Gleitschirmfliegen: vom Anfänger zum Profi ; ein Lehrbuch für Theorie und Praxis des Gleitschirmfliegens
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Bruckmann
2003
|
Ausgabe: | [Neuaufl.] |
Schriftenreihe: | Sport-Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3765438340 |
Internformat
MARC
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INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
WAS
IST
GLEITSCHIRMFLIEGEN
.'
.
9
1.2
WER
KANN
GLEITSCHIRM
FLIEGEN?
.
9
1.3
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
DES
GLEITSCHIRMS
.
10
1.3.1
VOM
FALLSCHIRM
ZUM
GLEITSCHIRM
11
1.3.2
WETTLAUF
DER
REKORDE
.
12
1.3.3
NEUERE
TENDENZEN
.
13
1.3.4
AUSBLICK
.
13
1.4
GLEITSCHIRMFLIEGEN
UND
UMWELT
14
1.4.1
DEZENTRALISIERUNG
.
15
1.4.2
EINFLUSS
AUF
TIERE
.
15
1.4.3
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
PFLANZEN
.
.
16
1.4.4
BAUERN
.
16
2
GERAETEKUNDE
.
18
2.1
DIE
BESTANDTEILE
DES
GLEITSCHIRMS
18
2.1.1
SEGEL
.
18
2.1.2
FANGLEINEN/LEINENSYSTEM
.
19
2.1.3
HAUPTTRAGEGURTE
.
20
2.2
FLAECHENSTEUERUNG
UND
TRIMMSYSTEM
.
20
2.2.1
TRIMM
UND
SPEEDSYSTEM
.
21
2.3
GURTZEUG
.
22
2.4
MATERIALIEN
.
23
2.4.1
KUNSTSTOFFE
.
23
2.4.2
TUCH
.
24
2.4.3
FANGLEINEN
.
24
2.4.4
GURTE
(FLACHBAENDER)
.
24
2.4.5
NAEHTE
.
25
2.4.6
BESCHLAEGE/KARABINER
.
25
2.5
PERSOENLICHE
AUSRUESTUNG
.
25
2.5.1
HELM
.
25
2.5.2
SCHUHE
.
25
2.5.3
KLEIDUNG
.
26
2.5.4
PACKSACK/GLEITSCHIRMRUCKSACK
.
26
2.5.5
TRINKSYSTEM
.
26
2.5.6
NOTFALLAUSRUESTUNG
.
26
2.6
FLUGINSTRUMENTE
.
27
2.6.1
VARIOMETER
.
27
2.6.2
HOEHENMESSER
.
27
2.6.3
KOMBIGERAET
(COCKPIT)
.
27
2.6.4
WINDMESSER
(ANEMOMETER)/
FAHRTMESSER
(SPEEDSENSOR)
.
28
2.6.5
BAROGRAPH
.
28
2.6.6
GPS
(GLOBAL
POSITIONING
SYSTEM)
.
28
2.6.7
MULTIFUNKTIONSUHR
.
28
2.6.8
SPRECHFUNK/FLUGFUNK
.
29
2.7
RETTUNGSSCHIRM
.
29
2.7.1
AUFBAU
UND
BEFESTIGUNG
DES
RETTUNGSSCHIRMS
.
29
2.7.2
INTEGRIERTER
RETTUNGSSCHIRM
.
30
2.7.3
CUT-AWAY-SYSTEME
.
30
2.7.4
OEFFNUNG
DES
RETTUNGSSYSTEMS
IN
NOTSITUATIONEN
.
31
2.8
PFLEGE
UND
WARTUNG
VON
GLEITSCHIRMEN
.
32
2.8.1
ZWEI-JAHRES-CHECK
.
32
2.8.2
PFLEGEMASSNAHMEN
.
32
2.8.3
SEGELKOMPLETTCHECK
.
33
2.8.4
GLEITSCHIRMCHECK
BEI
NEUEN
SEGELN
.
33
2.8.5
STEUERLEINENEINSTELLUNG
.
33
3
AERODYNAMIK
.
35
3.1
GRUNDLAGEN
.
35
3.1.1
DIE
ERDANZIEHUNG
.
35
3.1.2
LUFTWIDERSTAND
.
35
3.1.3
DAS
PROFIL
.
36
3.1.4
DER
AUFTRIEB
.
38
3.1.5
DER
FLUEGEL
.
38
3.1.6
WIDERSTANDSARTEN
.
39
3.1.7
GLEITWINKEL,
GLEITZAHL
.
