Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung?: eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2002
|
Ausgabe: | Druck nach Typoskript |
Schriftenreihe: | Beltz Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3407320256 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014220039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 020327s2002 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964928183 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407320256 |9 3-407-32025-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76374079 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014220039 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Söll, Florian |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)123961270 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? |b eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien |c Florian Söll ; Mit einem Vorwort von Eckard König |
250 | |a Druck nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a 243 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Wissenschaft | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009750093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009750093 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129105962074112 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort....................................................................................................................... 9 1 Einleitung - Zielsetzung der Arbeit................................................................... ц 2 Literatur zur Schulentwicklung......................................................................... 13 2.1 Konzepte und Modelle zur Schulentwicklung.............................................. 15 2.2 Leitfaden zur Schulentwicklung ................................................................... 18 2.3 Praxis-Berichte über Schulentwicklung ....................................................... 21 2.4 Empirische Studien zur Schulentwicklung................................................... 23 2.5 Angelsächsische Literatur zum Thema ........................................................ 28 2.6 Resümee und Konsequenzen für die eigene Fragestellung ......................... 34 3 Theoretischer Rahmen der Arbeit.....................................................................37 3.1 Soziale Systeme und deren Merkmale .......................................................... 37 3.1.1 Die Personen als Elemente sozialer Systeme ..................................... 37 3.1.2 Die subjektiven Deutungen der Personen in sozialen Systemen ....... 38 3.1.2.1 Definitionen des Begriffs .Subjektive Theorien1 ............................ 38 3.1.2.2 Die ’weite’ Definition Subjektiver Theorien im Verständnis von Groeben ...................................................................... 39 3.1.2.3 Die ’enge’
Definitionsvariante Subjektiver Theorien im Verständnis von Groeben ................................................................ 40 3.1.2.4 Festlegung und Skizzierung des eigenen Begriffsverständnisses von Subjektiven Theorien................................................................ 41 3.1.3 Regeln und Interaktionsstrukturen sozialer Systeme ......................... 43 3.1.4 Die Systemumwelt .............................................................................. 44 3.1.5 Die Entwicklung des sozialen Systems.............................................. 45 4 Forschungsmethodischer Ansatz und Erhebungsdesign............................... 47 4.1 Entscheidung für den qualitativen Forschungsansatz ................................. 47 5
4.1.1 Das Konstrukt-Interview als besondere Form des Leitfaden-Interviews.............................................................................49 4.2 Entwicklung des eigenen Erhebungsdesigns................................................. 50 4.2.1 Untersuchungsziel und Verwendungszweck........................................50 4.2.2 Grundgesamtheit und Stichprobe .........................................................50 4.2.3 Entwicklung und Begründung des Interview-Leitfadens..................... 51 4.3 Dokumentation der Interviewdurchführung im Rahmen der Hauptuntersuchung..........................................................................................54 5 Auswertungsmethodik der Inhaltsanalyse .......................................................57 5.1 Ziel der Inhaltsanalyse ................................................................................... 57 5.2 Die angewandte Form der Inhaltsanalyse ......................................................59 5.2.1 Die Analyse der Bedeutungsaspekte.................................................... 59 5.2.2 Die Entscheidung für die strukturierende Form der Inhaltsanalyse .... 64 5.2.2.1 Strukturierung der Inhaltsanalyse......................................................65 5.3 Entwicklung des eigenen Auswertungsdesigns............................................. 67 5.3.1 Das eigene inhaltsanalytische Ablaufmodell ......................................68 5.3.2 Erläuterungen zu den einzelnen Arbeitsschritten der Inhaltsanalyse .. 69 6 Ergebnisse der
Studie..........................................................................................79 6.1 Die für die Schulentwicklung relevanten Personen (Kategorie 1) ................79 6.1.1 Die Bedeutung von Lehrerinnen und Lehrern für die Schulentwicklung ................................................................................. 79 6.1.2 Zur Bedeutung der Schülerinnen und Schüler für die Schulentwicklung (Kategorie 1.2).......................................................102 6.1.3 Zur Bedeutung der Eltern für die Schulentwicklung (Kategorie 1.3)................................................................................... 105 6.1.4 Weitere Personen, die für die Schulentwicklung von Bedeutung sein können (Kategorie 1.4) .............................................................. 111 6.1.5 Zur Bedeutung der Schulleitung im Schulentwicklungsprozeß (Kategorie 1.5).................................................................................... 114 6
