Das innere Archiv:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenbach
GABAL
2002
|
Schriftenreihe: | Businessreihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 366 S. Ill. Drehscheibe ; Postkarte |
ISBN: | 3897492415 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014214141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030218 | ||
007 | t | ||
008 | 020319s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963509462 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897492415 |9 3-89749-241-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76364170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014214141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1049 |a DE-1050 |a DE-128 |a DE-858 |a DE-1047 |a DE-1051 |a DE-127 |a DE-1051 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-525 | ||
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Birkenbihl, Vera F. |d 1946-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)129694134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das innere Archiv |c Vera F. Birkenbihl |
264 | 1 | |a Offenbach |b GABAL |c 2002 | |
300 | |a 366 S. |b Ill. |e Drehscheibe ; Postkarte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Businessreihe | |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenztraining |0 (DE-588)4072860-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Intelligenztraining |0 (DE-588)4072860-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
787 | 0 | 8 | |i Forts. zu |a Birkenbihl, Vera F. |t Stroh im Kopf? |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009745924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009745924 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129099016306688 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Hier geht s los........................................................... 11
Quizfrage............................................................ 12
Die Evolution des Individuums?................................................ 16
Zielstellung dieses Buch-Seminars.............................................. 20
Der Aufbau des Buches ¡st sehr einfach ...................................... 23
Kapitel 1 - Eingangstor in dieses Buch ..................................... 24
Quizfragen und kleine Experimente ............................................ 24
Vorbereitung für Quizaufgabe Nr.9 ......................................... 24
Bitte Stichwörter notieren! ............................................ 25
Quizaufgabe Nr. 1 : Fragen zur Schulbildung................................... 26
4 Fragen zur Schulbildung ............................................ 26
Quizaufgabe Nr. 2: Konzentration .......................................... 27
Quizaufgabe Nr. 3: Kleines Seh-Experiment................................... 27
Quizaufgabe Nr. 4: Warum langweilen sich Experten nicht?........................ 28
Quizaufgabe Nr. 5: Knopf bei Verschwinden drücken!............................ 29
Quizaufgabe Nr. 6: Assoziations-Spiel........................................ 30
Quizaufgabe Nr. 7: DALLI KLICK? ............................................ 32
Quizaufgabe Nr. 8: RE-KONSTRUKTIONS-Experiment............................... 33
Quizaufgabe Nr. 9: Das MÄNTYLÄ-Experiment .................................. 34
Quizaufgabe Nr. 10: Stichwort „Ratte ....................................... 35
Fallbeispiel: Die Ratte................................................ 35
Quizaufgabe Nr. 11 : Assoziatives Reaktions-Experiment.......................... 36
Quizaufgabe Nr. 12: Wieviel Tiere? (Schnelle ABC Listen) ......................... 38
Tier-ABC-Ausbeute von 100 in 12 Minuten................................. 39
Quizaufgabe Nr. 13:4 Fragen zum Fehlermachen .............................. 40
Kapitel 2 - Das ABC als Grundlage des inneren Archivs....................... 41
Warum 15 bis 25 Listen nötig sind ............................................. 44
Die Ausbeute.......................................................... 46
Die Übungs-Zeit ....................................................... 49
Schummeln erlaubt?........................................................ 51
Modul 1 - ABC-Listen-Paradox............................................ 53
Zu 1 : Patent-Rezepte sind immer (zu) einfach (oberflächlich)......................... 53
Zu 2: Einfaches kann nichts taugen............................................. 54
Modul 2 - AbRUF-Reiz ................................................... 58
SEMONs Vermächtnis........................................................ 59
ABC-LISTEN............................................................ 61
Assoziatives Denken .................................................... 62
Bruchteile reichen! ..................................................... 62
REKONSTRUKTION ....................................................... 68
Unbewußtes .......................................................... 68
Fragen .............................................................. 71
Reiz ................................................................ 71
Modul 3 - Assoziatives Denken ........................................... 73
Modul 4 - COUVERT-TECHNIK............................................... 79
Fallbeispiel: Grammatik ..................................................... 82
Modul 5 - Denk-LUST .................................................... 86
