Kabelregulierung als Instrument der Vielfaltssicherung: Analyse und Perspektiven
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
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Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
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adam_text | Titel: Kabelregulierung als Instrument der Vielfaltssicherung
Autor: Schumacher, Annette
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Gang der Untersuchung 15
Teil 1: Systematik und Ausgestaltung der Weiterverbreitung von
Rundfunkprogrammen in Kabelanlagen 20
I. Standort und Entstehung des Kanalbelegungsregimes 20
1. Einordnung der Weiterverbreitungsvorschriften in die duale
Rundfunkordnung 20
a) Zum Verhältnis von Veranstaltung, Erstverbreitung und
Weiterverbreitung 20
b) § 52 Abs. 1 Satz 1 RStV als funktionales Äquivalent zur
landesrechtlichen Zulassung 22
c) Gegenstand der Rangfolge- und Auswahlregelungen 24
2. Entstehungsgeschichtlicher Hintergrund der Rangfolge- und
Auswahlregelungen 25
a) Zur Entstehung des Regelungskomplexes der „Weiter-
verbreitung von Rundfunkprogrammen in Kabelanlagen 26
b) Auswirkungen auf die Konzeption der Rangfolge- und
Auswahlregelungen 29
3. Fazit 31
II. Materiell-rechtliche Grundstrukturen der Kanalbelegung 33
1. Zwingende gesetzliche Vorgaben 33
a) Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 33
b) Programme mit landesrechtlicher Zulassung 36
c) Terrestrisch empfangbare Programme 39
d) Einspeisung von Mediendiensten 40
2. Auswahl unter nachrangigen Programmen 41
HI. Die Organisationsmodelle 4
1. Öffentlich-rechtliches Kanalbelegungsregime 46
2. Must-carry-Modell mit Vielfaltsbindungen für Netzbetreiber 47
3. Flexibles Modell durch optionalen Rückzug der
Landesmedienanstalt 50
4. Fazit
50
IV. Prozedurale Ausgestaltung der Kanalbelegung 51
1. Das öffentlich-rechtliche Kanalbelegungsregime 51
a) Abstrakt-generelle Normkonkretisierung 52
aa) Gesetzliche Vorstrukturierung des Regelungsauftrags 52
bb) Regelungsgegenstände 54
(1) Konkretisierung der Auswahlgrundsätze in den
Satzungen 55
(2) Verfahrensregelungen 56
b) Konkrete Kanalbelegungsentscheidung 57
aa) Entscheidungsgegenstand 57
bb) Rechtsnatur der Rangfolgeentscheidung 58
cc) Verfahren, insbesondere Beteiligungen 61
c) Regelmäßige Evaluation und Bestandsschutz 63
d) Pazit C4
2. Must-carry-Modell mit Vielfaltsbindungen fiir Netzbetreiber 65
a) Das Anzeige- und Kontrollverfahren 65
b) Kontrollxechtliche Operationalisierung der Auswahlkriterien 66
c) Sonstige Verpflichtungen der Netzbetreiber 67
d) Fazit 67
V. Zusammenfassung und weiteres Vorgehen 68
Teil 2: Verfassungsrechtliche Aspekte der Kanalbelegung 71
I. Rundfunkfreiheit als Funktionsgrundrecht 71
1. Rundfunkfreiheit als dienende Freiheit 71
2. Notwendigkeit einer gesetzlichen Ausgestaltung der
Rundfunkfreiheit 74
3. Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers unter
komplexen Bedingungen 77
II. Der grundrechtliche Rahmen für die Ausgestaltung der
Kanalbelegung 81
1. Problematik der Einordnung der Kanalbelegung als der
„Veranstaltung nachgelagertem Regelungsbereich 81
2. Kanalbelegung in der Rechtsprechung des
Bundesverfassungsgerichts 83
a) Konturen des rundfunkrechtlichen Ausgestaltungs-
vorbehalte 84
b) Bedeutungsverlust der veranstalterbezogenen Perspektive