6.1.6 Die Bedeutung der Lehrerkonferenz und anderer Gremien für die Schulentwicklung (Kategorie 1.6) .................................................... 124 6.1.7 Zur Bedeutung der Schulaufsicht för die Schulentwicklung (Kategorie 1.7) .................................................................................. 129 6.2 Auswertung zur Kategorie 2....................................................................... 132 6.2.1 Regeln................................................................................................ 133 6.2.2 Die Bedeutung des Selbstverständnisses der Schulform für die Schulentwicklung (Kategorie 2.2) .................................................... 139 6.2.3 Die Bedeutung des Zusammenwirkens für die Schulentwicklung (Kategorie 2.3).................................................................................. 142 6.3 Rahmenbedingungen (Kategorie 3) ........................................................... 148 6.3.1 Zur Bedeutung von Räumen und Ausstattung für die Schulentwicklung (Kategorie 3.1) .................................................... 148 6.3.2 Zur Bedeutung der finanziellen Situation für die Schulentwicklung (Kategorie 3.2).................................................................................. 150 6.3.3 Die allgemeinen Rahmenbedingungen für Schulentwicklung (Kategorie 3.3).................................................................................. 151 6.3.4 Zu den Strukturen des Schulwesens und ihrer Bedeutung für die Schulentwicklung (Kategorie 3.4)
................................................... 153 6.4 Entwicklungsgeschichte des Systems (Kategorie 4).................................. 156 6.4.1 Zur Vorgeschichte von Schulentwicklung ....................................... 156 6.4.1.1 Der Auftrag zur Schulentwicklung (Kategorie 4.1.1)................... 159 6.4.2 Aussagen zum Stand der Schulentwicklung (Kategorie 4.2) .......... 165 6.4.3 Aussagen der Lehrerinnen und Lehrer zur Zukunft der Schulentwicklung (Kategorie 4.3) ................................................... 172 7 Die zentralen Ergebnisse ................................................................................ 175 7.1 Lehrerinnen und Lehrer sind stark belastet. Diese Belastung behindert die Schulentwicklung.................................................................................. 178 7.2 Für die Schulentwicklung wird ein Gestaltungsfreiraum proklamiert. Den Lehrerinnen und Lehrern dagegen erscheint Schulentwicklung als aufgezwungen und durch zahlreiche Bestimmungen eingeschränkt.......... 183 7
7.3 Ungünstige Rahmenbedingungen und die Struktur des Schulsystems behindern die Schulentwicklung........... ........................................................ 189 7.4 Die Arbeitssituation der Lehrerinnen und Lehrer ist durch Isolation geprägt. Dies behindert die Schulentwicklung............................................. 194 7.5 Schulentwicklung wird von einer Reihe von Lehrerinnen und Lehrern als Entwertung ihrer beruflichen Praxis verstanden...................................... 198 7.6 Schulentwicklung und Veränderungen des Unterrichts gehören für Lehrerinnen und Lehrer zusammen ..............................................................202 7.7 Die hergebrachten Formen der Lehrerkonferenz, Schulleitung und Schulaufsicht sind zur Lenkung der Schulentwicklungsprozesse nicht ausreichend. Schulentwicklung braucht geeignete Gremien, Verfahren und Unterstützung................................................................................. 8 206 Konsequenzen und Perspektiven.................................................... 215 8.1 Unterschiedliche Modellvorstellungen von sozialen Systemen.................. 216 8.2 Veränderungen der Merkmale des Systems ................................................. 219 Literaturverzeichnis ...............................................................................................225 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Söll, Florian 1950- |
author_GND | (DE-588)123961270 |
author_facet | Söll, Florian 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Söll, Florian 1950- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014220039 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)76374079 (DE-599)BVBBV014220039 |
discipline | Pädagogik |
edition | Druck nach Typoskript |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02138nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014220039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020327s2002 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964928183</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407320256</subfield><subfield code="9">3-407-32025-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76374079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014220039</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Söll, Florian</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123961270</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung?</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien</subfield><subfield code="c">Florian Söll ; Mit einem Vorwort von Eckard König</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Druck nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009750093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009750093</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014220039 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:59:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3407320256 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009750093 |
oclc_num | 76374079 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-12 DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-12 DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 243 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Wissenschaft |
spelling | Söll, Florian 1950- Verfasser (DE-588)123961270 aut Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien Florian Söll ; Mit einem Vorwort von Eckard König Druck nach Typoskript Weinheim ; Basel Beltz 2002 243 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Wissenschaft Dissertation Universität Paderborn 1999 Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s DE-604 Einstellung (DE-588)4013943-8 s Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009750093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Söll, Florian 1950- Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124265-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien |
title_auth | Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien |
title_exact_search | Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien |
title_full | Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien Florian Söll ; Mit einem Vorwort von Eckard König |
title_fullStr | Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien Florian Söll ; Mit einem Vorwort von Eckard König |
title_full_unstemmed | Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien Florian Söll ; Mit einem Vorwort von Eckard König |
title_short | Was denken LehrerInnen über Schulentwicklung? |
title_sort | was denken lehrerinnen uber schulentwicklung eine qualitative studie zu subjektiven theorien |
title_sub | eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien |
topic | Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
topic_facet | Subjektive Theorie Lehrer Schulentwicklung Einstellung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009750093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sollflorian wasdenkenlehrerinnenuberschulentwicklungeinequalitativestudiezusubjektiventheorien |