Telemanagement: Telearbeit als Managementproblem
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2002
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adam_text | Titel: Telemanagement
Autor: Schauf, Malcolm
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Abbildüngsverzeichnis.....................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis..................................................................XVII
1 Einleitung........................................................................................1
1.1 Beschreibung des Problemfeldes......................................................1
1.2 Vorgehensweise und Erkenntnisinteresse.........................................4
2 Die Management- und Organisationsperspektive........................8
2.1 Gestaltungsformen der Telearbeit.....................................................8
2.7.7 Isolierte Telearbeit............................................................................... 10
2.7.2 Kollektive Telearbeit............................................................................ 10
2.7.5 Alternierende Telearbeit...................................................................... 11
2.7.4 Mobile Telearbeit................................................................................. 11
2.7.5 Die Virtuelle Organisation................................................................... 12
2.2 Organisation....................................................................................15
2.2.7 Das intrumentale undinstitutionale Organisationsverständnis........... 15
2.2.2 Die Organisation als soziales System.................................................. 16
2.3 Management...................................................................................18
2.3.1 Die traditonelle Sicht des Managementprozesses................................ 19
2.3.2 Systemisches Management..:................................................................22
2.3.2.1 Die systemtheoretische Managementperspektive..................22
2.3.2.2 Der Managementprozeß nach
SreTNM^NN/SCHREYÖGG........................................................25
2.3.3 Telemanagement..................................................................................27
3 Unternehmungsumwelt im Wandel............................................29
3.1 Globale Trends und Visionen.........................................................30
3.2 Gesellschaftliche Veränderungen...................................................32
5.2.7 Wertewandel........................................................................................33
3.2.1.1 Die These von der Wertsubstitution......................................34
3.2.1.2 Wertverschiebung und-synthese...........................................37
3.2.1.3 Konsequenzen des Wandels...................................................42
3.2.2 Demographische Entwicklung.............................................................44
VII
3.2.2.1 Bevölkerungsentwicklung......................................................44
3.2.2.2 Altersstruktur.........................................................................46
3.2.2.3 Entwicklung des Erwerbspersonenpotentiales.......................47
3.2.3 Frauenerwerbsbeteiligung...................................................................48
3.3 Wandel der Wettbewerbsbedingungen............................................51
3.4 Fazit und Konsequenzen für das Management................................54
4 Determinanten des Managementprozesses.................................57
4.1 Kommunikation...............................................................................57
4.1.1 Kommunikationstheoretische Grundlagen...........................................57
4.1.1.1 Semiotische Kommunikationsstufen......................................59
4.1.1.2 Kommunikationsannahmen...................................................61
4.1.1.3 Kommunikationsstörungen....................................................66
4.1.1.3.1 Probleme der Selbstoffenbarung............................67
4.1.1.3.2 Die Appellseite der Kommunikation.....................69
4.1.1.3.3 Probleme auf der Beziehungsebene.......................70
4.1.1.3.4 Beeinträchtigung der Sachseite durch
Beziehungsstörangen.............................................72
4.1.2 Kommunikationsmedien und Effektivität..............................................75
4.1.2.1 Kohäsions- und Lokomotionsfunktionen der
Kommunikation.....................................................................75
4.1.2.2 Der Bereich effektiver Kommunikation................................77
4.1.3 Das aufgabenorientierte Kommunikationsmodell................................79
4.1.4 Schlußfolgerungen für die Kommunikation im
Telemanagement..................................................................................81
4.2 Motivation.......................................................................................83
4.2.1 Inhaltstheorien.....................................................................................84
4.2.1.1 Maslows Theorie der Bedürfnishierarchie...........................84
4.2.1.2 Die Zwei-Faktoren-Theorie von Uerzberg..........................87
4.2.1.3 McClellands Theorie der erlernten Bedürfnisse................91
4.2.1.4 Die Inhaltstheorien im Vergleich...........................................93
4.2.2 Prozeßtheorien.....................................................................................94
4.2.2.1 Die Erwartungstheorie von Vroom.......................................95
4.2.2.2 Die Theorie der Motivation und Arbeits-
zufriedenheit von PoRr£R und Lawl^r................................99
VIII
4.2.3 Implikationen der Motivationstheorien für
das Telemanagement..........................................................................104
4.2.3.1 Motivation und Entlohnung.................................................105
4.2.3.2 Ableitung von Motivationsinstrumenten.............................107
5 Führungsmodelle und ihre Relevanz für das
Telemanagement.........................................................................110
5.1 Grundannahmen der Führung.......................................................111
