Vom Gehirn zur Schrift: Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz.: S. 289 - 296 |
Beschreibung: | X, 305 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3896765329 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014200995 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040420 | ||
007 | t | ||
008 | 020312s2002 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963939599 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896765329 |9 3-89676-532-9 | ||
035 | |a (OCoLC)52387290 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014200995 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zitzlsperger, Helga |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)130884022 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Gehirn zur Schrift |b Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention |c Helga Zitzlsperger |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2002 | |
300 | |a X, 305 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz.: S. 289 - 296 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009735274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009735274 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226969188302848 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG:
HAND
UND
BEWEGUNGSSPIELE
ALS
GRUNDLAGE
KOMPLEXER
LEMERFAHRUNG
.
1
TEIL
1:
ENTWICKLUNG
DES
DENKENS
UND
SPRECHENS,
IHRE
ANATOMISCHEN
UND
NEUROPHYSIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
.
9
1.
LATENTES
UND
MANIFESTES
LERNEN
.
10
1.1
UEBERBLICK:
LERNEN
DURCH
KOMMUNIKATION
MIT
DER
UMWELT
.
.
10
1.2
DER
RAHMEN:
LATENTES
UND
MANIFESTES
LERNEN
.
11
1.3
ZENTRALES
NERVENSYSTEM
.
12
1.3.1
ENTWICKLUNG
DES
NERVENSYSTEMS
.
13
EXKURS
1:
SINNESEMPFINDUNGEN
UND
WAHRNEHMUNGEN
.
18
1.3.2
AUFBAU
DES
GEHIRNS
.
19
1.3.2.1
UEBERBLICK
.
19
1.3.2.2
RUECKENMARK
.
20
1.3.2.3
NACHHIRN
.
21
EXKURS
2:
BEWEGEN,
HOEREN
UND
HORCHEN
ALS
EINHEIT
.
22
DAS
VESTIBULARSYSTEM
(23)
-
KINAESTHETIK
UND
PROPRIOZEPTION
(24)
-
DIE
HOERSCHNECKE
(25)
-
WEITERLEITUNG
(26)
-
AEQUIPOTEN
TIALITAET
(26)
AUFRICHTUNG
UND
INTEGRATION
(27)
-
HOEREN
UND
HORCHEN
(29)
1.3.2.4
KLEINHIRN
.
30
1.3.2.5
MITTELHIM
.
30
EXKURS
3:
SEHEN,
SCHAUEN
UND
IHRE
INTEGRATION
.
34
FOKALES
SEHEN
(35)
-
SEHEN
MIT
DER
HAUT
(36)
-
SEHEN
IN
VERBIN
DUNG
MIT
RAUM
UND
BEWEGUNG,
VISUOMOTORIK
(36)
-
DAS
SCHAUEN
(38)
1.3.2.6
ZWISCHENHIRN
UND
LIMBISCHES
SYSTEM
.
39
EXKURS
4:
TASTEN
UND
FUEHLEN,
GEFUEHLE
HABEN
UND
GEFUEHLE
SCHENKEN
.
42
TASTEN:
EINE
ELEMENTARE
WAHRNEHMUNG
(42)
DIE
HAUT
ALS
SIN
NESORGAN
(43)
-
LEITUNGSWEGE
(44)
-
HAENDE
UND
HAUT,
ANRE
GUNGEN
DURCH
BERUEHRUNGEN
(45)
-
VOM
BERUEHREN
ZUM
DENKEN
UND
LERNEN
(45)
-
LUST
AUF
BERUEHRUNGEN
(46)
-
BERUEHRUNGEN
UND
EMOTIONALITAET
(46)
1.3.2.7
DAS
GROSSHIRN
.
47
VI
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.2.7.1
AUFBAU
UND
FELDER
.
47
1.3.2.7.2
LINKE
UND
RECHTE
HIMHAELFTE
.
54
1.3.3
FUEHLEN
UND
DENKEN,
EMOTION
UND
KOGNITION
.
57
1.3.3.1
KEINE
KOGNITION
OHNE
EMOTION
.
57
EXKURS
5:
GANZHEITLICHKEIT
.
59
1.3.3.2
GEFUEHLE,
NACHDENKLICHKEIT
UND
PHANTASIE
.
61
2.
INTEGRATION
UND
AUFBAU
SPEZIFISCHER
LEISTUNGEN
.
67
2.1
INTEGRATIONEN
.
67
2.2
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
.
70
2.2.1
AUSBILDUNG
DER
GRUNDLAGEN
.
