Handbuch der Nonprofit-Organisation: Strukturen und Management
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2002
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 732 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3791019414 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Handbuch der Nonprofit-Organisation
Autor: Badelt, Christoph
Jahr: 2002
VIII Vorwort
schaftslehre, der Rechtswissenschaft, der Soziologie, der Politikwissenschaft und
der Systemtheorie. Die Beiträge beziehen sich auf NPOs im gesamten deutschspra¬
chigen Raum, also auf Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Dem Handbuchcharakter entsprechend, enthält das Buch nicht nur fachliche
Analysen und Fakteninformationen zu NPOs; es bietet darüber hinaus eine Reihe
von praktischen Hilfestellungen, um sich rasch zu einem bestimmten Thema orien¬
tieren zu können. Dazu zählen umfangreiche Querverweise zwischen den einzelnen
Beiträgen, Hinweise auf weiterführende bzw. vertiefende Literatur (in den Literatur¬
verzeichnissen mit einem * gekennzeichnet), ein Stichwortverzeichnis und ein Glos¬
sar wichtiger Managementbegriffe, auf das im Text mit einem verwiesen wird.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde darauf verzichtet, bei personenbe¬
zogenen Aussagen stets die männliche und die weibliche Form zu verwenden. Wo
es allerdings besonders wichtig erschien, sind die Autoren (die Autorin) von die¬
sem Prinzip abgewichen und haben andere sprachliche Formulierungen gewählt.
Das Buch ist im Rahmen des Forschungsschwerpunkts »Nonprofit Organisatio¬
nen« entstanden, der an der Wirtschaftsuniversität Wien eingerichtet ist. Dabei ar¬
beiten gegenwärtig etwa 15 Fachvertreter und -Vertreterinnen verschiedener wis¬
senschaftlicher Disziplinen zusammen. Im Rahmen dieses Schwerpunkts wird in
der nächsten Zeit eine Reihe von weiteren Publikationen zum Thema Nonprofit
Organisationen entstehen, die dieses Handbuch ergänzen. Dazu zählen insbeson¬
dere ein Fallstudienbuch sowie ein Band, in dem praktische Instrumente des Non¬
profit Managements an Hand von konkreten Beispielen beschrieben werden. Die
Mitglieder des Schwerpunkts bieten darüber hinaus zahlreiche Weiterbildungsver¬
anstaltungen für Führungskräfte in NPOs an.
Der Abschluss der Arbeiten an einem Handbuch gibt mir als Herausgeber und
Leiter des Schwerpunkts den Anlass, für die umfassende Hilfe zu danken, ohne die
ein solches Werk nicht entstehen könnte. Diese bezieht sich einerseits auf die fi¬
nanzielle Unterstützung durch die BAWAG-Stiftung und das Kuratorium zur För¬
derung der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie betrifft weiters den unermüdlichen
Einsatz meines Mitarbeiters Mag. Werner Bachstein, der für die technischen De¬
tails der Manuskripterstellung und die organisatorische Koordination des Schwer¬
punkts verantwortlich war, sowie unsere Lektorin Dr. Christa Hanten, die für die
Lesbarkeit dieses Buchs unschätzbare Hilfe im Hintergrund geleistet hat. Die Ab¬
bildungen und Tabellen wurden von Frau Sabine Hosp mit viel Geduld verfertigt.
Auch wenn es in Vorworten von Herausgebern unüblich sein mag, möchte ich
dennoch meinen Kolleginnen und Kollegen herzlich danken, die in den letzten Jah¬
ren mit mir im Schwerpunkt zusammengearbeitet und die Beiträge dieses Buchs
verfasst haben. Das Ausmaß an Kollegialität und wechselseitigem fachlichem Inte¬
resse über die abgezirkelten Bereiche der eigenen Disziplin hinweg hat einen
Teamgeist entstehen lassen, der für große Universitäten keineswegs selbstverständ¬
lich ist. Ich wünsche mir, dass dieser Teamgeist nicht nur für uns alle eine schöne
Erfahrung war, sondern auch den Leserinnen und Lesern in Form hoher Qualität
dieses Handbuchs vermittelt werden kann.
