Medienwirkungsforschung:
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Tübingen
Mohr Siebeck
2002
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Vorwort zur 1. Auflage III
Vorwort zur 2. Auflage V
Einleitung und Einfuhrung 1
I. Ursprünge der Tradition 3
II. Begriffliche Vorstrukturierungen:
Der Massenkommunikationsprozess 12
A. Modelle des allgemeinen Kommunikationsprozesses 12
B. Die Massenkommunikation 18
III. Das mechanistische Stimulus Response Modell als Ausgangspunkt
der Publikums und Wirkungsforschung 24
IV. Grundlagen 32
A. Medienwirkungen: Grundbegriffe, Wirkungsarten
und ebenen 32
B. Wirkungsvorstellungen: Kausalität, Transaktion, Konstruktion . . 44
V. Paradigmengeschichte der Medienwirkungsforschung —
Ein Überblick zur Einführung 57
VIII Inhaltsverzeichnis
Erster Teil:
Wirkungen der Massenmedien auf Einstellungen,
Emotionen und Kognitionen
I. Wirkungsforschung auf der Basis des Einstellungskonzeptes 77
1. Abschnitt:
Das Grundmodell der Wirkungsforschung:
Die Yale Studien zu Kommunikation und Einstellungswandel 77
A. Systematik der wichtigsten Variablen im Persuasionsprozess ... 77
B. Empirische Ergebnisse 84
1. Faktorengruppe I: Der kommunikative Stimulus 85
a) Merkmale des Inhalts 85
aa) Einseitige versus zweiseitige Argumentation 85
ab) Explizite und implizite Schlussfolgerung 86
ac) Anordnung der Argumente 87
ad) Emotionale Appelle 90
b) Der Kommunikator 96
ba) Kommunikatorglaubwürdigkeit und Meinungswandel 97
bb) Zur Dauer der Wirkung der Glaubwürdigkeit:
Sleeper Effekt 103
c) Die Medien der Massenkommunikation 108
ca) Inhaltliche Wirkungen: Medienvergleich 109
cb) Formale Aspekte des Fernsehens 116
2. Faktorengruppe II: Persönlichkeitsfaktoren im Persuasionsprozess . . . 125
a) Intellektuelle Fähigkeiten 126
b) Motivfaktoren und Überredbarkeit 127
c) Kommunikationsgebundene versus kommunikationsfreie
Faktoren 128
C. Kritik der Yale Studien und verwandter Arbeiten 130
2. Abschnitt:
Konsistenztheoretische Ansätze des Einstellungswandels
durch Kommunikation 137
A. Zur Analyse der kognitiven Struktur des Rezipienten
Ein Überblick 137
B. Konsistenztheoretische Modelle 141
1. Das Balance Modell 141
2. Das Kongruenzmodell 142
3. Das Dissonanzmodell 147
Inhaltsverzeichnis IX
C. Konsistenztheoretische Ansätze und empirische Massen¬
kommunikationsforschung 150
1. Zur Kommunikationsdiskrepanz 150
2. Die „Selective Exposure Hypothese und ihre Kritik 153
3. Komplexitätstheorie und „Infbrmation Processing
als Gegenposition zu den konsistenztheoretischen Ansätzen 167
D. Zur Kritik kognitiver Modelle 176
3. Abschnitt:
Langfristiger Einstellungswandel 179
A. Wiederholungswirkungen 180
B. Wirkung auf Einstellungs und Uberzeugungssysteme 185
II. Emotionale Wirkungen 192
A. Massenkommunikation und Emotionen:
Zweifaktorenmodell und methodische Konsequenzen 192
B. Wirkungsmechanismen: Aufbau und Regulierung
der Emotionen 194
C. Emotionale Wirkungen: Forschungsergebnisse 197
1. Wort Bildrelationen und psycho physiologische Reaktionen 197
2. Erregung und Wissenserwerb 199
D. Emotionale Wirkungen der Fernsehunterhaltung:
Arousal Modell und Transfereffekte 204
E. Gewaltforschung (von Michael Kunczik) 206
1. Modelle zur Erklärung der Wirkung medialer Gewaltdarstellungen . . 206
a) Katharsistheorie 206
b) Stimulationsthese 209
c) Habitualisierung 212
d) Lernen am Modell 213
e) Suggestion 216
f) Wirkungslosigkeit 218
2. Forschungstrends 219
3. Problemgruppenanalyse 233
4. Schlussbetrachtung 236
III. Kognitive Wirkungen: Rezeption und Verarbeitung
von massenmedialen Botschaften 239
X Inhaltsverzeichnis
A. Einführung in die Informationsverarbeitung 240
B. Die Involvement Perspektive 243
1. Ego Involvement und Social Judgement Theorie 244
2. Der kognitive Ansatz in der Konsumentenpsychologie 245
3. Modelle der Informationsverarbeitung:
Elaboration Likelihood Modell (ELM)
