CAN-Bus: Feldbusse im Überblick, CAN-Bus-Protokolle, CAN-Bus-Meßtechnik, Anwendungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2002
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3772351468 |
Internformat
MARC
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5
INHALT
1
NETZWERKE
.
11
1.1
AUFBAU
VON
NETZWERKEN
.
11
1.2
EINTEILUNG
VON
NETZWERKEN
.
12
1.2.1
LAN,
LOCAL
AREA
NETWORK
.
12
1.2.2
MAN,
METROPOLITAN
AREA
NETWORK
.
13
1.2.3
WAN,
WIDE
AREA
NETWORK
.
13
1.3
NETZWERKSTRUKTUREN
.
13
1.3.1
STEMTOPOLOGIE
.
13
1.3.2
RINGTOPOLOGIE
.
14
1.3.3
BUSTOPOLOGIE
.
17
1.4
VERKABELUNGSSTRUKTUR
.
21
1.4.1
ZWEIDRAHTLEITUNG
.
21
1.4.2
KOAXIALKABEL
.
21
1.4.3
DIE
OPTISCHE
FASER
.
22
2
FELDBUSSE
.
26
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
26
2.2
WARUM
FELDBUSTECHNIK?
.
26
2.3
ANFORDERUNGEN
UND
SYSTEMLOESUNGEN
.
29
2.4
MERKMALE
UND
EIGENSCHAFTEN
VON
FELDBUSSEN
.
29
2.5
EINORDNUNG
UND
ABGRENZUNG
.
30
2.5.1
SERIELLE
BUSSE
.
30
2.5.2
PARALLELE
BUSSE
.
32
2.6
MOEGLICHKEITEN
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
FELDBUSSEN
.
34
2.7
INTEROPERABILITAET
.
34
2.8
OSI-MODELL
.
35
2.8.1
ALLGEMEINES
.
35
6
2.8.2
DIE
SIEBEN
SCHICHTEN
DES
OSI-MODELLS
.
36
2.8.3
VERBINDUNG
VON
NETZEN
.
40
2.9
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
VON
FELDBUSSEN
.
40
2.9.1
NETTODATENRATE
/
REAKTIONSZEIT
/MAXIMALE
NETZAUSDEHNUNG
.
41
2.9.2
MULTIMASTERFAEHIGKEIT
.
41
2.9.3
STOERANFAELLIGKEIT
.
41
2.9.4
KOSTEN
PRO
KNOTEN
.
42
2.9.5
BUSAKZEPTANZ
.
42
2.9.6
SOFTWAREWERKZEUGE
.
42
2.10
AUSGEWAEHLTE
FELDBUSSE
IM
UEBERBLICK
.42
2.10.1
LEC-FELDBUS
.
43
2.10.2
PROFI-BUS
.
43
2.10.3
FIP-BUS
.
44
2.10.4
P-NET-BUS
.
45
2.10.5
CAN-BUS
.
45
2.10.6
BITBUS
.
46
2.10.7
INTERBUS
S
.
46
2.10.8
SERCOS-BUS
.
46
2.10.9
ASI-BUS
.
48
3
CAN-BUS
ENTWICKLUNG
.
49
3.1
CAN-BUS
.49
3.2
CHRONOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
49
3.3
FORDERUNGEN
DER
KFZ-INDUSTRIE
.
51
3.4
CAN-BUS
SYSTEM
.
52
3.5
ZUKUENFTIGE
ANFORDERUNGEN
AN
BUSSYSTEME
IM
KRAFTFAHRZEUG
.
52
3.6
EINSATZBEREICHE
CAN
IN
DER
KFZ-TECHNIK
.
54
3.7
DIE
WESENTLICHEN
MERKMALE
VON
CAN-BUS
.
55
4
CAN-PROTOKOLL
.
57
4.1
EINFUEHRUNG
.
57
4.2
DAS
GRUNDKONZEPT
.
58
4.2.1
CAN
BESITZT
FOLGENDE
EIGENSCHAFTEN
.
58
4.2.2
SCHICHTEN-MODELL
EINES
CAN-SYSTEMS
GEMAESS
DEM
OSI
REFERENZ-MODELL
.
59
4.3
NACHRICHTEN-UEBERTRAGUNG
.
64
7
4.3.1
RAHMEN-FORMATE
.
64
4.3.2
RAHMEN-TYPEN
.
64
4.3.3
KONFORMITAET
IN
BEZUG
AUF
RAHMEN-FORMATE
.
78
4.3.4
DEFINITION
VON
SENDER/EMPFAENGER
.
78
4.4
NACHRICHTEN-FILTER
.
79
4.5
GUELTIGKEIT
EINER
NACHRICHT
.
80
4.6
CODIERUNG
.
80
4.7
FEHLER-BEHANDLUNG
.
81
4.7.1
FEHLER-ERKENNUNG
.
81
4.7.2
FEHLER-MELDUNG
.
82
4.8
FEHLER-EINGRENZUNG
.
89
4.8.1
FEHLER
AKTIV
(ERROR-ACTIV)
.
