Konfigurationen der Renaissance: zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
VISTAS-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Berliner Theaterwissenschaft
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 S. |
ISBN: | 3891583370 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014205430 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030812 | ||
007 | t | ||
008 | 020315s2002 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963602381 |2 DE-101 | |
020 | |a 3891583370 |9 3-89158-337-0 | ||
035 | |a (OCoLC)50486957 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014205430 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-M113 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN2171 | |
082 | 0 | |a 792/.09/031 |2 22 | |
084 | |a AP 64700 |0 (DE-625)7833: |2 rvk | ||
084 | |a EC 7503 |0 (DE-625)20820:13511 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kalisch, Eleonore |e Verfasser |0 (DE-588)1027245188 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konfigurationen der Renaissance |b zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica |c Eleonore Kalisch |
264 | 1 | |a Berlin |b VISTAS-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 267 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berliner Theaterwissenschaft |v 9 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1600-1700 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1420-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Renaissance | |
650 | 4 | |a Theater |z Europe |x History |y 16th century | |
650 | 4 | |a Theater |z Europe |x History |y 17th century | |
650 | 0 | 7 | |a Konfiguration |g Künste |0 (DE-588)4621612-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theatralität |0 (DE-588)4538159-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
689 | 0 | 0 | |a Theatralität |0 (DE-588)4538159-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1420-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theatralität |0 (DE-588)4538159-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Konfiguration |g Künste |0 (DE-588)4621612-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Konfiguration |g Künste |0 (DE-588)4621612-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1420-1600 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berliner Theaterwissenschaft |v 9 |w (DE-604)BV010540856 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009738132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009738132 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129086926225408 |
---|---|
adam_text | Titel: Konfigurationen der Renaissance
Autor: Karisch, Artur
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Einleitung................................................................................................9
1. Kapitel
Die Offenheit der Frühmoderne. Konfiguration der Renaissance
1.1. Synkretismus des Kapitals............................................................23
1.2. Praktizierter Kosmopolitismus......................................................25
1.3. Entstehung des modernen Geld- und Finanzwesens......................27
1.4. Zirkulation von Waren, Geld und Wissen.....................................29
2. Kapitel
Lorenzn Valla: De voluptate. Das hedonistische Element in der
Frühgeschichte der Moderne
2.1. Zur Entstehungsgeschichte des Dialogs De voluptate...................33
2.2. Denunziation der ungelehrten Mehrheit oder Angst vor der Lust.
Erster Schlagabtausch zwischen dem Stoiker Catone Sacco
und dem Epikureer Maffeo Vegio.................................................36
2.3. Absolutismus der Tugend oder Kontextualismus der Lust............38
2.4. Metadiskurs über Spielregeln:
Der programmatische Dialogismus im Renaissance-Humanismus
.....................................................................................................39
2.5. Tugendethik und Lustgewinn. Das Lob der Sinne.........................41
2.6. Einladung zum Gastmahl und Aufschub der Lust bereitenden
Unterbrechung. Tugenden als Habitusformen...............................43
2.7. Epikureische Sozialethik...............................................................44
2.8. Ist es süß für das Vaterland zu sterben? Hedonismus des geringeren
Schmerzes oder Kampf um Anerkennung....................................45
2.9. Individuelle und soziale Dimensionen des Hedonismus................47
2.10. Mitleid als Wunsch nach Widerstand.
Vallas Konzeption der Tragödie...................................................48
2.11. Rechtsordnung und Moral: Was garantiert die Wechselseitigkeit des
Nutzens?.......................................................................................49
2.12. Vita contemplativa und Vita activa. Lustkalkül und Lebensform
....................................................................................................50
2.13. Heute wollen wir alle Epikureer sein - Gastmahl und theologische
Vollendung des Hedonismus........................................................52
2.14. Zusammenfassung: Zur Neubegründung des Hedonismus in
epikureischer Tradition.................................................................54
3. Kapitel
Leon Batlista Alberti: Della famiglia -
Ansätze zu einer Ethik der Wirtschaftlichkeit..........................................59
4. Kapitel
Ausgangspunkte eine performativ orientierten Habitus-Ethik.
Traditionen und Neuansätze
4.1. Die Manierenbücher und die ethischen Diskurse in der
Renaissance........................... .........................75
4.2. Die aristotelische Habitus-Ethik und ihre performativen
Aspekte................................ ....................79
4.3. Die pseudoaristotelischen Physiognomonica...............................82
4.4. Die Gestenwelt der Vasenbilder. Körperliche Schemata und
Bewegungsweisen in der griechischen Kunst..............................89
4.5. Kulturelle Verhaltensstandards und physiologische Körpermodelle
46. DieCharakteresethikoidesTheophrast als spezielle Version einer
performativ orientierten Habitus-Ethik.......................................94
47. Temperamentenlehre und Physiognomik in der Renaissance 99
4.8. Performativ akzentuierte Habitus-Ethik in Battista Albertis Dialog
Dellafamiglia...........................................................................104
4.9. Baldassare Castigliones Libro del Cortegiano oder der Versuch,
die höfische Habitus-Ethik durch humanistische Tugend zu
reformieren...............................................................................109
4.10. Äußere und innere Form des Verhaltens. Der Galateo des Giovanni
dellaCasa.................................................................................116
5. Kapitel
Zur Individualisierung von Habitus und Charakter im Theater.
