Megatrend Religion?: neue Religiositäten in Europa
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Schwabenverl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 494 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3796610633 |
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adam_text | Titel: Megatrend Religion?
Autor: Polak, Regina
Jahr: 2002
INHALT
INHALT
Vorwort ....................................................................................................... 17
Aufbau des Buchs ................................................................................... 19
Teil I: Theoretische Weichenstellungen......................................................... 19
Teil II: Religiosität im O-Ton (Empirische Spuren I) .................................... 19
Teil III: Überblendungen (Empirische Spuren II) .......................................... 19
Teil IV: Internationale Kontexte.................................................................... 21
Teil V: Expertisen .......................................................................................... 22
TEIL I: THEORETISCHE WEICHENSTELLUNGEN ......................... 25
Christian Friesl/Regina Polak
0. Megatrend Religion? Neue Religiositäten in Europa ................................ 26
Spurensicherung ............................................................................................ 26
Religion nach Wahl ....................................................................................... 28
Megatrend Religion? Ziele der Studie ........................................................... 33
/. Hinführung: Rückkehr der Religion nach Europa? ................................... 36
Kennzeichen steigenden religiösen Bedarfs .................................................. 40
Religiositätsboom trotz Religionsverlust? ..................................................... 42
Zum Begriffswandel religiösen Selbstverständnisses.................................... 43
2. Was ist Religion? Ansichten und Begriffe.................................................. 46
Mitten im religiösen Feld............................................................................... 46
Veränderungen des religiösen Felds im Kontext gesellschaftlicher
Entwicklungen.......................................................................................... 50
Existierende Begriffskonzeptionen................................................................ 54
Der substantielle Religionsbegriff in der Religionssoziologie....................... 55
Merkmale des substantiellen Religionsbegriffs........................................ 55
Moderne Vertreter und Ergebnisse........................................................... 56
Der funktionale Religionsbegriff in der Religionssoziologie ........................ 60
Klassische Vertreter der Religionssoziologie........................................... 60
Lebensdienliche Kulturleistungen nach F. X. Kaufmann ..................... 65
Merkmale des funktionalen Religionsbegriffes........................................ 67
Studien im Umkreis des funktionalen Religionsbegriffs.......................... 67
Der phänomenologische Religionsbegriff..................................................... 69
Vertretereines phänomenologischen Religionsbegriffs........................... 70
Charles Glocks religiöse Dimensionen ................................................. 71
3. Religiosität als Gesellschaftsbarometer .................................................... 72
Unsere Zeit : Moderne? Postmoderne? Moderne Postmoderne? Post-
Postmoderne? ........................................................................................... 72
Gesellschaftliche Megatrends ........................................................................ 75
INHALT
Pluralisierung und Individualisierung ...................................................... 75
Säkularisierung und (Re)Sakralisierung................................................... 77
Produktive Trennungen und produktive Vernetzung............................ 79
Rationalisierung und Erlebnisorientierung............................................... 80
Ökonomisierung und die Sehnsucht nach Werten.................................... 81
4. Dimensionen von Religion und Religiosität............................................... 82
Zum Vorhaben ............................................................................................... 83
Religion und Religiosität ........................................................................ 83
Analoge Redeweise und potentielle Religiosität: religionsphilosophische
Prämissen ................................................................................................. 85
Sozialwissenschaftliche Terminologie ..................................................... 87
Existenzvollzug mit Bezug auf Transzendenz ........................................... 88
Existenzvollzug ..................................................................................... 89
Bezug auf Transzendenz ....................................................................... 90
Dimensionen der Religiosität: vier konkrete Religiositäten .......................... 95
1. Die religioide Dimension: Wahrnehmbar wie...................................... 96
2. Die funktional-religiöse Dimension: Empfinden.................................. 97
3. Die analog-religiöse Dimension: Deuten ............................................. 98
4. Die speziell-religiöse Dimension: Zustimmen ..................................... 99
5. Neue Religiositäten: Megatrend oder Megaflop?...................................... 100
Neue Religiosität , Neue Religiositäten ? ................................................. 100
Das Neue der Neuen Religiositäten ?.......................................................... 101
Eine erste Kurzkritik...................................................................................... 103
Megatrend oder Megaflop?............................................................................ 104
TEIL II: RELIGIOSITÄT IM O-TON (EMPIRISCHE SPUREN I) 107
Christian Friesl/Günther Haider
Einleitung....................................................................................................... 108