Wien, im Juni 1996
Christoph Badelt
Inhaltsübersicht
Teil I
Grundlagen
1 Zielsetzungen und Inhalte des »Handbuchs der Nonprofit
Organisation«
(Christoph Badelt) 3
2 Der Nonprofit Sektor in Deutschland
(Helmut K. Anheier, Wolfgang Seibel, Eckhard Priller,
Annette Zimmer) 19
3 Der Nonprofit Sektor in der Schweiz
(Antonin Wagner) 45
4 Der Nonprofit Sektor in Österreich
(Christoph Badelt) 63
5 Zwischen Nützlichkeit und Gewinn
Nonprofit Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht
(Wolfgang Mayrhofen Fritz Scheuch) 87
6 Zwischen Marktversagen und Staatsversagen? Nonprofit
Organisationen aus sozioökonomischer Sicht
(Christoph Badelt) 107
7 NPOs und die Gesellschaft: Eine vielschichtige und komplexe
Beziehung - Soziologische Perspektiven
(Ruth Simsa) 129
8 Über Solidarität zu Wissen. Ein systemtheoretischer Zugang zu
Nonprofit Organisationen
(Alfred Zauner) 153
X Inhaltsübersicht
Teil II
Management von NPOs
1 Management von NPOs - Eine Einführung
(Christian Horak, Peter Heimerl) 181
2 Ziele und Strategien von NPOs
(Christian Horak, Christian Matul, Fritz Scheuch) 197
3 Rechtliche Gestaltungsformen für NPOs
(Mathias Ettel, Christian Nowotny) 225
4 Organisation und NPOs
(Peter Heimerl, Michael Meyer) 259
5 Marketing für NPOs
(Fritz Scheuch) 291
6 Personalmanagement in NPOs
(Dudo von Eckardstein) 309
7 Arbeits- und sozialrechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von
Mitarbeitern in NPOs
(Ulrich Runggaldier, Monika Drs) 337
8 Finanzierung von NPOs
(Edith Fittich) 361
9 Rechnungswesen und Controlling in NPOs
(Rolf Eschenbach, Christian Horak) 381
10 Informationstechnologie und NPOs
(Barbara Sporn) 409
11 Entscheidungsmanagement in NPOs
(Dudo von Eckardstein, Ruth Simsa) 427
12 Konfliktmanagement in NPOs
(Alfred Zauner, Ruth Simsa) 443
13 Projekte und Projektmanagement in NPOs
(Helene Mayerhofen Michael Meyer) 457
14 Innovationsmanagement in NPOs
(Andrea Schüller) 489
Inhaltsübersicht XI
15 Wissensmanagement und Lernen in NPOs
(Stefan Güldenberg, Michael Meyer) 513
16 Veränderungsmanagement in NPOs
(Dudo von Eckardstein, Alfred Zauner) 547
Teil III
Fachübergreifende Probleme
1 Ehrenamtliche Arbeit im Nonprofit Sektor
(Christoph Badelt) 573
2 Qualität der Leistungen in NPOs
(Christian Matul, Dieter Scharitzer) 605
3 Nonprofit Organisationen und die Europäische Union
(Paolo Rondo-Brovetto) 633
4 Ausblick: Entwicklungsperspektiven des Nonprofit Sektors
(Christoph Badelt) 659
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Grundlagen....................................................................................................1
1 Zielsetzungen und Inhalte des »Handbuchs der Nonprofit
Organisation« ..........................................................................................3
1.1 Nonprofit Organisationen in Wirtschaft und Gesellschaft..............3
1.1.1 Die Relevanz und Vielfalt von NPOs ..................................3
1.1.2 Das Phänomen NPO: Definition und
Abgrenzungsprobleme ........................................................6
1.2 Fragen zum Nonprofit Sektor und ihre Behandlung
im Handbuch....................................................................................12
1.2.1 Fragen der Praxis..................................................................13
1.2.2 Forschungsfragen ................................................................15
1.2.3 Antworten: Der Aufbau des Handbuchs..............................16
2 Der Nonprofit Sektor in Deutschland......................................................19
2.1 Die gesellschaftliche und politische Bedeutung des Nonprofit
Sektors in Deutschland....................................................................19
2.1.1 Zum Sprachgebrauch ..........................................................19
2.1.2 Historische Wurzeln des deutschen Nonprofit Sektors ... 20
2.1.3 Organisationsformen und-typen..........................................23
2.1.4 Das Verhältnis zwischen Nonprofit Sektor, Staat und
Gesellschaft..........................................................................26
2.2 Das quantitative Bild des Nonprofit Sektors in Deutschland..........27
2.2.1 Größe und Zusammensetzung ............................................27
2.2.2 Wachstum ............................................................................32
2.2.3 Stiftungen ............................................................................35
2.2.4 Finanzierung........................................................................36
2.2.5 Internationaler Vergleich......................................................38
2.3 Die besondere Situation des ostdeutschen Nonprofit Sektors
seit 1990 ..........................................................................................39
2.4 Schlussbemerkung ..........................................................................42
3 Der Nonprofit Sektor in der Schweiz......................................................45
3.1 Der Nonprofit Sektor im gesellschaftlichen System
der Schweiz......................................................................................45
3.1.1 Sprachgebrauch....................................................................45
Inhaltsverzeichnis
XIII
