Kollisionsfreie Bahnerzeugung für das fünfachsige Fräsen auf Basis eines neuen Datenmodells mit Splines:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2002
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Produktionstechnik
2002,3 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002 |
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IX
INHALT
1
EINLEITUNG
.
1
2
ASPEKTE
DER
BAHNERZEUGUNG
BEIM
FIINFACHSIGEN
FRAESEN
.
3
2.1
NC-GESTEUERTES
FRAESEN
VON
FREIFORMFLAECHEN
.
3
2.1.1
EINSATZGEBIETE
DES
DREI
UND
FIINFACHSIGEN
FRAESENS
.
3
2.1.2
NEUE
TENDENZEN
IN
DER
MASCHINENTECHNIK
.
5
2.1.3
NC-STEUERUNGEN
.
6
2.2
EINSATZ
VON
SPLINES
IN
DER
NC-BEARBEITUNG
.
8
2.2.1
SPLINES
IN
DER
CAD-MODELLIERUNG
.
9
2.2.2
SPLINES
IN
DER
NC-GEOMETRIEDATENVERARBEITUNG
.
9
2.3
NC-PROGRAMMIERUNG
.
11
2.3.1
PROZESS
UND
TECHNOLOGIEPLANUNG
.
12
2.3.2
BAHNBERECHNUNG
.
15
2.3.3
VON
DER
FRAESBAHN
ZUM
TEILEPROGRAMM
.
21
2.4
DURCHGAENGIGKEIT
DER
NC-VERFAHRENSKETTE
.
22
2.4.1
STANDARDS
FILR
DEN
CAD-DATENAUSTAUSCH
.
22
2.4.2
STANDARDS
FILR
DEN
NC-DATENAUSTAUSCH
.
24
2
4.3
INTEGRATION
VON
NC-PROGRAMMIERUNG
UND
NC-STEUERUNG
.
26
2.4.4
ORGANISATORISCHE
RANDBEDINGUNGEN
.
27
2.4.5
NEUE
ENTWICKLUNGEN
.
28
3
ZIELSETZUNG
UND
AUFGABENSTELLUNG
.
31
4
ENTWURF
EINES
NC-PROGRAMMIERSYSTEMS
FUER
DIE
VERARBEITUNG
VON
SPLINES
.
33
4.1
ANFORDERUNGEN
.
33
4.1.1
QUALITAET
DER
FRAESBAHNEN
.
33
4.1.2
EFFEKTIVITAET
DES
PLANUNGSPROZESSES
.
36
4.1.3
EFFEKTIVER,
FLEXIBLER
UND
ROBUSTER
PRODUKTIONSPROZESS
.
39
4.1.4
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT
.
40
4.2
KONZEPT
DES
SYSTEMKEMS
.
43
4
2.1
DATENMANAGEMENT
.
44
4.2.2
INTEGRATION
DER
BERECHNUNGSALGORITHMEN
.
45
4.2.3
PARALLELITAET
VON
DATENMODELL
UND
BENUTZUNGSPHILOSOPHIE
.
46
4.2.4
BENUTZERINTERAKTION
UND
VISUALISIERUNG
.
48
X
5
FRAESBAHNERZEUGUNG
UND
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.
49
5.1
GRUNDBEGRIFFE
.
49
5.2
FRAESBAHNERZEUGUNG
.
52
5.3
KOLLISIONSERKENNUNG
.
54
5.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
ZIELE
.
54
5.3.2
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
VERFAHRENS
.
55
5.3.3
DER
CLOSEST-FEATURE-ALGORITHMUS
.
58
5.3.4
VERBESSERUNG
DER
RAEUMLICHEN
AUFLOESUNG
.
64
5.3.5
GETRIMMTE
FLAECHEN
.
66
5.3.6
WEITRAEUMIGE
KOLLISIONSPRUEFUNG
.
73
5.3.7
ABLAUF
DER
KOLLISIONSERKENNUNG
.
73
5.4
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.
76
5.4.1
ERMITTLUNG
DER
AUSWEICHBEWEGUNG
.
77
5.4.2
GRENZEN
DER
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.
79
6
DATENSTRUKTUREN
UND
BENUTZUNGSKONZEPT
.
81
6.1
DAS
WORKINGSTEP-MODELL
.
81
6.1.1
WORKINGSTEPS
ALS
ELEMENTARE
BEARBEITUNGSEINHEIT
.
81
6.1.2
GRENZEN
DER
NAIVEN
DEFINITION
.
83
6.1.3
GENERISCHE
WORKINGSTEPS
.
84
6.2
FESTLEGUNG
DES
BEARBEITUNGSABLAUFS
.
87
6.2.1
BESTIMMTE
UND
UNBESTIMMTE
START
UND
ENDPUNKTE
.
88
6.2.2
UEBERGANGSBEDINGUNGEN
.
90
6.2.3
GLIEDERUNG
DER
NC-BEARBEITUNG
.
91
6.3
VOM
WORKINGSTEP
ZUR
FRAESBAHN
.
94
6.3.1
ZUORDNUNG
VON
FUNKTIONEN
ZU
OBJEKTEN
.
94
6
3.2
AUSGABE
DES
NC-PROGRAMMS
.
96
7
UMSETZUNG
UND
VALIDIERUNG
.
99
7.1
IMPLEMENTATION
.
99
7.1.1
SYSTEMUMGEBUNG
.
99
7.1.2
DATENMANAGEMENT
UND
DATENAUSTAUSCH
.
100
7.1.3
BAHNERZEUGUNG
UND
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.
103
7.1.4
BENUTZERINTERAKTION
UND
VISUALISIERUNG
.
104
7.2
ABLAUF
DER
NC-PROGRAMMIERUNG
.
106
7.3
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
110
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
115
9
LITERATUR
.
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