70
2.2.2
EINORDNUNG
IN
ANPASSUNGSREAKTIONEN
UND
SINNLICH-SPRACHLICHE
CODIERUNGEN
.
72
2.2.3
WEITERE
ENTWICKLUNG
.
75
2.2.4
DER
FORSCHUNGSBEITRAG
VON
MARIELA
KOLZOWA
.
76
2.2.5
ZUSAMMENSCHAU
DER
WEITEREN
SPRACHENTWICKLUNG
.
79
2.2.5.1
EINFLUESSE
DER
UMWELT
BEI
DER
WEITEREN
ENTWICKLUNG
.
79
2.2.5.2
SCHEMATA
UND
SCRIPTE
.
82
3.
KOERPERSPRACHE:
BESONDERE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
HAENDEN,
SPRACHE,
GESTEN
UND
AUSDRUCK
.
84
3.1
EINE
'
VOR-GESCHICHTE
'
ZUM
GESTISCHEN
ERZAEHLEN
.
84
3.2
NEUROPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
EINES
GESTISCHEN
ERZAEHLENS
.
85
3.2.1
ENGE
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
HAND
UND
SPRECHMUSKULATUR
.
85
3.2.2
ZUSAMMENWIRKEN
DER
RECHTEN
UND
LINKEN
GEHIRNHAELFTE
.
86
3.2.3
DENKEN
UND
GEDAECHTNIS
ERWACHSEN
AUS
BEWEGUNG
.
87
EXKURS
6:
TAUBSTUMMENSPRACHE
UND
GESTIK
.
90
3.3
GESTISCHES
ERZAEHLEN
UND
DIE
ROLLE
DER
BEWEGUNG
.
93
3.4
GRUNDLEISTUNGEN:
IHRE
ENTWICKLUNG
DURCH
LATENTES
LERNEN
UND
FUER
EIN
MANIFESTES
LERNEN
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
VII
TEIL
2:
BEZIEHUNGEN
UND
UEBERGAENGE
1.
DIE
INFORMATIONSSTUFENTHEORIE:
VOM
SINNLICH-ANSCHAULICHEN
ZUM
FORMAL-ABSTRAKTEN
.
102
1.1
GRUNDLAGEN
.
102
1.2
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
IM
RAHMEN
DER
INFORMATIONSSTUFENTHEORIE
.
103
1.2.1
DIE
ERSTE
INFORMATIONSSTUFE
.
103
1.2.2
DIE
ZWEITE
INFORMATIONSSTUFE
.
104
1.2.3
DIE
DRITTE
INFORMATIONSSTUFE
.
106
1.2.4
INTEGRATION
.
108
1.2.5
VORTEILE
BEI
EINER
ORIENTIERUNG
AN
DER
INFORMATIONSSTUFEN
THEORIE
.
110
2.
DER
SCHRIFTSPRACHERWERB:
VORAUSSETZUNGEN,
EINUEBUNGEN,
MOEGLICHE
STOERUNGEN
.
111
2.1
KLEINER
UEBERBLICK
UEBER
DAS
PHAENOME
'
LRS
'
.
111
2.1.1
LRS:
LESESCHWAECHE,
RECHTSCHREIBSCHWAECHE:
LESE
UND
RECHTSCHREIBSCHWAECHE
.
111
EXKURS
7:
SPRACHDESSZITE
UND
EIN
PLAEDOYER
FUER
LITERATUR
.
.
.
114
2.1.2
ZUM
DERZEITIGEN
DISKUSSIONSSTAND
.
116
2.2
SCHREIBENTWICKLUNG
UND
LESEENTWICKLUNG
.
119
2.2.1
SCHREIBENTWICKLUNGSSTUFEN
.
119
2.2.2
LESEENTWICKLUNGSSTUFEN:
1.,
2.,
3.
UND
4.
TUECHTIGKEITSNIVEAU
.
121
2.2.3
WEITERE
ASPEKTE
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
125
2.3
SPRACHKOMPETENZ
UND
PHONOLOGISCHES
BEWUSSTSEIN
.
127
2.3.1
SPRACHKOMPETENZEN
.
127
2.3.2
PHONOLOGISCHES
BEWUSSTSEIN
.
127
2.3.3
WORT-,
UEBERPRUEFUNGS-UND
UEBUNGSMATERIAL
.
130
EXKURS
8:
HANDZEICHEN,
MOTORISCHE
STUETZEN
.