3.1.2 Geschichtliche Entwicklung ................................................45
3.1.3 Ausprägungsformen ............................................................46
3.1.4 Besonderheiten....................................................................49
3.2 Quantitative Erfassung des schweizerischen Nonprofit Sektors .. 51
3.2.1 Anforderungen an die Datenerhebung................................51
3.2.2 Anzahl der Einrichtungen....................................................52
3.2.3 Beitrag zur Wertschöpfung..................................................53
3.2.4 Freiwilligenarbeit und Spendenwesen ................................56
3.2.5 Die Bedeutung des Nonprofit Sektors für die
Kapitalbildung......................................................................57
3.3 Die Rolle der NPOs im Sozial- und Gesundheitswesen..................57
3.3.1 Das System der gemischten Wohlfahrtsproduktion............57
3.3.2 Die wichtigsten Aufgabenbereiche......................................59
3.4 Abschließende Beurteilung..............................................................60
4 Der Nonprofit Sektor in Österreich........................................................63
4.1 Der Nonprofit Sektor im österreichischen Gesellschaftssystem .. 63
4.1.1 Sprachgebrauch und NPO-Bewusstsein..............................63
4.1.2 Relevante Elemente des österreichischen
Gesellschaftssystems............................................................64
4.1.3 Das aktuelle Bild des Nonprofit Sektors in Österreich ... 69
4.2 Das quantitative Bild des Nonprofit Sektors in Österreich............72
4.2.1 Gesamtwirtschaftliche Indikatoren......................................73
4.2.2 Branchenspezifische Indikatoren........................................80
5 Zwischen Nützlichkeit und Gewinn
Nonprofit Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht................87
5.1 Traditionelle Objektbereiche und Aussagekategorien der BWL .. 87
5.2 NPOs in der aktuellen betriebswirtschaftlichen Literatur..............92
5.2.1 Betriebswirtschaftliche Standardliteratur............................92
5.2.2 Betriebswirtschaftliche Teilgebiete......................................95
5.2.3 NPOs in der englischsprachigen Managementlehre............96
5.3 Typologische Einordnung von NPOs in Aussagensysteme
der BWL..........................................................................................97
5.3.1 Allgemeine Typologien........................................................98
5.3.2 Marktbezogene Typologien ................................................99
5.4 Zusammenfassung ..........................................................................100
5.5 Was die BWL von NPOs lernen kann: Ein Ausblick ......................100
6 Zwischen Marktversagen und Staatsversagen?
Nonprofit Organisationen aus sozioökonomischer Sicht ......................107
6.1 Fragestellungen................................................................................107
6.1.1 Hauptfragen aus wissenschaftlicher Perspektive ................107
6.1.2 Hauptfragen aus politischer Perspektive ............................111
6.2 Erkenntnisse der sozioökonomischen Forschung ..........................113
6.2.1 Theorien der Entstehung und Entwicklung von NPOs .... 113
XIV
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Theorien des Verhaltens von NPOs .................. 118
6.2.3 Empirische Ergebnisse............................. 122
7 NPOs und die Gesellschaft: Eine vielschichtige und komplexe
Beziehung - Soziologische Perspektiven ........................ 129
7.1 Einleitung ............................................ 129
7.2 Was nützt die Soziologie den NPOs? Überblick über
unterschiedliche Zugänge................................ 129
7.3 Makrosoziologische Beschreibungen der Gesellschaft mit
Bedeutung für NPOs.................................... 131
7.3.1 Die Zunahme gesellschaftlicher Risiken............... 131
7.3.2 Globalisierung, Grenzen der Politik und die Renaissance
der Zivilgesellschaft............................... 132
7.3.3 Soziale Bewegungen als wichtige Umwelt von NPOs..... 134
7.3.4 Freiwilligenarbeit als wichtige Ressource für NPOs...... 135
7.4 Organisationssoziologische Fragestellungen und Befunde....... 136
7.4.1 Fragestellungen, methodische Vorbemerkung .......... 136
7.4.2 Widersprüche in NPOs - Ausprägungen und
Handhabungsformen.............................. 136
7.4.3 Einflussformen von NPOs.......................... 139
7.5 Besonderheiten von NPOs in Zusammenhang mit ihrer
gesellschaftlichen Funktion und Einbettung - Zugänge der
Erklärung ............................................ 144
7.5.1 NPOs in der Konfrontation mit vielfältigen
Anspruchsgruppen ............................... 144
7.5.2 Intermediarität: NPOs als Vermittler zwischen
verschiedenen Welten ............................. 145
7.5.3 Funktionaler Dilettantismus: NPOs als nicht moderne
Nischen der Gesellschaft........................... 147
7.5.4 Systemtheoretischer Zugang - NPOs als untypische
Organisationen mit vielfältigen Funktionen: Alarm,
Reparatur, Vermittlung und parallele Leistungs-
erbringung ...................................... 148
7.6 Ausblick.............................................. 150
8 Über Solidarität zu Wissen.
