Entstehung und Verwertung von Bearbeitungsrechten: unter besonderer Berücksichtigung der Popularmusik
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
VVF
2001
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Schriftenreihe: | Rechtswissenschaftliche Forschung und Entwicklung
672 |
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M S. LACKNER
ENTSTEHUNG UND VERWERTUNG
VON BEARBEITUNGSRECHTEN
UNTE
R BESONDERER BERUCKSICHTIGUNG
DER POPULARMUSIK
RI/I/R
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS I
LLTERATURVERZEICHNIS VI
I
ABKURZUNGSVERZEICHNI
S
XXII
I
L.TEIL
: DIE BEARBEITUNG I
M URHEBERRECHTSGESETZ 1
I.ABSCHNITT: BEGRIFF DER BEARBEITUNG
1
A. EINLEITUNG. 1
B. DIE BEARBEITUNG IM URHEBERRECHTSGESETZ 2
I. DER RECHTLICHE BEARBEITUNGSBEGRIFF 3
1. ENTWICKLUNG DER GESETZLICHEN REGELUNG DES BEARBEITUNGSRECHTS 3
2. BEGRIFFSBESTIMMUNG IN RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 5
3
. DIE BEARBEITUNG IM SINNE DES § 23 S.L URHG 7
A) BEARBEITUNG 7
B) UMGESTALTUNG 8
AA) DIE ZWECKGERICHTETHEIT ALS ABGRENZUNGSMERKMAL 8
BB) ABGRENZUNG NACH DEM WERKCHARAKTER DER BEARBEITUNG ALLEIN 9
CE) DIE ANSICHT UBER DEN WERKCHARAKTER AN DER UMGESTALTUNG... 10
DD) DISKUSSION UND EIGENE STELLUNGNAHME 11
4. DIE WERKQUALITAT 14
A) SCHOPFUNG UND NEUHEIT 16
AA) SCHOPFUNG 16
BB) NEUHEIT 17
B) ,,PERSONLICH 18
AA) URHEBER ALS NATURLICHE PERSON 18
BB) INDIVIDUELLE PRAGUNG DES WERKES 18
(1) HERAUSRAGEN AUS DEM ALLTAGLICHEN 20
(2) NICHT SCHUTZFAHIGES GEMEINGUT 25
C),,GEISTIG 25
AA) INHALT UND FORM 26
BB)KRITIK 27
D) WAHRNEHMBARE FORM 28
5. ANFORDERUNGEN AN DIE BEARBEITUNG 30
II. DIE COMPUTERPROGRAMMBEARBEITUNG NACH § 69C URHG 31
III. DER BEARBEITUNGSBEGRIFF IN DER MUSIKWISSENSCHAFT 32
2.
ABSCHNITT: ABGRENZUNG DER BEARBEITUNG
35
A.DIEFREIEBENUTZUNG(§24URHG) 35
(
I. WESEN UND ABGRENZUNG 35
1. ABGRENZUNG NACH RECHTSPRECHUNG UND VORHERRSCHENDER LITERATUR.36
2. ANDERE ABGRENZUNGSVERSUCHE 37
II. FREIE BENUTZUNG IN DER PRAXIS 39
II
III. PARODIE 42
1. ABGRENZUNG NACH DER RECHTSPRECHUNG 43
2. ANSICHTEN DER LITERATUR 44
3
. EIGENE STELLUNGNAHME 46
IV. DIE FREIE BENUTZUNG IN DER MUSIK 47
V. DER MELODIESCHUTZ NACH § 24 II URHG 48
L.BEGRIF
F DER MELODIE 49
2. WEITERFUHRENDE ANSICHTEN 50
3.MELODIENLOSESTIICKE 52
4. DAS ZITATRECHT 54
B. DER BEGRIFFDER ANDERUNG IM URHEBERRECHTSGESETZ 56
Y*.
I. SYSTEMATIKDERANDERUNGSRECHTLICHENNORMEN 56
/
T II. DER BEGRIFFDER ANDERUNG 60
III. DAS VERHALTNIS DER ANDERUNG ZUR BEARBEITUNG 61
1. BEZIEHUNG DES § 39 URHG ZU §§ 3
, 23 S.L URHG 61
2. BEZIEHUNG DES § 39 URHG ZU § 23 S.2 URHG 64
3
.