ABC-Techniken des inneren Archivs............................................. 89
Modul 6 - Denk-Technik: Mit LISTEN-Denken zum Erfolg ...................... 90
Teil
I:
LISTEN erstellen ....................................................... 91
1. Assoziatives Denken .................................................. 92
Assoziatives Denken ist der goldene Schlüssel!.............................. 95
Technik 1: Listen erstellen ................................................ 95
1. Erinnerung...................................................... 98
2. Eine weitere kleine Quizaufgabe...................................... 98
Zwischenspiel ......................................................... 99
Liste möglicher Listen ................................................... 101
Mini-Fallstudie: Kleines Listen-Farbenspiel .................................... 106
Aufgabe 1: Die Liste erstellen .......................................... 106
Aufgabe 2: Die Liste sortieren.......................................... 107
Aufgabe 3: Die Liste hierarchisieren ..................................... 107
Aufgabe 4: Die Liste beurteilen......................................... 108
Aufgabe 5: Wie sehen andere das? (Forschung)............................. 109
Checklisten-Varianten ................................................... 110
Variante 1 :
Check-Liste
verwendeter Farben (Wunsch-Liste).................... 110
Variante 2: Liste verwendeter Farben (Beobachtung)......................... 110
Variante 3: Farb-Liste definiert Bild-Charakter.............................. 111
Variante
4: Listen Sie Fach-Infos!........................................ 112
Eine spezifische Listen-Variante: ABC-Listen................................ 113
Training: Einfaches LISTEN-Denken.......................................... 115
Teil
II:
Kombinatorisches Listen-Denken.......................................... 118
Sechs Farben und Lesen & Lernen: Thema mit Variationen ........................ 127
Runde Listen - LULL sche ROTAE: eine runde Sache! ............................. 131
Probleme lösen........................................................ 132
1. Nie Zeit... zum Listen-Lesen und -Üben?............................... 132
2. Mit nur einer Liste zwei LULL sche Leitern?............................... 133
Modul 7 - Exformation................................................... 135
Der Begriff
„Exformation
................................................... 137
1. Numerierte Witze? ................................................... 139
2. Anspielungen auf gemeinsame Erlebnisse................................... 139
3. Warum
Exformation
so wertvoll ¡st........................................ 140
4. Warum wir Serien lieben............................................... 140
5. Wenn Leute über Leute reden ........................................... 140
Exformation
= Voraus-Wissen................................................. 144
Wiederholungen, die keine sind! ........................................... 147
Tiefe ................................................................... 147
„Gute Infos ? ......................................................... 148
Modul 8 - Forschungsergebnisse über das Lernen............................ 149
Irrige Annahmen .......................................................... 149
Grundlagen........................................................... 149
Experiment: Eine neue Sportart lernen ................................... 152
Experiment: Die Piano-Lektion ......................................... 155
Experiment: Kann ein Text gehirn-gerecht sein?............................. 157
Konzentration......................................................... 159
Kleines Experiment zur Konzentration.................................... 160
Experiment:
POSTER-WALK
.............................................. 162
Experiment: Knopf bei Verschwinden drücken!.............................. 164
Experiment: Lesen im Zug............................................. 165
Geduld .............................................................. 171
Auswendig lernen ...................................................... 171
Antidote
zum Pauken: Differenziert wahrnehmen, differenziert denken!.............. 173
Experiment: Exposure-Effekt........................................... 178
Experiment: Musik und American
Football
................................. 179
Experiment: Kunst-Betrachtung......................................... 180
Experiment: Engagement
............................................. 181
Aber so geht das doch nicht? Wirklich nicht?!...................................... 185
Experiment: Verringert Wissen Kreativität? ................................ 189
Modul 9 - Gedächtnis-Paradox............................................ 191
Wie sicher sind Zeugenaussagen?.............................................. 192
1. Kryptomesie: Pseudo-Erinnerungen ....................................... 193
2. Quellen-Amnesie - so entstehen Gerüchte!.................................. 194
2.1 Ideenklau (Plagiat)?.............................................. 195
2.2 Irrtümer! ...................................................... 196
Modul 10 - Gehirn-gerecht Machen von neuen (Lern-)lnfos ................... 197
Überblick und neue Erkenntnisse .............................................. 197
KONSTRUKTION = SAAT........................................................ 197