Ein systemtheoretischer Zugang zu Nonprofit Organisationen..............153
8.1 Wahrnehmungen und Fragen der Systemtheorie............................153
8.2 »Sich verändern, um gleich zu bleiben«..........................................I54
8.2.1 Teil und Ganzes....................................................................I54
8.2.2 System und Umwelt..............................................................155
8.2.3 Identität und Differenz ........................................................I57
8.3 Das weite Feld der NPOs: Ein Orientierungsansatz........................158
8.3.1 »Zwischen Markt und Staat«: Im soziographischen
Niemandsland? ....................................................................158
8.3.2 Vergleichbare Gründungskontexte und Leitmotive ............159
Inhaltsverzeichnis XV
8.3.3 Institutionelle Nähe als Ordnungskriterium........................160
8.4 Das organisationskulturelle Erbe basisnaher NPOs ......................162
8.4.1 Kulturspezifische Verhaltensmuster....................................162
8.4.2 Theoretische Zwischenschritte............................................164
8.5 Ansatzpunkte einer positiven Identitätsbestimmung der NPO . . . 166
8.5.1 Gesellschaftliche Vermittlungsleistungen als Sinngebung . 167
8.5.2 Traditionelle und neue Lösungswege..................................169
8.6 Von Solidarität zu Wissen? Was bewegt NPOs? ............................170
8.7 Schlussfolgerungen und Ausblick....................................................174
Teil II
Management von NPOs ................................................................................179
1 Management von NPOs - Eine Einführung............................................181
1.1 Einführung......................................................................................181
1.2 Notwendigkeit des Managements für NPOs ..................................181
1.3 Das Management von Organisationen: Grundlagen und
Strukturen ......................................................................................186
1.4 Besondere Managementproblemstellungen für NPOs....................192
1.5 Zusammenfassung ..........................................................................194
2 Ziele und Strategien von NPOs ..............................................................197
2.1 Ziele, Zielsystem und Zielbeziehungen ..........................................198
2.1.1 Grundlagen..........................................................................198
2.1.2 Die Entwicklung von Zielsystemen für NPOs......................200
2.2 Strategische Planung ......................................................................206
2.2.1 Strategie und strategisches Management ............................206
2.2.2 Der Prozess der strategischen Planung................................207
2.3 Zusammenfassung ..........................................................................222
3 Rechtliche Gestaltungsformen für NPOs................................................225
3.1 NPO-Spezifika aus rechtlicher Sicht ..............................................225
3.1.1 Öffentliches Recht................................................................225
3.1.2 Abgabenrecht ......................................................................227
3.1.3 Arbeits-und Sozialrecht......................................................229
3.1.4 Sonstige Rechtsgebiete ........................................................230
3.2 Kriterien der Rechtsformentscheidung ..........................................232
3.2.1 Betreiberstruktur ................................................................233
3.2.2 Organisation des Entscheidungsprozesses..........................235
3.2.3 Kontrolle der Gebarung......................................................236
3.2.4 Kontrolle der Zielerreichung ..............................................237
3.2.5 Haftungsbeschränkung........................................................238
3.3 Alternative Rechtsformen von NPOs..............................................240
3.3.1 Vorbemerkung ....................................................................240
3.3.2 Der ideelle Verein................................................................241
XVI Inhaltsverzeichnis
3.3.3 Die Genossenschaft..............................................................244
3.3.4 Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ................247
3.3.5 Aktiengesellschaft (AG)........................................................251
3.3.6 Die Stiftung..........................................................................254
4 Organisation und NPOs ..........................................................................259
4.1 Einleitung ........................................................................................259
4.2 Von pionierhaften zu differenzierten NPOs....................................263
4.2.1 Herausforderungen..............................................................264
4.2.2 Differenzierung: Leitungsstrukturen und Arbeitsteilung . . 266
4.3 Von differenzierten zu integrierten NPOs ......................................269
4.3.1 Herausforderungen..............................................................270
4.3.2 Integration............................................................................273
4.4 Von integrierten zu assoziierten NPOs............................................277
4.4.1 Herausforderungen an integrierte NPOs .................279
4.4.2 Formen überbetrieblicher Zusammenarbeit........................282
4.4.3 Herausforderungen an stark vernetzte NPOs......................285
5 Marketing für NPOs ................................................................................291
5.1 Marketingperspektive im Allgemeinen............................................291
5.1.1 Marketingbegriff..................................................................291
5.1.2 Klassische und erweiterte Anwendungsbereiche des
Marketings............................................................................292
5.2 NPO-spezifische Marketingperspektiven ........................................293
