Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung: Konzeption und Planung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2002
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition S
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 106 - 114 |
Beschreibung: | 114 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825382990 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014221845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021128 | ||
007 | t | ||
008 | 020326s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964077248 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825382990 |9 3-8253-8299-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76407999 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014221845 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1330 |0 (DE-625)19983:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meyer, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung |b Konzeption und Planung |c Hermann Meyer |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter |c 2002 | |
300 | |a 114 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition S | |
500 | |a Literaturverz. S. 106 - 114 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensorientierte Therapie |0 (DE-588)4192989-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensorientierte Therapie |0 (DE-588)4192989-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verhaltensorientierte Therapie |0 (DE-588)4192989-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009751624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009751624 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226942601658368 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEILL
GRUNDLAGEN
DER
PLANUNG
VERHALTENSORIENTIERTER
INTER
VENTIONEN
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
1.
EINFUEHRUNG
8
2.
MODELLE
ZUR
ERKLAERUNG
VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
11
3.
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
VERHALTENSAUF
18
FAELLIGKEITEN
4.
ZUR
PLANUNG
SCHULISCHER
INTERVENTIONEN
BEI
VERHALTENSAUF
27
FOELLIGKEITEN
4.1.
VORUEBERLEGUNGEN
27
4.2.
PLANUNGSSCHRITTE
32
4.3.
PERSONORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
46
4.4.
UMGEBUNGSORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
50
4.5.
BEWERTUNGSORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
54
TEIL
II
PLANUNG
VERHALTENSORIENTIERTER
INTERVENTIONEN
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IN
EXEMPLARISCH
AUSGEWAEHLTEN
PROBLEMVERHALTENSBE
REICHEN
5.
DER
PROBLEMBEREICH
SELBSTVERLETZUNGSVERHALTEN
61
5.1.
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
SELBSTVERLETZENDEN
VERHALTENS
61
5.2.
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
BEI
SELBSTVERLETZENDEM
VERHALTEN
69
IM
SCHULBEREICH
6.
DER
PROBLEMBEREICH
AGGRESSIVES
VERHALTEN
79
6.1.
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
79
6.2.
AGGRESSIVES
SCHUELERVERHALTEN
UND
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
82
IM
SCHULBEREICH
7.
DER
PROBLEMBEREICH
ANGST
(PHOBISCHES
VERHALTEN)
90
7.1.
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DES
ANGSTVERHALTENS
90
7.2.
ZUM
ANGSTVERHALTEN
GEISTIGBEHINDERTER
SCHUELER
-
98
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
IM
SCHULBEREICH
8.
ABSCHLIESSENDE
ANMERKUNGEN
105
9.
LITERATUR
106
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Hermann |
author_facet | Meyer, Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Hermann |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014221845 |
classification_rvk | DT 1330 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76407999 (DE-599)BVBBV014221845 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014221845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021128</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020326s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964077248</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825382990</subfield><subfield code="9">3-8253-8299-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76407999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014221845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19983:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung</subfield><subfield code="b">Konzeption und Planung</subfield><subfield code="c">Hermann Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">114 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition S</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 106 - 114</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensorientierte Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192989-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensorientierte Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192989-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensorientierte Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192989-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009751624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009751624</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014221845 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:33:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3825382990 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009751624 |
oclc_num | 76407999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 114 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Winter |
record_format | marc |
series2 | Edition S |
spelling | Meyer, Hermann Verfasser aut Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung Konzeption und Planung Hermann Meyer 2., aktualisierte Aufl. Heidelberg Winter 2002 114 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition S Literaturverz. S. 106 - 114 Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Verhaltensorientierte Therapie (DE-588)4192989-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 Verhaltensorientierte Therapie (DE-588)4192989-5 s Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009751624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Hermann Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung Konzeption und Planung Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Verhaltensorientierte Therapie (DE-588)4192989-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121330-0 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4192989-5 (DE-588)4053369-4 |
title | Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung Konzeption und Planung |
title_auth | Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung Konzeption und Planung |
title_exact_search | Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung Konzeption und Planung |
title_full | Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung Konzeption und Planung Hermann Meyer |
title_fullStr | Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung Konzeption und Planung Hermann Meyer |
title_full_unstemmed | Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung Konzeption und Planung Hermann Meyer |
title_short | Verhaltensorientierte Interventionen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung |
title_sort | verhaltensorientierte interventionen bei schulerinnen und schulern mit geistiger behinderung konzeption und planung |
title_sub | Konzeption und Planung |
topic | Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Verhaltensorientierte Therapie (DE-588)4192989-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Geistigbehindertenschule Verhaltenstraining Verhaltensstörung Geistige Behinderung Verhaltensorientierte Therapie Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009751624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerhermann verhaltensorientierteinterventionenbeischulerinnenundschulernmitgeistigerbehinderungkonzeptionundplanung |