Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz, Wiss.
2002
|
Schriftenreihe: | Ergonomie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 148 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 383160097X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014187829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030411 | ||
007 | t | ||
008 | 020305s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963456903 |2 DE-101 | |
020 | |a 383160097X |9 3-8316-0097-X | ||
035 | |a (OCoLC)51984229 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014187829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-91G |a DE-634 |a DE-525 | ||
084 | |a TEC 980d |2 stub | ||
084 | |a VER 085d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Penka, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen |c Andreas Penka |
264 | 1 | |a München |b Utz, Wiss. |c 2002 | |
300 | |a X, 148 S. |b Ill., graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ergonomie | |
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bedienteil |0 (DE-588)4129415-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stelleinrichtung |0 (DE-588)4265932-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bedienteil |0 (DE-588)4129415-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stelleinrichtung |0 (DE-588)4265932-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725250 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045804509724672 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VII
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
STAND
DER
TECHNIK
.
2
2.1
SLNNESPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
HAPTIK
.
2
2.1.1
REFLEXE
.
4
2.1.2
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
HAPTISCHEN
WAHRNEHMUNG
.
6
2.2
A
KTIVE
B
EDIENELEMENTE
IM
K
RAFTFAHRZEUG
.
7
2.2.1
AUFBAU
AKTIVER
BEDIENELEMENTE
.
9
2.2.2
DER
EINSATZ
AKTIVER
BEDIENELEMENTE
IM
KRAFTFAHRZEUG
.
14
2.2.3
MOTIVATION
DER
UNTERSUCHUNG
EINES
AKTIVEN
STELLTEILS.
17
2.2.4
GESTALTUNGSASPEKTE
FUER
DEN
EINSATZ
EINES
AKTIVEN
STELLTEILS
IM
KFZ
.
20
2.2.5
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
AKTIVEN
STELLTEIL
BEI
PRAESENTATIONEN
.
22
2.2.6
VOR
UND
NACHTEILE
EINES
AKTIVEN
STELLTEILS
ZUR
FAHRZEUGSTEUERUNG
.
25
2.3
F
AHRERASSISTENZSYSTEME
.
28
2.3.1
ABSTANDHALTEUNTERSTUETZUNG
.
31
2.3.2
SPURHALTEUNTERSTUETZUNG
.35
3
VERSUCHSAUFBAU
.
41
3.1
A
UFBAU
DES
S
IMULATORS
.
41
3.
1.1
MECHANISCHER
AUFBAU
.
43
3.1.2
AUSLEGUNG
DES
VERWENDETEN
AKTIVEN
STELLTEILS
.
46
3.1.3
SICHTERZEUGUNG
.
48
3.1.4
AKUSTIKSIMULATION
.
48
3.1.5
FAHRDYNAMIK
DES
VERSUCHSFAHRZEUGS
.
49
3.1.6
FAHRDYNAMIK
DER
FREMDFAHRZEUGE
.
50
3.1.7
ZUSAETZLICHE
GESCHWINDIGKEITSRUECKMELDUNG
.
54
3.1.8
STEUERPROGRAMM
UND
MESSDATENERFASSUNG
.
55
3.1.9
ZUR
PROBLEMATIK
DES
BEDIENKRAFTNIVEAUS
.
56
3.2
B
ESCHREIBUNG
DER
VERWENDETEN
F
AHRERASSISTENZSYSTEME
.
56
3.2.
1
SYSTEM
ZUR
SPURHALTEUNTERSTUETZUNG
.
57
3.2.2
SYSTEM
ZUR
ABSTANDHALTEUNTERSTUETZUNG
.
61
4
PILOTSTUDIE
ZUR
AUSLEGUNG
DES
AKTIVEN
STELLTEILS.
65
4.1
V
ERSUCHSABLAUF
.
65
4.2
V
ORBEMERKUNG
ZUR
V
ERSUCHSAUSWERTUNG
.
65
4.3
E
RGEBNISSE
ZUR
G
RIFFGESTALTUNG
.
66
4.4
Z
USAETZLICHE
B
EDIENELEMENTE
AM
A
KTIVEN
S
TELLTEIL
.
69
4.5
A
USWAHL
DES
FUER
DIE
H
AUPTUNTERSUCHUNG
VERWENDETEN
G
RIFFS
.
70
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.6
R
UECKWAERTSGANGKONZEPT
.
71
4.7
W
EITERE
E
RGEBNISSE
.
72
4.
7.
1
VORERFAHRUNGEN
UND
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
DER
VERSUCHSPERSONEN
.
72
4.7.2
FAHRERFAHRUNG
UND
EINSCHAETZUNGEN
ZU
PKWS
.
74
4.7.3
BEWERTUNG
DES
AKTIVEN
STELLTEILS
.
76
4.7.4
VERGLEICH
DES
AKTIVEN
STELLTEILS
MIT
DER
LENKRADSTEUERUNG
.
78
4.7.5
KINETOSE
.
80
4.7.6
PRAEDIKTOREN
FUER
BEVORZUGTES
BEDIENKONZEPT
UND
KAUFPROGNOSE
.
81
4.8
INTERPRETATION
.