Konzept und Struktur der Befragung............................................................. 109
Theoretical Sampling..................................................................................... 109
Die erste Phase ( ero-epische Gespräche ) ................................................... 110
Zweite Phase (Leitfaden Interviews) ............................................................. 110
Institutionalisierungstypen ....................................................................... 111
Ausgangslage und Untersuchungsziele.......................................................... 111
A) Dimensionen der Religiosität.............................................................. 111
B) Selbstverständnis von Religiosität....................................................... 113
C) Was erfüllt die Funktion der Religion? ............................................... 113
Zu den Ergebnissen dieses Berichts............................................................... 114
AI. Außeralltägliche Erfahrungen............................................................ 115
A2. Weltanschauung ................................................................................ 123
A3. Religiöse Praxis ................................................................................. 125
A4. Religiöse Wirkung............................................................................. 126
A5. Soziales Moment ............................................................................... 127
INHALT
A6. Gottesbilder ....................................................................................... 128
A7. Religiöses Wissen.............................................................................. 128
Bl. Rolle des Christentums ...................................................................... 131
B2. Rolle der Religionsgemeinschaft ....................................................... 134
B3. Definition von Religion ..................................................................... 138
B4. Lebensstile innerhalb der Institutionalisierungsgruppen ................... 140
Cl. Affektbindung oder Angstbewältigung.............................................. 146
C2. Handlungsführung im Außeralltäglichen........................................... 151
C3. Verarbeitung von Kontingenzerfahrung ............................................ 153
C4. Legitimation von Gemeinschaftsbildung und sozialer Integration .... 156
C5. Kosmisierung von Welt ..................................................................... 157
C6. Distanzierung von gegebenen Sozialverhältnissen............................ 158
Tabellarische Zusammenfassung................................................................... 158
Resümee......................................................................................................... 161
TEIL III: ÜBERBLENDUNGEN (EMPIRISCHE SPUREN II)......... 165
Erscheinungsorte des Religiösen....................................................... 166
Christian Friesl/Regina Polak
1. Erscheinungsorte ....................................................................................... 166
2. Die Grundthese.......................................................................................... 167
3. Die Methode............................................................................................... 167
Schritt 1 .......................................................................................................... 167
Schritt 2.......................................................................................................... 167
Schritt 3.......................................................................................................... 168
Ist das nicht ein Zirkelschluss? ...................................................................... 168
4. Thesen zu den Ergebnissen ........................................................................ 169
4.1. Potentielle Religiosität: anwesende Abwesenheit................................... 169
4.2. Religiosität verdunstet, versickert, entweicht und verschwindet ............ 170
Religiöse Spuren im Fernsehen?....................................................... 171
Bettina Schimak
Einleitung....................................................................................................... 171
Fernsehen an der Jahrtausendwende.............................................................. 171
Vorüberlegungen ........................................................................................... 171
Beobachtungen .............................................................................................. 173
Wir leben in einer Welt der bad news ........................................................ 173
Schuldbewusst?.............................................................................................. 174
Nichts ist unmöglich ...................................................................................... 174
Die Gegenwart der Zukunft ........................................................................... 175
Es gibt Außerirdische ............................................................................... 175
Es gibt andere Welten, andere Götter....................................................... 175
INHALT
Von den letzten Dingen................................................................................. 176
Religiosität ist IN ?...................................................................................... 176
Religion ist OUT ? ...................................................................................... 176
Religion - konventionell - televisionär......................................................... 177
Talkshows - oder televisionärer Familienanschluss ..................................... 177
Der wärmende Strahl der Scheinwerfer......................................................... 177
Ein Beispiel: Talk - Talk - Talk.................................................................... 178
Auftritt...................................................................................................... 178
Applaus..................................................................................................... 179
Die Lektion............................................................................................... 179