132
2.3.4
STRUKTURIERUNGSEINHEITEN
.
133
EXKURS
9:
SILBEN,
REIME
UND
ALLITERATIONEN
.
135
2.3.5
RHYTHMISCH
-
MELODISCHES
SPRECHEN,
SCHREIBEN
UND
LESEN
.
.
136
2.4
ZUSAMMENFASSENDE
ASPEKTE
LRS-PRAEVENTIVER
UND
INTERVENIERENDER
MASSNAHMEN
.
140
2.4.1
UEBUNGSFORMEN
ZUM
SELBSTAENDIGEN
LERNEN
-
GRUNDSAETZE
.
.
.
140
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2
ZUR
DIAGNOSTIK
.
142
2.4.3
MATERIALIEN
UND
WEITERE
ANREGUNGEN
FUER
UEBUNGEN
.
145
2.4.4
RHYTHMISCHE
PRAEGUNG
.
147
3.
UNSERE
HAENDE
.
150
3.1
HAENDE
IN
BEWEGUNGSVOLLZUG
UND
SPRACHE
.
150
3.2
HAENDE
UND
IHRE
BEZUEGE
ZU
BRAUCHTUM
UND
VOLKSKUNDE
.
.
.
153
3.3
ANATOMIE
UND
FUNKTION
DER
HAENDE
.
155
3.4
RECHTE
UND
LINKE
HAND
.
164
3.5
ENTWICKLUNG,
KOORDINATION,
MOEGLICHE
STOERUNGEN
.
167
LITERATURNACHWEISE
FUER
TEIL
1
UND
2
.
170
PRAXIS
-
TEIL
3:
FINGER
UND
BEWEGUNGSSPIELE,
HANDTHEATER
UND
SPRACHSPIELE
VORBEMERKUNGEN
.
180
1.
YYDAS
IST
DER
DAUMEN
.
ENTWICKLUNGSBOGEN
VON
ERSTEN
WAHR
NEHMUNGSSPIELEN
BIS
ZU
DIFFERENZIERTEN
GESTALTUNGEN
.
184
1.1
WANDERUNG
DURCH
DIE
VIELFALT
VON
THEMEN,
FORMEN,
INTENTIONEN
UND
DARSTELLUNGSWEISEN
.
184
1.2
RUECKBLICK
AUF
DIESE
REIME
UND
SPIELE
.
202
2.
YYPUNKT,
PUNKT,
KOMMA,
STRICH
.
VORBEREITUNGEN
AUF
DAS
SCHREIBEN
.
204
2.1
GRUNDLAGEN
DER
SCHREIBBEWEGUNGEN
.
204
2.2
UEBUNGSFORMEN
.
207
2.2.1
EINFUEHRENDE
GEDANKEN
.
207
2.2.2
SCHULUNG
DER
HANDBEWEGLICHKEIT:
LOCKERUNG
UND
KRAEFTIGUNG
DER
FINGER
UND
HAENDE
.
208
2.2.3
SPRECHZEICHNEN,
KRITZELBRIEFE
UND
ENTWICKLUNG
DER
GRAPHOMOTORIK
.
212
2.2.4
DRUCKSCHRIFT
UND
SCHREIBSCHRIFT:
GRUNDLEGENDE
UEBUNGEN
.
.
214
2.2.5
GESTALTEN
MIT
SCHRIFT
.
224
2.2.6
VON
DER
SCHRIFTGESTALTUNG
ZUM
KREATIVEN
TEXTEVERFASSEN
.
.
.
225
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.
YYDU
KLEINE
FLIEGE,
WENN
ICH
DICH
KRIEGE
.
VON
SUBVERSIV
BIS
GRAUSLICH
UND
GRAUSAM
.
228
3.1
VON
SENS
BIS
NONSENS,
VOM
PLATTEN
UND
EIN
BISSCHEN
UNANSTAENDIGEN
.
228
3.2
SUBPOESIE
.
231
3.2.1
OBSZOENITAETEN
UND
ANALE
KNALLEFFEKTE
-
VON
KERNIG
BIS
FAEKALISCH
.
232
3.2.2
SCHWARZER
HUMOR,
SCHADENFREUDE
ODER
EINFACH
SPASS
AN
UEBERTREIBUNGEN
.
232
3.2.3
HEIMLICH
GEHANDELTE
SCHMUDDELWARE
IN
FORM
VON
SUBPOESIE
UNTER
GLEICHALTRIGEN
.