89
4.8.2
FEHLER
PASSIV
(ERROR-PASSIVE)
.
89
4.8.3
VOM
BUS
GETRENNT
(BUS
OFF)
.
89
4.9
VERGROESSERUNG
DER
CAN-OSZILLATOR-TOLERANZ
.
92
4.9.1
PROTOKOLL-AENDERUNGEN
.
92
4.9.2
BEISPIELE
FUER
CAN-CLOCK
TOLERANZEN
.
93
4.10
BIT-ZEITEN
.
94
4.10.1
BIT-ZEIT-ANFORDERUNGEN
.
94
4.10.2
KONFIGURATION
DER
CAN-BIT-ZEIT
.
98
4.11
ANLEITUNG
ZUR
UMSETZUNG
DES
CAN-PROTOKOLLS
.
114
4.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
4.12.1
TECHNISCHE
DATEN
.
117
4.12.2
KLASSIFIZIERUNG
CAN-BUS
IN
DER
KFZ-INDUSTRIE
.
118
4.12.3
ABKUERZUNGEN
.
118
5
ARBITRIERUNG,
CAN-BUS-PEGEL
.
120
5.1
WAS
BEDEUTET
YYARBITRIERUNG
"
?
.
120
5.2
WAS
BEDEUTET
DIES
IM
EINZELNEN?
.
120
5.3
WIE
SIND
DIE
LOGISCHEN
BUSZUSTAENDE?
.
121
5.4
WEICHE
PRIORITAETEN
WERDEN
GESETZT
?
.
121
5.5
WIE
ERFOLGT
DIE
BUSVERGABE
?
.
121
5.6 ARBITRIERUNG,
WIRED-AND-VERKNUEPFUNG
.
122
5.7
MONITORING
.
123
8
5.8
BEISPIEL
FUER
EINE
ARBITRIERUNGSPHASE
MIT
DREI
TEILNEHMERN
.
124
5.9
ABLAUF
ARBITRIERUNGSPHASE
UM
ZUSTANDSDIAGRAMM
.
127
5.10
DIFFERENTIELLE
UEBERTRAGUNG
.
129
5.11
HIGH-SPEED-BUSANKOPPLUNG
.
130
5.12
LOW-SPEED
BUSANKOPPLUNG
.
132
6
UEBERTRAGUNGSSYSTEM
.
135
6.1
KOMPONENTEN
EINES
CAN-KNOTEN
.
135
6.2 CAN-BUS-TREIBER
BOSCH
CF150
.
137
6.2.1
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
BOSCH
CF
150B
.
137
6.2.2
ANSCHLUSSBELEGUNGEN
.
137
6.2.3
EIGENSCHAFTEN
.
138
6.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DATENRATE
UND
BUSLAENGE
.
139
6.3.1
ERMITTLUNG
DER
MAXIMALEN
BUSLAENGE
.
142
6.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
MAXIMALER
DATENRATE
UND
BUSLAENGE
.
143
6.5
CAN-BUS
BAUSTEINE
.
144
6.5.1
CAN-BAUSTEIN
MIT
OBJEKTSPEICHER
.
145
6.5.2 CAN-BAUSTEIN
MIT
OBJEKTSPEICHER,
SENDEN
.
146
6.5.3
AKZEPTANZFITER
.
147
6.5.4 BAUSTEIN
MIT
ZWISCHENPUFFER
.
147
6.5.5
BAUSTEIN
MIT
SENDEREGISTER
.
148
6.5.6
AKZEPTANZMASKE
.
148
6.5.7
CAN-BAUSTEINE,
ARCHITEKTUR
.
149
6.5.8
CAN-BAUSTEINE,
ARCHITEKTUR
SLIO-BAUSTEIN
.
150
6.5.9 VERGLEICH
FULLCAN-CONTROLLER
UND
BASICCONTROLER
IN
DER
KFZ-INDUSTRIE
-
MOTORBUS
UND
KAROSSERIEBUS
.
151
6.6 SERIELLE
CAN-SCHNITTSTELLE
.
152
7
REFLEXION
AUF
DER
LEITUNG
.
154
7.1
WAS
BEDEUTET
REFLEXION
AUF
DER
LEITUNG?
.
154
7.1.1
LEITUNGSTECHNIK
.
157
7.1.2
DIFFERENTIELLE
UEBERTRAGUNG
.
157
7.2
BETRACHTUNG
DER
ELEKTRISCHEN
GRUNDGROESSEN
EINER
LEITUNG
.
160
7.2.1
LEITUNGSWIDERSTAND
R
.
160
7.2.2
LEITUNGSINDUKTIVITAET
L
.
161
9
7.2.3
ISOLATIONSWIDERSTAND
G
(NICHT
IDEALER
ISOLATOR)
.
161
7.2.4
LEITUNGSKAPAZITAET
C
.
161
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
162
7.3
WELLENWIDERSTAND
.
165
7.3.1
DEFINITION
WELLENWIDERSTAND
.
