Grundlagen der Volkswirtschaftslehre: mit 13 Tabellen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Physica-Verl.
2002
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Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Physica-Lehrbuch
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Beschreibung: | XIV, 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3790814849 |
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adam_text | GERHARD GRAF GRUNDLAGEN DER VOLKSWIRTSCHAFTS LEHRE ZWEITE, VOLLSTAENDIG
UEBERARBEITETE AUFLAGE MIT 70 ABBILDUNGEN UND 13 TABELLEN PHYSICA-VERLAG
EIN UNTERNEHMEN DES SPRINGER-VERLAGS INHALTSVERZEICHNIS 1. EINFUEHRUNG 1
1.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GROESSEN UND ZUSAMMENHAENGE 1 1.1.1
AUFGABENSTELLUNG DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE 1 1.1.2 MIKROOEKONOMIK 2 1.1.3
MAKROOEKONOMIK 4 1.2 AUSGANGSPROBLEM DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 5
1.2.1 WIE ENTSTEHT KNAPPHEIT? 5 1.2.2 GUETER 6 1.2.3 GESELLSCHAFTLICHE
VERTEILUNGSVERFAHREN 8 1.3 METHODE DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 12 1.4
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE ZIELE 14 1.4.1 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GRUNDWERTE
UND VOLKSWIRTSCHAFTLICHE ZIELE 14 1.4.2 DER ZIELKATALOG DES
STABILITAETSGESETZES 15 1.4.3 WEITERE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE ZIELE IN
DEUTSCHLAND 18 1.4.4 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ZIELE IN DER EUROPAEISCHEN
UNION 18 1.4.5 ZIELBEZIEHUNGEN 20 2. DAS MARKTMODELL 22 2.1
GRUNDBEOBACHTUNGEN MENSCHLICHEN VERHALTENS 22 2.1.1 KONSTRUKTION EINES
OEKONOMISCHEN MODELLS 22 2.1.2 MEHRZAHL VON GUETERN 22 2.1.3 KNAPPHEIT 22
2.1.4 SUBSTITUTIONSBEOBACHTUNG 23 2.1.5 GESETZ DES ABNEHMENDEN
GRENZNUTZENS 25 2.2 ZUSAMMENFASSUNG DER GRUNDBEOBACHTUNGEN IN EINEM
MODELL 26 2.2.1 ABBILDUNG DER MEHRZAHL VON GUETERN UND DER
SUBSTITUTIONSBEREITSCHAFT 26 2.2.2 DIE ERGAENZUNG UM DAS SAETTIGUNGSGESETZ
FUEHRT ZU INDIFFERENZKURVEN 28 2.2.3 INDIFFERENZKURVEN BEI
UNTERSCHIEDLICHEN PERSONEN 30 2.2.4 ZUSAMMENFUHRUNG VON KNAPPHEIT UND
PRAEFERENZEN 31 2.3 DIE NACHFRAGEFUNKTION 34 2.3.1 ABLEITUNG DER
NACHFRAGE AUS DEN GRUNDBEOBACHTUNGEN 34 2.3.2 INTERPRETATION DER
NACHFRAGEFUNKTION 36 2.3.4 VERLAGERUNGEN DER NACHFRAGEFUNKTION 38 2.3.5
PREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE 41 2.4 TAUSCH 44 2.4.1 GRUNDUEBERLEGUNGEN
ZUM TAUSCH 44 2.4.2 WIRKUNGEN DES TAUSCHS 45 X 2.5 DAS GUETERANGEBOT 46
2.5.1 ANGEBOTSVERHALTEN 46 2.5.2 VERLAGERUNGEN DER ANGEBOTSFUNKTION 49
