Ermittlung objektiver fahrdynamischer Bewertungskriterien durch Hardware-in-the-loop-Simulationen an einem Achsprüfstand:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Ika
2001
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Automobiltechnik
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | IV, 175, 39 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
_
.
_
.
_
_
1
2
STAND
DER
TECHNIK
.
_
.
_
.
_
6
3
FAHRMESSUNGEN
_
.
_
_.
13
3.1
AUSWAHL DER
TESTVERFAHREN
.
13
3.2
FAHRZEUGVERSIONEN
.
15
3.3
TESTBEDINGUNGEN
UND
-VORBEREITUNG
.
22
3.4
STATIONAERE
KREISFAHRT
-
ERGEBNISSE
UND
INTERPRETATION
.
23
3.5
LENKWINKELSPRUNG
-
ERGEBNISSE
UND
INTERPRETATION
.
30
3.6
DAUERSINUS-LENKWINKELEINGABE
(FREQUENZGANG)
-
ERGEBNISSE
UND
INTER
PRETATION
.
36
4
HIL-ACHSPRUEFSTAND.
_
.
_
_
44
4.1
GESAMTAUFBAU
.
44
4.2
FAHIZEUGAUSRICHTUNG
UND
-FIXIERUNG
.
49
4.3
AKTUATORIK
.
50
4.3.1
UEBERBLICK
UND
BETRIEBSMODI
.
50
4.3.2
ENERGIEVERSORGUNG
.
51
4.3.3
AUFBEREITUNG
DER
SOLLWERTTELEGRAMME
ZU
AKTUATORIK-FUEHRUNGSGROESSEN
.
52
4.3.4
REGELUNG
UND
UEBERWACHUNG
DER
AKTUATORIK
.
54
4.3.5
VERTIKALWEGE
DES
DREHTELLERS
.
58
4.3.6
LAENGS
UND
QUERKRAEFTE
DES
DREHTELLERS
.
60
4.3.7
MOMENTE
UM
DIE
DREHTELLERACHSE
.
62
4.3.8
LENKRADWINKEL
.
63
4.4
SENSORIK
.
64
JJ
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1
UEBERBLICK
.
64
4.4.2
AUFBEREITUNG
UND
WEITERVERARBEITUNG
.
65
4.4.3
RAD
UND
RADAUFHAENGUNG
.
66
4.4.3.1
RADLENK-
UND
STURZWINKELAENDERUNGEN
.
66
4.4.3.2
AENDERUNGEN
DER
RADMITTELPUNKTSPOSITIONEN
.
68
4.4.4
VERTIKALSTEMPEL
MIT
KREUZSCHLITTEN
UND
DREHTELLER
.
71
4.4.4.1
LAENGS-,
QUER
UND
VERTIKALDREHTELLERWEGE
SOWIE
DREHTELLERWINKEL
.
72
4.4.4.2
LAENGS-,
QUER
UND
VERTIKALDREHTELLERKRAEFTE
SOWIE
DREHTELLERMOMENTE
.
72
4.4.5
LENKRAD
UND
LENKMASCHINE
.
73
4.5
PARAMETRIERUNG
UND
ZEITLICHE
ABFOLGE
DES
DATENTRANSFERS
.
74
5
SIMULATIONSUMGEBUNG
_
_
78
5.1
SCHNITTSTELLEN
ZUM
HIL-ACHSPRUEFSTAND
.
78
5.2
GESAMTAUFBAU
UND
INTERN
TRANSFERIERTE
GROESSEN
.
79
5.3
FAHRZEUGMODELL
.
82
5.3.1
AUFBAU
.
83
5.3.2
REIFEN
.
84
5.3.3
STOSSDAEMPFER
.
88
5.3.4
BERECHNUNG
DER
VERTIKALEN
AUFBAUWEGE
UND
-GESCHWINDIGKEITEN
AN
DEN
VIER
RADAUFSTANDSPUNKTEN
IM
AUFBAUFESTEN
KOORDINATENSYSTEM
.
90
5.3.5
AEUSSERE
KRAEFTE
UND
MOMENTE
.
94
5.3.5.1
GEWICHTSKRAFT
DES
AUFBAUS
.
95
5.3.5.2
RADKRAEFTE
UND
-MOMENTE
.
96
5.3.5.3
AERODYNAMISCHE
KRAEFTE
UND-MOMENTE
.
98
5.3.6
INTEGRATION
DER
AUFBAUBEWEGUNGSGLEICHUNGEN
.