Outing, mit (un?)absehbaren Folgen............................................................. 180
Verzeih mir - Ohrenbeichte vor Tausenden............................................... 180
SAT 1 Verzeih mir mit Sonja Zietlow .................................................. 180
Mystery ~ oder die unheiligen Vorstellungen ................................................ 181
Der Triumph des Geheimnisses ..................................................................... 182
AkteX ...................................................................................................... 182
Star Wars - Die Macht sei mit dir ............................................................ 183
Der Triumph der Serien ................................................................................. 183
Versuch einer Interpretation nach F.-X. Kaufmann ...................................... 184
Angst.............................................................................................................. 184
Leben - Tod................................................................................................... 184
Verhältnis Chaos - Ordnung.......................................................................... 185
Wer bin ich?................................................................................................... 185
Religion - mediale Erlösung vs. Bildung....................................................... 185
Verkündigungssendungen.............................................................................. 185
Fernsehen im religiösen Pluralismus: Die ORF Sendung Kreuz Quer .. 186
Kinderprogramm - Erlösung vom Bösen ...................................................... 187
Batman Co................................................................................................. 187
Blitzlichter zur Jahrtausendwende................................................................. 188
Wenn der Himmel sich verdunkelt: Sonnenfinsternis ................................... 188
Die missglückte Apokalypse: Jahrtausendwechsel - Jahreswechsel ............. 189
Deutungen...................................................................................................... 189
Zusammenfassung.......................................................................................... 191
Die funktional-religiöse Dimension............................................................... 191
Die analog-religiöse Dimension .................................................................... 192
Die speziell-religiöse Dimension................................................................... 192
Religiosität im Cyberspace: Auf religiöser Spurensuche im
World Wide Web...................................................................................... 193
Markus Koban/Elke Patzelt
Einleitung....................................................................................................... 193
Religiöse Dimensionen im Cyberland............................................................ 194
INHALT
Erträumte neue Welt(en)................................................................................ 194
Mythos: absolute Freiheit......................................................................... 195
Mythos: weltweite Gemeinschaft............................................................. 195
Mythos: Weltwissen ................................................................................. 195
Mythos: virtuelle Identität ........................................................................ 196
Mythos: Cyberreligion.............................................................................. 196
Prinzip Vernetzung ........................................................................................ 197
Problem- und Fragestellung........................................................................... 198
Eine Vernetzung von Religiosität und Internet.............................................. 198
Religiosität und Internet (Charles Glock)................................................. 198
Religiöse Funktionen des Internet (F. X. Kaufmann)............................... 200
Zum Befund: Ausgewählte Beispiele.............................................................. 203
Netiquetle - Der Cyberkodex oder: Das Internet hilft bei Entscheidungen
und bietet Orientierung............................................................................. 204
Die Zehn Gebote der Computerethik ......................................................... 204
Leben in realer Virtualität oder: Affektbindung, Angstbewältigung
und Orientierung im Leben ...................................................................... 205
Hilfe zur Selbsthilfe von Onlinesüchtigen oder: Das Internet ist
gemeinschaftsbildend, bietet soziale Integration und Orientierung.......... 206
Gegenwelten: Von Magiern, Elfen, Dunkelfeen und Trollen oder:
Das Internet ist gemeinschaftsbildend und bietet soziale Integration
und trägt zur Kosmisierung der Welt bei.................................................. 207
Wenn die Realität zum Problem wird oder: Internet leistet seinen Beitrag
der Verarbeitung von Kontingenzerfahrung und widmet sich
Affektbindung und Angstbewältigung ..................................................... 209
Cyber-Church oder: Das Internet ist gemeinschaftsbildend und bietet
soziale Integration .................................................................................... 210
Ausblick ......................................................................................................... 211
Die funktional-religiöse Dimension............................................................... 211
Die analog-religiöse Dimension .................................................................... 212
Die speziell-religiöse Dimension ................................................................... 212
Der Geist der freien Marktwirtschaft............................................... 213
Günther Haider
Einleitung....................................................................................................... 213
Methodik ........................................................................................................ 213