ABSCHNITT:
DM
BEDEUTUNG DER BEARBEITUNG
67
A. DER STELLENWERT DER BEARBEITUNG 67
B. DIE BEARBEITUNG IN DER MUSIK 69
I. DAS WERK DER MUSIK 69
1. INDIVIDUALITAT VON WERKTEILEN ALS ANKNUPFUNGSPUNKT FUR EINE
BEARBEITUNG 71
A) TONFOLGE, MELODIE, THEMA, MOTIV 71
B) KLANG, KLANGFARBE, SOUND 73
C)HARMONIK 78
D)RHYTHMUS 79
E) INSTRUMENTATION, ORCHESTRATION, ARRANGEMENT 82
F)ERGEBNIS 89
2. GRENZBEREICHE MUSIKALISCHER BEARBEITUNG 89
A) SAMPLING 90
B) COVERVERSIONEN 93
IL BEDEUTUNG DER BEARBEITUNG IN DER MUSIK 101
2. TEIL: DIE VERTRAGLICHE VERWERTUNG VON
BEARBEITUNGSRECHTEN 104
1.
ABSCHNITT: DERREGELUNGSGEHALT VON
§ 23
URH
G
104
A. RECHTLICHE KONZEPTION DES § 23 S.L URHG 104
I. SINN UND ZWECK DER REEELUNG 104
II. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DES § 23 S.L URHG 107
1. VERHALTNIS ZUDEN§
§ 15,16-22 URHG 107
A) VERANDERUNG DES WERKES ALS ABGRENZUNGSKRITERIUM 107
B) WERKCHARAKTER ALS ABGRENZUNGSKRITERIUM 108
C) LOSUNGSANSATZ TLBER EINE DOPPELANWENDUNG 110
III
X
D) STELLUNGNAHME.... 111
2. VERHALTNIS ZU § 24 URHG 114
A) ABGRENZUNG ZU § 24 I URHG 114
B) ABGRENZUNG ZU § 24 II URHG 116
3. ERGEBNIS 119
B. RECHTLICHE KONZEPTION DES § 23 S.2 URHG 121
I. SINN UND ZWECK DER REGELUNG 121
1. DER REGIERUNGSENTWURF 121
2. ANSICHT DER LITERATUR 122
3
. EIGENE STELLUNGNAHME 123
A) ALTERNATIVEN 124
B) ERGEBNIS 125
IL SYSTEMATISCHE STELLUNG DES § 23 S.2 URHG 126
1. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG IN DER LITERATUR 126
2. EIGENE SYSTEMATISCHE EINORDNUNG 127
C. DIE EINWILLIGUNG NACH § 23 URHG 129
I. ERFORDERLICHKEIT 129
II. DIE RECHTSNATUR DER EINWILLIGUNG 130
1. GRUNDSATZLICHE MOGLICHKEITEN DER GESTATTUNG ZURNUTZUNG EINES
WERKES IM RAHMEN DES BEGRIFFES DER EINWILLIGUNG 131
2. DIE VERTRETENEN AUFFASSUNGEN 134
A) EINORDNUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG 134
B) EINORDNUNG ALS AKT OHNE FESTGELEGTE RECHTSNATUR 135
C) EINORDNUNG ALS ZUSTIMMUNG 136
D) EINORDNUNG ALS EINWILLIGUNG 137
3
. EIGENE STELLUNGNAHME 137
A) AUSLEGUNG DER RECHTSNATUR ANHAND DES WORTLAUTS 137
B) AUSLEGUNG DER RECHTSNATUR ANHAND DER SYSTEMATIK 140
C) AUSLEGUNG DER RECHTSNATUR ANHAND DER GESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG 141
D) AUSLEGUNG DER RECHTSNATUR ANHAND DER TELEOLOGIE 143
AA) DIE EINWILLIGUNG ALS RECHTSGESCHAFT 143
BB) DER POSITIVE KERN DER EINWILLIGUNG 144
CE) DIE GESTALTUNGSFREIHEIT DER PARTEIEN 146
DD) DIE PERSONLICHKEITSRECHTLICHE SEITE DER RECHTSEINRAUMUNG. 147
E) ERGEBNIS 148
III. UMFANG UND ERTEILUNG 149
1. DIE KONKRETE EINWILLIGUNG 149
2. DIE KONKLUDENTE EINWILLIGUNG 150
D. DIE HANDLUNGSFORMEN DES § 23 URHG 154
I. DIE VEROFFENTLICHUNG IM SINNE DES § 23 S.L URHG 154
LDERBEGRIFFDERVEROFFENTLICHUNG 154
IV
2. UNTERSAGUNG DER VEROFFENTLICHUNG... 156
IL DIE VERWERTUNG IM SINNE DES § 23 S.L URHG 158
III. DIE HERSTELLUNG IM SINNE DES § 23 S.2 URHG 159
1. DER BEGRIFFDER HERSTELLUNG 160
2. DIE FREIHEIT DER HERSTELLUNG 160
3
. EINWILLIGUNG ZU DEN AUSNAHMEN DES § 23 S.2 URHG 162
A) VERFILMUNG 163
B) AUSFIIHRUNG VON PLANEN UND ENTWURFEN EINES WERKES DER
BILDENDEN KUNSTE 164
C) NACHBAU EINES WERKES DERBAUKUNST 165
D) BEARBEITUNG ODER UMGESTALTUNG EINES DATENBANKWERKES 165
.