des Bundesverfassungsgerichts 86
3. Rundfunkfreiheit als Bezugsrahmen der Kanalbelegung
unter veränderten Rahmenbedingungen 89
a) Bedeutung der Informationsfreiheit für die Kanalbelegung 89
aa) Problematik der verfassungsrechtlichen Zuordnung 89
bb) Zur Unterscheidung von Empfangs- und
Verbreitungsfunktion des Kabels 92
cc) Integrationsfunktion der Rundftuikfreiheit 94
b) Wirtschaftsfreiheiten der Netzbetreiber 96
aa) Breitbandnetze als Teil eines dynamischen
Telekoinrniinikationsmarktes 97
bb) Das Ende der „dienenden Funktion 99
cc) Verarbeitung der unterschiedlichen Funktions-
betUngungen im Wege praktischer Konkordanz 102
dd) Gefährdungen der Rundfunkfreiheit durch eine
Kommerzialisierung der Kanalbelegung 105
ee) Grundsätzliche Verfassungsmäßigkeit der
bestehenden Regelungsmodelle 11°
4. Fazit nl
III. Kabelregulierung als Instrument der Vielf altsicherung
und Vielfaltsförderung - maßgebliche Determinanten 113
1. Vielfaltssicherung durch Struktursicherung und
Innovationsförderung H3
2. Sicherung des publizistischen Wettbewerbs zwischen öffentlich-
rechtlichem und privatem Rundfunk 117
a) Kabelverbreitung als wesentlicher Bestandteil der
Funktionssicherang des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 117
b) Funktionsauftrag, Programmautonomie und Umfang einer
verfassungsrechtlichen Verpflichtung zur Einspeisung 121
aa) Defizite der bisherigen Regelungsansätze 121
bb) Begrenzung des Vorrangs und Programmautonomie 123
c) Lösungsansatz für eine systemgerechte Festlegung
des Vorrangs öffentlich-rechtlicher Programme 126
d) Fazit 128
3. Vielfaltssicherung und Vielfaltsförderung bei der Auswahl
unter nachrangigen Programmen 129
a) Vorbemerkung zur Bestimmung strukturell
gleichrangiger Programme 129
b) Vielfalt als prozeduraler Verfassungswert und
Auswahlkriterium? 133
aa) Funktionsauftrag des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG
und Vielfaltsbegriff 133
bb) Erfordernis einer bereichsspezifischen
Operationalisierung des Vielfaltsbegriffs 135
10
c) Dynamische Optimierimg der Wahlmöglichkeiten im
Gesamtkabelprogramm 139
d) Fluchtpunkte der Vielfaltskonkretisierung 142
aa) Strukturelle Vielfalt 142
(1) Externe strukturelle Vielfalt 142
(2) Interne Vielfalt als Indikator für inhaltliche,
externe Vielfalt? 145
bb) Inhaltlich-qualitative Vielfalt und Innovations-
förderung 149
cc) Fazit: Kontextgebundener Auftrag zur umfassenden
Evaluation 154
e) Grundrechtsrelevanz der Auswahlentscheidung für
nachrangige Programmveranstalter 156
4. Zusammenfassung 159
Teil 3: Vielfaltssicherung durch planerische und kooperative
Auswahlverfahren 161
I. Das öffentlich-rechtliche Kanalbelegungsverfahren 162
1. Notwendigkeit und Ansätze einer verwaltungsdogmatischen
Strukturierung des Auswahlverfahrens 162
2. Planung als aufgabenangemessenes Instrumentarium für die
Bewältigung der Kanalbelegung 168
a) Die spezifisch planerische Komplexität der
vielfaltsorientierten Auswahl 169
aa) Gesamtvielfaltskonzept und Konnexität seiner
Elemente 169
bb) Vielfaltsimplementation als situatives und
zukunftsoffenes Ordnungsmodell 171
cc) Kanalbelegungspläne als flexible Aktionsmodelle 172
dd) Funktionale Verschränkung öffentlicher und privater
Interessen 174
11
b) Komplexitätsabschichtung durch planerische Verfahren
der Entseheidungsfindung 1 ™
