_full | Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern Annabelle Bisiaux |
title_fullStr | Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern Annabelle Bisiaux |
title_full_unstemmed | Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern Annabelle Bisiaux |
title_short | Regionale Tageszeitung und jugendliche Nichtleser |
title_sort | regionale tageszeitung und jugendliche nichtleser losungsstrategien zur steigerung der attraktivitat der zeitung bei jugendlichen nichtlesern |
title_sub | Lösungsstrategien zur Steigerung der Attraktivität der Zeitung bei jugendlichen Nichtlesern |
topic | Newspaper reading Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Zeitungsleser (DE-588)4190640-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Newspaper reading Leseverhalten Zeitungsleser Jugend Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757645&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013351807 |
work_keys_str_mv | AT bisiauxannabelle regionaletageszeitungundjugendlichenichtleserlosungsstrategienzursteigerungderattraktivitatderzeitungbeijugendlichennichtlesern |