Eignung des Realoptionsansatzes für die Unternehmensführung:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2002
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Schriftenreihe: | Reihe: Planung, Organisation und Unternehmungsführung
81 |
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adam_text | Titel: Eignung des Realoptionsansatzes für die Unternehmensführung
Autor: Peske, Thorsten
Jahr: 2002
IX
Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.........................................................................XV
TABELLENVERZEICHNIS .............................................................................XII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................IX
1 EINLEITUNG..................................................................................................1
1.1 Einführung in die Thematik und Problemstellung......................................................1
1.2 Gang der Untersuchung.................................................................................................3
2 GRUNDLEGENDE ASPEKTE UND BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN ...6
2.1 Strategisches, operatives Management und Unternehmensführung.......................6
2.2 Investitions-und Unternehmensbewertung...............................................................10
2.3 Wertorientierte Unternehmensführung......................................................................13
3 BEDEUTUNG VON HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN IM RAHMEN DER
UNTERNEHMENSFÜHRUNG.....................................................................15
3.1 Begriff der Handlungsmöglichkeit..............................................................................15
3.2 Beurteilung der Erfassung von Handlungsmöglichkeiten durch die traditionellen
Methoden der Investitionsbewertung.........................................................................19
3.2.1 Relevanz und Methodik des Kapitalwertkonzeptes..............................................19
3.2.2 Relevanz und Methodik des Entscheidungsbaumkonzeptes...............................25
3.3 Unternehmenswertkonzepte und die Berücksichtigung von
Handlungsmöglichkeiten.............................................................................................27
4 OPTIONEN UND OPTIONSPREISTHEORIE..............................................35
4.1 Grundlagen der Optionspreistheorie..........................................................................35
4.2 Determinanten des Optionspreises............................................................................39
4.2.1 Underlying.............................................................................................................39
4.2.2 Volatilität des Underlying......................................................................................46
4.2.3 Dividendenzahlungen des Underlying..................................................................47
4.2.4 Ausübungspreis....................................................................................................47
4.2.5 Zinssatz................................................................................................................47
4.2.6 Laufzeit der Option...............................................................................................47
4.2.7 Warum Investoren Optionen benutzen.................................................................48
4.3 Methoden zur Berechnung des Optionspreises........................................................49
4.3.1 Duplikationsprinzip................................................................................................51
4.3.2 Optionsbewertungsmodelle..................................................................................53
4.3.2.1 Grundmodell: Dynamische Duplikation (Einperiodenfall) - das
Binomialmodell.........................................................................................54
4.3.2.2 Risikoneutrale Bewertung........................................................................56
4.3.2.3 Mehrperiodenfall......................................................................................58
4.3.2.4 Black-Scholes-Modell..............................................................................60
4.3.2.5 Bewertungsmodelle für komplexe Optionen (Compound Options).........62
5 THEORETISCHE UND PRAKTISCHE RELEVANZ DES
REALOPTIONSANSATZES........................................................................65
5.1 Von der klassischen Optionsbewertung zum Reaioptionsansatz...........................65
5.2 Arten von Realoptionstypen........................................................................................66
5.2.1 Flexibilitätsoptionen..............................................................................................67
5.2.2 Strategische Wachstumsoption ( growth option )................................................70
5.2.3 Möglichkeiten und Bedeutung des Realoptionsansatzes.....................................70
5.2.4 Realoptionen als Erweiterung klassischer Investitions- und
Unternehmensbewertungsmodelle.......................................................................74
5.2.5 Analogie zwischen Finanz- und Realoptionen.....................................................76
5.3 Kategorisierung der Literatur zum Reaioptionsansatz.............................................78
5.4 Reaioptionsansatz in der Unternehmenspraxis........................................................82
5.5 Identifikation möglicher Anwendungsfelder von Realoptionen..............................82
5.6 Relevanz und Umsetzungshürden der Realoptionstheorie in der Praxis...............90
XI
6 REALOPTIONSBASIERTES PROZEßMODELL IM RAHMEN DER
UNTERNEHMENSFÜHRUNG.....................................................................93
6.1 Wissenschaftliche Einordnung des Prozeßmodells und methodisches
Vorgehen.......................................................................................................................93
6.2 Dimensionen des Prozeßmodells...............................................................................95
6.3 Ableitung des Proze modells.....................................................................................97
7 ERSTER PROZEßSCHRITT - IDENTIFIKATION VON REALOPTIONEN
IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSFÜHRUNG.....................................101
7.1 Kategorien von Realoptionen....................................................................................101
7.1.1 Lernoptionen.......................................................................................................104
7.1.2 Wachstumsoptionen............... ............................................................................105
7.1.3 Versicherungsoptionen.......................................................................................106
7.2 Identifikation von Realoptionen in einem Unternehmen........................................107
7.2.1 Identifikation auf Einzelprojektebene (Prozeß I).................................................107
7.2.2 Identifikation auf Geschäftsbereichsebene (Prozeß II)......................................112