ABSCHNITT: D
E RECHTSUBERTRAGUNG DES URHEBERS
167
A. DIE GESETZLICHEN REGELUNGENFIIR DAS URHEBERVERTRAGSRECHT 167
I. DAS URHEBERRECHTLICHE VERTRAGSRECHT 167
L.REFORMDESURHEBERVERTRAGSRECHTS 168
2. DAS GELTENDE URHEBERVERTRAGSRECHT IM URHEBERRECHTSGESETZ 171
IL DAS VERLAGSGESETZ ALS BESONDERES URHEBERVERTRAGSGESETZ 173
B. DIE VERGABE VON BEARBEITUNGSRECHTEN 175
I. ARTEN DER RECHTSUBERTRAGUNG 177
1. DER UMFANG DER WAHRNEHMUNG VON RECHTEN DURCHDI
E GEMA...177
2. DIE RECHTSWAHRNEHMUNG DURCH BUHNENVERLAGE 180
3
. DIE UBERTRAGUNG ZUR AUSUBUNG 181
IL BEARBEITUNGSRECHTE ALS VERTRAGSBESTANDTEIL 181
1. UNTERSCHIEDLICHE VERTRAGSTYPEN 183
2. BEARBEITUNGSRECHTE IM VERWERTERVERTRAG 184
III. DIE EINORDNUNG DES BEARBEITUNGSRECHTS 187
1. BEARBEITUNGSRECHTE UND NUTZUNGSRECHTE 187
2. NUTZUNGSRECHT UND NUTZUNGSART 188
C.
DIE BESCHRANKUNG DER REDITE ZUR BEARBEITUNGSVERWERTUNG. 190
I. DER UMFANG DER RECHTSEINRAUMUNG 190
1. EINRAUMUNG BETREFFEND BESTEHENDE WERKE 190
2. EINRAUMUNG BETREFFEND KLINFTIGE WERKE 190
A) GRUNDSATZLICHE KONZEPTION 190
B)§40URH
G 191
IL DIE GRENZEN DER RECHTSEINRAUMUNG 192
1. GRENZEN DURCH DIE ANWENDUNG DER ZWECKUBERTRAGUNGSLEHRE 193
2. GRENZEN DURCH DIE ANWENDUNG DES AGB-GESETZES 195
A) DER WESENTLICHE GRUNDGEDANKE DER URHEBERRECHTLICHEN YY
REGELUNGEN 196
B) KONSEQUENZEN FUR DIE UBERTRAGUNG VON BEARBEITUNGSRECHTEN..202
C) AGB IM BEREICH DES VERLG 202
D) SCHLUBFOLGERUNG 204
3
. GRENZEN DURCH DIE ANWENDUNG DES § 138 BGB 205
III. DIE BESONDERE PROBLEMATIK BEI DER EINRAUMUNG VON
BEARBEITUNGSRECHTEN 208
1. DIE BESONDERHEIT DER BEARBEITUNG 208
2. WIRKUNG DER AUSSCHLIEBLICHEN NUTZUNGSRECHTE 209
3
. DIE ZEITLICHE DIMENSION 211
4. BEARBEITUNGSRECHTE AN KUNFTIGEN WERKEN 212
5. LOSUNGSVORSCHLAGE 213
A) EINFLUBNAHME AUF DIE VERTRAGSGESTALTUNG 213
B) RECHTSGESTALTUNG BEI DER EINRAUMUNG AUSSCHLIEBLICHER
NUTZUNGSRECHTE 215
C) RECHTSGESTALTUNG BEI DER ZEITLICHEN DIMENSION DER
RECHTSEINRAUMUNG 217
AA) BEGRENZUNG DER DAUER DER NUTZUNGSRECHTSEINRAUMUNG 217
BB) URHEBERSCHUTZ DURCH § 41 URHG 218
D) DIE VERMEIDUNG DER VORAUSVERFUGUNG 220
3
.