39
3.2
FLUGMECHANIK
.
41
3.2.1
DER
STATIONAERE
GERADEAUSFLUG
.
41
3.2.2
KURVENFLUG
.
42
3.3
GESCHWINDIGKEITSPOLARE
.
42
3.4
FLUGVERHALTEN
.
44
3.4.1
BREMSEN
BIS
ZUM
STROEMUNGSABRISS
(STALL)
.
44
3.4.2
PENDELSTABILITAET
.
45
4
METEOROLOGIE
.
46
4.1
DIE
ATMOSPHAERE
.
46
4.2
PHYSIKALISCHE
PARAMETER
.
47
4.2.1
DER
LUFTDRUCK
.
47
4.2.2
DIE
TEMPERATUR
.
47
4.2.3
DIE
DICHTE
.
48
4.2.4
DIE
LUFTFEUCHTIGKEIT
.
48
4.2.5
ADIABATIK
.
49
4.2.6
GLEICHGEWICHTSZUSTAND
DER
ATMOSPHAERE
.
49
4.2.7
STANDARDATMOSPHAERE
.
50
4.3
DIE
WINDE
.
50
4.3.1
GLOBALE
LUFTSTROEMUNGEN
.
50
DYNAMISCHE
WINDE/DRUCKWINDE
50
KLIMAZONEN
DER
ERDE
.
52
4.3.2
LOKALE
LUFTZIRKULATION
.
53
DYNAMISCHE
WINDE
.
55
THERMISCHE
WINDE
.
56
4.4
HOCH-TIEF
.
59
4.4.1
DAS
TIEF
.
60
DIE
WARMFRONT
.
60
DIE
KALTFRONT
.
61
DIE
OKKLUSIONSFRONT
.
62
4.5
THERMIK
.
62
4.5.1
ENTSTEHUNG
EINER
THERMIKBLASE
(KONVEKTION)
.
63
4.5.2
THERMIKBART
.
64
4.5.3
THERMIK-SPECIAL
.
65
BODEN/UNTERGRUND
.
65
OROGRAPHIE
(GELAENDEFORM)
.
66
WINDEINFLUSS
.
67
AUSLOESUNG
.
68
BEWOELKUNG
.
68
4.6
GEWITTER
.
71
4.6.1
GEWITTERARTEN
.
73
4.7
FOEHN
.
74
4.8
WOLKENFORMEN
.
75
4.8.1
OBERES
STOCKWERK
.
76
4.8.2
MITTLERES
STOCKWERK
.
76
4.8.3
UNTERES
STOCKWERK
.
77
4.8.4
STOCKWERKUEBERGREIFEND
.
77
4.9
WETTERKARTE
.
77
4.10
WETTERLAGEN
.
78
4.10.1
HOCHDRUCKLAGE
.
78
4.10.2
FOEHNLAGE
(SUEDFOEHN)
.
78
4.10.3
STAULAGE
(NORDFOEHN)
.
79
4.10.4
WESTWINDLAGE
.
79
4.10.5
BISENLAGE
.
79
4.10.6
FLACHDRUCKLAGE
.
79
5
FLUGPRAXIS
.
81
5.1
FLUGPRAXIS
FUER
ANFAENGER
.
81
5.1.1
STARTVORBEREITUNGEN
.
81
5.1.2
AUFSTELLEN
UND
STARTEN
DES
GLEITSEGELS
.
83
5.1.3
LANDUNG
.
86
5.1.4
LANDEFALL
.
86
LANDEFALLTECHNIK
.
87
DER
RUECKWAERTSFALL
.
87
5.1.5
PACKEN
DES
GLEITSCHIRMS
.
88
5.2
FLUGPRAXIS
FUER
FORTGESCHRITTENE
88
5.2.1
DER
HOEHENFLUG
.
88
5.2.2
GLEITFLUEGE
UND
DEREN
GESCHWINDIGKEITSSTEUERUNG
.
89
UNGEBREMSTER
GLEITFLUG
.
89
GESCHWINDIGKEIT
DES
BESTEN
GLEITENS
.
89
INHALT
GESCHWINDIGKEIT
DES
GERINGSTEN
SINKENS
.
89
MINIMALGESCHWINDIGKEIT
.
89
STALL
(STROEMUNGSABRISS)
.
89
5.2.3
KURVEN
.
90
KURVEN
AUS
VOLLER
FAHRT
.
90
KURVEN
AUS
LEICHT
ANGEBREMSTEM
ZUSTAND
.
