Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 97, [7] S. Ill. |
ISBN: | 3825503704 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014171488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030331 | ||
007 | t | ||
008 | 020226s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963293583 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825503704 |9 3-8255-0370-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76348519 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014171488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kern, Friedemann |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124199682 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule |c Friedemann Kern |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 97, [7] S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Pädagogik |v 17 | |
650 | 0 | 7 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Pädagogik |v 17 |w (DE-604)BV001893024 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715011 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045801818030080 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG
1
1.1
W
AS
IST
B
EHINDERUNG
BZW
.
WER
SOLLTE
SONDERPAEDAGOGISCH
GEFOERDERT
WERDEN
?
3
1.1.1
E
INIGE
A
USSAGEN
ZUR
B
EHINDERUNG
5
1.1.2
WOHER
KOMMT
DER
B
EGRIFF
DER
B
EHINDERUNG
?
6
1.1.3
B
EHINDERUNGEN
IN
DER
S
CHULE
6
1.2
W
AS
IST
SONDERPAEDAGOGISCHE
F
OERDERUNG
?
9
1.2.1
WIE
KOENNEN
SCHULISCHE
SCHWIERIGKEITEN
ERKANNT
WERDEN?
15
1.2.2
B
EOBACHTUNGSKRITERIEN
FUER
L
ERNSCHWIERIGKEITEN
UND
I
ODER
V
ERHALTENSPROBLEME
16
1.2.3
W
IE
SOLLTEN
L
ERN
-
ODER
V
ERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
ANALYSIERT
WERDEN?
17
1.2.4
R
ATINGSKALEN
ZUR
E
RFASSUNG
VON
L
ERN
-
UND
/
ODER
V
ERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
20
1.2.4.1.1
STOERUNGEN
DER
SPRACHE:
21
1.2.4.1.2
EINSCHAETZUNGSHILFEN
ZUM
ARBEITSBEREICH
DEUTSCH
25
1.2.4.1.3
EINSCHAETZUNGSHILFEN
ZUM
ARBEITSBEREICH
MATHEMATIK
25
1.2.5
B
EOBACHTUNGSFRAGEN
ZUR
K
LAERUNG
DER
Z
USAMMENHAENGE
BZW
.
ZUR
H
ILFE
BEI
DER
S
UCHE
NACH
DEN
U
RSACHEN
FUER
DIE
L
ERN
-
UND
/
ODER
V
ERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
26
1.2.5.1.1
EINSCHAETZUNG
DES
KINDES
26
1.2.5.1.2
SCHULISCHES
UMFELD
DES
KINDES
27
1.2.5.1.3
AUSSERSCHULISCHES
UMFELD
27
