Schattenwirtschaft und institutioneller Wandel: eine soziologische, sozialpsychologische und ökonomische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2002
|
Schriftenreihe: | Untersuchungen zur Ordnungstheorie und Ordnungspolitik
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 288 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3161477391 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
TABELLEN
VERZEICHNIS
.XVI
1
EINFUEHRUNG
UND
UEBERBLICK
1.1
DIE
SCHATTENWIRTSCHAFT
ALS
WIRTSCHAFTS
UND
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
HERAUSFORDERUNG
1
1.2
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.
2
2
DAS
PHAENOMEN
YYSCHATTENWIRTSCHAFT
"
2.1
DEFINITION
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
6
2.1.1
ABGRENZUNG
GEMAESS
DEN
KONVENTIONEN
DER
VGR
.
7
2.1.2
STEUERHINTERZIEHUNG,
INFORMELLER
SEKTOR
UND
SCHWARZARBEIT
.
9
2.1.2.1
FINANZTRANSAKTIONEN
VERSUS
SCHWARZARBEIT
.
9
2.1.2.2
LEGALITAET
UND
LEGITIMITAET
.
10
2.2
ANSAETZE
ZUR
ERFASSUNG
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
15
2.2.1
DIREKTE
METHODE
-
BEFRAGUNGSANSATZ
.
15
2.2.2
INDIREKTE
METHODE
-
MONETAERE
ANSAETZE
.
16
2.2.2.1
DER
URSPRUENGLICHE
ANSATZ
VON
CAGAN
.
17
2.2.2.2
BARGELDNACHFRAGEANSATZ
-
DIE
WEITERENTWICKLUNG
VON
TANZI
UND
KLOVLAND
.
18
2.2.3
DIE
METHODE
DER
UNBEOBACHTBAREN
VARIABLEN
.
20
2.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT
IN
OECD-LAENDEM
.
22
2.4
WOHLFAHRTSWIRKUNGEN
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
24
2.4.1
FISKALISCHE
WIRKUNGEN
.
25
2.4.1.1
EINFLUSS
AUF
DIE
STEUEREINNAHMEN
.
25
2.4.1.2
EINFLUSS
AUF
DIE
SYSTEME
DER
SOZIALEN
SICHERUNG
.
27
2.4.2
VERTEILUNGSWIRKUNGEN
.
28
2.4.2.1
VERTIKALE
UMVERTEILUNG
.
29
2.4.2.2
HORIZONTALE
UMVERTEILUNG
.
30
2.4.3
STABILISIERUNGSWIRKUNGEN
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
30
2.4.3.1
INDIREKTER
(NEGATIVER)
STABILISIERUNGSEFFEKT
.
31
2.4.3.2
DIREKTER
(POSITIVER)
STABILISIERUNGSEFFEKT
.
32
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.4
ALLOKATIONSWIRKUNGEN
.
33
2.4.4.1
FINANZIERUNGSSCHWIERIGKEITEN
DER
INFRASTRUKTUR
DURCH
SCHWARZARBEIT?
33
2.4.4.2
VERZERRTE
PRODUKTIONSSTRUKTUR
UND
GERINGERES
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
DURCH
DIE
SCHATTENWIRTSCHAFT?
.
34
2.4.4.3
VERBESSERTE
ARBEITSTEILUNG
IN
DER
VOLKSWIRTSCHAFT?
.
35
3
EVOLUTORISCHE
ORDNUNGSOEKONOMIK
ALS
NORMATIVE
REFERENZBASIS
3.1
METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
38
3.1.1
STRUKTUR
DER
THEORIEBILDUNG
.
38
3.1.2
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
HERLEITUNG
DER
NORMATIVEN
REFERENZ
.
41
3.1.3
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
POSITIVER
UND
NORMATIVER
THEORIE
.
42
3.1.4
ZUR
GEMEINSAMEN
GRUNDLAGE
.
44
3.2
ZUR
KRITIK
AN
DER
PARETIANISCHEN
WOHLFAHRTSOEKONOMIK
.
45
3.2.1
INSTITUTIONSLOSIGKEIT
.
