Pädagogische Freiheit als Rechtsbegriff: personales Handeln in der öffentlichen Verwaltung
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Einleitung 15
1. Teil: Ort, Regelung und Deutung der pädagogischen Freiheit 21
A. Ausgangsbedingungen: Die Staatlichkeit der Schule 21
I. Schule als Staats-und Ländersache 21
1. Schule als Staatssache 21
a) Der historische Ort der verfassungsrechtlichen Schulvorschriften 22
b) Die Staatlichkeit der Schule nach dem Grundgesetz 31
aa) Art. 7 Abs. 1 im Gefüge des Grundgesetzes 31
bb) Staatliche Schulaufsicht und öffentliches Schulwesen 34
2. Schulverfassung als Ländersache 40
II. Schule als Element staatlicher Verwaltung 42
1. Schule und Staatsaufsicht 42
2. Die Rechtlichkeit von Schule und Unterricht 45
3. Unterricht als Form staatlichen Handelns 46
4. Unterricht als Verwaltungsverfahren 48
B. Die Stellung des Lehrers in den Landesschulgesetzen 50
I. Die Entwicklung des Lehrerstatus in der Schulrechtsreformdebatte 50
II. Pädagogische Freiheit und Verantwortung als Gesetzesrecht 55
1. Die Formen der landesgesetzlichen Regelungen 55
a) „Pädagogische Verantwortung 55
b) Pädagogische Freiheit als Ergänzung zur pädagogischen
Verantwortung 56
c) „Pädagogische Freiheit und Verantwortung 57
2. Die rechtliche Besonderheit des Lehrerstatus 57
a) Die Unterschiedenheit des Lehrerstatus von allgemeiner Recht¬
mäßigkeitsverantwortung und Handlungsennessen 58
b) Pädagogische Freiheit oder Pädagogische Verantwortung? 61
3. Zur Begriffsbestimmung der pädagogischen Freiheit durch das
Landesrecht 63
a) Die gesetzliche Festlegung des Schulauftrags und die Steuerung der
Schulinhalte durch Verwaltungsvorschriften 64
b) Aufsichtsrechte, Schulprogramm, Schulkonferenz 65
c) Bestandsaufnahme: Die fehlende Begriffsbestimmung des Landes-
schulrechts 67
8 Inhaltsverzeichnis
C. Pädagogische Freiheit als individuellrechtliche Verfassungsrechtsposition 69
I. Art. 5 Abs. 3 GG als Freiheitsrecht des Lehrers 70
1. Wissenschaftsfreiheit und Universität 70
2. Lehrfreiheit und Schule 83
II. Pädagogische Freiheit als Meinungsfreiheit oder hergebrachter
Grundsatz des Berufsbeamtentums 91
1. Unterricht als Form von Meinungsfreiheit 91
2. Pädagogische Freiheit als hergebrachter Grundsatz des
Berufsbeamtentums 92
2. Teil: Pädagogische Freiheit als Grundbedingung der Schule und Rechtsbegriff 95
Vorbemerkung 95
D. Staatlicher Erziehungsauftrag und Erziehungsprozeß 96
I. Staatliche Schulhoheit und staatlicher Erziehungsauftrag 96
1. Begriff und Herkommen des staatlichen Erziehungsauftrags 98
a) Der verfassungsrechtliche Begriff von Erziehung, Erziehungsauftrag
und Erziehungszielen 98
b) Der Anspruch des Staates auf Erziehung in der Verfassungsgeschichte 101
2. Begründung und Legitimation des grundgesetzlichen Erziehungsauftrags 103
a) Die Tradierung des Erziehungsauftrags im Begriff der Schulaufsicht 105
b) Begründungslinien staatlicher Erziehung 106
II. Die Gestaltung des Erziehungsauftrags im Gesamtbild der Verfassung 111
III. Maßgaben des Grundgesetzes für den Erziehungsprozeß 116
1. Die allgemeine und besondere Gebundenheit des Erziehungsprozesses
als rechtlicher Ausgangspunkt 116
2. „Recht auf Selbstentfaltung als Maßgabe des Erziehungsprozesses 119
3. Die Achtung der konkreten Erziehungssituation als Rechtsgebot 122
E. Pädagogische Freiheit als Ausdruck der personalen Erziehungssituation 125
I. Pädagogische Freiheit als funktionale Notwendigkeit von Schule 126
1. Pädagogisches Handeln als außerrechtliche Größe 126
a) Die Verbindung außerrechtlicher Substanz und rechtlichen Schutzes 126
b) Die Eigengesetzlichkeit des Unterrichts als außerrechtliche Größe 127
2. Pädagogische Freiheit als rechtlich begründeter Handlungsspielraum 129
a) Pädagogische Freiheit als Teil der konkreten Erziehungssituation 129
