Organisation: Theorie und Gestaltung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2002
|
Ausgabe: | 2., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
2077 Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXIII, 484 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | FRANZ XAVER BEA / ELISABETH GOEBEL ORGANISATION THEORIE UND GESTALTUNG
2., NEU BEARBEITETE AUFLAEGE MIT 67 ABBILDUNGEN UND ZAHLREICHEN
UEBERSICHTEN LUCIUS & LUCIUS * STUTTGART INHALTSVERZEICHNIS * XIII
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER HERAUSGEBER V EINFUEHRUNG ; VII
INHALTSUEBERSICHT XII TEIL 1: GRUNDLAGEN 1 KAPITEL 1: BEGRIFF DER
ORGANISATION 2 1 TAETIGKEITSORIENTIERTER ORGANISATIONSBEGRIFF 2 2
INSTRUMENTELLER ORGANISATIONSBEGRIFF 3 3 INSTITUTIONELLER
ORGANISATIONSBEGRIFF . . 4 4 SYNTHESE 5 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG . 7 *
FRAGEN ZUR VERTIEFUNG . : 7 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 7 KAPITEL 2:
AUFGABEN DER ORGANISATION 8 1 ORGANISATION ALS STRUKTURTECHNIK . . . 8 2
ORGANISATION ALS MANAGEMENTAUFGABE 9 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 13 *
FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 13 * LITERATUREMPFEHLUNGEN . 13 KAPITEL 3: ZIELE
DER ORGANISATION 14 1 PROBLEMATIK DER ZIELBESTIMMUNG 14 2
EFFEKTIVITAETSKRITERIEN 15 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG ,18 * FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG 19 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 19 TEIL 2: ORGANISATIONSTHEORIE 21
KAPITEL 4: AUFGABEN UND METHODEN DER ORGANISATIONSTHEORIE ...... 22 1
AUFGABEN DER ORGANISATIONSTHEORIE 22 2 METHODEN DER ORGANISATIONSTHEORIE
23 2.1 ARTEN VON METHODEN 23 2.2 HYPOTHETISCH-DEDUKTIVE METHODE 28 XIV *
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 SCHRITTE DER THEORIEBILDUNG : . . . . 30 2.3.1
HYPOTHESENBILDUHG 30 2.3.2 DEDUKTION 32 2.3.3 HYPOTHESENPRUEFUNG 33 2.4
ANWENDUNG DER THEORIE 35 2.5 ANSAETZE 36 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 38 *
FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 38 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 39 KAPITEL 5:
ORGANISATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE 40 1 SYSTEMATIK . 40 2 DER
BUEROKRATIEANSATZ 42 2.1 VERTRETER UND WICHTIGE QUELLEN 42 2.2
ORGANISATIONSBEGRIFF UND METAPHER 43 2.3 ZENTRALE AUSSAGEN . 44 2.4
MENSCHENBILD 47 2.5 METHODEN V 48 2.6 AKTUELLE BEDEUTUNG 51 3 DER
TAYLORISTISCHE ANSATZ 54 3.1 VERTRETER UND WICHTIGE QUELLEN 54 3.2
ORGANISATIONSBEGRIFF UND METAPHER 55 , 3.3 ZENTRALE AUSSAGEN 56 3.4
MENSCHENBILD . . . 59 3.5 METHODEN *. . . : 60 3.6 AKTUELLE BEDEUTUNG
61 4 DER HUMAN-RELATIONS-ANSATZ 63 * 4.1 VERTRETER UND WICHTIGE QUELLEN
63 4.2 ORGANISATIONSBEGRIFF UND METAPHER 64 4.3 ZENTRALE AUSSAGEN 65