46
3.2.2
STATIK
.
48
3.2.3
VOLLSTAENDIGE
UND
KOSTENLOSE
INFORMATIONEN
.
49
3.2.4
WOHLMEINENDER
DIKTATOR
UND
ANMASSUNG
VON
WISSEN
.
50
3.3
LIBERALE
ORDNUNGSKONZEPTIONEN
UND
EVOLUTORISCHE
ORDNUNGSOEKONOMIK
.
51
3.4
DER
ORDO-LIBERALISMUS
VON
WALTER
EUCKEN
.
52
3.4.1
FUNKTIONSFAEHIGES
PREISSYSTEM
IN
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT?
.
53
3.4.2
KONSTANZ
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
UND
REFORMNOTWENDIGKEITEN
.
54
3.5
DER
EVOLUTORISCHE
LIBERALISMUS
VON
FRIEDRICH
A.
VON
HAYEK
.
56
3.5.1
WISSEN,
WETTBEWERB
UND
INNOVATIONEN
.
56
3.5.1.1
INNOVATIONSPOTENTIAL
IN
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT?
.
58
3.5.1.2
ZUSAETZLICHE
WERTSCHOEPFUNG,
WETTBEWERBSSTIMULIERUNG
ODER
WETTBE
WERBSVERZERRUNG
DURCH
DIE
SCHATTENWIRTSCHAFT?
.
59
3.5.2
HAYEKS
THEORIE
DER
KULTURELLEN
EVOLUTION
UND
INSTITUTIONELLER
WANDEL
.
61
3.5.2.1
SPONTANE
ORDNUNG
UND
ABSTRAKTE
REGELN
.
63
3.5.2.2
GEFAHREN
BEI
ABWEICHUNGEN
ZWISCHEN
FORMELLEN
UND
INFORMELLEN
REGELN
.
65
3.5.2.3
DIE
EVOLUTION
VON
REGELN
DURCH
DEVIANTES
VERHALTEN
.
66
3.5.3
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
REGELSETZUNG
UND
-DURCHSETZUNG
.
69
3.5.3.1
KULTURELLE
EVOLUTION
ALS
YYKONSTITUTIONELL
BEGRENZTER
PROZESS
"
.
69
3.5.3.2
EVOLUTIONSBLOCKADEN
.
72
3.5.3.3
PFADABHAENGIGKEITEN
.
73
3.6
WIRTSCHAFTSORDNUNG
UND
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
75
3.6.1
ORDNUNGSPOLITIK
UND
DIE
EVOLUTION
VON
REGELN
BEI
EUCKEN
UND
HAYEK
.
75
3.6.2
KRITERIEN
FUER
EINE
RATIONALE
ORDNUNGSPOLITIK
.
TI
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.6.2.1
FESTLEGUNG,
BEFOLGUNG
UND
DURCHSETZUNG
UNIVERSALISIERBARER
REGELN
.
78
3.6.2.2
ANWENDUNG
DES
SUBSIDIARITAETSKRITERIUMS
.
80
3.6.2.3
BERUECKSICHTIGUNG
DER
INTERDEPENDENZ
DER
ORDNUNGEN
.
82
3.6.2.4
WETTBEWERB
AUF
DER
MARKTEBENE
UND
AUF
DER
REGELEBENE
.
82
3.6.3
GERECHTIGKEITSNONNEN
AUF
KONSTITUTIONELLER
EBENE
.
84
3.7
EVOLUTORISCHE
THEORIE
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
86
3.7.1
GRUNDAUSSAGEN
.
86
3.7.2
TRANSMISSIONSWEGE
DES
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
.
87
3.7.2.1
VOICE-OPTION
ALS
FORMELLER
WEG
.
87
3.7.2.2
EXIT-OPTION
ALS
INFORMELLER
WEG
.
89
3.7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
92
3.7.4
THEORIE
DER
EVOLUTORISCHEN
BESTEUERUNG
.
93
3.7.4.1
THEORIE
DER
OPTIMALEN
BESTEUERUNG
VERSUS
LEVIATHANTHEORIE
DER
BESTEUERUNG
.
