Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie: eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen und Neumann
2002
|
Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Philosophie ; 317 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 S. 23 cm |
ISBN: | 3826022254 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014188188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140721 | ||
007 | t | ||
008 | 020305s2002 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963886118 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826022254 |9 3-8260-2225-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50590708 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014188188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB14.7 | |
084 | |a CI 1130 |0 (DE-625)18360: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wehner, Ulrich |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1046346040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie |b eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff |c Ulrich Wehner |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen und Neumann |c 2002 | |
300 | |a 278 S. |b 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata : Reihe Philosophie |v 317 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002 | ||
600 | 1 | 4 | |a Grisebach, Eberhard <1880-1945> |
600 | 1 | 7 | |a Ballauff, Theodor |d 1911-1995 |0 (DE-588)118506250 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Grisebach, Eberhard |d 1880-1945 |0 (DE-588)118542303 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bollnow, Otto Friedrich |d 1903-1991 |0 (DE-588)118513079 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 4 | |a Ballauff, Theodor |
610 | 2 | 4 | |a Bollnow, Otto Friedrich, |d 1903-1991 |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Existentialism | |
650 | 0 | 7 | |a Existenzphilosophie |0 (DE-588)4015972-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grisebach, Eberhard |d 1880-1945 |0 (DE-588)118542303 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Existenzphilosophie |0 (DE-588)4015972-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bollnow, Otto Friedrich |d 1903-1991 |0 (DE-588)118513079 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Existenzphilosophie |0 (DE-588)4015972-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ballauff, Theodor |d 1911-1995 |0 (DE-588)118506250 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Existenzphilosophie |0 (DE-588)4015972-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Existenzphilosophie |0 (DE-588)4015972-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Epistemata |v Reihe Philosophie ; 317 |w (DE-604)BV000000381 |9 317 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725539&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725539 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129067361894400 |
---|---|
adam_text | Titel: Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie
Autor: Wehner, Ulrich
Jahr: 2002
Inhalt
Vorwort VIII
Einleitung 13
Erstes Kapitel: 22
Das Verhältnis von Existenzphilosophie und Pädagogik im
limitierenden Ansatz Eberhard Grisebachs
I. Hinßihrung 22
1. Eberhard Grisebach - einst umstritten, heute vergessen 22
2. Anmerkungen zur Werkgeschichte 25
II. Zur existen^pädagogischen Systematik des limitierenden Ansatzes 27
1. Die Hinwendung zur Existenzphilosophie 29
Exkurs: Der Ausgangspunkt existenzphilosophischen Denkens bei 29
Sören Kierkegaard
2. Die Zurückgewinnung der „Fraglichkeit der Frage 35
3. Zur Abwehr pädagogischer Systeme 37
3.1 Die kritische Methode 38
3.2 Der Irrtum des Intellektualismus 40
3.3 Das Übel des Individualismus 44
3.4 Die Historismuskritik 48
3.5 Die Ästhetizismuskritik 51
4. Ein antithetischer Entwurf 55
4.1 Reale und ideale Dialektik 57
4.2 Widerspruch und kritisches Argument, dialogische 61
Begegnung und Diskurs
4.3 Geschehen und Geschichte 70
4.4 Ästhetischer Selbstgenuß und verantwortungsvolle Arbeit 74
III. Resume e und Ausblick 77
Zweites Kapitel: §6
Das Verhältnis von Existenzphilosophie und Pädagogik im
komplementierenden Ansatz Otto Friedrich Bollnows
I. Hinßbrung und Vorbemerkung °
1. Otto Friedrich Bollnow: Ein schlechter Schüler macht Schule 86
2. Anmerkungen zur Werkgeschichte 88
3. Vorbemerkungen zum problematischen Generalanspruch und zur 91
dialektischen Vorgehensweise
II. Zum existensßädagogischen Gehalt des lebensphibsopbischen Modells 98
1. Die lebensphilosophische Grundlegung 100
1.1 Pädagogisches Forschen und philosophisches Denken 100
1.2 Die phänomenologisch-hermeneutisch-anthropologische Trias 103
pädagogischer Forschung
1.3 Die anthropologische Betrachtungsweise 106
2. Existenzphilosophische Anthropologie als Herausforderung 113
anthropologischer Pädagogik
A) Zum Etgän^ungstheorem 114
1. Der Widerspruch zwischen Existenzphilosophie und Pädagogik 115
Exkurs:Dct doppelte Bruch mit der Philosophie I Icideggers - Von der 116
Ontotogie zur Anthropologie, von der Phänomcnologie zur Ethik