Heuristisches Systematisches Denken (HSM) 253
a) Routen der Informationsverarbeitung 254
b) Informationsverarbeitung und Persuasion 257
c) Heuristische und systematische Informationsverarbeitung 263
4. Zusammenfassung: Konsequenzen für die Massenkommunikation . . . 265
C. Schema Theorie und Massenkommunikationsforschung 269
1. Einfuhrung: Kognitive Strukturen und Informationsverarbeitung. . . . 269
2. Schema Theorie 272
a) Theoretische Annahmen 272
b) Schema Prozeß Modelle 276
c) Schema Messung 279
3. Einfluß der Schemata auf die Informationsverarbeitung 282
a) Allgemeine Erkenntnisse aus sozialpsychologischen
Experimenten 282
b) Ergebnisse aus der Massenkommunikationsforschung 287
c) Kritik 295
4. Priming und Framing 296
Zweiter Teil:
Massenkommunikation und Interpersonale Kommunikation
I. Der soziale Bezugsrahmen des Rezipienten:
Die soziale Gruppe im Massenkommunikationsprozess 307
A. Die Abkehr vom „Massenpublikum 307
B. Gruppennormen und Konformität 310
C. Interpersonale Netzwerke 317
II. Hypothese des Two Step Flow of Communication und die
Meinungsführerkonzeption 320
A. Darstellung der Hypothese und des Meinungsführer¬
konzepts 320
B. Kritik und Weiterentwicklung des Zweistufenmodells 329
Inhaltsverzeichnis XI
1. Informationsfluss, Massenkommunikation und inter¬
personale Kommunikation 330
2. Interpersonale Kommunikation und Beeinflussung 338
a) Modelle interpersonaler Beeinflussung 338
aa) Zwei Zyklen Modell der Kommunikation 339
ab) Die Austauscherkonzeption 341
3. Neue Methoden, weitere Erkenntnisse in der Erforschung der
Meinungsführer und interpersonaler Kommunikation 345
a) Skalen zur Messung selbsteingeschätzter Meinungsführerschaft . . . 346
b) Merkmale der Meinungsflihrer 352
c) Netzwerke interpersonaler Kommunikation 355
ca) Marginale und Brückenverbindungen 356
cb) Strukturen persönlicher Kommunikation 361
III. Empirische Diffusionsforschung 370
A. Diffusionstheoretische Ansätze mittlerer Reichweite 370
B. Hauptelemente der Diffusionsforschung 373
1. Die Innovation 374
2. Die Adoption im Zeitablauf 377
a) Phasen des Adoptionsprozesses 377
b) Diffusionskurven und Übernehmertypologie 383
c) Kritische Masse und Diffusionsverlauf 387
3. Kommunikationskanäle 389
4. Das soziale System: Systemeffekte und die Adoption
von Innovationen 393
Dritter Teil:
Gesellschaftliche Wirkungen der Massenkommunikation
I. Die Agenda Setting Funktion der Massenmedien 399
A. Entwicklung des Modells 399
B. Typologie der Publikums Agenda Setting Forschung 412
C. Forschungsmethoden 417
1. Kombination von Inhaltsanalysen und Umfragen 418
2. Querschnitt und Längsschnittuntersuchungen 419
3. Experimente und Quasi Experimente 423
4. Erhebungsverfahren 425
4a) Medienagenda 425
4b) Erhebung der Publikumsagenda 426
D. Agenda Setting Effekte: Empirische Ergebnisse 429
XII Inhaltsverzeichnis
1. Basic Agenda Setting: Gesellschaftliche und Individuelle Effekte
der Massenmedien 430
la) Gesellschaftliche Themenwahrnehmung 430
lb) Individuelle Themenwahrnehmung 438
2. Randbedingungen des Agenda Setting Effektes 441
2a) Themen 441
2b) Medien 445
2c) Zeitrahmen 450
2d) Publikum 452
da) Mediennutzung 452
db) Nutzungsmotivation: Orientierungsbedürfnis 453
de) Kognitive Faktoren: Vorwissen, Involvement 455
2e) Kontext und Umwelt 458
ea) Interpersonale Kommunikation in Gruppen
und Netzwerken 458
eb) Realitätsindikatoren und persönliche Themensensibilisierung 464
E. Erweiterungen des Agenda Setting Modells 471
1. Entstehen der Agenda: Agenda Building 472
2. Second Level Agenda Setting 477
F. Schlussbetrachtung 486
II. Die Theorie der Schweigespirale 489
A. Kernthesen und wissenschaftliche Grundlagen 489
1. Im psychologischen Bereich der Verhaltens und
Einstellungstheorie 490
2. Im Bereich der Kommunikationstheorie 491
3. Im Bereich der Gesellschaftstheorie 491
B. Probleme der empirischen Überprüfung:
Randbedingungen der Schweigespiral Theorie 495