93
3.7.4.2
SCHATTENWIRTSCHAFT
UND
BESTEUERUNG
IN
EVOLUTORISCHER
PERSPEKTIVE
.
95
4
ENTWICKLUNG
EINES
INTEGRATIVEN
YYVERHALTENSMODELLS
"
4.1
METHODIK
UND
AUFBAU
DES
ANSATZES
.
99
4.1.1
SYNERGIEEFFEKTE
EINES
INTEGRATIVEN
ANSATZES
.
99
4.1.2
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
YYMODELLS
"
.
101
4.2
GRENZEN
DES
NEOKLASSISCHEN
YYHOMO
OECONOMICUS
"
UND
ERWEITERUNGEN
ZUM
RREEMM
MENSCHENBILD
.
103
4.2.1
KRITIK
AN
DEN
ANNAHMEN
UND
VERHALTENSANOMALIEN
.
103
4.2.2
MENSCHENBILDER
.
106
4.2.2.1
HOMO
OECONOMICUS
VERSUS
HOMO
SOCIOLOGICUS
.
106
4.2.2.2
EIN
INTEGRIERTES
MENSCHENBILD
.
107
4.2.3
MODIFIKATIONEN
.
109
4.2.3.1
SATISFICING
UND
BOUNDED
RATIONALITY
.
109
4.2.3.2
FRAMES
.
110
4.2.3.3
HABITS
.
111
4.2.3.4
DIE
MAN
KOMPONENTE
DES
RREEMM
MODELLS
.
113
4.3
MIKROOEKONOMISCHER
ANSATZ
ZUR
URSACHENANALYSE
.
114
4.3.1
DER
OEKONOMISCHE
ERKLAERUNGSBEITRAG
.
114
4.3.2
BESTEUERUNG
UND
BESTRAFUNG
IN
MODELLTHEORETISCHER
BETRACHTUNG
.
115
4.3.2.1
MODELLE
DER
ZEITALLOKATION
.
115
4.3.2.2
MODELLE
DER
STEUERHINTERZIEHUNG
.
117
4.3.3
GRUNDMODELL
DES
NEOKLASSISCHEN
EINKOMMEN-FREIZEIT-MODELLS
.
119
4.3.4
ARBEITSZEITREGELUNGEN
IM
ERWEITERTE
EINKOMMEN-FREIZEIT-MODELL
.
120
4.3.4.1
SCHWARZARBEIT
UND
REGELARBEITSZEIT
.
121
XH
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.4.2
AUSWIRKUNGEN
EINER
ARBEITSZEITVERKUERZUNG
.
125
4.3.5
GRENZEN
DER
MODELLTHEORETISCHEN
BETRACHTUNG
.
127
4.4
SOZIOLOGISCHE
ERKLAERUNGSVARIABLEN
UND
INSTITUTIONEN
.
128
4.4.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SOZIALEN
DEVIANZ
.
128
4.4.1.1
DIE
SOZIOLOGISCHE
ANOMIETHEORIE
.
128
4.4.1.2
DER
SOZIOLOGISCHE
ERKLAERUNGSBEITRAG
.
129
4.4.1.3
DESKRIPTIVE
VARIABLEN,
DEMOGRAPHIE
UND
WERTEWANDEL
.
130
4.4.1.4
INSTITUTIONEN
UND
RESTRIKTIONEN
.
133
4.4.2
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
ZUR
SOZIALEN
DEVIANZ
.
133
4.4.2.1
EINSTELLUNGEN
ZU
SCHWARZARBEIT,
STEUERHINTERZIEHUNG
UND
LEISTUNGS
MISSBRAUCH
.
134
4.4.2.2
PERSONENMERKMALE
UND
SOZIOLOGISCHE
FAKTOREN
.
137
4.5
ERKLAERUNGSANSAETZE
AUS
DER
SOZIAL
UND
DER
FINANZPSYCHOLOGIE
.
140
4.5.1
DER
SOZIAL
UND
FINANZPSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGSBEITRAG
.