165
7.3.2 BERECHNUNG
DES
WELLENWIDERSTANDES
.
166
7.3.4
BEISPIEL
FUER
DEN
ABSCHLUSSWIDERSTAND
BEI
EINER
ANTENNENANLAGE
.
168
7.4
RICHTIG
ODER
FALSCH
ABGESCHLOSSENE
BUSLEITUNG
.
169
7.5
MESSUEBUNGEN
ZUR
REFLEXION
AUF
DER
DATENLEITUNG
.
176
7.5.1
MESSAUFBAU
.
176
7.5.2
SIGNALFORTPFLANZUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
177
7.5.3
WELLENWIDERSTAND,
MESSTECHNISCH
ERMITTELT
.
178
8
CAN-BUS
MESSTECHNIK
.
181
8.1
CAN-BUS-PRUEFUNG
MIT
DEM
MULTIMETER
.
181
8.1.1
UEBERPRUEFUNG
DER
CAN-BUS-WIDERSTAENDE
ZWISCHEN
CAN_L
UND
CAN_H
.
181
8.1.2
WIDERSTANDSPRUEFUNGEN
.
181
8.1.3
SPANNUNGSMESSUNGEN
.
185
8.2
CAN-BUS-PRUEFUNG
MIT
DEM
OSZILLOSKOP
.
191
8.2.1
CAN-BUS-PRUEFUNG
AN
HIGH-SPEED-BUSANKOPPLUNG
.
191
8.2.2
BUSPEGELMESSUNG
ZWISCHEN
CAN_L
UND
CANH
(HIGH
SPEED)
.
192
8.2.3
TRIGGER-MOEGLICHKEITEN
.
193
8.2.4
BUSPEGEL
ZWISCHEN
CAN_L
UND
CAN_H
(LOW-SPEED)
.
195
8.2.5
MESSEN
DER
BIT-ZEIT,
HIGH-SPEED-BUS
.
196
8.2.6
MESSEN
DER
ZEIT
ZWISCHEN
ZWEI
BOTSCHAFTEN
.
197
8.2.7
MESSEN
EINES
IDENTIFIERS
.
198
9
CAN-BUS
ANWENDUNGEN
.
207
9.1
DIE
VERNETZUNG
VON
BUSSYSTEMEN
IM
KRAFTFAHRZEUG
.
207
9.1.1
EINLEITUNG
.
207
9.1.2
AKTUELLER
STAND
.
208
9.1.3
GATEWAY
.
212
9.1.4
KOMMUNIKATIONS-MATRIX
.
213
9.1.5
TOOLS
.
215
9.1.6
ENTWICKLUNGSABLAUF
.
215
9.1.7
PRODUKTION
UND
VERTRIEB
.
217
9.1.8
AUSBLICK
.
218
10
9.2
KUNSTSTOFFSPRITZGIESSMASCHINE
MIT
CAN-BUS
.
219
9.2.1
ALLGEMEIN
.
219
9.2.2
SPRITZGIESSMASCHINE
MIT
CAN-BUS-HYDRAULIK
.
219
9.2.3
VERFUEGBARE
KOMPONENTEN
.
221
9.2.4
OPTIMALER
DRUCKVERLAUF
FUER
JEDEN
VERBRAUCHER
.
222
9.2.5
AUSBLICK
.
222
9.3
CANOPEN
.
224
9.3.1
EINFUEHRUNG
IN
CANOPEN
.
224
9.3.2
OBJEKTVERZEICHNIS
.
225
9.3.3
KOMMUNIKATIONS-MECHANISMEN
.
226
9.3.4
SERVICE
DATA
OBJECTS
.
226
9.3.5
PROCESS
DATA
OBJECTS
.
227
9.3.6
NETWORK
MANAGEMENT
.
227
9.3.7
EMERGENCY
.
228
9.3.8
NODE-GUARDING
.
228
9.3.9
IDENTIFIER-VERTEILUNG
.
228
9.3.10
PDO-MAPPING
.
230
9.3.11
GERAETEBESCHREIBUNG
-
EDS
UND
DCF
.
231
9.3.12
FAZIT
.
232
9.4
TTCAN
.
232
9.4.1
DIE
ZEITGESTEUERTE
NACHRICHTENUEBERTRAGUNG
BEI
CAN
(TTCAN)
.
233
9.4.2
DIE
ZEITFENSTER
.
235
9.4.3
DIE
ZEITSTEUERUNG
.
235
9.4.4
INITIALISIERUNG
/
SYNCHRONISATION
DES
NETZES
.
237
9.4.5
FEHLERERKENNUNG
UND
-BEHANDLUNG
.
238
10
ANHANG
.
239
10.1
CAN-BUS
LITERATUR
.
239
10.2
CIA,
CAN
IN
AUTOMATION
.
241
SACHVERZEICHNIS
.
243 |
any_adam_object | 1 |
author | Engels, Horst |
author_facet | Engels, Horst |
author_role | aut |
author_sort | Engels, Horst |
author_variant | h e he |
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classification_tum | MSR 064f |
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discipline | Informatik Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
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