2.5.3 PREISELASTIZITAET DES ANGEBOTS 51 2.6 DAS MARKTGLEICHGEWICHT 53
2.6.1 ENTSTEHUNG EINES MARKTGLEICHGEWICHTS 53 2.6.2 EINFLUSS EINER
NACHFRAGEAUSWEITUNG AUF DAS MARKTGLEICHGEWICHT ....55 2.6.3 EINFLUSS
EINER ANGEBOTSEINSCHRAENKUNG AUF DAS MARKTGLEICHGEWICHT 57 2.6.4
STAATLICHE EINGRIFFE IN DEN MARKTPROZESS 58 2.7 FUNKTIONEN DES
PREISMECHANISMUS 61 3. MARKTFORMEN 67 3.1 MARKTSTRUKTUREN 67 3.1.1
UNTERSCHIEDE IN DEN MARKTGEGEBENHEITEN 67 3.1.2 EIN
MARKTFORMEN-GRUNDSCHEMA 68 3.2 DIE VOLLSTAENDIGE KONKURRENZ 71 3.2.1
AUSGANGSBEDINGUNGEN FUER ANBIETER IN DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 71
3.2.2 DIE ERLOESE DES ANBIETERS IN DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 72 3.2.3
KOSTENFUNKTIONEN 73 3.2.4 DAS BETRIEBLICHE OPTIMUM IN DER VOLLSTAENDIGEN
KONKURRENZ 76 3.3 DAS ANGEBOTS-MONOPOL 80 3.3.1 AUSGANGSBEDINGUNGEN FUER
DEN ANGEBOTS-MONOPOLISTEN 80 3.3.2 DIE ERLOESE DES ANGEBOTS-MONOPOLISTEN
81 3.3.3 DAS BETRIEBLICHE OPTIMUM DES ANGEBOTS-MONOPOLISTEN 83 3.4 DAS
ANGEBOTS-OLIGOPOL 85 3.4.1 AUSGANGSBEDINGUNGEN IM ANGEBOTS-OLIGOPOL 85
3.4.2 VERHALTENSMOEGLICHKEITEN EINES EINZELNEN OLIGOPOLISTEN 88 4. DIE
RECHTLICHE RAHMENORDNUNG FUER WETTBEWERB 92 4.1 MARKTWIRTSCHAFT ALS
STAATLICHE VERANSTALTUNG 92 4.1.1 MARKTWIRTSCHAFTLICHE
WIRTSCHAFTSORDNUNG 92 4.1.2 WESENTLICHE RECHTSNORMEN FUER EINE
MARKTWIRTSCHAFT 93 4.1.3 WIRTSCHAFTSORDNUNGEN IM UEBERGANG 95 4.2 DAS
GESETZ GEGEN WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN (GWB) 97 4.2.1 ZIELE UND AUFGABEN
DES GWB 97 4.2.2 KARTELLVERBOT 97 4.2.3 ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE 100
4.2.4 MISSBRAUCHSAUFSICHT 101 4.2.5 ERGAENZENDE INTERNATIONALE
WETTBEWERBSREGELN 102 4.3 DAS GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB
(UWG) 103 4.3.1 ZIELE UND AUFGABEN DES UWG 103 4.3.2 REGELUNGSBEREICHE
DES UWG 104 XI 5. DER WIRTSCHAFTSKREISLAUF 106 5.1 DIE IDEE DES
WIRTSCHAFTSKREISLAUFS 106 5.1.1 DER WIRTSCHAFTSKREISLAUF ALS
GESAMTWIRTSCHAFTLICHES MODELL 106 5.1.2 KREISLAUFSTROEME 107 5.1.3
KREISLAUFZUSAMMENHAENGE 108 5.1.4 ERWEITERUNGEN DES KREISLAUFRNODELLS 109
5.2 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE SEKTOREN 111 5.2.1 EINE EINFACHE ABGRENZUNG DER
SEKTOREN 111 5.2.2 DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN SEKTOREN IM ESVG 1995 112
5.3 OEKONOMISCHE STROEME UND BESTAENDE 114 5.3.1 DIE ERFASSUNG DES
WIRTSCHAFTSGESCHEHENS IN KONTEN 114 5.3.2 DIE KONTENABFOLGE IM ESVG 1995
115 5.3.3 BEWERTUNGEN UND ABGRENZUNGEN 121 5.4 DIE WICHTIGSTEN
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GROESSEN 122 5.4.1 ENTSTEHUNG DES INLANDSPRODUKTS
