Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform: eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2002
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Reformpädagogik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 232 S. 21 cm |
ISBN: | 3830004877 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014171845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071009 | ||
007 | t | ||
008 | 020226s2002 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963811703 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830004877 |c Gb. : EUR 82.00, sfr 133.11 |9 3-8300-0487-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76388980 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014171845 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Köhler, Regine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform |b eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen |c Regine Köhler |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2002 | |
300 | |a 232 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Reformpädagogik |v 1 | |
500 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2001 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1770-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1770-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Reformpädagogik |v 1 |w (DE-604)BV014424163 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715289 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0903 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0903 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129051415150592 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort..
) Zum motivischen Zusammenhang der ästhetischen Erziehungskonzeptionen 11
1.1. Motivik ästhetischer Erziehung während der Reformpädagogik
und im Neuhumanismus..................................................................... 11
1.2. Übereinstimmungen und Divergenzen der Motive............................. 17
1.3. Methodischer Weg bei der Analyse der Motive................................. 21
2) Kulturkritik als Ausgangspunkt einer ästhetischen Lebensreform
am Ende des 19. Jahrhunderts............................................................................. 24
2.1. Friedrich Nietzsches ästhetische Weltauslegung................................ 27
2.1.1. Biographische Eckdaten...................................................................... 28
2.1.2. Motive der Kritik im Zusammenhang von Ästhetik
und Lebensbewältigung...................................................................... 28
2.1.3. Rezeption und Wirkung...................................................................... 34
2.1.4. Zusammenfassung............................................................................... 36
2.2. Julius Langbehns totalitäre Konzeption der Ästhetik......................... 38
2.2.1. Biographische Hintergründe............................................................... 39
2.2.2.
Bildungs-
und Erziehungsvorstellungen............................................. 43
2.2.3. Politische Folgerangen........................................................................ 48
2.2.4. Rezeption und Wirkung...................................................................... 51
2.2.5. Zusammenfassung............................................................................... 53
3Ì
Jugendbewegung und Reformpädagogik........................................................ 55
3.1. Geschichtlicher und motivischer Zusammenhang von
Jugendbewegung und Reformpädagogik........................................... 55
3.2. Das Verständnis von Autorität und Führung in
Jugendbewegung und Reformpädagogik ........................................... 63
3.3. Ästhetik in Jugendbewegung und Reformpädagogik......................... 66
3.4. Zusammenfassung............................................................................... 74
4) Versuch einer Lebensreform aus einer neuen Ästhetik der Leiblichkeit:
Rhythmik und Ausdruckstanz von 1900 bis 1945............................................... 77
4.1. Grundlagen und Entwicklung............................................................. 77
4.2. Bewegungserziehung und Jugendbewegung...................................... 80
4.3. Das System der Rhythmik von Emile
Jaques
- Dalcroze.................... 82
4.4. Von der Rhythmik zum Ausdruckstanz.............................................. 85
4.5. Die Vereinnahmung durch den Nationalsozialismus.......................... 87
4.6. Zusammenfassung und Ausblick........................................................ 92
5) Musische Bildung............................................................................................ 95
5.1. Charakteristik des Musischen............................................................. 95
5.1.1. Ganzheitliche Menschenbildung......................................................... 97
5.1.2. Gesittung............................................................................................. 103
5.1.3. Gemeinschaftsbildung......................................................................... 107
5.1.4. Transzendenz...................................................................................... 110
5.1.5. Erziehungsmittel und Methodenspektrum.......................................... 113
5.2. Kulturkritik und Lebensreform in der Musischen Bildung................. 120
5.3. Zusammenfassung............................................................................... 125
6) Kunsterziehung, musische Bildung und ästhetische Erziehung im Vergleich 127
6.1. Kunsterziehungsbewegung und musische Bildung............................. 127
6.2. Vorüberlegungen zu einer begrifflichen Definition............................ 131
6.3. Begriffliche Definition........................................................................ 134
6.4 Unterscheidung von ästhetischer und musischer Erziehung............... 135
7) Ästhetische Erziehung bei Herder und Schiller.............................................. 145
7.1. Herders Entwurf einer Ästhetik von unten ...................................... 147
7.1.1. Kalokagathie: Das Vorbild der griechischen
Алике
......................... 150
7.1.2. Das Bild vom Menschen als Künstler................................................. 154
7.1.3. Wurzeln des moralischen Anspruchs musischer und ästhetischer