4.4 MENSCHENBILD . 68 4.5 METHODEN 69 4.6 AKTUELLE BEDEUTUNG 70 5 . DER
STRUKTURTECHNISCHE ANSATZ 73 5.1 VERTRETER UND WICHTIGE QUELLEN . . 74
5.2 ORGANISATIONSBEGRIFF UND METAPHER 74 5.3 ZENTRALE AUSSAGEN 75 5.4
MENSCHENBILD 78 INHALTSVERZEICHNIS * XV 5.5 METHODEN 79 5.6 AKTUELLE
BEDEUTUNG 80 DER SITUATIVE ANSATZ 83 6.1 VERTRETER UND WICHTIGE QUELLEN
83 6.2 ORGANISAETIONSBEGRIFF UND METAPHER .... . 85 6.3 ZENTRALE AUSSAGEN
86 6.4 MENSCHENBILD 92 6.5 METHODEN 94 6.6 AKTUELLE BEDEUTUNG 97 DER
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE ANSATZ 100 7.1 VERTRETER UND WICHTIGE QUELLEN
101 7.2 ORGANISATIONSBEGRIFF UND METAPHER 102 7.3 ZENTRALE AUSSAGEN
............. 104 7.3.1 ENTSCHEIDUNGSLOGISCHER ANSATZ 104 7.3.2
ENTSCHEIDUNGSPROZESSORIENTIERTER ANSATZ 109 7.4 MENSCHENBILD . 112 7.5
METHODEN 114 7.6 AKTUELLE BEDEUTUNG 116 DER INSTITUTIONENOEKONOMISCHE
ANSATZ 119 8.1 VERTRETER UND WICHTIGE QUELLEN 120 8.2
ORGANISATIONSBEGRIFF UND METAPHER 123 8.3 ZENTRALE AUSSAGEN . 125 8.3.1
DER PROPERTY-RIGHTS-ANSATZ 125 8.3.1.1 VERFUEGUNGSRECHTE 125 8.3.1.2
ANREIZWIRKUNGEN 125 8.3.2 DER TRANSAKTIONSKOSTEN-ANSATZ 128 8.3.2.1
TRANSAKTIONSKOSTEN 128 8.3.2.2 DIE INSTITUTION *UNTERNEHMUNG 128
8.3.2.3 MARKT ODER HIERARCHIE 129 8.3.3 DER PRINCIPAL-AGENT-ANSATZ 134
8.3.3.1 VERHAELTNIS VON PRINZIPAL UND AGENT .... 134 8.3.3.2 LOESUNG DES
AGENTURPROBLEMS 136 8.4 MENSCHENBILD 139 8.5 METHODEN 140 8.6 AKTUELLE
BEDEUTUNG 142 DER EVOLUTIONSTHEORETISCHE ANSATZ 148 9.1 VERTRETER UND
WICHTIGE QUELLEN 149 XVI * INHALTSVERZEICHNIS 9.2 ORGANISATIONSBEGRIFF
UND METAPHER 149 9.3 ZENTRALE AUSSAGEN 151 9.3.1 GRUNDPRINZIPIEN DER.
EVOLUTION 151 9.3.2 POPULATIONSORIENTIERTE EVOLUTIONSTHEORIE 151 9.3.3
UNTERNEHMENSORIENTIERTE EVOLUTIONSTHEORIE .... 153 9.4 MENSCHENBILD 154
9.5 METHODEN .....: 155 9.6 AKTUELLE BEDEUTUNG 159 10 DER INTERPRETATIVE
ANSATZ 162 10.1 VERTRETER UND WICHTIGE QUELLEN 163 10.2
ORGANISATIONSBEGRIFF UND METAPHER 164 10.3 ZENTRALE AUSSAGEN . 165 10.4
MENSCHENBILD 167 10.5 METHODEN 168 10.5.1 GRUNDANNAHMEN . 168 10.5.2
PROZESSTHEORIEN 169 10.5.3 INHALTSTHEORIEN .170 10.6 AKTUELLE BEDEUTUNG
: 172 11 DER SELBSTORGANISATIONSANSATZ 175 11.1 VERTRETER UND WICHTIGE
QUELLEN 176 11.2 ORGANISATIONSBEGRIFF UND METAPHER 176 11.3 ZENTRALE
AUSSAGEN 178 11.3.1 AUTONOME UND AUTOGENE ORDNUNGSBILDUNG 178 11.3.2
NORMIERUNGSBEREICHE 180 11.4 MENSCHENBILD 184 11.5 METHODEN 185 . 11.6
AKTUELLE BEDEUTUNG 187 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 189 * FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG . 194 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 198 KAPITEL 6: DIE BEDEUTUNG
DER ORGANISATIONSTHEORIE FUER DIE ORGANISATIONSGESTALTUNG 199 1 SYNOPSE
DER ORGANISATIONSTHEORETISCHEN ANSAETZE 199 2 AKTUELLE BEDEUTUNG DER
