Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik: ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2002
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-Beil. u.d.T.: Scott, Raymond: Dinner music for a pack of hungry cannibals |
Beschreibung: | 458 S. Ill., Notenbeisp. CD (12 cm) |
ISBN: | 3896392794 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014187663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180601 | ||
007 | t | ||
008 | 020306s2002 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963621939 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896392794 |9 3-89639-279-4 | ||
035 | |a (OCoLC)51162172 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014187663 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-898 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-37 |a DE-739 |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-M29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-634 | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Winkler, Christian |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)132647680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik |b ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht |c Christian Winkler |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2002 | |
300 | |a 458 S. |b Ill., Notenbeisp. |e CD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 48 | |
500 | |a CD-Beil. u.d.T.: Scott, Raymond: Dinner music for a pack of hungry cannibals | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Scott, Raymond |d 1908-1994 |0 (DE-588)134962761 |4 aut |t Dinner music for a pack of hungry cannibals |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 48 |w (DE-604)BV035616594 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725138 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129066624745472 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik
Autor: Winkler, Christian
Jahr: 2002
Inhalt
Vorwort............................................................................................................... 9
Einleitung ........................................................................................................... 15
Schule neu erfinden ............................................................................... 15
Gliederung ............................................................................................ 18
Beobachterperspektiven ......................................................................... 21
Systemisch-konstruktivistische Fachsprache........................................... 23
TEIL 1: GRUNDLAGEN
1.1 Ansätze zu einem Umdenken in der Pädagogik............................. 27
1.1.1 Zur gegenwärtigen Situation der Schule............................................... 28
Vorbemerkungen................................................................................... 28
Kritik an der Schule............................................................................... 29
Der Auftrag der Gesellschaft an die Schule ............................................ 30
Wissen als »Gut« ................................................................................... 33
Zwei prinzipielle Erziehungshaltungen .................................................. 34
1.1.2 Das humanistische Paradigma.............................................................. 37
Paradigmenwechsel am Beispiel Schule.................................................. 39
Menschenbilder..................................................................................... 40
1.1.3 Beispiele für humanistische Ansätze ..................................................... 44
1.1.3.1 Personenzentriertes Lernen nach Rogers ................................................ 44
1.1.3.2 Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn .................................... 50
1.1.3.3 Gestaltpädagogik ................................................................................... 53
Systemische Elemente............................................................................ 59
1.1.4 Musiktherapie....................................................................................... 61
1.1.5 Möglichkeiten des Musikunterrichts .................................................... 65
Paradigmenwechsel für die Musik......................................................... 68
Zusammenfassung ................................................................................. 73
1.2 Systemisch-konstruktivistisches Denken......................................... 77
Worum geht es?..................................................................................... 77
Ansätze zu einer »Systemisch-konstruktivistischen Pädagogik«............... 78
Kritik an einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik..................... 80
Fazit ...................................................................................................... 82
1.2.1 Das systemische Paradigma .................................................................. 82
»systemisch« .......................................................................................... 82
Anfänge ................................................................................................. 83
Kybernetik............................................................................................. 84
Kommunikationstheorie........................................................................ 85
Weiterentwicklung ................................................................................ 86
Grundprämissen.................................................................................... 87
5
Inhalt
1.2.2 Der Radikale Konstridttivismus ............................................................ 89
Definition und Grundannahmen .......................................................... 90
Ideen des Radikalen Konstruktivismus in bildhaften Darstellungen....... 94
1.2.3 Ausgewählte Konzepte des systemisch-konstrulctivistischen Denkens .. 99
1.2.3.1 Wahrnehmen und Beobachten .............................................................. 99
Zur Theorie des Beobachtens und des Beobachters................................ 99
Blinder Fleck ......................................................................................... 100
Das Prinzip der undifferenzierten Codierung ........................................ 100
Beobachtung als Feststellung eines Unterschiedes .................................. 101
Leitdifferenzen....................................................................................... 104
1.2.3.2 Das Autopoiesekonzept ......................................................................... 105
Maturana/Varela ................................................................................... 105
Generalisierung des Begriffs »Autopoiese« bei Luhmann........................ 110
1.2.3.3 Kommunikation .................................................................................... 115
Traditionelle Vorstellung/Übertragungsmodell...................................... 115
