Beitrag zur Effizienzsteigerung während Produktionsanläufen in der Automobilindustrie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz
Techn. Univ., Inst. für Betriebswiss. und Fabriksysteme
2001
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme
33 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangslage und Aufgabenstellung 1
1.2 Ziel der Arbeit 3
1.3 Vorgehensweise 4
2 Definitionen 6
2.1 Definition des Controllings 6
2.2 Definition des Produktionsanlaufs 8
2.2.1 Sachbezogene Einordnung des Produktionsanlaufs 8
2.2.2 Zeitliche Einordnung des Anlaufs in der Serienfertigung 10
3 Analyse des Produktionsanlaufs 12
3.1 Vorgehensweise bei der Analyse des Produktionsanlaufs 12
3.2 Analyse des Produktionsanlaufs bei mehreren Automobil- 14
herstellem
3.2.1 Planung eines Produktionsanlaufs 14
3.2.2 Der Produktionsanlauf im Spannungsfeld zwischen
Finanzcontrolling und Vertrieb 26
3.2.3 Maßnahmen zur Optimierung eines Produktionsanlaufs 29
3.3 Analyse eines Produktionsbereichs während des Anlaufs 33
3.4 Zusammenfassung 46
4 Einsatz von Kennzahlen im Produktionsanlauf 48
4.1 Kennzahlen, Begriff und Strukturierung 48
4.2 Kennzahlensysteme 51
4.3 Überprüfung der Eignung vorhandener Kennzahlensysteme für 53
das Produktionsanlaufcontrolling
5 Entwicklung eines Kennzahlensystems für das Anlaufcontrolling 58
5.1 Festlegung der Systemstruktur 58
5.2 Verwendete Kennzahlencluster im Kennzahlensystem 71
5.3 Detaillierung der Kennzahlenstruktur 75
5.3.1 Mitarbeiterbezogene Kennzahlen 75
5.3.2 Betriebsmittelbezogene Kennzahlen 87
5.3.3 Prozeßbezogene Kennzahlen 98
5.3.4 Materialbezogene Kennzahlen 109
5.3.5 Messungsbezogene Kennzahlen 117
5.3.6 Logistikbezogene Kennzahlen 125
5.3.7 Umfeldbezogene Kennzahlen 132
6 Quasiexperimentelle Überprüfung der Anwendbarkeit des Kenn- 134
Zahlensystems
6.1 Beschreibung des Untersuchungsbereichs 134
6.2 Datengewinnung und Datendarstellung 137
6.3 Organisation der Datengewinnung und -auswertung 140
6.4 Quasiexperimenteller Einsatz des Kennzahlensystems 141
6.4.1 Störungsverlauf ohne Einsatz des Kennzahlensystems 142
6.4.2 Kennzahlenunterstützte Analyse der automatisierten
Arbeitsfolgen 143
6.4.3 Optimiertes Anlaufverhalten mit dem Kennzahlensystem 148
I
Inhaltsverzeichnis
6.4.4 Bereichsübergreifende Ursache-Wirkung-Beziehungen 151
6.4.5 Einsparungspotential durch Einsatz des Kennzahlen- 153
Systems
6.4.6 Optimierungspotential beim Kennzahlensystem 155
7 Zusammenfassung und Ausblick für die weitere Forschung 156
Thesen 159
Literatur 161
II
Inhaltsverzeichnis
Bild-Nr.: Titel Seite
1 Effizienz und Effektivität als Bausteine der Anlaufperformance 2
2 Der Controlling-Prozeß während des Produktionsanlaufs 7
als Regelkreis in Anlehnung an Jäger
3 Gegenstandsbezug und Fertigungsart bei der Einführung von 8
Neuerungen in der Produktion
4 Zeitliche Lage des Produktionsanlaufs im Produktlebenszyklus 11
eines Automobiis
5 Ablauf der Analyse des Produktionsanlaufs 13
6 Taktzeiten in 54 Montagewerken der Automobilindustrie weltweit 15
7 Strukturierung der Anlaufstrategien 16
8 Anlaufkurven mehrerer Automobilhersteller 18
9 Startzeitpunkte für den Produktionsanlauf bei japanischen und 20
europäischen Automobilherstellern
10 Zeitdauer für den Anlauf und die Störungsbeseitigung bei 21
deutschen und japanischen Automobilherstellern
11 Anlaufkurven aufgrund von Vertriebsforderungen und die reale 21
Anlaufkurve
12 Abhängigkeit der Arbeitszufriedenheit von Alter und 23
Familienstand der Mitarbeiter
13 Anlaufschulungsaufwand und -inhalte bei deutschen und 25
japanischen Automobilherstellern
14 Zusammenhang zwischen Bestellungseingang und 27
Produktionsmenge
15 Zeitliche Dauer von Maßnahmen während des Produk ions- 29
anlaufs
16 Schematischer Aufbau einer Automobilfertigung 33
17 Schematischer Fertigungsablauf im Rohbau 35
18 Layout der analysierten Fertigungslinie 37
19 Verteilung der Dauer der Störungen während des Anlaufs 38
20 Verteilung der Varianz der Störungen 39
21 Verteilung der Störungen der Arbeitsfolgen 40
22 Zusammenhang zwischen dem Nutzungsgrad der Anlage und 41
der Produktionsstückzahl
23 Zeitlicher Verlauf von Bauteiländerungen und den induzierten 43
Störungszeiten
24 Entwicklung des Reifegrades einer Fertigungslinie während 45
des Produktionsanlaufs
25 Kennzahlarten 49
26 Struktur des Kennzahlensystems nach Groth 54
27 Struktur des Kennzahlensystems nach Gronau 56
28 Bewertung der Anforderungserfüllung 57
29 Die sieben elementaren Qualitätswerkzeuge 59
30 Schematische Darstellung des Ursache-Wirkung-Diagramms 60
31 Gegenüberstellung der Ursachengruppen nach Ishikawa und 61
der Arbeitssystemelemente nach REFA
32 Verteilung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen 65
33 Strukturmatrix des Kennzahlensystems 67
34 Verdichtung der Kennzahlen auf verschiedenen Ebenen 68
III
Inhaltsverzeichnis
Bild-Nr.: Titel Seite
35 Beurteilung der Akzeptanz von Kennzahlensystemen 70
durch den Nutzer
36 Mitaibeiterbezogene Kennzahlen 75
37 Betriebsmittelbezogene Kennzahlen 87
38 Prozeßbezogene Kennzahlen 98
39 Materialbezogene Kennzahlen 109
40 Messungsbezogene Kennzahlen 118
41 Logistikbezogene Kennzahlen 125
42 Schv/eißbolzen 135
43 Technische Zeichnung Boden, hinten 136
44 Eingabemaske für die mitarbeiterbezogenen Basisdaten 138
45 Kennzahlenmatrix für eine automatisierte Arbeitsfolge 139
46 Anlaufverhalten manueller und automatisierter Fertigungs- 142
prozesse
47 Störverhalten der automatisierten Prozesse ohne Kennzahlen- 144
System
48 Kennzahlenmatrix für die automatisierten AF am Tag 12 144
49 Kennzahlenmatrix für die automatisierten AF am Tag 25 145
50 Stör, erhalten der automatisierten Prozesse mit Kennzahlen- 148
System
51 Störverhalten der manuellen Prozesse ohne Kennzahlensystem 150
52 Störverhalten der manuellen Prozesse mit Kennzahlensystem 151
53 Verknüpfte Fertigungsbereiche 152
54 Zeitpotentiale beim Produktionsanlauf mit/ohne Kennzahlen 153
IV
|
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