7.2.3 Identifikation auf Gesamtunternehmensebene (Prozeß III)...............................114
8 ZWEITER PROZEßSCHRITT - BEWERTUNG VON REALOPTIONEN
IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSFÜHRUNG.....................................117
8.1 Anwendungsvoraussetzungen..................................................................................117
8.2 Bewertung von Realoptionen....................................................................................120
8.2.1 Underlying...........................................................................................................122
8.2.1.1 Unsicherheit...........................................................................................124
8.2.1.2 Dividendenzahlungen............................................................................126
8.2.1.3 Ausübungspreis.....................................................................................127
8.2.1.4 Laufzeit..................................................................................................128
8.2.1.5 Zinssatz..................................................................................................128
8.2.2 Bewertung der verschiedenen Realoptionstypen...............................................129
8.3 Bewertung von Interaktionseffekten.........................................................................131
8.3.1 Exklusive und allgemeine Optionen und der Effekt der Konkurrenz..................136
8.3.2 Sensitivitätsanalysen..........................................................................................138
8.4 Bewertung von Realoptionen in einem Unternehmen............................................138
XII
8.4.1 Bewertung auf Einzelprojektebene (Prozeß IV).................................................138
8.4.2 Bewertung auf Geschäftsbereichsebene (Prozeß V).........................................139
8.4.3 Bewertung auf Gesamtunternehmensebene (Prozeß VI)..................................140
9 DRITTER PROZEßSCHRITT - STEUERUNG VON REALOPTIONEN
IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSFÜHRUNG.....................................142
9.1 Beitrag der Realoptionstheorie für die Unternehmensführung.............................142
9.1.1 Reaioptionsansatz im Zusammenhang mit Wachstumstrategien......................143
9.1.2 Reaioptionsansatz im Zusammenhang mit Stabilisierungsstrategien................150
9.1.3 Reaioptionsansatz im Zusammenhang mit Desinvestitionsstrategien...............151
9.2 Optionen als Bestandteil des strategischen Managements von Ressourcen......154
9.2.1 Ressourcenorientierte Sichtweise......................................................................154
9.2.2 Erweiterung der ressourcenorientierten Sichtweise durch Realoptionen...........156
9.3 Die Notwendigkeit von proaktiver Flexibilität für das Erzielen von
Wettbewerbsvorteilen.................................................................................................158
9.3.1 Proaktive versus reaktive Flexibilität..................................................................158
9.3.2 Proaktive Flexibilität und der optimale Investitionszeitpunkt..............................159
9.3.3 Wettbewerbsvorteile durch ein proaktives Management von Flexibilität............161
9.3.4 Wertorientiertes Management des Realoptionsportfolios - Integration
unternehmerischer Realoptionen in das Konzept des Shareholder Value.........165
9.4 Integration des Realoptionsansatzes in das strategische Management..............171
9.5 Steuerung von Realoptionen in einem Unternehmen.............................................172
9.5.1 Steuerung auf Einzelprojektebene (Prozeß VII).................................................172
9.5.2 Steuerung auf Geschäftsbereichsebene (Prozeß VIII).......................................174
9.5.3 Steuerung auf Gesamtunternehmensebene (Prozeß IX)...................................175
10FALLSTUDIE.............................................................................................180
10.1 Vorstellung eines geeigneten Analyseobjektes......................................................180
10.1.1 Vorstellung des Unternehmens und seiner Bereiche.........................................180
10.1.2Strategie-und Investitionsplanung.....................................................................181
10.2 Grundlegende Beschreibung des untersuchten Fallbeispiels...............................185
10.2.1 Einblick in den globalen Erdöl und Erdgasmarkt................................................185
10.2.2Vorstellung des Analyseobjektes........................................................................189
XIII
10.3 Identifikation von Realoptionen (Prozeßschritt l-lll)...............................................190
10.3.1 Identifikation von Realoptionen auf Einzelprojektebne - Prozeß 1.....................190
10.3.2ldentifikation von Realoptionen auf Geschäftsbereichsebene - Prozeß II.........194
10.3.3ldentifikationvon Realoptionen auf Geschäftsbereichsebene - Prozeß III........197
10.4 Bewertung von Realoptionen (Prozeßschritt IV-VI)................................................201
10.4.1 Bewertung von Realoptionen auf Einzelprojektebene- Prozeß IV...................202
10.4.2Bewertung von Realoptionen auf Geschäftsbereichsebene - Prozeß V...........209
10.4.3Bewertung von Realoptionen auf Gesamtunternehmensebene - Prozeß VI ....210
10.5 Steuerung von Realoptionen (Prozeßschritt (VII-IX)...............................................212
10.5.1 Steuerung von Realoptionen auf Einzelprojektebene - Prozeß VII...................212
10.5.2Steuerung von Realoptionen auf Geschäftsbereichsebene - Prozeß VIII.........213
10.5.3Steuerung von Realoptionen auf Gesamtunternehmensebene - Prozeß IX.....214
11 ABSCHLIEßENDE DARSTELLUNG UND AUSBLICK.............................218
11.1 Zusammenfassende Bewertung des Realoptionsansatzes...................................218
11.2 Zusammenfassende Bewertung des Prozeßmodells..............................................219
11.3 Zusammenfassende Bewertung der Beispielanwendung......................................220
11.4 Ausblick.......................................................................................................................221
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................XXI
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spelling | Peske, Thorsten 1971- Verfasser (DE-588)123739179 aut Eignung des Realoptionsansatzes für die Unternehmensführung Thorsten Peske Lohmar ; Köln Eul 2002 222, XLVIII S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Planung, Organisation und Unternehmungsführung 81 Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2001 Realoption (DE-588)4752163-6 gnd rswk-swf Investitionsentscheidung (DE-588)4162244-3 gnd rswk-swf Optionspreistheorie (DE-588)4135346-8 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Management (DE-588)4037278-9 s Optionspreistheorie (DE-588)4135346-8 s DE-604 Investitionsentscheidung (DE-588)4162244-3 s Realoption (DE-588)4752163-6 s DE-188 Reihe: Planung, Organisation und Unternehmungsführung 81 (DE-604)BV000015351 81 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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