C. Empirische Befunde, Konzeptionelle Kritik,
Weiterentwicklungen 498
1. Einführende Fallbeispiele 498
2. Theoretische und empirische Kritik 501
2a) Soziale Konformität 501
2b) Wahrnehmung von Meinungsklimata und Trends
der öffentlichen Meinung 506
2ba) Pluralistische Ignoranz 506
2bb) Looking Glass Wahrnehmung 508
2bc) Die Rolle der Massenmedien 510
2bd) Dntt Personen Effekte 511
2c) Einfluss von Bezugsgruppen und Sozialen Netzwerken 515
2d) Persönlichkeitsmerkmale 520
2e) Resümee 523
3. Empirischer Bestätigungsgrad der Theorie der Schweigespirale 524
Inhaltsverzeichnis XIII
D. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 533
III. Kultivierungsanalyse: Die Vielseherforschung George Gerbners . . 537
A. Einführung 537
B. Entwicklungsgeschichte 538
C. Theoretischer Hintergrund 540
D. Die „Message System Analysis 542
E. Die Kultivierungsanalyse 548
E Neuere Untersuchungen: Das „Mainstreaming Konzept .... 552
G. Schwankungen in der Kultivierung:
Einfluss intervenierender Prozesse 557
H. Kritische Würdigung 560
I. Schlussbemerkungen 565
IV. Die Wissenskluft Perspektive (von Heinz Bonfadelli)
Theoretische Perspektive, methodische Umsetzung,
empirischer Ertrag 568
A. Formulierung der Ausgangshypothese 568
B. Praktische Relevanz der Wissenskluft Hypothese 570
C. Empirische Bestätigung der Ausgangshypothese 574
D. Theoretische Begründung der Ausgangshypothese 576
E. Verortung der Wissenskluft Hypothese in der
Wirkungsforschung 578
F. Basiskonzepte und Erklärungslogik der Wissenskluft
Hypothese 581
1. Wissen 581
2. Wissensklüfte 582
3. Sozialstruktur 584
4. Informationszufluss 584
G. Kritik und theoretische Weiterentwicklungen 585
1. Makrotheoretische Entwicklungen 586
2. Mikrotheoretische Entwicklungen 587
3. Theoretische Umformulierungen 589
H. Empirischer Ertrag der Wissenskluft Forschung 593
1. Struktur der Wissenskluft Forschung 593
2. Weiteres Umfeld: Querschnittstudien 594
3. Weiteres Umfeld: Diffusion von Nachrichten 596
4. Engeres Umfeld: Querschnittstudien 596
5. Engeres Umfeld: Längsschnittstudien 597
6. Zusammenfassung des empirischen Forschungsstandes 598
XIV Inhaltsverzeichnis
Vierter Teil:
Publikums und Gratifikationsforschung
I. Einführung: Das aktive Publikum 605
II. Standardisierte Publikumsforschung 612
A. Standardforschungssysteme in der Bundesrepublik
Deutschland 614
B. Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland 615
III. Nutzen und Belohnungsansatz 627
A. Ursprünge der Entwicklung 627
B. Perspektiven des Nutzen und Belohnungsansatzes,
Annahmen und Komponenten 630
C. Theoretische Orientierung und gegenwärtige Entwicklungen . 634
1. Theoretische Positionen und Probleme der Forschung 634
2. Modelle 637
a) Gesuchte und erhaltene Gratifikationen: GS/GO Modell 637
b) Erwartungs Bewertungsansatz 638
3. Forschungsrichtungen 640
D. Empirische Gratifikationsforschung 641
1. Gratifikationsmessung 641
2. Beispiele der angewandten Gratifikationsforschung 647
a) Publikumsselektivität und Medienorientierungen 647
b) Intermedia Vergleiche 650
c) Programm Untersuchungen im Fernsehen 668
ca) Vergleich von Nachrichtensendungen 670
cb) Unterhaltungsprogramme 676
3. Voraussetzungen und Wirkungen der Mediennutzung 682
E. Abschließende Bemerkungen 687
Letzter Teil:
Zum Stand der Medienwirkungsforschung
I. Medienwirkungen: Möglichkeiten, Bedingungen, Bewertungen . . 693
A. Phasen der Wirkungsforschung 693
B. Medienangebot Mediennutzung Medienwirkungen 697
1. Medienangebot 697
2. Mediennutzung 698
Inhaltsverzeichnis XV
3. Medienwirkungen 699
a) „Medien wirkungen und Medieninhaltswirkungen 699
b) Differenzierung der Wirkungsarten:
Effekte auf Kognitionen und Einstellungen 700
C. Schlüsselkonzepte 703
II. Schlussbetrachtung und Ausblick:
Die Perspektive kognitiver Effekte 707
Literaturverzeichnis 713
Sachregister 747
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