233
3.2.4
GESCHICHTEN
ALS
KETTENGESCHICHTEN,
LIEDVERBALLHORNUNGEN
UND
PARODIEN
.
235
3.3
VOM
UMGANG
MIT
DEM
GRAUSLICHEN
UND
GRAUSAMEN
.
236
3.3.1
DAS
ERLEBEN
VON
URVERTRAUEN
.
237
3.3.2
VERTRAUEN
IN
DIE
WIEDERHOLBARKEIT
UND
VERFUEGBARKEIT
GRAUSLICHER
TEXTE
.
238
3.3.3
DAS
VERTRAUEN
IN
VERINNERLICHTE
REGELN
.
239
3.3.4
VERTRAUEN
DURCH
ORDNENDE
STRUKTUREN
VON
GESCHICHTEN
UND
MAERCHEN
.
245
3.4
ICH-STAERUNG
GEGEN
GRAUSAMEN
ALLTAG:
PRAEVENTION
SEXUELLEN
MISSBRAUCHS
.
248
4.
YYES
LAGEN
ZWEI
ZISCHENDE
SCHLANGEN
ZWISCHEN
ZWEI
SPITZEN
STEINEN
GEREIMTES,
GESCHUETTELTES
UND
WEITERE
ENTWICKLUNG
EINES
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
253
4.1
REIME
DURCH
KONSONANTENTAUSCH
IN
DER
AN
UND
INLAUTPOSITION
.
253
4.2
ANLAUTUEBUNGEN,
ZUNGENBRECHER,
ALLITERATIONEN
.
256
4.3
VERTAUSCHER,
VERSPRECHER
UND
SCHUETTELREIME
.
257
4.4
ABC-VERSE
UND
-LIEDCHEN
.
259
4.5
LAUTMALEREI
UND
KLANGGESCHICHTEN
.
261
4.6
WEITERE
SPIELE
MIT
DER
SPRACHE
.
263
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.
YYICH
GING
EINMAL
NACH
BUTZLABEE
.
GESCHICHTEN
FUER
FINGER
UND
HAENDE
UND
MINITHEATER
.
272
5.1
GEHEIMNISVOLLES
UND
BESINNLICHES
.
272
5.2
REDENSARTEN
UND
BEGEGNUNGEN
.
274
5.3
KETTENGESCHICHTEN,
MAERCHEN-FINGERSPIELE
UND
RAETSEL
.
275
5.4
SONSTIGES
IM
MINITHEATER
.
280
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
285
LITERATURVERZEICHNIS
.
289
SACHREGISTER
.
297 |
any_adam_object | 1 |
author | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_GND | (DE-588)130884022 |
author_facet | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_variant | h z hz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014200995 |
classification_rvk | DP 4030 |
ctrlnum | (OCoLC)52387290 (DE-599)BVBBV014200995 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014200995</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040420</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020312s2002 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963939599</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896765329</subfield><subfield code="9">3-89676-532-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52387290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014200995</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zitzlsperger, Helga</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130884022</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Gehirn zur Schrift</subfield><subfield code="b">Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention</subfield><subfield code="c">Helga Zitzlsperger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 305 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz.: S. 289 - 296</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009735274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009735274</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014200995 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:33:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3896765329 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009735274 |
oclc_num | 52387290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-703 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-703 DE-B170 DE-188 |
physical | X, 305 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Zitzlsperger, Helga 1941- Verfasser (DE-588)130884022 aut Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention Helga Zitzlsperger Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2002 X, 305 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz.: S. 289 - 296 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd rswk-swf Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s DE-604 Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 s Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009735274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zitzlsperger, Helga 1941- Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4006323-9 (DE-588)4077156-8 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4129492-0 |
title | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention |
title_auth | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention |
title_exact_search | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention |
title_full | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention Helga Zitzlsperger |
title_fullStr | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention Helga Zitzlsperger |
title_full_unstemmed | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention Helga Zitzlsperger |
title_short | Vom Gehirn zur Schrift |
title_sort | vom gehirn zur schrift handbuch anfangsunterricht lernen durch bewegung hand und sprachspiele schriftspracherwerb und lrs pravention |
title_sub | Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung, Hand- und Sprachspiele, Schriftspracherwerb und LRS, Prävention |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Bewegungsspiel Schreibenlernen Anfangsunterricht Schriftsprache |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009735274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zitzlspergerhelga vomgehirnzurschrifthandbuchanfangsunterrichtlernendurchbewegunghandundsprachspieleschriftspracherwerbundlrspravention |