2. Die Entwicklung einer komplementären Verhältnisbestimmung 119
3. Existenzphilosophie im Kontext von Erziehungstheorie 127
3.1 Unstetige Formen in der Erziehung 130
3.2 Unstetige Momente in der Erziehung 133
3.3 Der Wagnischarakter von Erziehung 138
B) Zum Überwindungstheorem 141
1. Dialektische Geschichtsschreibung als Konstruktion einer 141
Fortschrittsgeschichte
2. Ansatzpunkte zur Überwindung der Existenzphilosophie 147
3. Anmerkungen zum Leitbegriff „Neue Geborgenheit 155
III. Resümee, Rückblick und Ausblick 161
Drittes Kapitel: 169
Das Verhältnis von Existenzialphilosophie und Pädagogik im
revolutionierenden Ansatz Theodor Ballauffs
/. Hinßhrung 169
1. Theodor Ballauff - ein existenzialphilosophischer Beitrag zur 169
systematischen Pädagogik
2. Anmerkungen zur Werkgeschichte 171
II. Zur existentgalpädagogischen Systematik des revolutionierenden Ansatzes 175
1. Annäherung: „Systematische Pädagogik versus „pädagogische Systeme 176
1.1 Zur Systematik der Systematik der Systematischen Pädagogik 176
1.2 Erste Konsequenzen für die Notwendigkeit und Möglichkeit 185
systematischer Pädagogik
2. Abgrenzung: Holzwege neuzeitlicher Bildungstheorie 187
Exkurs: Heideggers J {xistcnzialphilosophic im Ausgang von der 188
„Scinsvcrgcsscnhcit
2.1 Das Ungenügen einer anthropologischen Begründung der 191
Pädagogik
2.2 Die anthropozentrische Grundstruktur der Bildung und der 194
Weltverlust neuzeitlicher Pädagogik
2.3 Die Abwehr einer ethischen Begründung der Pädagogik 197
3. Grundlegung: Was heißt „Bildung und „Erziehung „denken ? - 201
Zur Begründung der Pädagogik der Ek-sistenz
3.1 Was heißt „Denken ? - Zur ontologischen Grundlegung der 201
Pädagogik im fundamental Allgemeinen
3.1.1 Vorbemerkung: Zur Phänomenologie als Ontotogie 204
3.1.2 Denkend-In-der-Welt-Sein 205
3.1.3 Wahrheit als Einheit von Denken und Sein 209
3.2 Was heißt, „Bildung und „Erziehung denken? 212
Zur Begründung der Pädagogik als Bildungslehre im Besonderen
3.2.1 Bildung als die Sache, pädagogischen Denkens 213
3.2.2 Bildung des Menschen zur eigentümlichen Ek-sistenz 214
3.2.3 Bildung als ek-sistentielle Verantwortung von Sein in Zeit 214
3.2.4 Bildung - ihre prinzipielle Notwendigkeit und Möglichkeit 219
3.2.5 Bildung als „Revolution der Denkungsart zur Ek-statik 223
des Daseins
3.2.6 Erziehung als Provokation wahrhafter Besonnenheit 226
III. Resümee 230
Schluß 235
Literatur 256
|
any_adam_object | 1 |
author | Wehner, Ulrich 1968- |
author_GND | (DE-588)1046346040 |
author_facet | Wehner, Ulrich 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Wehner, Ulrich 1968- |
author_variant | u w uw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014188188 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB14 |
callnumber-raw | LB14.7 |
callnumber-search | LB14.7 |
callnumber-sort | LB 214.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CI 1130 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)50590708 (DE-599)BVBBV014188188 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02959nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014188188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020305s2002 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963886118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826022254</subfield><subfield code="9">3-8260-2225-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50590708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014188188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1130</subfield><subfield code="0">(DE-625)18360:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehner, Ulrich</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046346040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie</subfield><subfield code="b">eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff</subfield><subfield code="c">Ulrich Wehner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen und Neumann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield><subfield code="b">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata : Reihe Philosophie</subfield><subfield code="v">317</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grisebach, Eberhard <1880-1945></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ballauff, Theodor</subfield><subfield code="d">1911-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506250</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Grisebach, Eberhard</subfield><subfield code="d">1880-1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)118542303</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bollnow, Otto Friedrich</subfield><subfield code="d">1903-1991</subfield><subfield code="0">(DE-588)118513079</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Ballauff, Theodor</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Bollnow, Otto Friedrich,</subfield><subfield code="d">1903-1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Existentialism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015972-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grisebach, Eberhard</subfield><subfield