122 5.4.2 VERWENDUNG DES INLANDSPRODUKTS 124 5.4.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
EINKOMMENSGROESSEN UND IHRE VERTEILUNG ...125 5.4.4 DAS
BRUTTOINLANDSPRODUKT ALS ZENTRALES VOLKSWIRTSCHAFTLICHES LEISTUNGSMASS
128 5.5 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE BEDEUTUNG GESAMTWIRTSCHAFTLICHER MASSGROESSEN
130 5.5.1 WOHLFAHRTSMESSUNG 130 5.5.2 KRITIKPUNKTE AN DEN
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN MASSKONZEPTEN 136 5.5.3 ERFASSUNG DER
HAUSHALTSPRODUKTION 141 5.5.4 UMWELTOEKONOMISCHE GESAMTRECHNUNGEN 143
5.5.5 SOZIALINDIKATOREN 145 6. MAKROOEKONOMISCHE ANALYSE 148 6.1
AUFGABENSTELLUNGEN DER MAKROOEKONOMIK 148 6.1.1 AUSSAGEN FUER DIE
VOLKSWIRTSCHAFT INSGESAMT 148 6.1.2 ERKLAERUNG VON ABHAENGIGKEITEN 148
6.1.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE BUDGETRESTRIKTIONEN 150 6.2 MAKROOEKONOMISCHE
LEHRMEINUNGEN 153 6.2.1 KLASSIK 153 6.2.2 NEOKLASSIK 154 6.2.3 KEYNES
154 6.2.4 KEYNESIANISMUS 156 6.2.5 MONETARISMUS 157 6.2.6
NEUKEYNESIANISMUS 158 6.2.7 NEUKLASSIK 158 &3 GRUNDLEGENDE BAUSTEINE
EINES MAKROOEKONOMISCHEN MODELLS 159 XII 7. DIE NACHFRAGEKOMPONENTEN AUF
DEM GUETERMARKT 161 7.1 KONSUMNACHFRAGE DER HAUSHALTE 161 7.1.1
KONSUMFUNKTION 161 7.1.2 DER KONSUMVERLAUF UEBER DIE ZEIT 163 7.1.3
ABSOLUTE EINKOMMENSHYPOTHESE 167 7.1.4 PERMANENTE EINKOMMENSHYPOTHESE
168 7.1.5 SPARVERHALTEN DER HAUSHALTE 170 7.2 INVESTITIONSNACHFRAGE DER
UNTERNEHMEN 173 7.2.1 BEDEUTUNG DER INVESTITIONEN IN UNTERNEHMEN 173
7.2.2 INVESTITIONSFUNKTION 175 7.2.3 VERLAGERUNGEN DER
INVESTITIONSFUNKTION 177 7.3 STAATSNACHFRAGE NACH GUETERN 181 7.3.1
OEKONOMISCHE EINFLUESSE AUF DIE STAATSNACHFRAGE 181 7.3.2 POLITISCHE
EINFLUESSE AUF DIE STAATSNACHFRAGE 182 7.4 EXPORTNACHFRAGE 183 7.4.1
EINFLUESSE AUF DIE EXPORTNACHFRAGE 183 7.4.2 EINE EINFACHE EXPORTFUNKTION
185 8. ZWISCHENERGEBNISSE FUER EIN GUETERMARKTGLEICHGEWICHT 187 8.1 DIE
GESAMTNACHFRAGE AUF DEM GUETERMARKT 187 8.2 EIN MULTIPLIKATOR IN EINEM
EINFACHEN GUETERMARKTMODELL 188 8.3 DIE IS-KURVE 194 9. DER ARBEITSMARKT
197 9.1 ARBEITSNACHFRAGE 197 9.1.1 WORAUF RICHTET SICH DIE
ARBEITSNACHFRAGE? 197 9.1.2 PRODUKTIONSFUNKTION 198 9.1.3 DIE
ARBEITSNACHFRAGEFUNKTION 200 9.1.4 VERLAGERUNGEN DER
ARBEITSNACHFRAGEFUNKTION 201 9.2 ARBEITSANGEBOT 204 9.2.1 OEKONOMISCHE
EINFLUESSE AUF DAS ARBEITSANGEBOT 204 9.2.2 EINFLUESSE VON DER
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG AUF DAS ARBEITSANGEBOT 206 9.2.3 DIE ENTWICKLUNG
DES ARBEITSANGEBOTS IM FRUEHEREN BUNDESGEBIET ..207 9.3 PROZESSE AUF DEM
ARBEITSMARKT 210 9.3.1 DARSTELLUNG EINES ARBEITSMARKTGLEICHGEWICHTS 210