Kommunikation als Selektionsprozeß.................................................... 117
Anschlußfähigkeit.................................................................................. 118
System- Umwelt .................................................................................. 118
Zusammenfassung................................................................................. 122
1.2.4 Die Problematik des Instruierens ......................................................... 122
Was macht pädagogische Interventionen so schwierig? .......................... 122
Technologiedefizit................................................................................. 124
Triviale bzw. Nichttriviale Maschinen ................................................... 125
Schule als Zwangskontext...................................................................... 129
Zusammenfassung................................................................................. 130
1.2.5 Lernen aus der Sicht verschiedener systemischer Theoretiker .............. 131
1.2.5.1 Humberto Maturana und Francisco Varela ........................................... 132
1.2.5.2 Ernst von Glasersfeld............................................................................. 135
1.2.5.3 Gregory Bateson.................................................................................... 138
1.2.5.4 Luc Ciompi........................................................................................... 142
Zusammenfassung................................................................................. 146
1.2.6 Elemente des systemisch-konstruktivistischen Lernens ........................ 147
Erzeugungsdidaktik contra Ermöglichungsdidaktik ............................... 149
Von der Defizitorientierung zur Ressourcenorientierung....................... 151
Lernelemente......................................................................................... 152
1.2.7 Lösungsansätze und Modelle ................................................................ 160
Strukturen erziehen ............................................................................... 162
Kausalpläne ........................................................................................... 163
Akratisches Handeln.............................................................................. 165
Didaktische Landschaft (Kösel) ............................................................. 166
Bezug zum Modell DIE KUNST DER STUNDE......................................... 171
Inhalt
TEIL 2: DIE KUNST DER STUNDE
2.1 Der pädagogische Blickwinkel.......................................................... 175
Die Nahtstelle zwischen Modell und Ideen des systemisch-
konstruktivistischen Denkens ........................................................... 175
2.1.1 DIE KUNST DER STUNDE - ein Name mit assoziativen Anspielungen . 178
2.1.2 Das Modell - ein Überblick.................................................................. 179
Erste Annäherung.................................................................................. 179
Ziel........................................................................................................ 180
Bedeutung des Begriffs »Raum« ............................................................. 180
Auswahl und Selektion als Voraussetzung für das Eindringen
in die »Tiefe«..................................................................................... 181
Ebenen des Modells............................................................................... 183
2.1.2.1 Die horizontale Ebene: Die Raumaktionen ........................................... 184
2.1.2.2 Die vertikale Ebene: Der Ablauf............................................................ 187
2.1.3 Thesen und Zielvorstellungen der KUNST DER STUNDE ............... 190
2.1.4 Strukturen zur Entfaltung ....................................................................217
2.1.4.1 Die Phasen des Ablaufs - Ein dramaturgischer Spannungsbogen...........219
2.1.4.2 Die Räume- Spielwiesen kreativer Rezeption .......................................224
Der BEWEGEN-Raum ............................................................................230
Der DARSTELLEN-Raum........................................................................233
Der MALEN-Raum.................................................................................236
Der MUSIZIEREN-Raum ........................................................................242
Der SPRACHSPIELE-Raum .....................................................................245
Der SPURENSUCHEN-Raum ..................................................................250
2.1.4.3 Begegnungen- Formen der Beziehung..................................................255
Begriffsbedeutungen ..............................................................................255
Begegnung in der Pädagogik..................................................................258
Begegnung »systemisch« ........................................................................259
Begegnungen in der KUNST DER STUNDE .............................................260
2.1.4.4 Das Gespräch ?Vom Erleben zur Erfahrung.........................................263
Sprache schafft Realitäten ......................................................................263
Wirklichkeit zweiter Ordnung...............................................................265
Das Leerstellenkonzept ..........................................................................266
Sprache als Medium ..............................................................................267
Die Rolle des Gesprächs in der KUNST DER STUNDE.............................269
Die Rolle des Gesprächsleiters ...............................................................272
Grundelemente der Gesprächsmoderation im PAROLI...........................273
2.2 Der musikwissenschaftliche Blickwinkel ........................................275
Vorbemerkungen...................................................................................275
2.2.1 Der Arbeitsprozeß ................................................................................277
Suche nach dem Musikstück .................................................................277
Handlungsleitende Ideen und Suchkriterien..........................................278
Inhalt
2.2.2 Die Materialien..................................................................................... 284
2.2.2.1 Die Persönlichkeit Raymond Scott ........................................................ 285
Erste Eindrücke ..................................................................................... 285
Kurzbiographie...................................................................................... 288
Einladung zur Spurensuche - ein Experiment ....................................... 290
2.2.2.2 Das Musikstück: »Dinner Music for a Pack of Hungiy Cannibal.s« ....... 292