ORGANISATIONSTHEORETISCHEN ANSAETZE . . . 204 FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 208
* FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 208 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 208 *
INHALTSVERZEICHNIS * XVII TEIL 3: ORGANISATIONSGESTALTUNG 209 KAPITEL 7:
GEGENSTAND UND ELEMENTE DER ORGANISATIONSGESTALTUNG .. 210 1 DAS
LEISTUNGSZIEL . . 210 2 DIE GESTALTUNGSBEREICHE DER ORGANISATION 211 3
ELEMENTE DER AUFBAUORGANISATION 212 3.1 DIE AUFGABE 212 3.2
AUFGABENANALYSE 215 3.3 AUFGABENSYNTHESE . . . 217 3.4
AUFGABENVERTEILUNG 219 4 ELEMENTE DER ABLAUFORGANISATION 221 4.1
ARBEITSORGANISATION 221 4.1.1 ARBEITSANALYSE 221 4.1.2 ARBEITSSYNTHESE
221 4.2 PROZESSORGANISATION 223 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 224 * FRAGEN
ZUR VERTIEFUNG 224 * LITERATUREMPFEHLUNGEN :. 225 KAPITEL 8:
ORGANISATIONSEINHEITEN 226 1 ARTEN VON ORGANISATIONSEINHEITEN 226 1.1
STELLEN . . 227 1.1.1 INSTANZ , . 228 1.1.2 AUSFUEHRUNGSSTELLE 229 1.1.3
STAB 229 1.1.4 DIENSTLEISTUNGSSTELLE 230 1.2 STELLENMEHRHEITEN 231
1.2.1 - ABTEILUNG 231 1.2.2 AUSSCHUSS 234 1.2.3 GRUPPE : 235 2
KRITERIEN FUER DIE BILDUNG VON ORGANISATIONSEINHEITEN 237 2.1
BESCHAFFENHEIT DER AUFGABE 238 2.2 EIGENSCHAFTEN DER AKTIONSTRAEGER 239
2.3 EIGENSCHAFTEN DER SACHMITTEL 240 2.4 RECHT DER UNTERNEHMENS
VERFASSUNG . . . 241 2.4.1 AUFGABEN DER UNTERNEHMENSVERFASSUNG 241 2.4.2
PERSONENGESELLSCHAFTEN 242 2.4.3 KAPITALGESELLSCHAFTEN 243 XVIII *
INHALTSVERZEICHNIS * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 246 * FRAGEN ZUR VERTIEFUNG
247 * LITERATUREMPFEHLUNGEN . 247 KAPITEL 9: AUFBAUORGANISATION 248 1
GEGENSTAND DER AUFBAUORGANISATION 248 2 GESTALTUNGSPARAMETER 250 2.1
SPEZIALISIERUNG 250 2.1.1 GRAD DER SPEZIALISIERUNG . 250 2.1.2 ART DER
SPEZIALISIERUNG 251 2.2 DELEGATION 253 2.2.1 BEGRIFF DER DELEGATION 253
2.2.2 VORTEILE UND NACHTEILE DER DELEGATION 255 2.2.3 PRINZIPIEN UND
REGELN DER DELEGATION 256 2.3 KOORDINATION 257 2.3.1 INSTRUMENTE DER
FREMDKOORDINATION 258 2.3.1.1 KOORDINATION DURCH PERSOENLICHE WEISUNG 259
2.3.1.2 KOORDINATION DURCH PROGRAMME ....... 263 2.3.1.3 KOORDINATION
DURCH PLAENE 264 2.3.2 INSTRUMENTE DER SELBSTKOORDINATION 265 2.3.2.1
SELBSTABSTIMMUNG . 265 2.3.2.2 KOORDINATION DURCH MAERKTE 266 2.3.2.3
KOORDINATION DURCH UNTERNEHMENSKULTUR 268 2.3.2.4 KOORDINATION DURCH
PROFESSIONALISIERUNG 270 2.4 KONFIGURATION * * * * 271 2.4.1 KLASSISCHE
KONFIGURATIONEN 271 2.4.2 DIE KONFIGURATIONEN NACH MINTZBERG 272
2.4.2.1 GRUNDBAUSTEINE DER ORGANISATION 272 2.4.2.2 ,
KONFIGURATIONSTYPEN 274 3 MOTIVATION 277 3.1 MOTIVATIONSZIELE 277 3.2
MOTIVATIONSTHEORIEN 278 3.3 BEDUERFNISGERECHTE AUFBAUORGANISATION . 280
3.4 KONTROLL- UND ANREIZGERECHTE AUFBAUORGANISATION 282 3.4.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 282 3.4.2 GESTALTUNGSPROBLEME . 284 3.5 FAZIT