aa) Prozedurale Rationalität planerischer
Entseheidungsfindung 178
bb) Planerische Gestaltungsfreiheit
der Landesmedienanstalten 180
cc) Funktionen planerischer Abwägung 181
3. Anforderungen an ein funktionsgerechtes, planerisches
Auswahlverfahren 183
a) Komplexitätsreduktion durch stufenweise
Programmentfaltung 183
aa) Analyse und Evaluation des Gesamtangebots 183
bb) Einstellung und Gewichtung der „Vielfaltsbelange 185
cc) Alternativenprüfung, Gesamtbeurteilung und
abschließendes Programmranking 186
b) Beteiligungserfordernisse 187
aa) Kooperative Wissens- und Informationserzeugung
durch Verfahren 187
bb) Maßgebliche Akteursgruppen, Formen und
Stadien ihrer Beteiligung 190
cc) Subjektive Grundrechtsrelevanz der Kooperation
und Verfalirensstrukturierung 193
c) Folgerungen für die Regulierang der Auswahl unter
nachrangigen Programmen 195
aa) Aufgabe der bisherigen Trennung von
abstrakt-genereller Vielfaltskonkretisierung und
abschließendem Programm-Ranking 195
bb) Ausgestaltung der zentralen Verfahrensaspekte 197
12
II. Must-carry-Modell mit Vielfaltsbindungen für Netzbetreiber 201
1. Zur veränderten Regulierungsstrategie bei gleichbleibendem
öffentlichen Vielfaltsinteresse 201
2. Defizite der bestehenden Aufsichtsstrukturen 204
a) Inkompatibilität von privater Vielfaltsgestaltung
und aufsichtlicher Ergebniskontrolle 205
b) Rückkehr zum öffentlich-rechtlichen
Belegungsverfahren? 207
c) Fazit 209
3. Anforderungen an eine komplexitätsadäquate
„regulierte Selbstregulierung der Kanalbelegung 211
a) Von der klassischen Planung zur Beobachtung
und Moderation von Beziehungsnetzwerken 212
b) Ansätze für eine produktive Implementation von Vielfalt
im Rahmen privater Auswahlverfahren 215
aa) Evaluations- und Konzeptionspflicht der
Netzbetreiber 215
bb) Dokumentations-und Begründungspflicht 217
cc) Beschwerderechte der Veranstalter 218
dd) Erhaltung von ausreichenden Interventions- und
Steuemngsmechanismen der Aufsicht 219
4. Zusammenfassende Würdigung 220
Schlussbetrachtung 223
Literaturverzeichnis ^27
13
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spelling | Schumacher, Annette Verfasser aut Kabelregulierung als Instrument der Vielfaltssicherung Analyse und Perspektiven Annette Schumacher Kabelregulierung als Instrument der Vielfaltssicherung und Vielfaltsförderung 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2002 247 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur interdisziplinären Medienforschung 42 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Schumacher Annette: Kabelregulierung als Instrument der Vielfaltssicherung und Vielfaltsförderung Recht Cable television Law and legislation Germany Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Kabelfernsehen (DE-588)4029109-1 gnd rswk-swf Breitbandverteilnetz (DE-588)4146536-2 gnd rswk-swf Zugang (DE-588)4191103-9 gnd rswk-swf Rundfunkrecht (DE-588)4124089-3 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kabelfernsehen (DE-588)4029109-1 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s Breitbandverteilnetz (DE-588)4146536-2 s Zugang (DE-588)4191103-9 s Rundfunkrecht (DE-588)4124089-3 s DE-604 Materialien zur interdisziplinären Medienforschung 42 (DE-604)BV000002071 42 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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