Regeln der Marktwirtschaft ........................................................................... 214
Eigentum, Vertrag und Zins........................................................................... 214
Wirtschaftsethik............................................................................................. 216
Wer macht die Regeln?.................................................................................. 217
Ende der Schwerpunktbildung innerhalb der Religion (frühe Neuzeit) ... 217
Schwerpunktbildung durch Gelehrte (18. und 19. Jahrhundert)............... 218
Schwerpunktbildung durch Agierende der Wirtschaft (20. Jahrhundert) 218
INHALT
Protest gegen institutionelle Regeln?............................................................. 220
Die private Seite moderner Wirtschaft .......................................................... 221
Lebensstandard und Religiosität.................................................................... 221
Wirtschaft und Gesellschaft zu Ende des zweiten Jahrtausends .................... 221
Konsumkonsens am Ende des zweiten Jahrtausends..................................... 222
Ästhetik des Konsums ................................................................................... 224
Religiöse Zeichensprache......................................................................... 225
Religioide Formen im Konsum...................................................................... 227
Resümee ......................................................................................................... 228
Heile Welten: Religiöse Elemente in der Werbung..................... 230
Clemens Pichler
Veränderte Kommunikations-, Markt- und Gesellschaftsbedingungen ......... 230
Gesättigte Märkte und verstärkte Marktdifferenzierung................................ 230
Informationsüberlastung ................................................................................ 231
Der erlebnisorientierte Konsument................................................................ 231
Neue Strategien und Techniken..................................................................... 232
Mehr Bilder - größere Bilder - farbige Bilder ........................................... 232
Inszenieren statt informieren ...................................................................... 233
Der Handel mit Emotionen ............................................................................ 234
Markenkult - Kultmarketing (Bolz/Bosshart 1995) ...................................... 235
Religiöse Werbung?....................................................................................... 236
Mehr genießen, mehr erleben (Milde Sorte) .............................................. 237
Wann hatten Sie eigentlich Ihr letztes Schlüsselerlebnis? (Kenwood) ...... 237
Vom Star zum Kultobjekt (Fiat)................................................................. 238
Das Leben ist ein Hit (Hitradio 03) ........................................................... 240
Genieß ein Stück vom Paradies (Bounty) .................................................. 240
Kein Böses und kein Übel .......................................................................... 242
Freunde fürs Leben ..................................................................................... 242
Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause (LBS) ............................................. 243
Verantwortung - wir haben die Welt von unseren Kindern geborgt
(Die Welt)................................................................................................. 244
Von Engeln und Teufeln und von himmlischen Genüssen ........................ 245
Engel und himmlische Sphären ..................................................................... 245
Der Teufel und die Hölle ............................................................................... 246
Weitere Motive und Werbekampagnen ......................................................... 246
Zusammenfassung.......................................................................................... 247
Werbung lindert Kontingenz: funktional-religiöse Dimension...................... 247
Werbung liefert Handlungsorientierung und Weltanschauung: funktional-
religiöse, analog-religiöse Dimension ...................................................... 248
Werbung stiftet Identität und Gemeinschaft: funktional-religiöse und
analog-religiöse Dimension...................................................................... 249
10
INHALT
Werbung schafft Atmosphäre: religioide und funktional-religiöse
Dimension ................................................................................................ 250
Von der Eigenkraft der Religiosität ............................................................... 250
Politik an der Grenze zur Transzendenz......................................... 251
Günther Haider
Einleitung....................................................................................................... 251
Methodik ........................................................................................................ 252
Verhältnis von politischen Parteien und traditioneller Religion ................... 253
Schlagwort: Christlich-bürgerlich.................................................................. 254
Schlagwort: Sozial-demokratisch .................................................................. 255
Schlagwort: Freiheitlich................................................................................. 255
Schlagwort: Grün........................................................................................... 256
Schlagwort: Liberal........................................................................................ 256
Visionen und Vertrauen ................................................................................. 257
Kultisches in der Politik................................................................................. 258
Charisma in der Politik .................................................................................. 258
Das Böse in der Politik............................................................................... 260
Politik und Gewalt ......................................................................................... 261