90
KURVEN
AUS
STARK
ANGEBREMSTEM
ZUSTAND
.
90
KURVEN
MIT
GEWICHTSVERLAGERUNG
(KOERPERSTEUERUNG)
.
90
5.2.4
LANDEVOLTE
(LANDEANFLUGEINTEILUNG)
.
91
5.2.5
GEFAHRENSITUATIONEN
WAEHREND
DES
FLUGES
.
94
VERKNOTETE
FANGLEINEN
.
94
FANGLEINENRISS
.
94
TUCHRISS
.
94
BLOCKIERTE
STEUERLEINEN
.
94
STABILER
SACKFLUG
.
95
MOEGLICHKEITEN,
AUS
DEM
SACKFLUG
IN
DEN
NORMALFLUG
ZU
KOMMEN
.
.
95
SEGELEINKLAPPEN
.
96
LEINENVERHAENGER
.
96
FRONTSTALL
.
97
SEGELKOLLAPS/STALL
.
97
STABILE
STEILSPIRALE
.
97
TRUDELN
.
97
WOLKENBERUEHRUNG/
ORIENTIERUNGSVERLUST
.
98
5.2.6
AUSSENLANDUNG/NOTLANDUNG
.
98
HANGLANDUNG
.
99
NOTLANDUNG
AUF
BAEUMEN
.
99
NOTLANDUNG
IM
STEILGELAENDE
.
99
NOTLANDUNG
IN
GEWAESSERN
.
100
LANDUNG
IN
LEITUNGEN
UND
KABELN
.
100
NOTLANDUNG
AUF
GLETSCHERN
.
101
5.2.7
ENTWIRREN
DER
FANGLEINEN
.
101
5.3
FLUG
UND
VORFAHRTSREGELN
.
102
5.3.1
AUSWEICHREGELN
IM
FREIEN
LUFTRAUM
OHNE
HINDERNISSE
.
102
5.3.2
HANGFLUGREGELN
.
103
5.3.3
THERMIKFLUGREGELN
.
103
5.4
FLUGPRAXIS
FUER
KOENNER
.
103
5.4.1
RUECKWAERTSSTART
.
103
5.4.2
DYNAMISCHER
START/
DYNAMISCHE
BESCHLEUNIGUNG
.
.
.
104
5.4.3
KLIPPENSTART
.
105
5.4.4
FLIEGEN
BEI
STAERKEREM
WIND
.
105
KURVEN
FORMEN
BEI
STARKWIND
.
106
STARKWINDLANDUNG
.
106
5.4.5
TOPLANDING
.
106
5.5
FLUGMANOEVER
FUER
PILOTEN
MIT
FLUGPRAXIS
.
108
5.5.1
SCHNELLABSTIEG
.
108
5.5.2
STEILSPIRALE
.
108
5.5.3
B-LEINEN-STALL
.
109
5.5.4
OHREN
ANLEGEN/FLAECHENREDUKTION
110
5.5.5
MINIMALGESCHWINDIGKEIT
ERFLIEGEN
.
110
5.5.6
STALL
(FULLSTALL)
.
111
5.6
AKTIVES
FLIEGEN
FUER
KOENNER
.
112
5.6.1
HANGSOARING
.
112
5.6.2
STARTPLATZUEBERHOEHUNG
DURCH
HANGAUFWIND
.
113
5.6.3
THERMIKFLIEGEN
.
114
THERMIKSUCHEN
.
114
ZENTRIEREN
EINES
THERMIK
BARTES
.
114
FLIEGEN
IN
DER
THERMIK
.
115
FLIEGEN
IM
HANGAUFWIND
MIT
THERMIK
.
116
5.7
BIPLACEFLIEGEN
(TANDEMFLIEGEN)
116
5.8
FLIEGEN
MIT
SKI
UND
SNOWBOARD
.
117
5.8.1
SKISTART/SNOWBOARDSTART
.
117
5.8.2
LANDUNG
MIT
SKI
ODER
SNOWBOARD
.
118
5.9
MOTORISIERTER
GLEITSCHIRM
.
118
6
GROUNDHANDLING/
BODEN-PERFORMANCE-TRAINING
.
119
6.1
VORAUSSETZUNGEN
.
120
6.2
PERFORMANCE-TECHNIK
.
120
6.3
PERFORMANCE-TRAINING
.
121
6.4
ERWEITERTES
PERFORMANCE
TRAINING
.