5.7.7 Voraussetzungen und Ziel.................................................................. 111
5.1.2 Führungsstiltypologien...................................................................... 112
5.1.2.1 Webers Idealtypen legaler Herrschaft.................................112
5.1.2.2 Führungsstile nach Witte....................................................113
5.1.2.3 Das Führungskontinuum nach Tannenbaum und Schmidt 115
5.1.2.4 Demokratisches vs. autoritäres Führungsverhalten.............117
5.1.2.5 Schlußfolgerungen aus der Führungsstilforschung..............119
5.2 Theorien personaler Führung........................................................120
5.2.1 Eigenschaftstheoretische Ansätze...................................................... 120
5.2.2 Situative Führung............................................................................... 122
5.2.3 Führung als Interaktion und soziale Einflußnahme........................... 126
5.2.3.1 Interaktionsvariablen der Führung.......................................126
5.2.3.2 Führung über wechselseitige Beeinflussung........................128
5.2.4 Macht als Steuerungsmechanismus im Managementprozeß.............. 129
5.2.4.1 Machtgrundlagen.................................................................129
5.2.4.2 Macht und Führerschaft.......................................................132
5.3 Substitution personaler Führung...................................................135
5.3.7 Organisationale Einflußchancen....................................................... 135
5.3.1.1 Theorie der sozialen Kontrolle.............................................136
5.3.1.1.1 Funktion sozialer Kontrolle.................................136
5.3.1.1.2 Bedeutung und Wirkungsweise innerer
und indirekter Kontrolle.......................................140
5.3.1.2 Potentielle organisationale Substitute nach Kerr
undJERMiER.........................................................................142
5.3.1.3 Konsequenzen für das Telemanagement..............................145
5.3.2 Ergebnis- und zielorientiertes Management...................................... 148
5.3.2.1 Definition und Einordnung..................................................148
5.3.2.2 Der MbO-Prozeß..................................................................149
IX
5.3.2.3 Eignung für das Telemanagement........................................153
5.3.2.4 Grenzen des MbO................................................................155
5.3.3 Vertrauensvolles Management........................................................... 157
5.3.3.1 Definition und Abgrenzung des Vertrauensbegriffs............158
5.3.3.1.1 Chronologie von Vertrauensqualitäten................161
5.3.3.1.2 Funktion und Wirkungen von Vertrauen.............163
5.3.3.2 Mißtrauen als funktionales Äquivalent................................166
5.3.3.3 Vertrauen als Managementaufgabe......................................167
5.3.3.3.1 Wandel von einer Mißtrauens- zu einer
Vertrauensorganisation........................................167
5.3.3.3.2 Der Vertrauensbildungsprozeß............................170
5.3.3.3.2.1 Die Vertrauenskonstitution
und -eskalation.................................170
5.3.3.3.2.2 Vertrauensbegrenzung.....................173
5.3.3.4 Problempotential und Schlußfolgerungen für das
Telemanagement..................................................................174
6 Telemanagement bei einer deutschen Telekommunikations-
unternehmung.............................................................................176
6.1 Die Unternehmung und betriebliche Ausgangslage......................176
6.2 Forschungsschwerpunkte..............................................................176
6.3 Das Erhebungsinstrument.............................................................177
6.4 Datenerhebung und-auswertung...................................................178
6.5 Vorstellung der Forschungsergebnisse..........................................180
6.5.1 Allgemeine Ausprägungen................................................................. 180
6.5.1.1 Merkmale der Führungskräfte..............................................180
6.5.1.2 Art und Umfang der Telearbeit............................................182
6.5.2 Telearbeit im Kontext von Hierarchieabbau und neuen
Managementkonzepten....................................................................... 184
6.5.2.1 Einstellung zu Hierarchien...................................................184
6.5.2.2 Einstellung zu Führungsmodellen............1...........................188
6.5.2.3 Telearbeit und Management by Objectives.........................190
6.5.2.4 Unterschiedliche Führung zentraler und dezentraler
Mitarbeiter...........................................................................195
6.5.2.5 Notwendigkeit eines neuen Managementkonzeptes
für Telearbeit........................................................................200
6.5.3 Ausgewählte Managementaspekte.....................................................203
6.5.3.1 Kontrolle vs. Vertrauen........................................................203
6.5.3.2 Motivation............................................................................206
6.5.3.3 Kommunikationsmedien......................................................208
6.5.4 Auswirkungen auf die persönliche Situation......................................214
6.5.5 Wichtige Eigenschaften eines Telemanagers.....................................218
6.6 Zusammenfassung der empirischen Forschungsergebnisse
und Vergleich mit den theoretischen Erkenntnissen.....................219
7 Fazit.............................................................................................222
7.1 Zusammenfassung........................................................................222
7.2 Schlußfolgerungen und Ausblick..................................................230
Literaturverzeichnis..........................................................................232
Anhang................................................................................................246
XI
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