Phase 1: Die Planung ................................................... 198
Phase 2: Hilfsfäden festlegen bzw. spinnen.................................... 199
Erste Hilfsfäden erzeugen............................................. 200
Phase 3: Einstieg in die eigentliche Lern-Arbeit................................. 201
Phase 4: Fragend denken - Fragen stellen! ................................... 202
Phase 5: Virtual
Reality
(V.R.) ............................................. 204
Fallbeispiel: Die Ratte................................................ 204
Howard LEVINEs Seh-Duktion .............................................. 205
Mentale V.R. als letzter Lernschritt.......................................... 207
Modul 11 - Geniales Denken - Oder: Denken GENIES anders?.................. 209
GENIE(-ale) Studien! ........................................................ 209
Geniale Ungleichheit?....................................................... 211
Multiplikatorische Ideen-Explosion?............................................. 217
AQUIN oder EINSTEIN?........................................................ 219
Modul 12 - Informations-Flut?............................................ 221
1. Fisch ................................................................ 221
Sufi-Story:
Fische auf der Suche............................................ 221
2. Bedeutung............................................................. 222
3. Wahrnehmung.......................................................... 224
4. Bedeutung entsteht ...................................................... 226
It takes two to tango
.................................................... 227
5. Die Info-Flut beherrschen.................................................. 229
Drei Arten von Informationen ............................................. 230
Kategorie (Info-Typ) 1 und 2: Wesentlich oder Info-Müll?...................... 230
Gegen den INFO-Terror beim Fernsehen .................................. 232
Kategorie (Info-Typ) 3: Update-Wissen ................................... 235
Modul 13 - Kreatives Schummeln ......................................... 238
1. ABC-Listen, um schwierige Buchstaben zu „füllen ............................ 238
2. KaWa.s: Der Buchstabe, den wir suchen, fehlt................................ 240
Modul 14 - Lehrer-Modul ................................................ 242
Die Noten ............................................................ 244
Assoziatives Denken in der Schule!.......................................... 246
Modul 15 - LULL sche Leitern und ROTAE................................... 252
Attribute Gottes........................................................ 256
Leitern ................................................................ 258
ROTAE ................................................................ 259
Die spezielle „Denke von LULLs LEITERN und ROTAE.................................. 260
Modul 16 - PICASSO et
al
................................................. 263
Beispiel Nr. 1: Insektenart „Büffel ?............................................ 263
Zwischenspiel vor dem nächsten Beispiel.................................. 264
Beispiel Nr. 2: Bildauffassung bei den äthiopischen Me em............................ 265
Beispiel Nr. 3: Der Hühnerfilm ................................................ 265
Beispiel Nr. 4: Die Frau von PICASSOs Mitreisenden.................................. 267
Modul 17 - Tapeten-Effekt ............................................... 268
1. Ver-BIND-ung = innerer Kontext ............................................. 268
2. Ein-BIND-ung in den äußeren Kontext......................................... 269
Trockentraining konktra-produktiv?......................................... 271
8 Praktische Tips....................................................... 274
Modul 18 - Unterschwellig?.............................................. 279
Doppel-Konsequenz für unser inneres Archiv...................................... 283
Auf- und Ausbau des inneren Archivs........................................ 283
Praktische Nutzung des inneren Archivs...................................... 283
Das Unbewußte bewußt nutzen?............................................... 283
Fallbeispiel 1 : Der Name liegt mir auf der Zunge............................ 284
Fallbeispiel 2: Das kaum registrierte Büro................................. 285
N0RRFTRANDERS Fazit .................................................... 286
Mein Fazit............................................................ 287
Modull
9-DasZEIT-Paradox ............................................ 290
Wodurch wird ein Vortrag langweilig?........................................... 290
Vorwort zu den Merkblättern............................................. 295
Merkblatt Nr. 1 - Analograffiti für Quer-Einsteiger............................... 296
Analograffiti ............................................................. 296
1. KaWa© (Wort-Bild)................................................... 296
Mini-Experiment.................................................... 297
Noch eine Mini-Übung gefällig?......................................... 298
Stadt, Land, Quantenphysik!.................................................. 298
ABC-Listen sind auch KaWa.s.................................................. 299