122
7
WINDENSCHLEPP
.
123
7.1
DIE
AUSRUESTUNG
.
123
ABROLLWINDE
.
123
STATIONAERE
WINDE
.
123
SCHLEPPSEIL
.
124
SCHLEPPKLINKE
.
124
AUSRUESTUNGDESPILOTEN
.
125
7.2
DIE
SCHLEPPMANNSCHAFT
.
125
WINDENFUEHRER
.
125
STARTLEITER
.
125
SEILRUECKHOLER
.
125
7.3
DER
SCHLEPPBETRIEB
.
126
STARTVORBEREITUNG
.
126
START
DES
SCHLEPPVORGANGS
.
127
SCHLEPPFLUG
.
128
AUSKLINKEN
.
129
FREIER
FLUG
.
130
LANDEVOLTE
.
130
LANDUNG
.
130
7.4
SCHLEPP
FUER
FORTGESCHRITTENE
.
130
SCHLEPP
BEI
STAERKEREM
WIND
.
130
SCHLEPP
BEI
SEITENWIND
.
131
SCHLEPP
BEI
THERMIK
.
131
7.5
GEFAHRENSITUATIONEN
.
131
SEIL
RISS
.
131
LOCKOUT
.
132
8
SELBSTSTAENDIGES
FLIEGEN
IM
GEBIRGE
.
133
8.1
ALPINES
GLEITSCHIRMFLIEGEN
.
133
8.2
EXPEDITIONEN
.
134
8.2.1
GROSSE
HOEHEN,
EXPEDITIONSBERGE
134
8.2.2
FLIEGEN
IN
WUESTEN
.
137
8.2.3
FLIEGEN
IN
DEN
TROPEN
.
138
8.2.4 FLIEGEN
VON
VULKANEN
.
139
9
STRECKENFLIEGEN/WETTKAMPF/
ACRO
.
140
9.1
STRECKENFLIEGEN
.
140
9.1.1
KARTENKUNDE
.
141
DIE
TOPOGRAPHISCHE
KARTE
.
142
9.1.2
HORIZONTALE
NAVIGATION
.
142
BERECHNUNG
EINER
TALQUERUNG
.143
EINBEZIEHEN
VON
WIND
.
143
GEOMETRISCHES
EINBEZIEHEN
VON
WIND
.
144
9.1.3
VERTIKALE
NAVIGATION
.
145
9.1.4
TERRESTRISCHE
NAVIGATION
.
145
9.1.5
STRECKENFLUG
MIT
INSTRUMENTEN
.145
9.2
STRECKENFLUG
NACH
FAI
REGELN
.
146
9.2.1
FOTODOKUMENTATION
VON
FAI
STRECKENFLUEGEN
.
146
9.2.2
FAI-STRECKENDEFINITIONEN
.
147
FREIE
STRECKE
(CROSS-FLIEGEN)
.
147
ZIELFLUG
.
148
ZIEL-RUECKKEHRFLUG
.
148
DREIECKSFLUG
.
148
INHALT
FLACHES
DREIECK
.
148
FAI-DREIECK
.
149
9.2.3
DIE
BEWERTUNG
VON
STRECKEN
FLUEGEN
NACH
FAI-REGELN
.
149
9.3.
ONLINE
CONTEST
(OLC)
.
150
WERTUNG
IM
OLC-STRECKENFLUG
WETTBEWERB
.
151
DOKUMENTATION
IM
OLC
STECKENFLUGWETTBEWERB
.
151
9.4.
GLEITSCHIRMWETTBEWERBE
.
152
BRIEFING
.
152
OPEN
WINDOW
.
152
SCHAETZFLUG
.
152
BOJENFLUG
.
152
TOUCH
AND
GO
.
153
MAXIMALZEIT/MINIMALZEIT
.
153
PUNKTLANDUNG
.
153
9.5.
ACROBATIKFLIEGEN
(ACRO)
.
153
10
VERHALTEN
BEI
GLEITSCHIRM
UNFAELLEN
.
154
10.1
ALPINES
NOTSIGNAL
UND
VERSTAENDIGUNG
MIT
DEN
RETTERN
154
10.2
HUBSCHRAUBERBERGUNG
.
155
10.3
RUCKSACKAPOTHEKE
.
156
11
LUFTRECHT
.
159
11.1
LUFTRECHT
DEUTSCHLAND
.
159
11.2
LUFTRECHTOESTERREICH
.
169
11.3
LUFTRECHTSCHWEIZ
.
171
12
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