England an der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert
5.1. Der Actor als Characterist.........................................................123
5.2. Thomas Heywood: A Woman Killedwith Kindness (1603).........129
5.3. Thomas Heywood: IfYou Know NotMe You Know No Bodie (1606)
...................................................................................................144
6. Kapitel
Die Erneuerung des Theaters aus dem Geist der Künstleringenieure
6.1. Geist des Kapitalismus und lnstinct of Workmanship (Thorstein
Veblen).....................................................................................165
6.2. Theatrica. Hugo von Sankt Victor und das System der
mechanischen Künste: Die historische Vorleistung des
Didascalikon im 12. Jahrhundert..............................................170
6.3. Techne: Zur Quellen und Rezeptionsgeschichte des vormodernen
Begriffs der Künste...................................................................184
6.4. Der Laie über Versuche mit der Waage. Nikolaus von Kues und
die Aufwertung der mechanischen Künste im 15. Jahrhundert.. 195
6.5. Exkurs zur Dmckerpresse.........................................................199
6.6. Das Globusspiel........................................................................204
6.7. Die „Künstleringenieure der Renaissance................................212
6.8. Theater-und Bühnenbau der Künstleringenieure......................218
6.9. Der Aufstieg des Skenopoios im Mechanic Age.
Ben Jonson und Inigo Jones......................................................225
6.10. Regelpoetiken und Formmischungen.
Der Methodendiskurs in der Renaissance.................:................230
Anmerkungen.....................................................................................249
Siglen und Verzeichnis verwendeter Ausgaben und Übersetzungen
griechischer und römischer Autoren.....................................................265
|
any_adam_object | 1 |
author | Kalisch, Eleonore |
author_GND | (DE-588)1027245188 |
author_facet | Kalisch, Eleonore |
author_role | aut |
author_sort | Kalisch, Eleonore |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014205430 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN2171 |
callnumber-raw | PN2171 |
callnumber-search | PN2171 |
callnumber-sort | PN 42171 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 64700 EC 7503 |
ctrlnum | (OCoLC)50486957 (DE-599)BVBBV014205430 |
dewey-full | 792/.09/031 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792/.09/031 |
dewey-search | 792/.09/031 |
dewey-sort | 3792 19 231 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1420-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1420-1600 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02707nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014205430</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020315s2002 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963602381</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891583370</subfield><subfield code="9">3-89158-337-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50486957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014205430</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN2171</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792/.09/031</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7833:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7503</subfield><subfield code="0">(DE-625)20820:13511</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalisch, Eleonore</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027245188</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konfigurationen der Renaissance</subfield><subfield code="b">zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica</subfield><subfield code="c">Eleonore Kalisch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">VISTAS-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Theaterwissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renaissance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">17th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfiguration</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621612-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Konfiguration</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621612-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Konfiguration</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621612-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Theaterwissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010540856</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009738132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009738132</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV014205430 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:59:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3891583370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009738132 |
oclc_num | 50486957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M113 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M113 DE-11 DE-188 |
physical | 267 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | VISTAS-Verl. |
record_format | marc |
series | Berliner Theaterwissenschaft |
series2 | Berliner Theaterwissenschaft |
spelling | Kalisch, Eleonore Verfasser (DE-588)1027245188 aut Konfigurationen der Renaissance zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica Eleonore Kalisch Berlin VISTAS-Verl. 2002 267 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berliner Theaterwissenschaft 9 Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1420-1600 gnd rswk-swf Geschichte Renaissance Theater Europe History 16th century Theater Europe History 17th century Konfiguration Künste (DE-588)4621612-1 gnd rswk-swf Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd rswk-swf Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd rswk-swf Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd rswk-swf Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd rswk-swf Europa Theatralität (DE-588)4538159-8 s Performance Künste (DE-588)4173750-7 s Geschichte 1420-1600 z DE-604 Renaissance (DE-588)4049450-0 s Theatertheorie (DE-588)4185056-7 s Konfiguration Künste (DE-588)4621612-1 s Berliner Theaterwissenschaft 9 (DE-604)BV010540856 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009738132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kalisch, Eleonore Konfigurationen der Renaissance zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica Berliner Theaterwissenschaft Geschichte Renaissance Theater Europe History 16th century Theater Europe History 17th century Konfiguration Künste (DE-588)4621612-1 gnd Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4621612-1 (DE-588)4538159-8 (DE-588)4185056-7 (DE-588)4049450-0 (DE-588)4173750-7 |
title | Konfigurationen der Renaissance zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica |
title_auth | Konfigurationen der Renaissance zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica |
title_exact_search | Konfigurationen der Renaissance zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica |
title_full | Konfigurationen der Renaissance zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica Eleonore Kalisch |
title_fullStr | Konfigurationen der Renaissance zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica Eleonore Kalisch |
title_full_unstemmed | Konfigurationen der Renaissance zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica Eleonore Kalisch |
title_short | Konfigurationen der Renaissance |
title_sort | konfigurationen der renaissance zur emanzipationsgeschichte der ars theatrica |
title_sub | zur Emanzipationsgeschichte der ars theatrica |
topic | Geschichte Renaissance Theater Europe History 16th century Theater Europe History 17th century Konfiguration Künste (DE-588)4621612-1 gnd Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd |
topic_facet | Geschichte Renaissance Theater Europe History 16th century Theater Europe History 17th century Konfiguration Künste Theatralität Theatertheorie Performance Künste Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009738132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010540856 |
work_keys_str_mv | AT kalischeleonore konfigurationenderrenaissancezuremanzipationsgeschichtederarstheatrica |