Die Europäische Union als komplexe internationale Organisation: wie durch Kommunikation und Entscheidung soziale Ordnung entsteht
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Weltpolitik im 21. Jahrhundert
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adam_text | THOMAS GEHRING DIE EUROPAEISCHE UNION ALS KOMPLEXE INTERNATIONALE
ORGANISATION WIE DURCH KOMMUNIKATION UND ENTSCHEIDUNG SOZIALE ORDNUNG
ENTSTEHT NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT B ADEN-B ADEN INHALT KAPITEL I:
EINLEITUNG 1. DIE AUFGABE: EINE AUF DIE EUROPAEISCHE UNION UEBERTRAGBARE
THEORIE INTERNATIONALER INSTITUTIONEN 2. DAS ARGUMENT: EINE ZUR
KOOPERATIONSTHEORIE KOMPLEMENTAERE KONZEPTION SPEZIFISCHER
INTERNATIONALER INSTITUTIONEN 3. DER ERTRAG: EIN BESSERES VERSTAENDNIS
INSTITUTIONELLER KOORDINATIONS- UND STEUERUNGSPROZESSE 4. DER AUFBAU DES
BUCHES KAPITEL 11: ZWISCHEN RATIONALISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS: GRUND-
LAGEN EINER THEORIE SPEZIFISCHER INTERNATIONALER INSTITUTIONEN 1. DIE
THEORIELEITENDE IDEE: UNBESTIMMTHEIT ALS QUELLE SOZIALER ORDNUNG 1.1.
UNBESTIMMTHEIT IN DER FUNKTIONALEN THEORIE INTERNATIONALER 1.2.
KONTINGENZ ALS GRUNDLAGE DER SOZIALEN ORDNUNG IN DER THEORIE 1.3.
ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER EINE THEORIE SPEZIFISCHER INTERNATIONALER REGIME
SOZIALER SYSTEME INSTITUTIONEN 2. DREI GRUNDENTSCHEIDUNGEN FUER DIE
THEORIEKONSTRUKTION 2.1. DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE DIMENSION:
ERKLAERENDES VERSTEHEN 2.2 DIE ERKLAERUNGSRICHTUNG: EINE TRAGFAEHIGE
MIKRO-MAKRO- VERBINDUNG 2.3. DIE DIMENSION DER ANSATZHOEHE: STAATEN ALS
ZENTRALE AKTEURE 3. FAZIT KAPITEL III: DAS ORIENTIERUNGSPROBLEM ALS
QUELLE DER SOZIALEN ORDNUNG 1. DIE AKTEURKONZEPTION 2.
ORIENTIERUNGSPROBLEME IN KOMPLEXEN HANDLUNGSSITUATIONEN 2.1.
KOMPLEXITAETSINDUZIERTE SCHRANKEN DES RATIONALEN HANDELNS 2.2. DIE
BEWAELTIGUNG DES KOMPLEXITAETSPROBLEMS DURCH DIE BILDUNG 3.
ORIENTIERUNGSPROBLEME IN SOZIAL KONTINGENTEN HANDLUNGSSITUATIONEN 3.1.
INTERDEPENDENZINDUZIERTE SCHRANKEN DES RATIONALEN HANDELNS 3.2. DIE
BEWAELTIGUNG DES INTERDEPENDENZPROBLEMS DURCH VON WISSEN NORMBILDUNG 4.
FAZIT 9 11 13 18 21 23 24 24 26 32 33 34 37 40 43 45 46 51 51 53 58 58
61 67 5 KAPITEL IV: DIE KONSTRUKTION EINES VERHANDLUNGSRAUMS ALS VORAUS-
SETZUNG FUER DIE STEUERUNG DURCH INTERNATIONALE INSTITUTIONEN 1. DER
BEDARF FUER SPEZIFISCHE INTERNATIONALE INSTITUTIONEN 1.1. DIE GRENZEN DER
SPONTANEN ENTWICKLUNG VON KOOPERATION 1.2. KOOPERATION DURCH
KOMMUNIKATION 2. DREI ZENTRALE SELEKTIONEN ALS VORAUSSETZUNG DER
INSTITUTIONELLEN STEUERUNG 2.1. DIE KONSTRUKTION EINES PROBLEMFELDES
2.1.1. DIE KONSTRUKTION BILATERALER PROBLEMFELDER 2.1.2. DIE
KONSTRUKTION MULTILATERALER PROBLEMFELDER 2.1.3. DIE FOLGEN DER
ABGRENZUNG EINES PROBLEMFELDES 2.2. DIE BESTIMMUNG DER MITGLIEDSCHAFT
DER ENTSTEHENDEN INSTITUTION 2.3. DIE FESTLEGUNG RUDIMENTAERER
ENTSCHEIDUNGSREGELN 3. FAZIT KAPITEL V: VERHANDLUNGEN: EIN MECHANISMUS
ZUR UEBERWINDUNG DES ORIENTIERUNGSPROBLEMS DURCH KOMMUNIKATION 1.