286 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 288 INHALTSVERZEICHNIS * XIX * FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG 288 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 289 KAPITEL 10:
ABLAUFORGANISATION . 290 1 GEGENSTAND DER ABLAUFORGANISATION 290 2
ZIELE DER ABLAUFORGANISATION 291 2.1 EFFIZIENZ DER RESSOURCENRIUTZUNG
291 2.2 MOTIVATION DER MITARBEITER . 292 2.3 FLEXIBILITAET 293 3
ABLAUFORGANISATION ALS ARBEITSORGANISATION 294 3.1 GEGENSTAND DER
ARBEITSORGANISATION 294 3.2 ABLAUFORGANISATION DER FERTIGUNG 296 3.2.1
ARBEITSANALYSE UND PERSONALE ZUORDNUNG 296 3.2.2 ZEITLICHE
STRUKTURIERUNG 298 3.2.2.1 REIHENFOLGEPLANUNG 298 3.2.2.2
DURCHLAUFTERMINIERUNG UND KAPAZITAETSPLANUNG 299 3.2.2.3
COMPUTERGESTUETZTES PRODUKTIONS- PLANUNGS- UND STEUERUNGSSYSTEM 302 3.2.3
RAEUMLICHE ANORDNUNG 304 3.2.3.1 WERKSTATTFERTIGUNG 305 *3.2.3.2
FLIESSFERTIGUNG 305 3.2.3.3 GRUPPENFERTIGUNG . . 306 3.3
ABLAUFORGANISATION DER BUEROARBEIT . . 308 3.3.1 PERSONALE, ZEITLICHE UND
RAEUMLICHE STRUKTURIERUNG 308 3.3.2 DIE BEDEUTUNG DER INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE 311 4 ABLAUFORGANISATION ALS
PROZESSORGANISATION 313 4.1 WACHSENDE BEDEUTUNG DER ABLAUFORGANISATION
313 4.2 PROZESSORGANISATION STATT ARBEITSORGANISATION 313 * FRAGEN ZUR
WIEDERHOLUNG 317 * FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 318 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 318
KAPITEL 11: TRADITIONELLE ORGANISATIONSMODELLE 319 1
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 319 2 FUNKTIONALE ORGANISATION . 320 2.1
MERKMALE 321 XX * INHALTSVERZEICHNIS 2.1.1 VERRICHTUNGSPRINZIP 321
2.1.2 EINLINIENSYSTEM 322 2.1.3 ZENTRALISATION ....; 322 2.2 VORTEILE,
NACHTEILE 323 3 DIVISIONALE ORGANISATION 324 3.1 MERKMALE 325 3.1.1
OBJEKTPRINZIP . . 325 3.1.2 DEZENTRALISATION DURCH CENTER-KONZEPTE 327
3.1.3 MEHRLINIENSYSTEM 329 3.2 VORTEILE, NACHTEILE 330 3.3
WEITERENTWICKLUNG DER DIVISIONALEN ORGANISATION ZUR HOLDING 332 3.3.1
ENTSTEHUNG DER HOLDING 332 3.3.2 BEGRIFF UND ARTEN DER HOLDING 333 3.3.3
KOORDINATION IN DER HOLDING 335 3.3.4 VORTEILE, NACHTEILE 336 4
MATRIXORGANISATION 338 4.1 MERKMALE 338 4.1.1 MEHRDIMENSIONALITAET 338
4.1.2 MEHRLINIENSYSTEM . 340 4.1.3 DEZENTRALISATION 341 4.2 VORTEILE,
NACHTEILE 342 5 SEKUNDAERORGANISATION 343 5.1 BEGRIFF 343 5.2 FORMEN 344
5.2.1 PRODUKTMANAGEMENT 344 5.2.2 KEY-ACCOUNT-MANAGEMENT 344 5.2.3
PROJEKTMANAGEMENT 345 5.2.4 SGE-MANAGEMENT 347 6 ZUSAMMENFASSUNG 349 *
FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 351 * FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 352 *
LITERATUREMPFEHLUNGEN 352 KAPITEL 12: NEUAUSRICHTUNG DER
ORGANISATIONSMODELLE * * * 353 1 TRENDS 353 1.1 TRENDS ALS FORTSCHRITT
ODER MODEN 353 1.2 PROZESSORIENTIERUNG 355 INHALTSVERZEICHNIS * XXI 1.3