Rituelle Inszenierung ..................................................................................... 262
Resümee......................................................................................................... 264
Lebensweltliche Versöhnungen? Zum Verhältnis von
Religiosität und Wissenschaft............................................................. 266
Regina Polak
Die Wiederkehr des Spirituellen - anstelle einer Einleitung......................... 266
Zur Fragestellung: Religiöse Wissenschaften? ............................................. 269
Religiöse Dimensionen (Glock) und Funktionen (Kaufmann) der
Wissenschaften......................................................................................... 270
Wissenschaften können auch religiöse Funktionen im Sinn von
Franz-Xaver Kaufmann übernehmen ....................................................... 272
Zur Fragestellung: Wissenschaftliche Religiosität? ...................................... 273
Ziele der Versöhnung zwischen Religionen und Wissenschaften ................. 274
Versöhnungs-Strategien................................................................................. 275
Physik und Psychologie: Zwei Beispiele........................................................ 277
Physik: Garant für die Wahrheit des Kosmos? .............................................. 278
Sachliche Berührungspunkte oder: Physikalische Kontingenzerfahrung 278
Menschliche Berührungspunkte oder: Die Erschütterung des
physikalischen Kosmos ............................................................................ 280
Kosmologie oder: Wer erklärt uns die Welt? ........................................... 282
Quantentheorie oder: Auratische Einstiegsluken in die transzendente
Wirklichkeit.............................................................................................. 283
11
INHALT
Psychologie: Garant für das Wesen des Menschen ....................................... 285
Glücksforschung oder: Profanerlösung durch Gefühle ............................ 287
Hellingers Familientherapie oder: Liebe als spirituelles Phänomen
und Antwort auf die Theodizee ................................................................ 289
Transpersonale Psychologie oder: Über mich hinaus -
Selbstentgrenzung durch Selbsterfahrung ................................................ 291
Heiligenfeld oder: Krankheit als heiliges Zeichen ................................... 292
Einschätzung und Zusammenfassung ............................................................ 295
Wissenschaften können funktional-religiöse Dimensionen haben ................ 295
Wissenschaftliche Erkenntnisse können analog-religiöse Dimensionen
haben ........................................................................................................ 296
Wissenschaften können speziell-religiöse Funktionen übernehmen.............. 297
Religiosität in der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft................. 298
Kathrin Scholz
Einleitung....................................................................................................... 298
Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentwicklung.................................. 300
Magie ............................................................................................................. 302
Funktionale Äquivalente in der Selbstverwirklichungs-
und Persönlichkeitsentwicklungsszene .................................................... 305
Klassisch-analytische Psychotherapie ...................................................... 305
Alternative Heilmethoden ........................................................................ 306
Fernöstliche Bewegungs- und Meditationspraktiken ............................... 306
Sport............................................................................................................... 307
Zur Bedeutung von Sport in der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft.............. 308
Religio athletae oder funktionale Äquivalente im Sport................................ 308
Außeralltägliche Erfahrungen........................................................................ 308
Exkurs: The Thrilling Field oder außeralltägliche Erfahrungen bei
Abenteuersportarten ................................................................................. 309
Die Innenschau......................................................................................... 309
Riten zur Grenzüberschreitung................................................................. 310
Alleinheit und unio mystica...................................................................... 310
Erholung und Urlaub..................................................................................... 311
Zur Bedeutung von Urlaub in der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft............ 311
Funktionale Äquivalente bei Urlauben .......................................................... 312
Der Erholungsurlaub ................................................................................ 312
Der Abenteuerurlaub ................................................................................ 312
Tourismus des Authentischen oder: Das Paradies auf Erden......................... 313
Schlussbetrachtung: Megatrend Religion?.................................................... 314
Die funktional-religiöse Dimension............................................................... 314
Die analog-religiöse Dimension .................................................................... 315
Die speziell-religiöse Dimension................................................................... 315
Gesamteinschätzung ...................................................................................... 316
12
INHALT
Religiosität in institutionalisierter Religion.................................... 318
Stefan Dinges
Einleitung....................................................................................................... 318
Herausforderung der traditionellen Religionsgemeinschaften...................... 319
Religionswandel ............................................................................................ 319
