Die Inszenierung der Geschlechter in den Naturwissenschaften: Wissenschafts- und Genderforschung im Dialog
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Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
2002
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Inhalt
Abbildungsverzeichnis.10
Danksagung.11
Einleitung.13
1. Naturwissenschaftlerinnen 'in
1.1. Einleitung.37
1.2. (Natur-) Wissenschaftlerinnen 'in
1.3.
Berufsforschung.43
1.3.1. Kindheit, Sozialisation und Objektivität: Zum Stellenwert psychodynamischer
Voraussetzungen in den Naturwissenschaften.46
1.3.1.1. Der Kontext der psychoanalytischen Konzeption
1.3.1.2. Die (kritische) Darstellung der Konzeption
1.3.1.3. Zwischenergebnis.53
1.3.2. Schulzeit, Sozialisation und naturwissenschaftliche Orientierungspräferenzen.56
1.3.2.1. Die diskrete Diskriminierung von Mädchen in den Naturwissenschaften.57
1.3.2.2. Jungen und Sprachen oder warum sich keine/r dafür interessiert,
dass Jungen kein Französisch sprechen.64
1.3.2.3. Geschlechterkonstruktionen in der Schulforschung.68
1.4. Fazit.74
2. Die soziale Organisation der Naturwissenschaften.79
2.1. Prioritätsstreitigkeiten in den Naturwissenschaften.81
2.1.1. Wem gehört die Priorität auf Forschungsresultate?.89
2.2. Chancenakkumulation: Das Belohnungssystem der Naturwissenschaften.95
2.2.1. Die soziale Herkunft als Prozess der Akkumulation von Chancen.97
2.2.2. Adel verpflichtet [?]:
2.2.3.
2.2.4. Der Matthäus-Effekt als Prozess der Akkumulation von Chancen.109
2.2.5. Publikationsstrategien zur Chancensicherung.110
2.2.6. Strategische Chancensicherung im Gutachtersystem?!.116
2.3. Fazit.121
3. Labor- und Netzwerkstudien: Science in
3.1. Der methodologische Zugang:
3.2. Der Genderaspekt
3.2.1.
3.2.2. Die tendenzielle Ausgrenzung des Forschungsanteils von
Naturwissenschaftlerinnen.141
3.2.3. Der metaphorische und der Repräsentationsgehalt der (Kommunikations-)
Analyse in Netzwerk- und Laborstudien.146
3.3. Vier sind eine zuviel: Das geschmeidige
3.3.1. Ein kurzer Überblick über "Science in
3.3.2. Die Entdeckung der DNA-Doppelhelix:
3.3.2.1. Die Doppelhelix, die Akteure und
3.3.2.2.
3.3.2.3.
3.3.2.4.
3.3.3. Fazit .179
4. Feministische Naturwissenschaftsforschung und
De/konstruktion von Geschlecht in der Wissenschaft!.183
4.1. Vom 'Cyborg-Manifest' zum
4.1.1. Haben Faust und
4.1.2.
4.2. Die Möglichkeiten und die Grenzen der Netzwerktheorien von
Donna Haraway und Bruno Latour.199
4.2.1.
4.2.2. Die Netzwerk- und Hybrid-Konzeption von B. Latour.202
4.2.2.1.
4.2.2.2. Die symmetrische Anthropologie.208
4.3. Über den Zusammenhang von Postmoderne,
der Feministischen Naturwissenschaftsforschung und Science
4.3.1. Zur postmodernen (Neu-) Verortungder Kategorie
4.3.2. Die Dekonstruktion des materiellen Gehaltes von Geschlecht in den
Naturwissenschaften.219
4.3.3. Die Dekonstruktion des 'semiotischen' Gehaltes von Geschlecht in den
Naturwissenschaften.221
4.3.3.1. Geschlechterpolitik in der Botanik.222
4.3.3.2. Geschlechterpolitik in der
4.3.4.
4.3.5.
5. Wissenschafts- und Geschlechterforschung: Eine Expertinnenbefragung.243
5.1. Einleitung.243
5.2. Erhebungsmethoden und Auswertung.245
5.2.1. Die Auswertungsmethoden.247
5.3. Die Expertinnen und ihr Arbeitsfeld.249
5.4.
5.4.1. Der familiäre und schulische Kontext.252
5.4.2. Der berufliche Werdegang.254
5.5. Die soziale Organisation der (Natur-) Wissenschaften.258
5.5.1. Am Puls der Zeit.259
5.5.2. Identität und Wissenschaftsverständnis.261
5.5.3. Wissenschaftliche Identität im Generationenvergleich.265
5.5.4.
5.6. Das Geschlecht der Wissenschaft: Science
5.6.1. Als Frau in der Wissenschaft.270
5.7. STS als Netzwerkkontext:
5.7.1. Die Bedeutung der Netzwerke.273
5.7.2. Der Mann, die Frau und die Verteilung der Definitionsmacht.274
5.8. Naturwissenschaft,
5.8.1.
5.9. Zusammenfassung.282
Resümee.287
Anhang.303
Durchführung und Dauer der Interviews.303
Durchführung der Gruppendiskussion (Nachwuchswissenschaftlerinnen).307
Interviewieitfäden.307
Interviewleitfaden deutsch (Expertinneninterviews).307
Interviewleitfaden englisch (Expertinneninterviews).310
Leitfaden Gruppendiskussion.312
Literaturverzeichnis .315 |
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