100
5.4
MODELL-PRUEFSTAND-INTERFACE
.
102
5.4.1
SCHNITTSTELLEVERTIKALRICHTUNG
.
103
5.4.1.1
HIL-ECHTZEITSIMULATION
.
104
INHALTSVERZEICHNIS
_
HI
5.4.1.2
QUASISTATISCHE
HIL-SIMULATION
.
111
5.4.2
SCHNITTSTELLE
HORIZONTALEBENE
.
115
5.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
6
VERGLEICH
DER
HIL-SIMULATIONS
MIT
DEN
FAHRMESSUNGSERGEBNISSEN
_
123
6.1
HIL-SIMULATIONSBEGINN
UND
ECHTZEITFAKTOR
.
123
6.2
HIL-SIMULATIONSERGEBNISSE
-
STATIONAERE
KREISFAHRT
.
125
6.2.1
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
.
125
6.2.2
VERGLEICH
MIT
FAHRMESSUNGSERGEBNISSEN
.
126
6.3
HIL-SIMULATIONSERGEBNISSE
-
LENKWINKELSPRUNG
.
130
6.3.1
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
.
130
6.3.2
VERGLEICH
MIT
FAHRMESSUNGSERGEBNISSEN
.
131
6.4
HIL-SIMULATIONSERGEBNISSE
-
DAUERSINUS-LENKWINKELEINGABE
(FREQUENZGANG)
.
137
6.4.1
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
.
137
6.4.2
VERGLEICH
MIT
FAHRMESSUNGSERGEBNISSEN
.
138
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK.
143
8
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
_
148
9
LITERATURVERZEICHNIS.
156
ANHANG.
AL
AL
FAHRMESSUNGEN
-
MESSGROESSEN
UND
-TECHNIK
.
AL
A2
STATIONAERE
KREISFAHRT
.
A8
A2.1
DURCHFUEHRUNG
.
A8
A2.2
AUSWERTUNG
UND
BEURTEILUNGSKRITERIEN
.
A8
A2.2.1
LENKRADWINKELDIFFERENZ-,
SCHWIMM
UND
WANKWINKEL
CHARAKTERISTIK
.
A9
IV
INHALTSVERZEICHNIS
A2.2.2
EIGENLENK-,
SCHWIMMWINKEL
UND
WANKWINKELGRADI
ENTEN IM
LINEAREN
QUERBESCHLEUNIGUNGSBEREICH
.
A10
A3
LENKWINKELSPRUNG
.
A14
A3.1
DURCHFUEHRUNG
.
A14
A3.2
AUSWERTUNG
UND
BEURTEILUNGSKRITERIEN
.
A14
A3.2.1
ZEITFUNKTIONEN
.
A15
A3.2.2
ANSPRECHZEITEN
UND
UEBERSCHWINGWEITEN
.
A15
A3.2.3
STATIONAERER
GIERVERSTAERKUNGSFAKTOR
UND
TB
-
WERT
.
A17
A4
DAUERSINUS-LENKWINKELEINGABE
(FREQUENZGANG)
.
AL
7
A4.1
DURCHFUEHRUNG
.
A17
A4.2
AUSWERTUNG
UND
BEURTEILUNGSKRITERIEN
.
A18
A4.2.1
AMPLITUDEN
UND
PHASENGANG
DER
QUERBESCHLEUNIGUNG
UND
GIERGESCHWINDIGKEIT
.
A21
A4.2.2
GIERGESCHWINDIGKEITSFREQUENZGANG
-
RESONANZUEBERHOE
HUNG,
FREQUENZ
BEI
MAX.
VERSTAERKUNG
UND
-45
PHASE
.
A21
A4.2.3
QUERBESCHLEUNIGUNGSFREQUENZGANG
-
FREQUENZ
BEI
-3DB
ABFALL
UND
-45
PHASE
.
A22
A5
HERLEITUNG
DES
RADMITTELPUNKT-VERSCHIEBUNGSVEKTORS
.
A22
A6
ERFASSUNG
UND
AUFBEREITUNG
DER
LAENGS-,
QUER
UND
VERTIKALDREHTELLERWEGE
SOWIE
DER
DREHTELLERWINKEL
.
A28
A7
ERFASSUNG
UND
AUFBEREITUNG
DER
LAENGS-,
QUER
UND
VERTIKALDREHTELLERKRAEFTE
SOWIE
DER
DREHTELLERMOMENTE
.
A31
A8
UEBERSICHT
DER
FAHRZEUGVERSIONEN
.
A39 |
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