2. KaGa© (Denk-Bild)................................................... 300
Oft verbindet ein Analograffiti KaWa.s mit KaGa.s .............................. 301
ABC-Listen (alphabetisch sortiert / deutsch) * ..................................... 304
Bilinguale Listen ....................................................... 337
Merkblatt Nr. 2 -11 km contra 15 mm?...................................... 339
Merkblatt Nr. 3 - Inneres Archiv ............................................ 342
Das innere Archiv und die Schule........................................ 342
Merkblatt Nr. 4 -
Subliminale
Wahrnehmungen................................. 344
Mini-Abriß der geschichtlichen Entwicklung und Forschung..................... 344
Europa ................................................................ 345
Amerika ................................................................ 346
Nochmal Europa........................................................... 348
PLÖTZL-Effekt ......................................................... 349
Amerika: 1957 - die Atombombe der Psychologie! ................................ 352
Die Atombombe und ihr Fallout ............................................... 354
Merkblatt Nr. 5 - Von Mr. Rechts und Mr. Links zum analografischen Denken ........... 359
Literaturverzeichnis ........................................................ 361
Stichwortverzeichnis........................................................ 363
Überblick: Alle ABC-Listen werden im Stichwortverzeichnis aufgeführt
|
any_adam_object | 1 |
author | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_GND | (DE-588)129694134 |
author_facet | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_variant | v f b vf vfb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014214141 |
classification_rvk | AK 39500 CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)76364170 (DE-599)BVBBV014214141 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01886nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014214141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020319s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963509462</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897492415</subfield><subfield code="9">3-89749-241-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76364170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014214141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkenbihl, Vera F.</subfield><subfield code="d">1946-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129694134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das innere Archiv</subfield><subfield code="c">Vera F. Birkenbihl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Offenbach</subfield><subfield code="b">GABAL</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">Drehscheibe ; Postkarte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Businessreihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenztraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072860-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenztraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072860-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Forts. zu</subfield><subfield code="a">Birkenbihl, Vera F.</subfield><subfield code="t">Stroh im Kopf?</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009745924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009745924</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014214141 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:59:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3897492415 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009745924 |
oclc_num | 76364170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 DE-1050 DE-128 DE-858 DE-1047 DE-1051 DE-127 DE-1051 DE-634 DE-B1533 DE-525 |
owner_facet | DE-1049 DE-1050 DE-128 DE-858 DE-1047 DE-1051 DE-127 DE-1051 DE-634 DE-B1533 DE-525 |
physical | 366 S. Ill. Drehscheibe ; Postkarte |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | GABAL |
record_format | marc |
series2 | Businessreihe |
spelling | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 Verfasser (DE-588)129694134 aut Das innere Archiv Vera F. Birkenbihl Offenbach GABAL 2002 366 S. Ill. Drehscheibe ; Postkarte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Businessreihe Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd rswk-swf Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 s Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 s Forts. zu Birkenbihl, Vera F. Stroh im Kopf? Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009745924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 Das innere Archiv Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165555-2 (DE-588)4072860-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074168-0 |
title | Das innere Archiv |
title_auth | Das innere Archiv |
title_exact_search | Das innere Archiv |
title_full | Das innere Archiv Vera F. Birkenbihl |
title_fullStr | Das innere Archiv Vera F. Birkenbihl |
title_full_unstemmed | Das innere Archiv Vera F. Birkenbihl |
title_short | Das innere Archiv |
title_sort | das innere archiv |
topic | Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Kreativitätstraining Intelligenztraining Lernen Lerntechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009745924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT birkenbihlveraf dasinnerearchiv |