Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen: Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Franzbecker
2002
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 199 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881203400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014171930 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120619 | ||
007 | t | ||
008 | 020226s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963831232 |2 DE-101 | |
020 | |a 3881203400 |9 3-88120-340-0 | ||
035 | |a (OCoLC)51695348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014171930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hußmann, Stephan |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)12356994X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen |b Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung |c Stephan Hußmann |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Franzbecker |c 2002 | |
300 | |a XI, 199 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 15 | |
502 | |a Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Methode |0 (DE-588)4165106-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intentionalität |0 (DE-588)4027264-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Konstruktive Methode |0 (DE-588)4165106-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Intentionalität |0 (DE-588)4027264-3 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 15 |w (DE-604)BV010837195 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715357 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129051501133824 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Danksagung vii
Einleitung viii
Erster Teil 1
Erstes Kapitel 3
Theoretische Grundlagen zum Konstruktivismus 3
1.1 Konstruktivismus: radikal, sozial, affektiv 3
1.2 Merkmale konstruktivistischer Lernumgebungen 7
1.3 Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen (KLIP) 9
Zweites Kapitel 13
Kernideen, Kernschema und Forschungshefte 13
2.1 Kernideen zu Beginn des Problemlöseprozesses 13
2.2 Kernschema und Kernideen während des Problemlöseprozesses 16
2.3 Forschungshefte 16
Drittes Kapitel 20
Konstruktivistische Begriffsbildung 20
3.1 Fünf Prinzipien konstruktivistischer Begriffsbildung 20
3.2 Das epistemologische Dreieck 24
Viertes Kapitel 29
Zur Funktion des Computers 29
4.1 Funktionen des Computereinsatzes 29
4.2 Dimensionen des Computereinsatzes 32
4.2.1 Die kognitive Dimension 32
4.2.2 Die affektive Dimension 33
4.2.3 Die soziale Dimension 33
4.3 Vorteile und Nachteile des Computereinsatzes 34
4.4 Didaktische Prinzipien des Computereinsatzes 35
Fünftes Kapitel 39
Gender und Mathematikunterricht 39
5.1 Die soziale Konstruktion von Geschlecht 39
5.2 Die soziale Konstruktion von Geschlecht in der Schule 40
5.2.1 Die kognitive Dimension 40
5.2.2 Die affektive Dimension 41
5.2.3 Die soziale Dimension 43
5.3 KLIP und der Abbau der Strukturkategorie gender 43
Inhaltsverzeichnis
Zweiter Teil 45
Sechstes Kapitel 47
KLIP in der Integralrechnung 47
6.1 Die Genese von KLIP 47
6.2 Die teilnehmende Population 49
Siebentes Kapitel 51
Der Integralbegriff 51
7.1 Zugänge zum Integralbegriff 51
7.2 Aspekte des Integralbegriffs 53
7.3 Zwei Grundvorstellungen 54
Achtes Kapitel 56
8.1 Intentionale Probleme zum Integralbegriff 56
8.1.1 Wasserverbrauch in Bochum 56
8.1.2 Der Fahrtenschreiber 57
8.1.3 Geschlechterdifferenzen beim Wachstum 57
8.2 Diskussion der Intentionalen Probleme 58
8.2.1 Das Gesamtkonzept 58
8.2.2 Intentionales Problem 1: Wasserverbrauch in Bochum 60
8.2.3 Intentionales Problem 2: Der Fahrtenschreiber 61
8.2.4 Intentionales Problem 3: Geschlechterwachstum 63
Dritter Teil 67
Neuntes Kapitel 69
Das Untersuchungsdesign 69
9.1 Forschungsfragen 69
9.2 Forschungsmethoden 69
9.2.1 Gegenstand der Analyse 70
9.3 Die teilnehmende Population 70
Zehntes Kapitel 73
Die Auswertung der Forschungshefte 73
10.1 Ähnlichkeitsuntersuchung der Forschungshefte im LKUC 74
10.2 Begriffsbildung in den Forschungsheften 78
10.2.1 Die Fahrtenschreiberaufgabe 81
10.2.2 Problem zum Geschlechterwachstum 90
10.2.3 Problem zum Wasserverbrauch in Bochum 101
10.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 102
Elftes Kapitel 104
Auswertung der Abschlusstests 104
11.1 Das Untersuchungsdesign 104
11.1.1 Beschreibung der teilnehmenden Populationen 104
11.1.2 Konzeption des Tests 107
11.1.3 Durchführung des Tests 109
11.2 Methodologie 110
11.2.1 Logistische Regression 111
Inhaltsverzeichnis
11.2.2 Homogenitätsanalyse 115
11.3 Testauswertung 118
11.3.1 Darstellung der Variablen 119
11.3.2 Zusammenhänge zwischen den Variablen 121
11.3.3 Analyse relevanter Einflussfaktoren auf die einzelnen Aufgaben 122
11.3.4 Zusammenführung der Einzelanalysen 144
Zwölftes Kapitel 156
Die Auswertung der Fragebögen 156
12.1 Die Befragung 156
12.1.1 Forschungsfragen 156
12.1.2 Untersuchungsmethoden 157
12.2 Die Forschungshefte 157
12.3 Die affektive Dimension 161
