Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 258, X S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3897228939 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014221720 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071001 | ||
007 | t | ||
008 | 020326s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964064294 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897228939 |9 3-89722-893-9 | ||
035 | |a (OCoLC)50468480 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014221720 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stöger, Heidrun |e Verfasser |0 (DE-588)1077621337 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext |c Heidrun Stöger |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2002 | |
300 | |a VI, 258, X S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performanz |g Psychologie |0 (DE-588)4196678-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Performanz |g Psychologie |0 (DE-588)4196678-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009751527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009751527 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129108277329920 |
---|---|
adam_text | Gliederung: 1
Gliederung
1. Einleitung 1
1.1 Adaptives und
1.2 Theoretische und praktische Relevanz motivationaier Orientierungen flir 4
die Adaptivität des Leistungsverhaltens
1.3 Oberblick über den Aufbau des theoretischen Teils dieser Arbeit 10
(Kapitel 2-5)
2. Theoretische Ausgangspunkte der Erforschung motivationaier 13
Orientierungen
2.1 Das normative Zielorientierungsmodell 13
2.2 Das revidierte normative Modell motivationaier Orientierungen 14
2.3 Die multiple Zielperspektive 16
2.4 Resümee 22
3. Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des
motivationalen Orientierungen
3.1
3.1.1 Geschlecht 27
3.1.2 Alter 28
3.1.3 Kompetenz 32
3.1.4 Fazit zur Bedeutung von Persflnlichkeitsmerkmalen 33
3.2 Domäne 34
3.3 Kontextfaktoren 36
3.3.1 Situative Einflüsse 36
3.3.2 Lehrerinnen 38
3.3.2.1 Vermittelte Zielstrukturen 39
3.3.2.2 Unterrichtsgestaltung 41
3.3.3 Eltern 44
3.3.4 Peers 46
3.3.5 Fazit zur Bedeutung von Kontextfaktoren 48
Gliederung:
4. Soziale Performanzziele 49
4.1 Soziale Performanzziele: Warum wurden sie übersehen? 53
4.2 Erste empirische Belege fiir den sozialen Performanzzielansatz 57
5. Ertrag der theoretischen Analysen und Fragestellungen der 61
empirischen Arbeiten
5.1 Identifikation, Validierung und Überprüfung des Zusammenspiels 65
sozialer Performanzziele
5.2 Betrachtung beeinflussender Faktoren 69
5.2.1 Persönlichkeitsfaktoren 69
5.2.1.1 Geschlecht 69
5.2.1.2 Alter 70
5.2.2 Domänspezifität 71
5.2.3 Kontextfaktoren (Klassenraumeinflüsse) 72
6. Studie 1 73
6.1 Forschungsanliegen der empirischen Studie 73
6.2 Methode 74
6.2.1 Untersuchungsteilnehmerinnen 74
6.2.2 Messinstrumente 74
6.2.2.1 Messung der
6.2.2.2 Messung der Attributionen für Erfolge und Misserfolge 77
6.2.2.3 Messung des Spaßes an der Mathematik 79
6.2.2.4 Messung des Anreizes 79
6.2.2.5 Messung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten 80
6.2.2.6 Messung der Anstrengungsbereitschaft 81
6.2.2.7 Messung des Hilflosigkeitserlebens 82
6.2.2.8 Messung der Angst 83
6.2.2.9 Messung des Wahlverhaltens und des Aspirationsniveaus 83
6.2.2.10 Operationalisierung des erlebten Erfolges 84
6.2.3 Durchführung 84
Gliederung:
6.3 Resultate 84
6.3.1 Motivationale Orientierungen 85
6.3.2 Indikatoren adaptiven Leistungshandelns 87
6.3.3 Korrelationen zwischen motivationalen Orientierungen und den 90
abhängigen Variablen
6.3.4 Regressionsanalysen 93
6.4 Zusammenfassung der Hauptbefunde von Studie 1 96
7. Studie 2 99
7.1 Forschungsanliegen der empirischen Studie 99
7.2 Methode 100
7.2.1 Untersuchungsteilnehmerinnen 100
7.2.2 Messinstrumente
7.2.2.1 Messung der Kontrollüberzeugung 101
7.2.2.2 Messung der Erfolgserwartung 102
7.2.2.3 Messung der Misserfolgsbewältigung 103
7.2.2.4 Dimensionierung von Erfolg und Misserfolg 104
7.2.3 Durchführung 105
7.3 Resultate 106
7.3.1 Faktorenstruktur der motivationalen Orientierungen 106
7.3.2 Motivationale Orientierungen 108
7.3.3 Indikatoren adaptiven Leistungsverhaltens 110
7.3.4 Korrelationen zwischen motivationalen Orientierungen und den 114
abhängigen Variablen
7.3.5 Regressionsanalysen 119
7.3.6 Klassenraumeinflüsse 125
7.4 Zusammenfassung der Hauptbefunde von Studie 2 126
Gliederung:
8. Studie 3 129
8.1 Forschungsanliegen der empirischen Studie 129
8.2 Methode 131
8.2.1 Untersuchungsteilnehmerinnen 131
8.2.2 Messinstrumente 131
8.2.2.1 Stabilität, Lokation und Kontrollierbarkeit von Erfolgs- und 132
Misserfolgsattributionen
8.2.2.2 Konsensus, Kontingenz und Konsistenz von Leistungsergebnissen, 135
subjektiven Erfolgen und Misserfolgen
8.2.2.3 Operationalisierung des erlebten Erfolges 136
8.2.3 Durchführung 136
8.3 Resultate 137
8.3.1 Faktorenstruktur der
8.3.2 Motivationale Orientierungen 140
8.3.3 Indikatoren adaptiven Leistungsverhaltens 142
8.3.4 Regressionsanalysen 151
8.3.5 Klassenraumeinfiüsse 166
8.4 Zusammenfassung der Hauptbefunde von Studie 3 169
9. Studie 4 171
9.1 Forschungsanliegen der empirischen Studie 171
9.2 Methode 172
9.2.1 Untersuchungsteilnehmerinnen 172