VERHANDLUNGEN ALS MECHANISMUS DES KOLLEKTIVEN ENTSCHEIDENS 2. ARGUING:
VERHANDELN UEBER GELTUNGSANSPRUECHE 3. BARGAINING: VERHANDELN UEBER
VERTEILUNGSFRAGEN 4. ASYMMETRIERUNG ALS FOLGE VON ORIENTIERUNGSPROBLEMEN
IM BARGAINING-PROZESS 4.1. DIE ROLLE DES VERMITTLERS IM BARGAINING-PROZESS
4.2. DIE FUNKTION DES POLITIKUNTERNEHMERS: ORGANISATION DES 5. DAS
VERHANDLUNGSERGEBNIS ALS GRUNDLAGE DER INTERNATIONALEN 6. FAZIT
BARGAINING-PROZESSES KOOPERATION KAPITEL VI: DAS VERHANDLUNGSSYSTEM ALS
GRUNDFORM DER SPEZIFISCHEN INTERNATIONALEN INSTITUTION 1. EINE
INTERAKTIONSORIENTIERTE KONZEPTION INTERNATIONALER INSTITUTIONEN 1.1.
DAS VERHANDLUNGSSYSTEM ALS EMERGENTES SOZIALES SYSTEM 1.2. DAS
VERHANDLUNGSSYSTEM ALS SELEKTIONSAPPARAT 2. MECHANISMEN DER
FUNKTIONSERFUELLUNG EINES VERHANDLUNGSSYSTEMS 2.1. DAS STEUERUNGSPROBLEM
2.2. DIE BEOBACHTUNG DER UMWELT DURCH EIN VERHANDLUNGSSYSTEM 2.3. DIE
INFORMATIONSVERARBEITUNG DURCH EIN VERHANDLUNGSSYSTEM 3. FAZIT 69 71 71
73 79 79 80 81 87 90 94 98 101 103 107 114 121 121 124 128 130 133 135
135 141 143 144 147 151 152 6 KAPITEL VII: DIE BEARBEITUNG DES
ORIENTIERUNGSPROBLEMS IM RAHMEN DIFFERENZIERTER INSTITUTIONELLER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 1. VORAUSSETZUNGEN DER DIFFERENZIERUNG
INSTITUTIONELLER ENTSCHEI- DUNGSPROZESSE 1.1. BEWEGGRUENDE FUER DIE
DIFFERENZIERUNG DES VERHANDLUNGS- PROZESSES 1.2. SPIELRAEUME FUER DIE
MODIFIKATION DES VERHANDLUNGSARRANGEMENTS 2. DIE SACHLICHE
DIFFERENZIERUNG INSTITUTIONELLER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 2.1. DIE
INSTITUTIONALISIERTE TRENNUNG VON ARGUING UND BARGAINING 2.2. DIE
AUSLAGERUNG VON DETAILVERHANDLUNGEN 2.3. VERTEILUNGSWIRKSAME
ENTSCHEIDUNGEN DURCH ANWENDUNG 2.4. ZWISCHENFAZIT 3.1. PFADABHAENGIGKEIT
DURCH DIE ZEITLICHE VERKETTUNG VON 3.2. DIE KOMBINATION DER ZEITLICHEN
MIT DER SACHLICHEN 4. DIE SOZIALE DIFFERENZIERUNG INTERNATIONALER
INSTITUTIONEN ALLGEMEINER KRITERIEN 3. DIE ZEITLICHE DIFFERENZIERUNG
INSTITUTIONELLER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
DIFFERENZIERUNG 4.1. DIE VERAENDERUNG DER VERHANDLUNGSSITUATION DURCH
MEHRHEITS- BESCHLUESSE UND DIE DELEGATION VON ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN
4.2. DIE STABILISIERUNG DISKURSIVER SELEKTIONSPROZESSE DURCH SOZIALE
DIFFERENZIERUNG 5. FAZIT KAPITEL VIII: HANDLUNGSFAHIGKEIT UND AUTONOMIE