12.4 Die Problemstellungen 164
12.5 Der Computereinsatz 165
12.6 Der Werkstattunterricht 167
Dreizehntes Kapitel 174
Resümee und Perspektiven 174
Anhang 181
Anhang A 183
Daten zur empirischen Untersuchung der Forschungshefte 183
14.1 Kodierungen 183
14.2 Auszüge aus Forschungsheften 184
Anhang B 188
Die Auswertung des Abschlusstests 188
15.1 Der Abschlusstest 188
15.1.1 Die Aufgaben 188
15.1.2 Der Schülerinnenfragebogen 190
15.1.3 Der Lehrerinnenfragebogen 191
15.1.4 Daten zum Schülerinnenfragebogen 192
15.1.5 Aufgabenübergreifende Beziehungen 193
Literaturverzeichnis 194
|
any_adam_object | 1 |
author | Hußmann, Stephan 1965- |
author_GND | (DE-588)12356994X |
author_facet | Hußmann, Stephan 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Hußmann, Stephan 1965- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014171930 |
classification_rvk | SM 600 SM 603 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)51695348 (DE-599)BVBBV014171930 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03083nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014171930</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020226s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963831232</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203400</subfield><subfield code="9">3-88120-340-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51695348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014171930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hußmann, Stephan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12356994X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen</subfield><subfield code="b">Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung</subfield><subfield code="c">Stephan Hußmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 199 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165106-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intentionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027264-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktive Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165106-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Intentionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027264-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715357</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014171930 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715357 |
oclc_num | 51695348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | XI, 199 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Hußmann, Stephan 1965- Verfasser (DE-588)12356994X aut Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung Stephan Hußmann Hildesheim Franzbecker 2002 XI, 199 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 15 Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2001 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd rswk-swf Konstruktive Methode (DE-588)4165106-6 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Intentionalität (DE-588)4027264-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Konstruktive Methode (DE-588)4165106-6 s Intentionalität (DE-588)4027264-3 s b DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 15 (DE-604)BV010837195 15 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hußmann, Stephan 1965- Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd Konstruktive Methode (DE-588)4165106-6 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Intentionalität (DE-588)4027264-3 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4005249-7 (DE-588)4165106-6 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4027264-3 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung |
title_auth | Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung |
title_exact_search | Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung |
title_full | Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung Stephan Hußmann |
title_fullStr | Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung Stephan Hußmann |
title_full_unstemmed | Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung Stephan Hußmann |
title_short | Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen |
title_sort | konstruktivistisches lernen an intentionalen problemen mathematik unterrichten in einer offenen lernumgebung |
title_sub | Mathematik unterrichten in einer offenen Lernumgebung |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd Konstruktive Methode (DE-588)4165106-6 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Intentionalität (DE-588)4027264-3 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Begriffsbildung Konstruktive Methode Problemlösen Computerunterstützter Unterricht Intentionalität Sekundarstufe 2 Konstruktive Didaktik Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT hußmannstephan konstruktivistischeslernenanintentionalenproblemenmathematikunterrichtenineineroffenenlernumgebung |