5.2.1 Interessentengruppen des Marktsystems ............................293
5.2.2 Zielfelder als Ansatzpunkt für Marketingaufgaben..............295
5.3 Strategische Marketingentscheidungen............................................300
5.3.1 Planungsgrundlagen ............................................................301
5.3.2 Geschäftsfeldentscheidungen ..............................................302
5.3.3 Vernetzte Strategien ............................................................303
5.4 Operative Marketingentscheidungen ..............................................303
5.5 Zusammenfassung ..........................................306
6 Personalmanagement in NPOs................................................................309
6.1 Problemstellung................................................................................309
6.2 Besondere Bedingungen für das Personalmanagement
in NPOs............................................................................................310
6.2.1 Mission vor Gewinnorientierung ........................................310
6.2.2 Besondere Personalstrukturen ............................................310
6.2.3 Zur Motivationsstruktur der Beschäftigten von NPOs .... 311
6.2.4 Spezifische Restriktionen des Einsatzes Ehrenamtlicher .. 311
6.2.5 Begrenzte Verfügbarkeit von Leistungs- und
Kostenstandards ..................................................................312
6.3 Akteure des Personalmanagements ................................................312
6.4 Gestaltungsinstrumente des Personalmanagements........................313
6.4.1 Zur Strukturierung des Personalbestands............................313
Inhaltsverzeichnis XVII
6.4.2 Rekrutierung........................................................................315
6.4.3 Die Einführung neuer Mitarbeiter ......................................317
6.4.4 Zur Gestaltung der Arbeitsorganisation..............................318
6.4.5 Mitarbeiterführung..............................................................321
6.4.6 Qualifizierung/Personalentwicklung ..................................323
6.4.7 Vergütung............................................................................326
6.5 Personalstrategie als längerfristiges Handlungsprogramm
des Personalmanagements..............................................................328
6.5.1 Zum Konzept der Personalstrategie....................................328
6.5.2 Zum Design von Personalstrategien....................................331
6.6 Fazit ................................................................................................334
7 Arbeits- und sozialrechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz
von Mitarbeitern in NPOs ......................................................................337
7.1 Einführung......................................................................................337
7.2 Abgrenzung der Mitarbeitergruppen innerhalb der NPOs ............337
7.2.1 Arbeitnehmer ......................................................................338
7.2.2 Freie Dienstnehmer ............................................................339
7.2.3 Werkvertragsnehmer............................................................339
7.2.4 Arbeitnehmerähnliche Personen..........................................339
7.2.5 Ehrenamtliche Mitarbeiter..................................................340
7.2.6 Sonstige Mitarbeitergruppen ..............................................340
7.3 Arbeitsrechtliche Besonderheiten bei der Beschäftigung von
Mitarbeitern in NPOs......................................................................341
7.3.1 Anwendbarkeit der arbeitsrechtlichen Gesetze auf die
unterschiedlichen Mitarbeitergruppen in NPOs ................342
7.3.2 Besonderheiten im Individualarbeitsrecht ..........................343
7.3.3 Besonderheiten im kollektiven Arbeitsrecht........................351
7.4 Sozialrechtliche Aspekte ................................................................356
7.4.1 Pflichtversicherung..............................................................356
7.4.2 Geringfügig Beschäftigte......................................................356
7.4.3 Freie Mitarbeiter..................................................................357
7.4.4 Ehrenamtliche Mitarbeiter ..................................................358
7.5 Abschließende Bemerkungen..........................................................359
8 Finanzierung von NPOs..........................................................................361
8.1 Der Stellenwert der Finanzierung in NPOs....................................361
8.2 Finanzziele von NPOs ....................................................................363
8.3 Finanzplanung als zentrale Managementaufgabe in NPOs............365
8.4 Innenfinanzierung bei NPOs.....................................................368
8.4.1 Risiken kommerzieller NPO-Aktivitäten..............................369
8.4.2 Verbleibende Innenfinanzierungsmaßnahmen....................370
8.5 Außenfinanzierung bei NPOs ........................................................371
8.5.1 Einführung ..........................................................................371
8.5.2 Traditionelle Instrumente der Außenfinanzierung..............371
8.5.3 Externe Finanzierung mittels Fundraising..........................373
XVIII Inhaltsverzeichnis
8.5.4 Sponsoring............................................................................377
8.6 Corporate Governance in NPOs......................................................378
9 Rechnungswesen und Controlling in NPOs............................................381
9.1 Rechnungswesen..............................................................................381
9.1.1 Begriff und Sinn ..................................................................381
9.1.2 Zwecke ................................................................................382
9.1.3 Instrumente..........................................................................383