82
5
VERSUCHSREIHE
ZU
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
83
5.1
V
ERSUCHSABLAUF
.
83
5.2
E
RGEBNISSE
ZUR
S
PURHALTEUNTERSTUETZUNG
.
85
5.2.
1
DAS
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN
FAHRER
UND SPURHALTEUNTERSTUETZUNG
.
86
5.2.2
SUBJEKTIVE
BEWERTUNG
DER
ASSISTENZSYSTEME
.
87
5.2.3
ANMERKUNGEN
DER
VERSUCHSPERSONEN
ZU
DEN
UNTERSUCHTEN
SYSTEMEN
.
92
5.2.4
FAHRGUETEUNTERSCHIEDE
BEI
KONSTANTER
FAHRBAHNKRUEMMUNG
.
93
5.2.5
SIMULIERTER
SYSTEMAUSFALL
UND
ERNEUTE
AKTIVIERUNG
DES
SYSTEMS
.
97
5.2.6
VERHALTEN
BEI
FEHLLEITUNGEN
DURCH
DAS
SYSTEM
.
99
5.2.7
VERHALTEN
BEIM
UEBERHOLEN
ANDERER
FAHRZEUGE
.
104
5.2.8
VERHALTEN
BEI
PLOETZLICH
AUFTAUCHENDEN
HINDERNISSEN
.
105
5.2.9
FAHREN
OHNE
OPTISCHE
RUECKMELDUNG
.
108
5.2.10
PRINZIPIELLE
EINSTELLUNG
ZU
EINEM
SPURHALTEUNTERSTUETZUNGSSYSTEM
.
112
5.3
E
RGEBNISSE
ZUR
A
BSTANDHALTEUNTERSTUETZUNG
.
112
5.
3.1
EIGNUNG
DES
GEWAEHLTEN
ASSISTENZSYSTEMANSATZES
.
113
5.3.2
ABSTANDHALTEVERHALTEN
.
113
5.3.3
BEURTEILUNG
DES
SYSTEMS
DURCH
DIE
VERSUCHSPERSONEN
.
116
5.3.4
ANMERKUNGEN
DER
VERSUCHSPERSONEN
ZUM
UNTERSUCHTEN
SYSTEM
.
116
5.4
W
EITERE
E
RGEBNISSE
.
117
5.4.1
KAUFARGUMENTE
FUER
FAHRZEUGE
MIT
AKTIVEM
STELLTEIL
.
117
5.4.2
ERGEBNISSE
DER
BEGLEITEND
DURCHGEFUEHRTEN
PSYCHOLOGISCHEN
STUDIE
.
120
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
124
7
AUSBLICK
.
128
8
LITERATUR
.
129
9
ANHANG
.
139 |
any_adam_object | 1 |
author | Penka, Andreas |
author_facet | Penka, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Penka, Andreas |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014187829 |
classification_tum | TEC 980d VER 085d |
ctrlnum | (OCoLC)51984229 (DE-599)BVBBV014187829 |
discipline | Technik Arbeitswissenschaften Verkehrstechnik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014187829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030411</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020305s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963456903</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383160097X</subfield><subfield code="9">3-8316-0097-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51984229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014187829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 980d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 085d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Penka, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen</subfield><subfield code="c">Andreas Penka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz, Wiss.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 148 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ergonomie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bedienteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129415-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stelleinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265932-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bedienteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129415-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stelleinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265932-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725250</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014187829 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:34:04Z |
institution | BVB |
isbn | 383160097X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725250 |
oclc_num | 51984229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-634 DE-525 |
owner_facet | DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-634 DE-525 |
physical | X, 148 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Utz, Wiss. |
record_format | marc |
series2 | Ergonomie |
spelling | Penka, Andreas Verfasser aut Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen Andreas Penka München Utz, Wiss. 2002 X, 148 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ergonomie Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2001 Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd rswk-swf Bedienteil (DE-588)4129415-4 gnd rswk-swf Stelleinrichtung (DE-588)4265932-2 gnd rswk-swf Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 s Bedienteil (DE-588)4129415-4 s Stelleinrichtung (DE-588)4265932-2 s Ergonomie (DE-588)4015249-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Penka, Andreas Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd Bedienteil (DE-588)4129415-4 gnd Stelleinrichtung (DE-588)4265932-2 gnd Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015249-2 (DE-588)4129415-4 (DE-588)4265932-2 (DE-588)4622983-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen |
title_auth | Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen |
title_exact_search | Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen |
title_full | Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen Andreas Penka |
title_fullStr | Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen Andreas Penka |
title_full_unstemmed | Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen Andreas Penka |
title_short | Vergleichende Untersuchung zu Fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven Bedienelementen |
title_sort | vergleichende untersuchung zu fahrerassistenzsystemen mit unterschiedlichen aktiven bedienelementen |
topic | Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd Bedienteil (DE-588)4129415-4 gnd Stelleinrichtung (DE-588)4265932-2 gnd Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd |
topic_facet | Ergonomie Bedienteil Stelleinrichtung Fahrerassistenzsystem Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT penkaandreas vergleichendeuntersuchungzufahrerassistenzsystemenmitunterschiedlichenaktivenbedienelementen |