KOMPLEXER INTERNATIONALER INSTITUTIONEN 1. DIE HANDLUNGSFAEHIGKEIT
KOMPLEXER INTERNATIONALER INSTITUTIONEN 2. DIE AUTONOMIE KOMPLEXER
INTERNATIONALER INSTITUTIONEN 2.1. KOMPLEXE INTERNATIONALE INSTITUTIONEN
WEISEN DEN BETEILIGTEN 2.2. KOMPLEXE INTERNATIONALE INSTITUTIONEN
UNTERLAUFEN DIE HIERARCHIE 2.3. KOMPLEXE INTERNATIONALE INSTITUTIONEN
GEWINNEN EIGENSTAENDIGE 2.4. KOMPLEXE INTERNATIONALE INSTITUTIONEN
UEBERNEHMEN DIE KONTROLLE AKTEUREN EINFLUSSCHANCEN ZU DER
ENTSCHEIDUNGSEBENEN REFLEXIONSFAEHIGKEIT DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES 3.
FAZIT 155 157 157 162 165 166 170 174 179 180 181 183 185 186 191 194
197 198 204 206 208 212 213 217 7 KAPITEL IX: DIE EUROPAEISCHE UNION ALS
KOMPLEXE INTERNATIONALE INSTITUTION 1. DIE OBERE ENTSCHEIDUNGSEBENE DER
ZWISCHENSTAATLICHEN KOORDINATION 1,L. DIE GRUNDLAGEN DER EUROPAEISCHEN
UNION: ZWISCHENSTAATLICHE KOOPERATION UND DIE FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG DES ENT- SCHEIDUNGSPR OZESSES ENTSCHEIDUNGSEBENE 1.2.
BINNENMARKTKOORDINATION AUF DER ZWISCHENSTAATLICHEN 2. DIE HORIZONTALE
DIFFERENZIERUNG DER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE AUF DER EBENE DER REGULAEREN
RECHTSETZUNG 2.1. DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER POLITIKUNTERNEHMERROLLE
UND DER AUSBAU DER BEOBACHTUNGSFUNKTION 2.2. DIE AUFSICHTSFUNKTION DES
MINISTERRATES 2.3. DIE KONTROLLFUNKTION DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 2.4.
FOLGEN DER HORIZONTALEN DIFFERENZIERUNG EBENE 3. DER NEUE ANSATZ UND
DIE EINFUEHRUNG EINER DRITTEN ENTSCHEIDUNGS- 3.1. 3.2. 3.3. 3.4. 3.5.
GRUENDE FUER DEN NEUEN ANSATZ UND FOLGEN FUER DIE REGULAERE
RECHTSETZUNGSEBENE DAS SETZEN TECHNISCHER NORMEN MIT HILFE PRIVATER
NORMUNGS- INSTITUTE BINNENMARKTENTSCHEIDUNGEN IM RAHMEN VON
KOMITOLOGIE - AUSSCHUESSEN MARKTREGULIERUNG UNTER BETEILIGUNG
SELBSTAENDIGER BEHOERDEN: DIE EUROPAEISCHE ARZNEIMITTEL-AGENTUR FAZIT 4.
DAS RECHT ALS ORDNUNGSRAHMEN DES EUROPAEISCHEN ENTSCHEIDUNGS- PROZESSES
4.1. GRUNDLAGEN DES EUROPAEISCHEN RECHTSSYSTEMS 4.2. FOLGEN DER
ENTSTEHUNG EINES RECHTSSYSTEMS INNERHALB DER EUROPAEISCHEN UNION 5. FAZIT
KAPITEL X: FAZIT KOMPLEXE INTERNATIONALE INSTITUTIONEN UND DAS ENTSTEHEN
SOZIALER ORDNUNG DURCH KOMMUNIKATION UND ENTSCHEIDUNG LISTE DER
ABKUERZUNGEN LITERATUR 219 22 1 22 1 226 228 229 233 237 240 24 1 242 245
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