9.1.4 Organisation ........................................................................390
9.1.5 Kontrolle und Prüfung..........................................................391
9.2 Controlling ......................................................................................393
9.2.1 Controlling: Begriff und Philosophie....................................393
9.2.2 Funktionen, Aufgaben und Bausteine des Controlling .... 394
9.2.3 Notwendigkeit, Ziele, Voraussetzungen und Probleme
des Controlling für NPOs ....................................................396
9.2.4 Besonderheiten des Controlling in NPOs............................399
9.2.5 Controlling in NPOs in der Praxis........................................405
10 Informationstechnologie und NPOs........................................................409
10.1 Einführung ......................................................................................410
10.1.1 Problembereiche..................................................................410
10.1.2 Begriffe ................................................................................411
10.2 IT-basierte NPOs..............................................................................413
10.3 IT-Strategie für NPOs ......................................................................414
10.4 IT-Anwendungsbereiche in NPOs....................................................416
10.4.1 Kommunikation und Koordination......................................416
10.4.2 Wissensmanagement............................................................417
10.4.3 Fundraising ..........................................................................419
10.4.4 Organisation und E-Commerce............................................420
10.5 IT-Einführung in NPOs....................................................................421
10.6 Kritische Aspekte und zukünftige Herausforderungen ..................422
11 Entscheidungsmanagement in NPOs ......................................................427
11.1 Einführung: Zu Funktion und Arten von Entscheidungen
im Management ..............................................................................427
11.1.1 Die Qual der Wahl: Entscheidung als Wahlakt....................427
11.1.2 Entscheidungen: Rationale Wahlhandlungen oder
systemisch gesteuerte Unterscheidung ................................427
11.1.3 Arten und Erfolgskriterien von Entscheidungen in
Organisationen ....................................................................429
11.2 Spezifische Organisationswidersprüche oder Spannungsfelder
in NPOs und mögliche Auswirkungen auf Entscheidungen............432
11.2.1 Ökonomie versus Sinn-oder Wertorientierung ..................433
11.2.2 Handlungsfähigkeit versus Mitarbeiterorientierung............434
11.2.3 Formale versus informelle Strukturen..................................435
11.2.4 Ehrenamtliche versus hauptamtliche Mitarbeiter................436
Inhaltsverzeichnis XIX
11.3 Zur praktischen Handhabung strategischer Entscheidungen .... 436
11.3.1 Verfahren der strategischen Analyse....................................436
11.3.2 Strukturierung von Entscheidungssituation und
Entscheidungsprozess..........................................................438
11.3.3 Metaanalyse des Prozesses strategischer Entscheidungen . 439
12 Konfliktmanagement in NPOs................................................................443
12.1 Einleitung........................................................................................443
12.2 Die beiden Seiten des Konflikts......................................................443
12.2.1 Die ungeliebten Seiten von Konflikten................................443
12.2.2 Was leisten Konflikte? ........................................................444
12.3 Strukturkonflikte in NPOs..............................................................445
12.3.1 Wer ist schuld? ....................................................................445
12.3.2 Ausprägung allgemeiner organisatorischer Spannungs-
felder in NPOs ....................................................................446
12.3.3 Spezifische Konfliktlagen in NPOs......................................448
12.4 Perspektiven des Konfliktmanagements..........................................449
12.4.1 Muster des Umgangs mit Konflikten ..................................449
12.4.2 Gestaltungsebenen des Konfliktmanagements....................452
12.5 Schlussfolgerungen und Ausblick....................................................454
13 Projekte und Projektmanagement in NPOs............................................457
13.1 Über den Stellenwert und die Funktion von Projekten in NPOs .. 457
13.2 Projektverständnis und Projektmanagement..................................460
13.2.1 Projektmerkmale..................................................................460
13.2.2 Projektmanagementaufgaben..............................................462
13.3 Grundprobleme und Lösungsstrategien des Managements
von Projekten..................................................................................462
13.3.1 Komplexität und Zeitdruck: Planungsprobleme und
Planungstechniken im Projektmanagement ........................463
13.3.2 Organisation und Projekte: Die Wahl der passenden
Struktur.............................................................471
13.3.3 Personal und Projekte: Die Anforderungen an
Projektteams........................................................................479
13.4 Konsequenzen von Projektmanagement und Projektorganisation 482
13.4.1 Erfolgsfaktoren und Wirkungen des Projektmanagements 482
13.4.2 »Projektorientierte Organisationsformen« oder:
Organisationen als Projekte ................................................483
13.5 Ausblick: Die Zukunft von Projektmanagement in NPOs..............485
14 Innovationsmanagement in NPOs ..........................................................489
14.1 Einleitung........................................................................................489
14.2 Warum NPOs Innovationen produzieren ......................................489