1.2.6
E
XKURS
:
IQ-P
UNKTE
,
S
TANDARDS
UND
N
ORMWERTE
28
13
S
ONDERPAEDAGOGISCHE
UE
BERLEGUNGEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
F
OERDERUNG
-F
OERDERPLANUNG
32
1.3.1
H
ILFEN
INNERHALB
DER
K
LASSE
33
1.3.1.1
LERNHILFEN
33
1.3.1.1.1
DIE
YYSTAERKEN
"
DES
KINDES
HERAUSFINDEN
UND
IHNEN
RAUM
GEBEN
34
1.3.1.1.2
DIFFERENZIERUNG
35
1.3.1.1.3
INDIVIDUELLE
LEMANGEBOTE
38
1.3.1.1.4
INDIVIDUELLE
HAUSAUFGABEN
38
1.3.1.1.5
LEISTUNGSBEURTEILUNG
39
1.3.1.1.6
INDIVIDUELLE
LEMZUGAENGE
39
1.3.1.1.7
INDIVIDUELL
GEGLIEDERTE
ARBEITSANWEISUNG
(SCHRIFTLICH)
40
1.3.1.1.8
HILFSMITTEL
40
1.3.1.1.9
ARBEITSBLAETTER,
PC-PROGRAMME
MIT
WIEDERKEHRENDEN
STRUKTUREN,
RITUALISIERENDE
ARBEITSFORMEN
42
1.3.1.1.10
KURSMAESSIG
AUFGEBAUTES
ARBEITSMATERIAL
MIT
SELBSTKONTROLLE
IM
RAHMEN
DER
FREIARBEIT
43
1.3.1.1.11
EINUEBUNG
YYKONSTRUKTIVER
"
UNTERSTUETZUNG
DURCH
MITSCHUELER
43
1.3.1.2
HILFEN
ZUR
VERHALTENSREGULIERUNG
44
1.3.1.2.1
VISUELLE/AUDITIVE
ABGRENZUNG
BEI
HOHER
ABLENKBARKEIT
44
1.3.1.2.2
BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN
44
1.3.1.2.3
EINFUEHRUNG
VON
ZEICHEN,
SIGNALEN
(OHNE
VERBALE
ZURECHTWEISUNG)
45
1.3.1.2.4
ARBEIT
MIT
VERSTAERKERN
45
1.3.1.2.5
SOZIALE
WOCHENZIELE
46
1.3.1.2.6
V
ERHALTENSVERTRAEGE
46
1.3.1.2.7
RITUALISIERTE
VERHALTENSREFLEXIONEN
47
1.3.1.2.8
ATMOSPHAERISCHE
HILFEN:
Z.B.
YYHINEINGLEITEN
"
IN
DEN
TAG
48
1.3.1.2.9
ZUWEISUNG
BESONDERER
AUFGABEN
(STAERKUNG
DES
SELBSTVERTRAUENS)
48
1.3.1.2.10
ENTSPANNUNGSPHASEN
MIT
MUSIK,
GESCHICHTEN,
49
RUECKZUGSMOEGLICHKEITEN.
49
1.3.1.2.11
KLEINE
YYSPRECHSTUNDEN
"
FUER
SCHUELER
50
1.3.2
S
CHULORGANISATORISCHE
M
A
SS
NAHMEN
50
1.3.2.1
KLASSENZUSAMMENSETZUNG
50
1.3.2.2
KLASSENUEBERGREIFENDES
KURSSYSTEM
50
1.3.2.3
ZEITWEILIG
INDIVIDUELLER
STUNDENPLAN
(VERAENDERT,
GEKUERZT)
51
1.3.2.4
BESONDERE
PAUSENGESTALTUNG
(Z.B.
BEI
STAENDIGEN
KONFLIKTEN)
52
1.3.2.5
EINSATZ
SCHWIERIGER
SCHUELER
ALS
YYHELFER
"
IN
UNTEREN
KLASSEN
52
VM
1.3.3
E
LTERNARBEIT
53
1.3.3.1
PARTNERSCHAFTLICHE
ABSTIMMUNG
DES
ERZIEHUNGSKONZEPTS
54
1.3.3.2
GEMEINSAME
UEBERLEGUNGEN
ZUR
HAUSAUFGABENUNTERSTUETZUNG
55
1.3.4
H
ILFEN
IM
S
YSTEM
DER
ALLGEMEINEN
S
CHULE
55
1.3.4.1
BERATUNGSLEHRER
55
1.3.4.2
BILDUNGSBERATUNGSSTELLEN/SCHULPSYCHOLOGISCHE
BERATUNGSSTELLE
55
1.3.4.3
ARBEITSSTELLE
KOOPERATION
56
1.3.4.4
LRS-STUETZPUNKTE
U.AE.