Erziehung bei Herder.......................................................................... 157
7.2. Schillers Konzeption der ästhetischen Erziehung des Menschen....... 161
7.2.1. Entstehung und Programm der Briefe................................................. 161
7.2.2. Motive der Schillerschen Kulturkritik................................................ 163
7.2.3. Der ästhetische Zustand als Voraussetzung einer Lebensreform .... 169
7.2.4. Von der Kunst als schönem Schein zum ästhetischen Staat............... 174
7.2.5. Ausblick.............................................................................................. 176
7.3. Zusammenfassung............................................................................... 177
8) Perspektiven ästhetischer Erziehung und musischer Bildung......................... 181
8.1 Motive der Kritik an musischer Bildung............................................. 181
8.1.1. Gesellschaftstheoretische Kritik......................................................... 184
8.1.2. Ästhetische Beurteilung der Spielmusik .......................................... 185
8.1.3. Bildungsziele des kritisch-emanzipatorischen Ansatzes..................... 188
8.1.4. Zusammenfassende Folgerungen........................................................ 193
8.2.
Musische
und ästhetische Erziehung in der aktuellen
bildungstheoretischen Diskussion....................................................... 195
8.2.1. Die Wendung der Erziehungswissenschaft zu Fragen der Ästhetik... 195
8.2.2. Anthropologische Begründungen....................................................... 200
8.2.3. Ästhetik und Ethik.............................................................................. 202
8.2.4. Lebenswelt und Kunst......................................................................... 203
8.2.5. Sinnesanthropologische Akzentuierung in der Tradition Herders...... 205
8.2.6. Zur Pathologie ästhetischer Erziehung............................................... 209
8.2.7. Projekt Imaginatives Lernen ............................................................ 210
8.2.8. Wirkungsweise und Ziele einer sinnesanthropologischen Akzentuierung:
Zusammenfassung............................................................................... 212
8.2.9. Ausblick.............................................................................................. 214
9) Ergebnisse der Untersuchung.......................................................................... 217
Literaturverzeichnis............................................................................................. 221
|
any_adam_object | 1 |
author | Köhler, Regine |
author_facet | Köhler, Regine |
author_role | aut |
author_sort | Köhler, Regine |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014171845 |
classification_rvk | DG 9000 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)76388980 (DE-599)BVBBV014171845 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
era | Geschichte 1770-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1770-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02096nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014171845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071009 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020226s2002 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963811703</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830004877</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 82.00, sfr 133.11</subfield><subfield code="9">3-8300-0487-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76388980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014171845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Regine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform</subfield><subfield code="b">eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen</subfield><subfield code="c">Regine Köhler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Reformpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1770-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Reformpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014424163</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715289</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014171845 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3830004877 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715289 |
oclc_num | 76388980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-128 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-128 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-11 |
physical | 232 S. 21 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur Reformpädagogik |
series2 | Schriften zur Reformpädagogik |
spelling | Köhler, Regine Verfasser aut Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen Regine Köhler Hamburg Kovač 2002 232 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Reformpädagogik 1 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2001 Geschichte 1770-2000 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Geschichte 1770-2000 z DE-604 Schriften zur Reformpädagogik 1 (DE-604)BV014424163 1 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köhler, Regine Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen Schriften zur Reformpädagogik Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen |
title_auth | Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen |
title_exact_search | Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen |
title_full | Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen Regine Köhler |
title_fullStr | Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen Regine Köhler |
title_full_unstemmed | Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen Regine Köhler |
title_short | Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform |
title_sort | asthetische erziehung zwischen kulturkritik und lebensreform eine systematische analyse der motive asthetischer erziehungskonzeptionen |
title_sub | eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen |
topic | Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Ästhetische Erziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014424163 |
work_keys_str_mv | AT kohlerregine asthetischeerziehungzwischenkulturkritikundlebensreformeinesystematischeanalysedermotiveasthetischererziehungskonzeptionen |