9.3.2 INSTITUTIONELLE GEGEBENHEITEN AUF DEM ARBEITSMARKT 212 9.3.3
ENTSTEHUNG VON ARBEITSLOSIGKEIT 214 10. DER GELDMARKT 222 10.1 DIE
BEDEUTUNG VON GELD 222 10.1.1 GELDFUNKTIONEN 222 10.1.2 HISTORISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN DES GELDES 224 10.1.3 AKTUELLE GELDARTEN 225 10.1.4
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GELDMENGEN 227 XIII I 10.2 DIE GELDVERFASSUNG IN
DEUTSCHLAND 230 J 10.2.1 DIE GELDVERFASSUNG ZU DEN ZEITEN DER DM 230
10.2.2 DEUTSCHLAND ALS MITGLIED DES EURO-RAUMS 233 10.2.3 DIE
GESCHAEFTSBANKEN IN DEUTSCHLAND 235 10.3 DIE NACHFRAGE NACH GELD 237
10.3.1 DER NUTZEN DER GELDHALTUNG 237 10.3.2 TRANSAKTIONSKASSENHALTUNG
238 10.3.3 ZINSABHAENGIGE GELDNACHFRAGE 240 10.3.4 DIE
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE GELDNACHFRAGE 242 10.4 DAS ANGEBOT AN GELD 244
10.4.1 ENTSTEHUNG VON ZENTRALBANKGELD 244 10.4.2 DIE GELDSCHOEPFUNG DER
GESCHAEFTSBANKEN 247 10.5 DAS GELDMARKTGLEICHGEWICHT 252 10.5.1
ZUSAMMENTREFFEN VON GELDNACHFRAGE UND GELDANGEBOT AUF DEM GELDMARKT 252
10.5.2 DIELM-KURVE 254 10.6 GELDPOLITIK 256 10.6.1 ZWISCHENZIELE UND
INDIKATOREN DER GELDPOLITIK 256 10.6.2 DIE QUANTITAETSTHEORIE 257 10.6.3
GELDPOLITISCHE INSTRUMENTE DER EZB 262 10.6.4 TRANSMISSIONSMECHANISMEN
265 11. AUSSENWIRTSCHAFT UND WAEHRUNG 269 11.1 AUSSENWIRTSCHAFTLICHE
VERFLECHTUNGEN 269 11.1.1 DER LEISTUNGSVERKEHR 269 11.1.2 DER
INTERNATIONALE KAPITALVERKEHR 272 11.1.3 WEITERE INTERNATIONALE
VERFLECHTUNGEN 275 11.2 DIE ZAHLUNGSBILANZ 276 11.2.1 INHALTE DER
ZAHLUNGSBILANZ 276 11.2.2 DIE DEUTSCHE ZAHLUNGSBILANZ 279 11.2.3 DIE
ZAHLUNGSBILANZ DES EURO-WAEHRUNGSGEBIETS 280 11.2.4 DIE BEDEUTUNG DER
ZAHLUNGSBILANZ 282 11.3 DEVISENMAERKTE 283 11.3.1 DIE BEDEUTUNG DES
WECHSELKURSES 283 11.3.2 NACHFRAGE NACH DEVISEN 284 11.3.3 ANGEBOT AN
DEVISEN 286 11.3.4 GEGEBENHEITEN AUF DEN DEVISENMAERKTEN 288 11.4 EUROPA
AUF DEM WEG ZUM EURO 292 1 1.4.1 DAS SYSTEM VON BRETTON WOODS 292 11.4.2
DER EUROPAEISCHE WECHSELKURSVERBUND 293 11.4.3 DAS EUROPAEISCHE
WAEHRUNGSSYSTEM (EWS) 294 11.4.4 DIE EUROPAEISCHE WAEHRUNGSUNION 296 XIV
12. KONJUNKTUREN 301 12.1 DAS PHAENOMEN DER KONJUNKTUR 301 12.1.1 DAS
ERSCHEINUNGSBILD DER KONJUNKTUR 301 12.1.2 ZYKLENMUSTER 302 12.2
KONJUNKTURINDIKATOREN 304 12.2.1 HISTORISCHE MASSGROESSEN 304 12.2.2
ANFORDERUNGEN AN KONJUNKTURINDIKATOREN 306 12.2.3 AUSGEWAEHLTE
KONJUNKTURINDIKATOREN 307 12.3 KONJUNKTURTHEORIEN 314 12.3.1
AUFGABENSTELLUNG DER KONJUNKTURTHEORIEN 314 12.3.2 EXOGENE
KONJUNKTURTHEORIEN 315 12.3.3 ENDOGENE KONJUNKTURTHEORIEN 317 LITERATUR
320 STICHWORTVERZEICHNIS 326
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