Religionswechsel ........................................................................................... 320
Sehnsucht nach widerspruchsfreier Erfahrung?............................................. 321
Medienanalysen: Jesus/Mohammed/Buddha: ja - Kirche: nein? .................. 322
Zwischenbilanz - neue (Frage-)Perspektiven................................................ 323
Medienanalyse: Religionsgemeinschaften im Internet .................................. 324
Die Osho-Bewegung...................................................................................... 324
Institutionalisierung auf unscheinbarem Niveau ...................................... 324
Christliche Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften.................................. 325
Resümee ......................................................................................................... 327
Religionsgemeinschaften: Zwischen Person und Institution/Organisation ... 328
Lebenszyklus und Lernprozesse in Organisationen....................................... 329
Organisationskultur........................................................................................ 329
Religiöses Lernen in Organisationen............................................................. 330
Lernfähigkeit der Leitung......................................................................... 330
Präsenz auf dem (religiösen) Markt.......................................................... 331
Zur Religiosität in Religionsgemeinschaften und Kirchen ............................ 332
Entblendung - Dekodierung? ........................................................................ 332
Bausteine einer glaubwürdigen (christlichen) Spiritualität............................ 333
Theologische Herausforderungen.................................................................. 334
TEIL IV: INTERNATIONALE KONTEXTE .......................................... 337
Einleitung....................................................................................................... 338
Tendenzen des religiösen Wandels in Ost-Mitteleuropa .......... 339
Miklös Tomka
Der Wandel der traditionellen kirchenbezogenen Religiosität...................... 340
Neuartige Religiosität in neuen Religionsgemeinschaften und Sekten .......... 344
Neu(?)religiöse Phänomene .......................................................................... 347
Quasi-religiöse Phänomene und religiöse Randgebiete................................. 348
Nicht-traditionelle Religion ........................................................................... 353
Megatrend Religion: The Situation in Northern Europe ........... 356
Liselotte Frisk
Introduction ................................................................................................... 356
Overview ofthe Situation of contemporary religion in Sweden andNorway 357
Institutionalised religion ................................................................................ 357
Uninstitutionalised religion............................................................................ 358
INHALT
Some contemporary features of modern society influencing religion ........... 360
Science and religion ................................................................................. 361
Globalisation and religion ........................................................................ 364
Discussion...................................................................................................... 365
Experience and religion ................................................................................. 365
Experience and belief..................................................................................... 367
Religion or secularisation .............................................................................. 368
The Growth of new Religiosity in the persistence of church -
Religion: The Italian case .................................................................... 369
Luigi Tomasi
Abstract.......................................................................................................... 369
Discussion...................................................................................................... 369
TEIL V: EXPERTISEN ............................................................................. 377
(Neue) Religiosität aus fächspezifischem Blickwinkel................................... 378
Skeptische Anmerkungen zur Religiosität in der Moderne...... 379
Thomas Macho
Zur Frage nach einer aktuellen ,, Wiederkehr des Religiösen ..................... 379
Spanische Ursprünge ..................................................................................... 380
Zur religiösen Lage in der Moderne .............................................................. 381
Anmerkungen zum Religionsbegriff............................................................... 382
Stichwort Jugendreligionen ........................................................................ 384
Totenkult........................................................................................................ 384
Therapeutik.................................................................................................... 385
Konsumreligionen.......................................................................................... 385
Umgang mit Lebensgrenzen........................................................................... 386
Verdrängung des Todes? ............................................................................... 387
Machbarkeit des Lebens?............................................................................... 388
Franz Borkenaus Todesantinomie .............................................................. 390
Megatrend Pluralisierung - Sozialhistorische Perspektiven .... 392
Michael Mitterauer
Religioide Phänomene ................................................................................... 393
... als Reliktformen christlicher Tradition..................................................... 393
... als Sakralisierung des Nichtsakralen ........................................................ 397
... als Fragmente von Außerchristlichen ....................................................... 399
Megatrend Religion? ..................................................................................... 401