141
4.5.2
KONTROLL
UND
REAKTANZTHEORIE
.
142
4.5.2.1
DIE
KONTROLLTHEORIE
ALS
GRUNDLAGE
.
142
4.5.2.2
DIE
REAKTANZTHEORIE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ERKLAERUNG
DER
EXPANSION
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
144
4.5.3
FINANZ
UND
STEUERPSYCHOLOGIE
(ECONOMIC
PSYCHOLOGY)
.
149
4.5.4
INVOLVEMENT
UND
RISIKOPRAEFERENZ
.
152
4.5.5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
SOZIAL
UND
FINANZPSYCHOLOGISCHEN
FAKTOREN
.
153
4.5.5.1
BELASTUNGSHOEHE
UND
SUBJEKTIVES
BELASTUNGSGEFUEHL
.
154
4.5.5.2
STEUERMENTALITAET,
STEUERMORAL
UND
STEUERHINTERZIEHUNG
.
155
4.5.5.3
SCHWARZARBEIT
.
157
4.6
EIN
VORSCHLAG
FIIR
DIE
ZUSAMMENFUHRUNG
DER
ANSAETZE
.
157
5
URSACHENANALYSE
UND
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
REFORMVORSCHLAEGE
5.1
UEBERBLICK
ZU
DEN
HAUPTURSACHEN
DER
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
162
5.2
STEUER
UND
SOZIALABGABENBELASTUNG
IM
OFFIZIELLEN
WIRTSCHAFTSSEKTOR
.
163
5.2.1
NEGATIVE
LEISTUNGSANREIZE
DURCH
STEUERN
UND
SOZIALABGABEN
.
163
5.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ABGABENLAST
IN
OECD-LAENDEM
.
165
5.2.3
BIVARIATE
KORRELATIONS
UND
REGRESSIONSANALYSE
ZUM
EINFLUSS
DER
STEUER
UND
ABGABENLAST
AUF
DIE
SCHATTEN
WIRTSCHAFT
.
168
5.3
STEUERPOLITIK,
STEUERREFORM
UND
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
171
5.3.1
ZIELE
EINER
STEUERREFORM
.
171
5.3.1.1
EFFIZIENTE
ALLOKATION
UND
RATIONALE
ANREIZSETZUNG
.
172
5.3.1.2
STEUERGERECHTIGKEIT
.
173
INHALTSVERZEICHNIS
XM
5.3.1.3
STEUERSYSTEMATIK,
VERFASSUNGSKONFORMITAET
UND
EVOLUTORISCHES
STEUERSYSTEM
.
174
5.3.1.4
FISKALISCHE
ERGIEBIGKEIT,
EINFACHHEIT
UND
GERINGE
VERWALTUNGSKOSTEN
176
5.3.1.5
WAHRNEHMUNG
UND
AKZEPTANZ
DER
STEUERREFORM
BEI
DEN
STEUERZAHLERN
.
177
5.3.2
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
STEUERREFORMEN
DER
JAHRE
1998,
1999
UND
2000
IM
HINBLICK
AUF
DIE
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
177
5.3.2.1
TARIFREFORM
REDUZIERT
GRUNDSAETZLICH
DIE
ANREIZE
ZUR
SCHWARZARBEIT
.
178
5.3.2.2
STEUERTARIFE
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
180
5.3.2.3
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
DER
STEUERREFORMEN
.
181
5.3.2.4
SELBSTFINANZIERUNGSEFFEKTE
UND
INDIREKTE
STEUERN
.
182
5.3.2.5
VERBREITERUNG
DER
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
UND
ENTLASTUNGSVOLUMEN
.
183
5.3.3
BEWERTUNG
DER
STEUERREFORM
2000
IM
HINBLICK
AUF
DIE
SCHATTENWIRTSCHAFT
.
185
5.3.3.1
ABSENKUNG
DER
STEUERSAETZE
IM
GESAMTEN
TARIFVERLAUF
UND
VERMEIDUNG
DER
YYKALTEN
PROGRESSION
"
.