TEAMORIENTIERUNG 357 1.4 EMPOWERMENT 358 1.5 ENTGRENZUNG . 360 1.6
DYNAMISIERUNG . 362 2 NEUE ORGANISATIONSMODELLE ; 363 2.1
PROZESSORGANISATION 363 2.1.1 GRUNDIDEE 363 2.1.2 BUSINESS REENGINEERING
365 2.2 TEAMORGANISATION 366 2.2.1 TEILAUTONOME ARBEITSGRUPPEN . 367
2.2.2 QUALITAETSZIRKEL 368 2.2.3 PROJEKTGRUPPEN 368 2.2.4
TEAM-WORK-MANAGEMENT 370 2.3 SELBSTORGANISATION 371 2.3.1 AUTONOME
SELBSTORGANISATION 371 2.3.2 AUTOGENE SELBSTORGANISATION 374 2.4
KOOEPERATIONSMODELLE 376 2.4.1 HORIZONTALE KOOPERATIONSMODELLE 377 2.4.2
VERTIKALE KOOPERATIONSMODELLE 380 2.4.3 VIRTUELLE ORGANISATION 385 2.5
LERNENDE ORGANISATION 387 3 VON TRADITIONELLEN ZU NEUEN
ORGANISATIONSMODELLEN 391 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 392 * FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG 392 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 393 TEIL 4: WANDEL VON
ORGANISATIONEN 395 KAPITEL 13: URSACHEN DES WANDELS 396 1 DIE
FIT-HYPOTHESE 396 2 EXTERNE URSACHEN 400 2.1 MARKT 400 2.2 GESELLSCHAFT
402 2.3 RECHT 404 3 INTERNE URSACHEN 407 3.1 ZIELSYSTEM DES UNTERNEHMENS
407 3.1.1 BEDEUTUNG DES ZIELSYSTEMS FUER DIE ORGANISATION . . 407 3.1.2
UNTEMEHMENSWERTORIENTIERTE ORGANISATION ..... 408 XXII *
INHALTSVERZEICHNIS 3.1.3 NONPROFIT-ORGANISATIONEN 410 3.2 . STRATEGIE
DES UNTERNEHMENS 413 3.3 TECHNOLOGIE 418 3.3.1 FERTIGUNGSTECHNOLOGIE 419
3.3.2 INFORMATIONSTECHNOLOGIE 421 3.4 ORGANISATIONSKULTUR -422 * FRAGEN
ZUR WIEDERHOLUNG 425 !F FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 426 *
LITERATUREMPFEHLUNGEN 426 KAPITEL 14: FORMEN DES WANDELS 427 1 UEBERBLICK
427 1.1 GEPLANTER WANDEL 428 1.1.1 REORGANISATION . . 428 1.1.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 429 1.1.3 CHANGE MANAGEMENT 430 1.2 UNGEPLANTER
WANDEL 432 2 MANAGEMENT DES GEPLANTEN WANDELS 434 2.1
EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG ALS UEBERGEORDNETES REORGANISATIONSZIEL 434 2.2
AUSLOESER FUER REORGANISATIONEN 435 2.3 ORGANISATION DER REORGANISATION
436 2.3.1 MODELLE DER PROJEKTORGANISATION 436 - 2.3.2 UEBERBLICK UEBER DIE
PROJEKTPHASEN 438 2.3.3 DIE PLANUNGSPHASE . 438 2.3.4 DIE
REALISATIONSPHASE 440 2.3.5 DIE KONTROLLPHASE 441 2.4 HINDERNISSE BEIM
GEPLANTEN WANDEL 443 2.4.1 UEBERBLICK 443 2.4.2 UNTERNEHMENSINTERNE
WIDERSTAENDE 444 2.4.3 UNTERNEHMENSEXTERNE WIDERSTAENDE 445 2.5 KRITIK AM
MODELL DES GEPLANTEN WANDELS . . . 446 3 MANAGEMENT DES UNGEPLANTEN
WANDELS 446 3.1 GELENKTE EVOLUTION .447 3.2 GESTALTUNG DES LERNKONTEXTES
448 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG . 450 * FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 450 *
LITERATUREMPFEHLUNGEN 450 INHALTSVERZEICHNIS * XXIII ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 451 LITERATURVERZEICHNIS 455 STICHWORTVERZEICHNIS 475
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