14
INHALT
Neue Religiosität als Forschungsgegenstand
Stellungnahme zum Projekt Megatrend Religion? aus
religionswissenschaftlicher und -soziologischer Sicht.............................. 404
Christoph Bochinger
Methodische und theoretische Anknüpfungen ............................................... 404
Weiterführende Überlegungen zum Religionsmodell des Projekts................ 405
Zum Transzendenzbegriff.............................................................................. 406
Zum Verhältnis der drei Stufen im Religionsmodell des Projekts................. 407
Empirische Anhaltspunkte für ein Kontinuum zwischen unterschiedlichen
religiösen Ausdrucksformen..................................................................... 409
Megatrend Religion und Säkularisierungsdebatte...................................... 412
Zwischen Megatrend und Unentschiedenheit - zur Deutung der inneren
Widersprüchlichkeit re/igioiderPhänomene ....................................... 413
Neue Religiosität als selbstgemachte Religion - Konsequenzen aus den
Kontextbedingungen moderner Gesellschaften ........................................ 416
Zur Entwicklungslogik religiöser Strukturen in der
(Post-)Moderne......................................................................................... 416
Ästhetisierung und Ökonomisierung der Religion als neuer
Säkularisierungsschub .............................................................................. 417
Religion und Macht ....................................................................................... 418
Religiosität als Diskursform .......................................................................... 419
Religionswissenschaftliche und kulturgeschichtliche
Perspektiven.............................................................................................. 421
Johann Figl
Vorbemerkung................................................................................................ 421
Terminologische Klärungen .......................................................................... 421
Neue Religiosität - kultur- und geistesgeschichtliche Aspekte
(Verhältnis von institutioneller zu individueller Religion in der
Neuzeit) .................................................................................................... 424
Historische Bedingtheit des Ausmaßes freier Religiosität ......................... 424
ad 1. Vorneuzeitliche Konstellationen...................................................... 425
ad 2. Entstehung nicht-institutionalisierter Religiosität seit Beginn der
Neuzeit ..................................................................................................... 425
ad 3. Neue Religiosität und Postmoderne................................................. 429
Transkulturelle und zukunftsorientierte Fragerichtungen............................. 431
Neureligiöse Tendenzen und Bewegungen als Alternative zu den
klassischen Religionen ............................................................................. 431
Bedeutung des Phänomens Neuer Religiosität und Neuer Religionen
für die alten Religionen im generellen.................................................. 431
Thesen zur Zukunft der alten und der neuen Religiosität ....................... 434
15
INHALT
Die Problemstellung Neue Religiosität aus
kommunikations-wissenschaftlicher Sicht..................................... 435
Thomas A. Bauer
Was ist ein Trend? ......................................................................................... 435
Zur Qualitätssicherung religiöser Diskurse.............................................. 436
Soziologische Annäherung ............................................................................ 436
Sozialpsychologische Annäherung ................................................................ 436
Kommunikologische Annäherung ................................................................. 437
Neue Formate ............................................................................................. 438
Fragen an die neue Religiosität ................................................................ 439
Religion aus kommunikologischer Perspektive ............................................. 439
Was ist Kommunikologie?............................................................................. 439
Kommunikologische Analyse des Phänomens Neue Religiosität ? ............ 440
Geeignete Konzepte zur Analyse der Neuen Religiosität ..................... 440
Kommunikation als Dispositiv für und von Religion............................... 440
Neue Religiosität?.......................................................................................... 441
Dehermetisierung der Diskurse ................................................................ 441
Kommunikative Konstruktion und Religiöse Dekonstruktion ................. 443
Megatrend Religion?
Überlegungen zu einem gesellschaftlich und kirchlich angemessenen
Religionsbegriff aus praktisch-theologischer Sicht................................... 448
Maria Widl
Zum Zusammenhang von funktionalem und substantiellem
Religionsbegriff........................................................................................ 449
Ein erweiterter Zugang über die Theorie der Haupt- und Nebenziele .......... 450
Fortschritt - die Religion der Moderne ......................................................... 451
Zwischenbilanz - über die Grenzen des Blicks auf Äquivalente ............... 453
Über postmodernen Paradigmenpluralismus und die Notwendigkeit einer
neuen Ethik............................................................................................... 456
Neue Strukturen lebensweltlicher Verantwortung und ihre religions-
produktive Kraft ....................................................................................... 458
Die Kirchen vor neuen Herausforderungen - wenn Leben zur
Berufung wird........................................................................................... 459
Verzeichnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...................... 463
Literaturverzeichnis ............................................................................... 465
16
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