b) Die materielle Bestimmung der pädagogischen Freiheit 131
c) Freiheit und Treuhänderschaft: Pädagogische Freiheit als
notwendiges Element staatlicher Erziehung 134
II. Unterricht und abstrakte Vorgabe 135
1. Gleichheit und Verschiedenheit abstrakter Vorgaben 135
a) Lerninhalte in parlamentarischem Gesetz und Verwaltungssetzung 136
b) Schulkonferenz und Partizipation 138
c) Aufsichtsrechte 142
Inhaltsverzeichnis 9
2. Zusammenfassung: Pädagogische Freiheit als Schutz personaler
Erziehung 146
Exkurs: Erziehungsauftrag und pädagogische Freiheit als Ergebnis von
Verfassungsauslegung 149
1. Voraussetzungen der Verfassungsauslegung:
Normativität und Aktualisierung von Verfassungsaussagen 149
2. Erziehungsauftrag und pädagogische Freiheit als Ausdruck von
Verfassungskonkretisierung 15 3
a) Begriffe des ungeschriebenen Verfassungsrechts 153
b) „Konkretisierung als begriffsbildende Voraussetzung der
Normativität 155
3. Pädagogische Freiheit in Gesetz und Verfassung 159
III. Pädagogische Freiheit als Rechtsbegriff 163
3. Teil: Der Rechtsbegriff der pädagogischen Freiheit im Ganzen der
Rechtsordnung 165
F. Pädagogische Freiheit und die Legitimation personalen Handelns 165
I. Notwendigkeit und Form demokratischer Legitimation 165
1. Demokratische Legitimation allen Staatshandelns, Art. 20 Abs. 2 GG 165
a) Unterricht und Erziehung als Staatshandeln im Sinn des Art. 20
Abs. 2GG 167
b) Volk und Parlament als Legitimationssubjekt 168
c) Zur Analyse demokratischer Legitimationsvermittlung 172
2. Die Organisation demokratischer Legitimation 176
II. Notwendige und normativ geordnete Eigenständigkeit in der Verwaltung 179
1. Von der notwendigen Eigenständigkeit der Gesetzesanwendung 179
2. Verselbständigung und interne Entscheidungsdelegation 182
a) Organisatorische Verselbständigungen in der Verwaltung 182
b) „Ministerialfreie Verwaltung 184
III. Konkret-personales Handeln in der demokratischen Verwaltung 191
1. Prüfungsrechtliche Weisungsfreiheit als Ministerialfreiheit und
Beurteilungsspielraum 192
a) Gründe prüfungsrechtlicher Unabhängigkeit 194
b) Die formellen Erfordernisse prüfungsrechtlicher Unabhängigkeit 198
2. Zur Rechtfertigung weisungsfreien Staatshandelns: Pädagogische Freiheit
als Modifikation demokratischer Legitimation und einheitlicher Leitungs¬
befugnis 200
a) Der Gehalt der pädagogischen Freiheit als Grund von Ministerial¬
freiheit 200
10 Inhaltsverzeichnis
b) Die Bildung des Rechtsbegriffs von der pädagogischen Freiheit als
formelle Begründung von Ministerialfreiheit 202
c) Zusammenfassung: Pädagogische Freiheit in der demokratischen
Verwaltung 202
G. Pädagogische Freiheit und das Konzept gerichtlichen Rechtsschutzes 205
I. Rechtsschutz gegen die pädagogische Freiheit 206
1. Gerichtsbarkeit im Bereich von Unterricht und Erziehung 207
a) Die Einbindung des Schulwesens in das Gebot der Rechtskontrolle 207
b) Pädagogische Wertung als herkömmlicher Parameter modifizierter
Rechtskontrolle 208
2. Pädagogische Freiheit als Beurteilungsspielraum 210
II. Rechtsschutz für die pädagogische Freiheit 214
1. Der Individualrechtsschutz als Grundentscheidung des Kontrollkonzepts 215
a) Zur systemprägenden Rolle des subjektiven öffentlichen Rechts 216
b) Subjektives öffentliches Recht und pädagogische Freiheit 222
2. „Einheit der Verwaltung und Rechtsposition des Innenrechts 224
a) Die Einheit des Staates als Zurechnungsschema 225
b) Der Innenrechtsstreit 227
3. Pädagogische Freiheit und der Schutz der Verwaltungsdifferenzierung 232
a) Wehrfähigkeit und Entscheidungsrecht in der hierarchischen
Verwaltung 232
b) Pädagogische Freiheit als Funktionsfreiheit 233
Schluß 238
Literaturverzeichnis 240
Sachverzeichnis 266
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