14.2.1 Innovation als originäre Aufgabe von NPOs ......................490
14.2.2 Innovation als Legitimation ................................................491
14.2.3 Innovation als Wettbewerbsvorteil......................................492
XX
Inhaltsverzeichnis
14.3 Innovationsbegriff und Innovationstypen........................................493
14.3.1 Innovationsmerkmale ..........................................................494
14.3.2 Innovationstypen..................................................................495
14.4 Anforderungen an das Innovationsmanagement ............................497
14.4.1 Welche Struktur passt? Formen der Organisation von
Innovation............................................................................497
14.4.2 Der Innovationsprozess als Phasengeschehen ....................499
14.4.3 Die Problemdefinition..........................................................502
14.5 Balanceakte: Paradoxien des Innovationsmanagements
und ihre produktive Bewältigung ....................................................505
14.5.1 Die Paradoxic von Innovation und Routine ........................507
14.5.2 Die Paradoxie von Freiheit und Kontrolle............................508
14.5.3 Die Paradoxie von Aktion und Reflexion .............. 508
15 Wissensmanagement und Lernen in NPOs..............................................513
15.1 Rahmenbedingungen, Ursachen, Zielsetzungen von
Wissensmanagement in NPOs ........................................................515
15.1.1 Makroebene: Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft? .... 515
15.1.2 Mesoebene: Neue Organisationsformen............... 516
15.1.3 Mikroebene: Wissensarbeiter ....................... 517
15.1.4 Konsequenzen für NPOs......................................................518
15.2 Prozesse des Wissensmanagements in Organisationen ..................520
15.2.1 Daten - Information - Wissen ............................................521
15.2.2 Wissen generieren................................................................523
15.2.3 Wissen speichern..................................................................524
15.2.4 Wissen transferieren ............................................................525
15.2.5 Wissen anwenden ................................................................526
15.3 Fallvignette: Wissensmanagement in der Sozialen Arbeit ..............528
15.3.1 Wissensgenerierung und -speicherung:
Welche Informationen sollen wie in die Wissensbasis
einfließen?............................................................................528
15.3.2 Wissensziele: Welche Anforderungen soll die
Wissensbasis erfüllen?..........................................................529
15.3.3 Wissenstransfer und -anwendung: Wofür kann diese
Wissensbasis verwendet werden?........................................530
15.3.4 Reflexion und Beurteilung ..................................................531
15.4 Organisationales Lernen - Theorien, Konzepte und
NPO-Spezifika..................................................................................532
15.4.1 Konzepte organisationalen Lernens ....................................532
15.4.2 NPOs als (nicht-)lernende Organisationen..........................537
15.5 Schlussfolgerungen und Ausblick....................................................542
16 Veränderungsmanagement in NPOs........................................................547
16.1 Ausgangsüberlegungen und Beobachtungen ..................................547
16.1.1 Erleiden und Gestalten: Zwei Seiten der Veränderung . . . 547
16.1.2 Spezifische Triebkräfte der Veränderung in NPOs..............548
Inhaltsverzeichnis XXI
16.1.3 Richtungen der Veränderung in NPOs................................549
16.2 Erklärungsmodelle des organisatorischen Wandels........................551
16.2.1 Organisatorische »Lebensstadien«......................................551
16.2.2 Modelle der organisatorischen Umweltanpassung..............551
16.2.3 Das Konzept organisationalen Lernens ..............................552
16.3 Steuerungsverständnis und Veränderungsmanagement ................553
16.3.1 Das Hierarchiemodell als Ausdruck klassischen
Steuerungsverständnisses....................................................553
16.3.2 Pragmatisch hierarchisches Steuerungsverständnis............555
16.3.3 Das Modell der Selbstorganisation......................................556
16.4 Ansätze der Gestaltung von Veränderungen ..................................558
16.4.1 Machtbasierte Organisationsplanung..................................558
16.4.2 Organisationsentwicklung....................................................559
16.4.3 Verknüpfung der Ansätze im praktischen Veränderungs-
management ........................................................................563
16.5 Vorgehensweise und Unterstützung................................................566
16.6 Ausblick ..........................................................................................568
Teü III
Fachübergreifende Probleme ........................................................................571
1 Ehrenamtliche Arbeit im Nonprofit Sektor ............................................573
1.1 Die Vielfalt der Arbeitsformen in NPOs ........................................573
1.1.1 Ehrenamtliche und bezahlte Arbeit ....................................573
1.1.2 Laienarbeit und professionelle Arbeit..................................574
1.1.3 Spielarten der ehrenamtlichen Arbeit..................................575
1.2 Ehrenamtliche Arbeit: Ein quantitativer Überblick........................578
1.2.1 Die Makroperspektive ........................................................578
1.2.2 Einsatzmuster Ehrenamtlicher innerhalb von NPOs..........583
1.3 Erklärungsfaktoren ehrenamtlicher Arbeit ....................................584
1.3.1 Die altruistische Komponente ............................................585
1.3.2 Die Eigenwertkomponente..................................................586
1.3.3 Die Tauschkomponente ......................................................587