9.2.2 Messinstrumente 172
9.2.2.1 Messung des Umgangs mit Misserfolgen 173-
9.2.2.2 Messung der Lernstrategien 176
9.2.3 Durchführung 178
9.3 Resultate 178
9.3.1 Faktorenstruktur der
9.3.2 Motivationale Orientierungen 181
9.3.3 Indikatoren adaptiven Leistungsverhaltens 182
Gliederung:
9.3.4 Korrelationen zwischen
abhängigen Variablen
9.3.5 Regressionsanalysen 188
9.4 Zusammenfassung der Hauptbefimde von Studie 4 191
10. Studie 5 195
10.1 Forschungsanliegen der empirischen Studie 195
10.2 Methode 196
10.2.1 Untersuchungsteilnehmerinnen 196
10.2.2 Messinstrumente 196
10.2.3 Durchführung 198
10.3 Resultate 199
10.3.1 Faktorenstruktur der
10.3.2 Motivationale Orientierungen 202
10.3.3 Indikatoren adaptiven Leistungsverhaltens 204
10.3.4 Korrelationen zwischen
abhängigen Variablen
10.3.5 Regressionsanalysen 208
10.3.6 Klassenraumeinflüsse 211
10.4 Zusammenfassung der Hauptbefunde von Studie 5 215
11. Zusammenfassung und Diskussion 219
11.1 Replizierung der sozialen Performanzzielskalen 222
11.2 Ausprägungen und Zusammenspiel der Zielorientierungen 224
11.2.1 Ausprägungen der Zielorientierungen 224
11.2.2 Zusammenspiel der Zielorientierungen 227
11.3 Externe Validierung und Überprüfung der Adaptivität der 228
Zielorientierungen
11.4 KlassenraumeinflOsse 232
Gliederung:
11.5 Domänspezifität 234
11.6 Geschlechtseffekte 235
11.7
11.8 Fazit 240
12. Literatur 243
13. Anhang
|
any_adam_object | 1 |
author | Stöger, Heidrun |
author_GND | (DE-588)1077621337 |
author_facet | Stöger, Heidrun |
author_role | aut |
author_sort | Stöger, Heidrun |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014221720 |
classification_rvk | CX 3500 DO 1250 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)50468480 (DE-599)BVBBV014221720 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02126nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014221720</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020326s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964064294</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897228939</subfield><subfield code="9">3-89722-893-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50468480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014221720</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöger, Heidrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077621337</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext</subfield><subfield code="c">Heidrun Stöger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 258, X S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performanz</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196678-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Performanz</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196678-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009751527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009751527</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014221720 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:59:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3897228939 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009751527 |
oclc_num | 50468480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | VI, 258, X S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Stöger, Heidrun Verfasser (DE-588)1077621337 aut Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext Heidrun Stöger Berlin Logos-Verl. 2002 VI, 258, X S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Performanz Psychologie (DE-588)4196678-8 gnd rswk-swf Handlung (DE-588)4023277-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Performanz Psychologie (DE-588)4196678-8 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Handlung (DE-588)4023277-3 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009751527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stöger, Heidrun Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Performanz Psychologie (DE-588)4196678-8 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040364-6 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4196678-8 (DE-588)4023277-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext |
title_auth | Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext |
title_exact_search | Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext |
title_full | Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext Heidrun Stöger |
title_fullStr | Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext Heidrun Stöger |
title_full_unstemmed | Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext Heidrun Stöger |
title_short | Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext |
title_sort | soziale performanzziele im schulischen leistungskontext |
topic | Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Performanz Psychologie (DE-588)4196678-8 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd |
topic_facet | Motivation Schulleistung Lernmotivation Schüler Performanz Psychologie Handlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009751527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stogerheidrun sozialeperformanzzieleimschulischenleistungskontext |