ABSCHNITT: DI
E RECHTSEINRAUMUNG AN MUSKVERLAGE
221
A. MUSIKVERLAGSWESEN UND BEARBEITUNGSRECHTE 221
I. DER MUSIKVERLAG AUS HEUTIGER SICHT 221
IL DIE BEDEUTUNG DER NEBENRECHTE 223
1. DIE DER GEMA EINGERAUMTEN RECHTE 223
2. DIE DEM MUSIKVERLAG EINGERAUMTEN RECHTE 225
A) DIE GESTATTUNG DER WERKVERBINDUNG 225
B) DAS FILMHERSTELLUNGSRECHT 226
AA) WAHRNEHMUNG DURCH DIE GEMA 226
BB) WAHRNEHMUNG DURCH DEN VERLAG 226
C) WERBENUTZUNG 227
D) GROBES RECHT 227
E) MUSIKBEARBEITUNG 228
3
. BEARBEITUNGSRECHTE IM MUSIKVERLAG 228
A) DIE BEDINGUNG DER NUTZUNG MUSIKALISCHER BEARBEITUNGEN 229
B) DIE RECHTE ZUR BENUTZUNG VON COVERVERSIONEN 230
B. UMFANG UND GRENZEN DER RECHTSEINRAUMUNG IM MUSIKVERLAG. 234
I. DER UMFANG DER BEARBEITUNGSRECHTE 234
1. GRIINDE FUR EINE BEARBEITUNGSKLAUSEL 234
2. DER UMFANG VON BEARBEITUNGSKLAUSELN IN DER PRAXIS 236
IL DIE GRENZEN DER BEARBEITUNGSRECHTE 237
1. AUSWIRKUNGEN DER ZWECKUBERTRAGUNGSREGEL IM MUSIKVERLAGS
WESEN 238
A) BEARBEITUNGSRECHTE UND NUTZUNGSARTEN 238
B) ERGEBNIS 241
2. AGB-KONTROLLE UND SITTENWIDRIGKEIT 242
VI
III. DIE PROBLEMATIK BEI DER EINRAUMUNG VON BEARBEITUNGSRECHTEN
IM MUSIKVERLAG 242
1. DIE AUSSCHLIEFLLICHE GEWAHRUNG 243
2. DIE ZEITLICHE GEWAHRUNG 244
3. DIE GEWAHRUNG AN KIINFTIGEN WERKEN 245
4
. ERGEBNIS 246
C. GESAMTERGEBNIS 248
I. BEGRIFFUND EINORDNUNG DER BEARBEITUNG 248
II. FESTLEGUNG DES REGELUNGSBEREICHES 248
III. RECHTSNATUR DER EINWILLIGUNG 249
IV. RECHTSEINRAUMUNG AN BEARBEITUNGSRECHTEN 249
V. PROBLEMATIK DER RECHTSVERGABE BEI BEARBEITUNGEN 249
VI. RECHTSVERGABE IM MUSIKVERLAGSWESEN 250
VII. PROBLEMATIK BEI DER RECHTSVERGABE IM MUSIKVERLAGSWESEN 251
VIII. ABSCHLIEBENDE BEWERTUNG 252
ANHANG A: MUSIKVERLAGSVERTRAG ...253
ANHANG B: NORMVERLAGSVERTRAG BUCHHANDEL 255
SACHVERZEICHNIS
257
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