Die »Urfassung« .................................................................................... 295
Die »Originalfassung«............................................................................ 297
Exkurs: »Dinner Music« in Zeichentrickfilmen ..................................... 300
Die »Kronos-Quartett-Fassung« ............................................................ 303
Exkurs: Das Kronos-Quartett ................................................................ 304
2.3 Der künstlerische Blickwinkel...........................................................M)7
Zu den Aktionen ................................................................................... 307
Der künstlerische Aspekt ....................................................................... 308
Die Darstellungsweise der Aktionen ...................................................... 308
Schriftliche Formulierung der Anldtungstexte.......................................310
Anregungen für die praktische Umsetzung ............................................310
2.3.1 Sechs Raumaktionen zu
»Dinner Music for a Pack of Hungry Cannihals« ........................... 312
2.3.1.1 Der BEWEGEN-Raum ............................................................................313
2.3.1.2 Der DARSTELLEN-Raum........................................................................ 319
2.3.1.3 Der MALEN-Raum................................................................................. 324
2.3.1.4 Der MUSIZIEREN-Raum ........................................................................ 329
2.3.1.5 Der SPRACHSPIELE-Raum ..................................................................... 335
2.3.1.6 Der SPURENSUCHEN-Raum .................................................................. 34(1
ANHANG
Materialsammlung zu: Raymond Scott »Dinner Music« .............................361
Textmaterialien zu Raymond Scott ~ Übersicht.....................................362
Bildmaterialien zu Raymond Scott ........................................................419
Notenmaterialien zu »Dinner Music« ....................................................423
Zusammenfassung.............................................................................................435
Literaturverzeichnis ...........................................................................................437
Abbildungsverzeichnis ......................................................................................457
Verzeichnis der Hörbeispiele (Titelliste CD) .................................................458
|
any_adam_object | 1 |
author | Winkler, Christian 1956- Scott, Raymond 1908-1994 |
author_GND | (DE-588)132647680 (DE-588)134962761 |
author_facet | Winkler, Christian 1956- Scott, Raymond 1908-1994 |
author_role | aut aut |
author_sort | Winkler, Christian 1956- |
author_variant | c w cw r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014187663 |
classification_rvk | LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)51162172 (DE-599)BVBBV014187663 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02030nam a22004578cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014187663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180601 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020306s2002 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963621939</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896392794</subfield><subfield code="9">3-89639-279-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51162172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014187663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Christian</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132647680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik</subfield><subfield code="b">ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht</subfield><subfield code="c">Christian Winkler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">458 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-Beil. u.d.T.: Scott, Raymond: Dinner music for a pack of hungry cannibals</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Scott, Raymond</subfield><subfield code="d">1908-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)134962761</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Dinner music for a pack of hungry cannibals</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725138</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014187663 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:59:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3896392794 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009725138 |
oclc_num | 51162172 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-703 DE-37 DE-739 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-824 DE-20 DE-B170 DE-634 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-703 DE-37 DE-739 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-824 DE-20 DE-B170 DE-634 |
physical | 458 S. Ill., Notenbeisp. CD (12 cm) |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Winkler, Christian 1956- Verfasser (DE-588)132647680 aut Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht Christian Winkler Augsburg Wißner 2002 458 S. Ill., Notenbeisp. CD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 48 CD-Beil. u.d.T.: Scott, Raymond: Dinner music for a pack of hungry cannibals Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1999 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Systemdenken (DE-588)4418290-9 s DE-604 Scott, Raymond 1908-1994 (DE-588)134962761 aut Dinner music for a pack of hungry cannibals Forum Musikpädagogik 48 (DE-604)BV035616594 48 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winkler, Christian 1956- Scott, Raymond 1908-1994 Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht Forum Musikpädagogik Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4418290-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht |
title_alt | Dinner music for a pack of hungry cannibals |
title_auth | Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht |
title_exact_search | Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht |
title_full | Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht Christian Winkler |
title_fullStr | Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht Christian Winkler |
title_full_unstemmed | Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht Christian Winkler |
title_short | Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik |
title_sort | die kunst der stunde aktionsraume fur musik ein modell zur vermittlung von musik aus systemisch konstruktivistischer sicht |
title_sub | ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Systemdenken Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009725138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT winklerchristian diekunstderstundeaktionsraumefurmusikeinmodellzurvermittlungvonmusikaussystemischkonstruktivistischersicht AT scottraymond diekunstderstundeaktionsraumefurmusikeinmodellzurvermittlungvonmusikaussystemischkonstruktivistischersicht |