1.4 Das Ehrenamt in der Leistungserstellung einer NPO ....................588
1.4.1 Die Akquisition von Ehrenamtlichen ..................................588
1.4.2 Probleme beim Einsatz ehrenamtlicher Arbeitskräfte .... 589
1.5 Ehrenamtliche Arbeit als Gegenstand der Politik ..........................592
1.5.1 Ehrenamtliche Arbeit in volkswirtschaftlicher Perspektive 592
1.5.2 Politische Hoffnungen auf ehrenamtliche Arbeit................595
1.5.3 Wege zur Förderung der ehrenamtlichen Arbeit ........ 597
1.5.4 Probleme der politischen Funktionalisierung
ehrenamtlicher Arbeit............................. 600
2 Qualität der Leistungen in NPOs.............................. 605
2.1 Einleitung............................................ 605
XXll Inhaltsverzeichnis
2.1.1 Status quo der Qualitäts- und Leistungsbeurteilung in
NPOs....................................................................................605
2.1.2 Die Bedeutung eines interdisziplinären Zugangs für die
Qualitäts- und Leistungsbeurteilung....................................607
2.1.3 Grundbegriffe ......................................................................609
2.1.4 Qualitätsentwicklung............................................................612
2.2 Probleme der Qualitätsmessung in NPOs........................................613
2.2.1 Volkswirtschaftlich relevante Merkmale von NPOs ............613
2.2.2 Betriebswirtschaftliche Besonderheiten von NPOs..............614
2.3 Ansätze zur Identifikation relevanter Qualitätsdimensionen
in NPOs............................................................................................616
2.3.1 Qualität in betriebswirtschaftlicher Betrachtung ................617
2.3.2 Qualität in volkswirtschaftlicher Betrachtung......................619
2.3.3 Operationalisierung von Qualität........................................621
2.4 Qualitätsmanagement......................................................................624
2.4.1 Ausgewählte Instrumente und Techniken des Qualitäts-
managements ........................................................................624
2.4.2 Die verschiedenen Ebenen des Qualitätsmanagements . .. 628
2.5 Schlussfolgerungen..........................................................................631
3 Nonprofit Organisationen und die Europäische Union ..........................633
3.1 Einleitung und Zielsetzung..............................................................633
3.2 Hintergrund ....................................................................................633
3.2.1 Überblick über die Institutionen der EU..............................633
3.2.2 Das Definitionsproblem aus EU-Perspektive ......................635
3.2.3 Herausforderungen einer europäischen Politik für das
Management von NPOs........................................................639
3.2.4 NPOs als Herausforderung für die europäische Politik ... 640
3.3 Interaktionen zwischen NPOs und EU-Institutionen:
Die Perspektive der NPOs ..............................................................642
3.3.1 Allgemeine Problematik ......................................................642
3.3.2 Kommunikationswege in der Praxis ....................................645
3.4 Interaktionen zwischen NPOs und EU-Institutionen:
Die Perspektive der Kommission ....................................................647
3.4.1 Interaktionen zwischen den europäischen Institutionen
und der Außenwelt ..............................................................647
3.4.2 Die Etablierung von NPOs im Interesse der Kommission . 650
3.4.3 Die Rolle von NPOs in Entwicklungsprogrammen für
Drittländer............................................................................651
3.4.4 Die Rolle von NPOs im Binnenmarkt..................................655
3.5 Zusammenfassung ..........................................................................657
4 Ausblick: Entwicklungsperspektiven des Nonprofit Sektors ..................659
4.1 Ausgangssituation: Ergebnisse des Handbuchs ..............................659
4.2 Veränderungen gesellschaftlicher Rahmenbedingungen
für den Nonprofit Sektor ................................................................553
Inhaltsverzeichnis XXIII
4.2.1 Veränderungen im Wertesystem und anderer
gesellschaftlicher Randbedingungen....................................664
4.2.2 Veränderungen im Bereich der kommerziellen
Privatwirtschaft....................................................................667
4.2.3 Veränderungen im öffentlichen Sektor................................668
4.2.4 Fachspezifische Veränderungen in den Tätigkeitsfeldern
von NPOs ............................................................................671
4.3 Strukturelle Veränderungen innerhalb des Nonprofit Sektors .. . 672
4.3.1 Verstärkte Polarisierungstendenzen im Nonprofit Sektor . 674
4.3.2 Ausweitung des Tätigkeitsbereichs des Nonprofit Sektors . 678
4.3.3 Die Notwendigkeit einer neuen Identitätsfindung
für NPOs..............................................................................680
4.4 Der Nonprofit Sektor im Umfeld von Staat und gewinn-
orientierten Unternehmen..............................................................681
4.4.1 NPOs und der gewinnorientierte Unternehmenssektor ... 681
4.4.2 Der Nonprofit Sektor und der Staat....................................684
Glossar ..........................................................................................................693
Abbildungsverzeichnis ..................................................................................704
Tabellenverzeichnis........................................................................................706
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................708
Namensverzeichnis........................................................................................711
Stichwortverzeichnis......................................................................................717
Autoren/Autorinnen......................................................................................727
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