185
5.3.3.2
WEITERGEHENDE
ABSCHAFFUNG
VON
SONDERREGELUNGEN
IM
STEUERRECHT
UND
VERBREITERUNG
DER
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.
189
5,3.4
WEITERE
KORREKTURVORSCHLAEGE
FUER
DIE
FINANZPOLITIK
.
192
5.3.4.1
REFORM
DER
FINANZVERFASSUNG
UND
DES
FINANZAUSGLEICHS
.
192
5.3.4.2
REDUZIERTER
MEHRWERTSTEUERSATZ
AUF
ARBEITSINTENSIVE
DIENSTLEISTUNGEN
193
5.3.4.3
YYDIENSTMAEDCHENPRIVILEG
"
UND
DIENSTLEISTUNGSSCHECKS
.
194
5.3.4.4
INVESTITIONSGUTLOESUNG
BEI
PRIVATEM,
SELBSTGENUTZTEM
WOHNEIGENTUM.
195
5.3.4.5
KONSOLIDIERUNGSFORTSCHRITTE
BEI
DEN
OEFFENTLICHEN
FINANZEN
.
197
5.3.4.6
SUBVENTIONSABBAU
ALS
BEGLEITENDE
MASSNAHME
ZUR
REDUKTION
DER
STAATSQUOTE
.
199
5.3.4.7
BESTEUERUNG
DES
ENERGIEVERBRAUCHS
STATT
DES
FAKTORS
ARBEIT?
.
200
5.3.5
SONDERREGELUNGEN
BEI
GERINGFUEGIG
BESCHAEFTIGTEN
.202
5.4
STAATLICHE
TRANSFERZAHLUNGEN
.
205
5.5
REGULIERUNGSDICHTE
.
207
5.5.1
ZUNAHME
DER
REGULIERUNGSDICHTE
.
207
5.5.2
ARBEITSZEITVEREINBARUNGEN
.
210
5.5.2.1
GENERELLE
ARBEITSZEITVERKUERZUNG
.
210
5.5.2.2
TEILZEITARBEIT
UND
VERKUERZUNG
DER
LEBENSARBEITSZEIT
.
214
5.5.2.3
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
FOLGEN
DER
ARBEITSZEITVERKUERZUNG
.217
5.5.2.4
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
ARBEITSZEITWUENSCHEN
UND
ARBEITSZEIT
REGELUNGEN
.218
5.5.2.5
ARBEITSZEITFLEXIBILISIERUNG
ALS
ALTERNATIVE
.
222
5.5.3
WEITERE
REGULIERUNGEN
AUF
DEM
ARBEITSMARKT
.
224
5.5.3.1
KUENDIGUNGSSCHUTZ
.
224
5.5.3.2
DER
MEISTERZWANG
IM
HANDWERK
.
224
5.
6
KONTROLLE
UND
BESTRAFUNG
.
231
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.6.1
GESETZ
ZUR
BEKAEMPFUNG
DER
SCHWARZARBEIT
.
231
5.6.2
ANWENDUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
.232
5.6.2.1
DAS
YYBERLINER
MODELL
"
.232
5.6.2.2
DAS
YYHAMBURGER-HANDLUNGSKONZEPT
"
.
233
5.6.3
EINIGE
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
234
5.7
(STEUER-)
MORAL
UND
DAS
ANGEBOT
AN
OEFFENTLICHEN
GUETERN
.
235
6
DIE
YYZWEI-SAEULEN-STRATEGIE
"
6.1
YYEXIT
"
UND
YYVOICE
"
ALS
VERHALTENSOPTIONEN
.
240
6.2
VERRINGERUNG
DER
ATTRAKTIVITAET
DER
EXIT-OPTION
.243
6.3
STAERKUNG
DER
VOICE-OPTION
.245
6.4
LEGALISIERUNG
DER
SCHWARZARBEIT?
.247
6.5
UMSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
YYZWEI-SAEULEN-STRATEGIE
"
.
249
7
FAZIT
UND
AUSBLICK
ANHANG
.
255
LITERATURVERZEICHNIS
.
259
PERSONENREGISTER
.
281
SACHREGISTER
.
.285 |
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