56
1.3.5
D
ER
S
ONDERPAEDAGOGISCHE
D
IENST
DER
S
ONDERSCHULE
56
1.3.6
A
UBERSCHULISCHE
S
TUETZEN
UND
P
ARTNER
63
1.3.7
E
XEMPLARISCHER
F
OERDERPLAN
63
1.3.7.1
FALLBEISPIEL
63
1.3.7.2
FOERDERPLAN
65
1.3.8
E
XEMPLARISCHES
B
ERATUNGSGUTACHTEN
67
1.3.8.1
GRUND
DES
GUTACHTENS
67
1.3.8.2
VERLAUF
DER
UEBERPRUEFUNG
UND
INFORMATIONSQUELLEN
68
1.3.8.3
ANGABEN
ZUR
VORGESCHICHTE
68
1.3.8.3.1
FAMILIAERER
UND
SOZIALER
HINTERGRUND
68
1.3.8.3.2
SCHULISCHE
ENTWICKLUNG
69
1.3.8.3.3
DERZEITIGER
SCHULISCHER
UND
SOZIALER
ENTWICKLUNGSSTAND
UND
PROBLEMATIK
69
1.3.8.4
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
LEMAUSGANGSLAGE
70
1.3.8.4.1
WAHRNEHMUNG
70
1.3.8.4.2
MOTORIK
71
1.3.8.4.3
SPRACHGEBRAUCH
71
1.3.8.4.4
LESEN
72
1.3.8.4.5
SCHREIBEN
72
1.3.8.4.6
MATHEMATIK
73
1.3.8.4.7
INTELLIGENZUEBERPRUEFUNG
74
1.3.8.4.8
LERN-,
LEISTUNGS
UND
SOZIALVERHALTEN
UNTER
SONDERPAEDAGOGISCH
GESTALTETEN
BEDINGUNGEN
74
1.3.8.5
DARSTELLUNG
DES
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARFS
75
IX
1.3.8.6
FOERDERVORSCHLAEGE
76
1.3.8.7
EMPFEHLUNG
77
1.4
S
ONDERPAEDAGOGISCHE
UE
BERLEGUNGEN
ZUR
U
NTERRICHTSPLANUNG
77
1.5
S
ONDERPAEDAGOGISCHE
UE
BERLEGUNGEN
ZUR
B
EWERTUNG
UND
B
ENOTUNG
VON
S
CHUELERLEISTUNGEN
1.6
W
ARUM
S
ONDERPAEDAGOGISCHE
F
OERDERUNG
IN
DER
R
EGELSCHULE
1.6.1
D
IE
A
UFGABEN
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
D
IENSTE
91
2
2
1.7
K
OOPERATION
,
I
NTEGRATION
,
A
UBENKLASSEN
91
X |
any_adam_object | 1 |
author | Kern, Friedemann 1970- |
author_GND | (DE-588)124199682 |
author_facet | Kern, Friedemann 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Kern, Friedemann 1970- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014171488 |
classification_rvk | DT 1300 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)76348519 (DE-599)BVBBV014171488 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014171488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030331</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020226s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963293583</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825503704</subfield><subfield code="9">3-8255-0370-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76348519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014171488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kern, Friedemann</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124199682</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule</subfield><subfield code="c">Friedemann Kern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97, [7] S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001893024</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715011</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014171488 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:34:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3825503704 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009715011 |
oclc_num | 76348519 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 97, [7] S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Pädagogik |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Kern, Friedemann 1970- Verfasser (DE-588)124199682 aut Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule Friedemann Kern Herbolzheim Centaurus-Verl. 2002 97, [7] S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik 17 Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Regelschule (DE-588)4076593-3 s DE-604 Reihe Pädagogik 17 (DE-604)BV001893024 17 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kern, Friedemann 1970- Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule Reihe Pädagogik Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076593-3 (DE-588)4077513-6 |
title | Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule |
title_auth | Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule |
title_exact_search | Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule |
title_full | Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule Friedemann Kern |
title_fullStr | Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule Friedemann Kern |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule Friedemann Kern |
title_short | Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule |
title_sort | sonderpadagogische forderung in der regelschule |
topic | Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Regelschule Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001893024 |
work_keys_str_mv | AT kernfriedemann sonderpadagogischeforderunginderregelschule |