code="d">1880-1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)118542303</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015972-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bollnow, Otto Friedrich</subfield><subfield code="d">1903-1991</subfield><subfield code="0">(DE-588)118513079</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015972-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ballauff, Theodor</subfield><subfield code="d">1911-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506250</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015972-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015972-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="v">Reihe Philosophie ; 317</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000381</subfield><subfield code="9">317</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725539&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725539</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014188188 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:59:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3826022254 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725539 |
oclc_num | 50590708 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-20 DE-29 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-20 DE-29 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 278 S. 23 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Königshausen und Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata |
series2 | Epistemata : Reihe Philosophie |
spelling | Wehner, Ulrich 1968- Verfasser (DE-588)1046346040 aut Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff Ulrich Wehner Würzburg Königshausen und Neumann 2002 278 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Philosophie 317 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002 Grisebach, Eberhard <1880-1945> Ballauff, Theodor 1911-1995 (DE-588)118506250 gnd rswk-swf Grisebach, Eberhard 1880-1945 (DE-588)118542303 gnd rswk-swf Bollnow, Otto Friedrich 1903-1991 (DE-588)118513079 gnd rswk-swf Ballauff, Theodor Bollnow, Otto Friedrich, 1903-1991 Erziehung Philosophie Education Philosophy Existentialism Existenzphilosophie (DE-588)4015972-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grisebach, Eberhard 1880-1945 (DE-588)118542303 p Existenzphilosophie (DE-588)4015972-3 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Bollnow, Otto Friedrich 1903-1991 (DE-588)118513079 p Ballauff, Theodor 1911-1995 (DE-588)118506250 p Epistemata Reihe Philosophie ; 317 (DE-604)BV000000381 317 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725539&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wehner, Ulrich 1968- Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff Epistemata Grisebach, Eberhard <1880-1945> Ballauff, Theodor 1911-1995 (DE-588)118506250 gnd Grisebach, Eberhard 1880-1945 (DE-588)118542303 gnd Bollnow, Otto Friedrich 1903-1991 (DE-588)118513079 gnd Ballauff, Theodor Bollnow, Otto Friedrich, 1903-1991 Erziehung Philosophie Education Philosophy Existentialism Existenzphilosophie (DE-588)4015972-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118506250 (DE-588)118542303 (DE-588)118513079 (DE-588)4015972-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff |
title_auth | Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff |
title_exact_search | Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff |
title_full | Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff Ulrich Wehner |
title_fullStr | Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff Ulrich Wehner |
title_full_unstemmed | Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff Ulrich Wehner |
title_short | Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie |
title_sort | padagogik im kontext von existenzphilosophie eine systematische untersuchung im anschluß an eberhard grisebach otto friedrich bollnow und theodor ballauff |
title_sub | eine systematische Untersuchung im Anschluß an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff |
topic | Grisebach, Eberhard <1880-1945> Ballauff, Theodor 1911-1995 (DE-588)118506250 gnd Grisebach, Eberhard 1880-1945 (DE-588)118542303 gnd Bollnow, Otto Friedrich 1903-1991 (DE-588)118513079 gnd Ballauff, Theodor Bollnow, Otto Friedrich, 1903-1991 Erziehung Philosophie Education Philosophy Existentialism Existenzphilosophie (DE-588)4015972-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Grisebach, Eberhard <1880-1945> Ballauff, Theodor 1911-1995 Grisebach, Eberhard 1880-1945 Bollnow, Otto Friedrich 1903-1991 Ballauff, Theodor Bollnow, Otto Friedrich, 1903-1991 Erziehung Philosophie Education Philosophy Existentialism Existenzphilosophie Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725539&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000381 |
work_keys_str_mv | AT wehnerulrich padagogikimkontextvonexistenzphilosophieeinesystematischeuntersuchungimanschlußaneberhardgrisebachottofriedrichbollnowundtheodorballauff |